Birgit_W Member

  • Weiblich
  • Mitglied seit 23. September 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
22
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
3
Punkte
123
Profil-Aufrufe
123
  • Birgit_W

    Hat eine Antwort im Thema Was für ein Pilz könnte das sein? verfasst.
    Beitrag
    Ich schliesse mich auch an Leucopaxillus compactus an, der hiess auch mal L. tricolor und genau das sieht man hier gut, hellbrauner Hut, gelbliche Lamellen und weisser Stiel.
    liebe Grüße
    Birgit
  • Birgit_W

    Beitrag
    Danke an Ingo und Wolfgang für Eure Tips. Ingo, die Sporen sind aus einem Abwurf, einige Sporen sehen da schon zylindrisch aus, von subglobos kann keine Rede sein. Deswegen war ich da ja auch im Zweifel. Mir ist aufgefallen, dass unter den unreifen…
  • Birgit_W

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht hat der ein oder andere ja Lust, mal nur einen kleinen Fundbericht anzuschauen – die Frage nach der Essbarkeit kommt nicht vor – versprochen :grofl:

    Gestern wollte ich mal nachsehen, ob es eventuell schon Austern gibt, aber sie…
  • Birgit_W

    Hat eine Antwort im Thema 4. Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Einzelheinz und andri,
    grünblättrige Schwefelköpfe, weil die Stiele diese grünstichige zitronengelbe Farbe haben, man kanns auch einen Touch Neongrün nennen. Das haben die ziegelroen Schwefelköpfe nicht.
  • Birgit_W

    Thema
    Hallo an Alle,
    weils ja letzthin mit dem Saftling so gut geklappt hat, habe ich heute gleich ein weiteres Problem für Euch ;).
    Funddatum war Samstag, der 14.11.. Fundort war wieder die "Halbmagerwiese" hinter dem Haus, knapp 20 Jahre nicht gedüngt und…
  • Birgit_W

    Thema
    Hallo an Alle,
    weils ja letzthin mit dem Saftling so gut geklappt hat, habe ich heute gleich ein weiteres Problem für Euch ;).
    Funddatum war Samstag, der 14.11.. Fundort war wieder die "Halbmagerwiese" hinter dem Haus, knapp 20 Jahre nicht gedüngt und…
  • Birgit_W

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmungshilfe für Saftling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ingo,

    vielen Dank für die interessanten Infos. Die Wiese ist momentan kurz und nur so konnte ich die 5 Pilzchen auch entdecken.

    herzliche Grüße
    Birgit
  • Birgit_W

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmungshilfe für Saftling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ingo,
    Volltreffer, vielen Dank! Ist wirklich ziemlich bitter das Pilzchen. Auf Pilze-Deutschland gibt es in Bayern nur wenige Fundpunkte, findest Du ihn öfter?
    Mal schauen, ob ich das öffentlich mache, der Teil der Wiese ist Ausgleichsfläche und…
  • Birgit_W

    Thema
    Hallo an Alle,

    gestern fand ich auf einer Wiese hinterm Haus einige rotorange kleine Saftlinge. Der Untergrund ist Kalkschotter (Lech-Schotterebene) mit wenig Humusauflage. Die Wiese ist "halbmager", wird seit 20 Jahren nicht gedüngt und nur zweimal…
  • Birgit_W

    Thema
    Hallo an Alle,

    gestern fand ich auf einer Wiese hinterm Haus einige rotorange kleine Saftlinge. Der Untergrund ist Kalkschotter (Lech-Schotterebene) mit wenig Humusauflage. Die Wiese ist "halbmager", wird seit 20 Jahren nicht gedüngt und nur zweimal…