Chamëleon Member

  • Männlich
  • Mitglied seit 12. Oktober 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
18
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
2
Punkte
117
Profil-Aufrufe
37
  • Chamëleon

    Like (Beitrag)
    Moin

    ein träuschling evtl. der Grünspan oder der Blaue

    Alex
  • Chamëleon

    Hat eine Antwort im Thema Chondrostereum purpureum, meine ich :) verfasst.
    Beitrag
    Mein Vorname ist Jaël Noah... Mach dir nichts draus, am Windows PC muss ich auch die Tastenkombi nutzen :D und bei Linux ist es AltGr+ ü, loslassen, e ^^ Nur am Smartphone geht es über lange Halten von e
  • Chamëleon

    Hat eine Antwort im Thema Chondrostereum purpureum, meine ich :) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Fredy)


    Erst einmal danke für die Bestätigung. Nein, das ë ist da komplett richtig. Mein Nickname beinhaltet so einen Buchstaben meines tatsächlichen Namens - und ja, ich bin francophil... So wie auch das hebräische mir sehr am Herzen…
  • Chamëleon

    Hat eine Antwort im Thema Nutzung des Forums per Smartphone verfasst.
    Beitrag
    Ich finde nur leider das Forum nicht in der App... Oder ich bin zu dusselig...
  • Chamëleon

    Thema
    Dieses Jahr wurde hier in der Nähe eine Silberweide gefällt, nachdem sie mehrere Jahre in Folge die typischen optischen Symptome einer Pilzerkrankung zeigte. Mit einsetzen der feuchteren Jahreszeit haben sich nun die ersten Chondrostereum ppurpureum…
  • Chamëleon

    Like (Beitrag)
    Hallo Gerhard, ja das können wir bei Gelegenheit. ==roeessbar

    Trotzdem hier ein paar Tipps zur Forumsbenutzung:
    Persönliche Nachrichten (heißen hier "Konversation") kannst du auf zwei Arten verschicken. Entweder du drückst auf die kleinen Sprechblasen unter…
  • Chamëleon

    Hat eine Antwort im Thema Verschiedene Röhrlinge verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hortiboletus bubalinus macht tatsächlich Sinn, wenn ich mir da Vergleichsbilder der Schnitte z.B. bei Hortiboletus bubalinus anschaue. Danke dir, Pablo.
  • Chamëleon

    Like (Beitrag)
    Ach herrje, ich blicke da nicht mer durch: Xerocomus, Xerocomellus, Hortiboletus...
  • Chamëleon

    Like (Beitrag)
    Buon Giorno!

    Zum ersten kann ich nichts sagen, der wird nicht mehr bestimmbar sein.
    2+3 sind höchstwahrscheinlich Bubalinusröhrlinge (Hortiboletus bubalinus).


    LG; Pablo.
  • Chamëleon

    Like (Beitrag)
    Hallo Noch mal!
    Ich sehe da lauter alte Rotfüße, welche genau, kann ich jedoch leider nicht sagen.
    Ich hoffe, das reicht Dir, also nur eine Richtung von mir.
    Gerade heute war ich in einem Wald, der stand voller verschimmelter Rotfüße, und…
  • Chamëleon

    Like (Beitrag)
    Hallo Leon edit: Jaël Noah! (Da war ich ja ganz weit weg...)
    Leider sind Deine Bilder verloren gegangen... hast Du beim Erstellen des Beitrages zwischendurch den Browser verlassen? Das verträgt unsere Software nämlich gar nicht gut...
    Selbst wenn die…
  • Chamëleon

    Hat eine Antwort im Thema Verschiedene Röhrlinge verfasst.
    Beitrag
    Jaël Noah ist der Vorname :) Ich habe die Bilder nun nochmal eingefügt-- hoffentlich sind sie nun zu sehen.
  • Chamëleon

    Hat das Thema Verschiedene Röhrlinge gestartet.
    Thema
    Ich gehe ja nun doch wesentlich offener durch die Gegend, was Pilze angeht - dank des Forums hier, ist es für mich auch interessanter geworden, Pilze, die ich noch bisher nicht auf meinem Sammelplan hatte zumindest zu bestimmen. Danke euch für den…
  • Chamëleon

    Hat eine Antwort im Thema Verschiedenste Saftlinge, aber welche halt? verfasst.
    Beitrag
    Da kann ich dich beruhigen Maria, du bist nicht die einzige, die nach dem Lesen meines Nicks an ihren Rechtschreibfähigkeiten zweifelt.... 😁
  • Chamëleon

    Hat eine Antwort im Thema Verschiedenste Saftlinge, aber welche halt? verfasst.
    Beitrag
    Zitat:

    das ist ein Chamäleon und kein Papagei ;)

    ... Und ich musste gerade erstmal schauen, ob man mich falsch geschrieben hat, oder etwas anderes gemeint ist... Ich bin auch kein Papagei... ;)^^

    Aber wirklich ein paar schöne Exemplare dabei!
  • Chamëleon

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus Iserlohn verfasst.
    Beitrag
    Danke für den Willkommensgruß!

    Generell ist das natürlich leider wahr, dass die Belastungen und Schadstoffeinlagerungen immer mehr zunehmen. Nicht nur bei Champignons... Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es die Menge macht - wie bei allem…
  • Chamëleon

    Hat eine Antwort im Thema Schirmling / Stäubling ? verfasst.
    Beitrag
    Ja, sie sind tatsächlich leicht gefärbt.

    Und nochmal danke Ramona für den Hinweis auf das Detail!
  • Chamëleon

    Hat eine Antwort im Thema Schirmling / Stäubling ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ramona,

    Vielen Dank!

    Beim Ersten hatte ich auch deinen erstgenannten im Blick.

    Bei dem Zweiten muss ich mich entschuldigen... Wollte in der Überschrift Schirmling schreiben... oh man... Mehrfach den Betreff geändert und dann sowas....

    Ich…
  • Chamëleon

    Hat das Thema Grüße aus Iserlohn gestartet.
    Thema
    Möchte mich dann kurz auch hier vorstellen - sollt ja wissen, wer sich hinter dem Namen versteckt 😊

    Ich heiße Jaël Noah, bin 71er Jahrgang und wohnhaft in Iserlohn. Pilze sammel ich seit meiner Jugend zwischen drin immer mal wieder. Dabei gehe ich…
  • Chamëleon

    Hat das Thema Schirmling / Stäubling ? gestartet.
    Thema
    Heute über den Weg gelaufen... Kann das jemand bestätigen bzw. genauer klassifizieren?

    Habe keine Möglichkeit gefunden, das hier alles Entwurf mobil zu speichern und erst später mit weiteren Informationen angereichert zu veröffentlichen. [Nun…