Beiträge von Angelika1997

    Hallo Zusammen,



    Während ich im Urlaub in Kroatien war, gab es hier mehrere Tage sehr guten Regen. Heute war ich mit meinem Vater dann in Sachsenheim unterwegs um nach Pilzen zu schauen. Nach dem Regen hatte ich eigentlich schon gehofft das die Steinpilze an unserer bestimmten Stelle sich zeigen, aber leider war nichts von Steinpilzen zu sehen. Sie wachsen sonst an Buchen und sonst an der Seite wachsen hauptsächlich nur Laubbäume. Dann schlug mein Vater vor auf der rechten Seite zu schauen, da der Wald voller Moos ist. Zuerst gab es nichts zu sehen sogar der Moos war schon trocken, dann teilten wir uns in zwei Richtungen. Nach einer weile rief mein Vater er hätte Rotfußröhrlinge gefunden, zuerst wollte ich es gar nicht glauben, aber als ich es selbst sah traute ich meinen Augen nicht. 8| Juhuuu endlich. :D Nach dem ich sie gesehen habe, habe ich mehr Hunger bekommen :yumyum: Dann sind wir weiter Richtung Auto gegangen und konnten noch mehr finden. Insgesamt bin ich doch zu frieden und sage deshalb danke Regen!!! :thumbup:



    Leider sind die Bilder nicht so gut, da wir Abends waren.



    1. Sah nach einem Falschen Pfifferling aus.





    2. Rotfußröhrlinge.



    a)





    b)





    c)




    d)





    e)





    f)



    3. Sah für mich nach Breitblätrrigen Rüblingen aus.





    So sah es am Ende aus.








    Und das ging dann in die Pfanne. :thumbup: :yumyum:









    Immerhin etwas. :thumbup:





    LG Angelika

    Hallo Stefan,


    eigentlich komme ich aus Baden Württemberg, ich bin nur grade diese Woche bei meiner Tante in Hamburg zu besuch und komme höchstens 1-2 mal im Jahr hierher. Haben aber hier in Hamburg schon 2 Stellen . :D Bei mir wächst erst später etwas.


    Liebe Grüße Angelika

    Hallo Mausmann,



    Ja das ist mit Sicherheit eine Hexe. Es sieht nur wegen der Sonne so komisch aus, aber wenn man sie von hinten also gegenüber betrachtet dann kann man sehen, dass der Hut ganz schön bräunlich bis dunkel bräunlich ist.



    Liebe Grüße Angelika

    Hallo zusammen!,



    Diese Woche bin ich bei meiner Tante zu besuch in Hamburg und waren heute an einer Stelle um einfach mal zu schauen, ob sich schon was tut. Und tatsächlich, mein erster Hexenpilz dieses Jahr. Zwar nur einer aber immerhin. :P
    Konnte aber im Wald stehen bleiben, da einer für eine Mahlzeit ja zu wenig ist.







    Liebe Grüße Angelika

    Hallo Ulli,


    Vielen Dank!


    Nur leider waren nicht alle Madenfrei. :( Aber erstaunlicher weise waren nur drei stark bewohnt und nicht zu gebrauchen, bei manchen war nur die hälfte zu gebrauchen. Was mich dennoch gewundert hat ist, dass kleine betroffen waren und der größte überhaupt nicht. :)
    Und das mit deinen Funden tut mir leid, aber nächsten mal wird es mit Sicherheit besser. :thumbup:


    Liebe Grüße Angelika

    Hallo alle Zusammen!!!



    Waren gestern an unserer Maipilz Stelle um zu gucken ob sie gestern da sind, da wir letzte Woche schon waren, aber es Wetter bedingt nicht gut war und letztes Jahr sie nicht da waren. Der Geruch war wie zuvor erst mehlig dann nach frischen Gurken. Leider sind die Bilder nicht so toll, da ich nur mein Handy hatte.



    1.






    2.








    3.






    4.










    5.












    6.












    7.












    8.












    9.












    10.














    11.












    12.














    13.














    14.














    15.










    Liebe Grüße Angelika ;)

    Hallo Juliane,


    Echt schöne Funde :thumbup:.
    Ob dein Pilz Nr.2 ein Grünspan Träuschling wird ist ohne den Ring schwierig, wenn kein Ring vorhanden ist, dann ist es wohl ein Blauer Träuschling.


    Nr.6 sind auf jeden fall Steinis und zwar was für Prachtexemplare :P


    und Nr. 7 sehe ich auch eher Steinis als Gallis.


    LG Angelika

    Hallo Zusammen,


    Habe diesen Pilz gestern wieder in unserem Garten an unserer Hecke wachsen sehen. Er wuchs schon mit paar anderen vor paar Wochen dort, diesmal wachsen dort mehr als vorher. Schon als ich ihn als erstes entdeckt habe dachte ich an Lepista Nuda und diesmal denke ich immer noch an Lepista Nuda. Könnte das wirklich Lepista Nuda sein, er wächst ja normalerweise im Mischwald und nicht im Garten oder?


    Beschreibung Hut:


    -Durchmesser/Breite: 3,5 cm
    -Höhe: 3,5 cm
    -Farbe: lila
    -Hutoberfläche: glatt
    -Sonstige Auffälligkeiten: in der Hutmitte rosa


    Beschreibung Fruchtschicht:


    -Lamellenfarbe: lila
    -Lamellenanwuchs: am Stiel ausgebuchten angewachsen
    -Fleischfarbe: lila und fest
    -Sonstige Auffälligkeiten:-


    Beschreibung Stiel:


    -Länge: wurde leider ein bisschen abgeschnitten, mindestens: 2,5 cm
    -Oberfläche: glatt und faserig
    -Konsistenz: fest
    -Farbe: lila


    Beschreibung Geruch:


    -Erstes mal: vermutlich schwach parfürmiert
    -Jetzt: kaum wahrnehmbar wegen meinem Schnupfen aber vermutlich wieder schwach parfürmiert


    Beschreibung Färbverhalten:


    - keine auffälligen Färbverhalten


    Beschreibung Ökologie und Fundumstände:


    -Begleitbäume: Kirschbaum, ansonsten Hecke
    - gewachsen mit vielen der gleichen Art, Schätze 7-15 Stück
    - Paar wuschen auch in der Hecke drinnen

























    Wenn etwas an Beschreibungen fehlen sagt mir bitte Bescheid, ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten


    LG Angelika

    Hallo zusammen,


    Ich Suche Jemanden der mit mir ab und zu Pilze sammeln geht. Da mein Vater lieber angelt als Pilze sammelt, wir sowieso kein Platz mehr im Gefrierfach haben und ich noch nicht Autofahren kann wäre es schön wenn jemand mit mir gehen könnte. Ich sammel schon seit über 10 Jahren mit meinem Vater Pilze und komme aus Kreis Ludwigsburg aus dem Bezirk Stuttgart. Freue mich schon auf Antworten.


    LG Angelika

    Hallo nochmal,


    Der Würzige Tellerling passt sehr sehr gut, den ich hab mich mal über den Pilz informiert und da stand dass der Stiel Weiß, rotbraune, dunkelbraune vertikale Faserung auf hellem Grund hat und das hat mein Pilz soweit man es sehen kann. Trotzdem danke für eure Hilfe ;)


    LG Angelika

    Hallo Zusammen,


    Habe diesen Pilz gestern im Sachsenheimer Wald gefunden. Vermutlich stand er dort mit ein paar der gleichen Art unter einer Eiche. Dachte Anfangs an ein Trichterling oder ein Verwandter, jetzt hab ich überhaupt keine Ahnung was es sein könnte.


    Beschreibung Hut:


    -Durchmesser/Breite: 9 cm
    -Farbe: cremig bis braun
    -Hutoberfläche: Rand glatt, bis zur Hutmitte rau
    -Sonstige Auffälligkeiten: Rand cremig, weiter zur Hutmitte bräunlicher


    Beschreibung Fruchtschicht:


    -Lamellenfarbe: Anfangs Weiß, jetzt cremig
    -Lamellenanwuchs: herablaufend
    -Fleischfarbe: Weiß und fest
    -Sonstige Auffälligkeiten: An manchen Lamellenstellen braun verfärbend


    Beschreibung Stiel:


    -Länge: wurde leider ein bisschen abgeschnitten, mindestens: 4 cm
    -Oberfläche: glatt und faserig
    -Konsistenz: fest
    -Farbe: Weiß


    Beschreibung Geruch:


    -Erstes mal: erst süßlich dann nach Nuss
    -Jetzt: schwach süßlich bis süßlich, an den bräunlichen Verfärbungen an den Lamellen irgendwie vermutlich unangenehm, vermutlich schwach erdig


    Beschreibung Färbverhalten:

    - Schon beim Fund war die Braunfärbung vorhanden, wahrscheinlich auch während beim abschneiden vom festhalten hatte es sich braun gefärbt


    Beschreibung Ökologie und Fundumstände:


    -Begleitbäume: Bin mir nicht sicher vermutlich Eichen
    - gewachsen mit ein paar der gleichen Art, Schätze 5-6 Stück



















    Wenn etwas an Beschreibungen fehlen sagt mir ruhig Bescheid, ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten


    LG Angelika