Beiträge von Judasohr78

    Hallo Toby75,


    wenn ich Kinder sehen würde, die mit den Pilzen Fußball spielen, würde mir auch die Hutschnur hochgehen (ich glaube ich würde die Kinder selber als Fussball nutzen :D ). Aber am Frechsten und Dümmsten war das Argument von den Eltern das die Pilze eh giftig sind und keiner sammelt. Ich hätte die Eltern echt mal gefragt, ob die noch alle Latten am Zaun haben. Egal ob die Pilze giftig sind oder nicht, man muss sie nicht aus Lust und Laune kaputttreten....was soll das denn? Die armen Pilze. Für mich sind das einfach nur Naturbanausen, für die ich nicht mal ein Fünkchen Verständnis habe. Was ich mich grade noch frage, ist ob diese Leute sich überhaupt mit Pilzen auskennen? Die einen reissen jeden zweiten Pilz aus dem Boden und andere laufen mit Rücksäcken, Taschen und Tüten (als Sammelbehälter für die Pilze, denkbar ungeeignet) durch den Wald. Da kann ich wie du nur den Kopf schütteln.


    Liebe Grüße Michael

    Hallöchen Calabaza,


    vielen herzlichen Dank für deine liebe Begrüßung.
    Die Truppe hier ist echt lustig, das ist mir definitiv nicht entgangen...finde ich klasse :D.
    Spaß muss sein, denn ohne Spaß zu machen, macht es doch kein Spaß hier irgendwas was zu schreiben und allgemein im Leben muss Spaß sein. Denn das Leben ist wirklich ernst genug.
    Ja so einem OHR muss echt mal das Ohr langgezogen werden :D:


    Gruß Michael

    Hallöchen,


    als wir durch unseren Stadtpark/Stadtwald gingen, fanden wir halb versteckt unter Brennnesseln drei Riesenboviste (2 Stück wurden von irgendwelchen Natur/Pilzbanausen kaputt getreten :( ). Einer war noch glücklicherweise ganz. Den nahmen wir mit und bereiteten daraus Pilzschnitzel. Irgendwann war ich mal wieder im Stadtpark, um zu schauen, ob sich die kaputtgetretenen Boviste in Pilzsporen auflösen. So war es auch. Da kam mir dann die Idee, ein kleines Plastikdöschen (sowas wie man in der Medizin benutzt um Gifte von Schlangen und Spinnen aufzubewahren) aufzutreiben. Ist ein kleines etwa 2 cm großes, fast dreieckiges Plastikröhrchen mit Deckelchen. Hoffe ihr wisst was ich meine? Den schon zu Sporen zerfallener Bovist nahm ich in einer Tüte mit nach Hause und verstreute einige Sporen bei uns im Garten und Sporen sammelte ich in diesem kleinen Döschen bis unter dem Deckel. Nun bin ich seit längerem am überlegen, wie Gitte1 auch, wie ich den Riesenbovist vermehren kann, sprich auf welchem Substrat. Mir kam die Idee eine Petrischale mit Nährboden zu besorgen. Aber meint ihr das es funktioniert?


    Liebe Grüße Michael


    Liebes Ohr! Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? :p :D

    @ Melanieoderimmer,


    meine einzigste Erklärung wäre, dass das Holunderholz irgendetwas hat, was das Wachstum der Samtfüße hemmt.
    Könnte doch möglich sein, oder?


    Gruß Michael

    Hallo Naan83,


    ich glaube auch das ich bei euch Pilzfreunden richtig bin. Fühle mich hier schon sehr wohl und bei so einer tollen Aufnahme und Begrüßung. Was will man mehr :).


    Ich sage dem Schlitz(OHR) nichts mehr vor :).


    LG Michael[hr]
    Hallo Lara,


    auch dir einen ganz ganz lieben Dank für deine Begrüßung.
    Endlich mal unter Gleichgesinnten, denn wenn ich in meinem kleinen Wäldchen Auricularia auricula-judae suche und ich die Holunderbäume/Sträucher betrachte, denken die Leute ich hätte nicht mehr alle Latten am Zaun :D.


    Liebe Grüße


    Michael[hr]
    Hallo Melanieoderimmer,


    auch dir ein herzlichen Dank für deine Begrüßung.
    Richtig! Ein zweites Ohr, auch wenn es nur um das Judasohr handelt, ist immer besser :D.
    Das freut mich, das ihr auch nicht beißt.
    Lerne in der Mykologie sehr gerne von anderen Mitgliedern weiter.


    LG Michael

    diese Geweihförmige Holzkeule habe ich durch puren Zufall gefunden als ich Auricularia auricula-judae am Sammeln war. Kuckte auf dem Boden (nebenbei nach anderen Pilzen) und dachte das da verschimmelte Pilze waren. Naja dann war das diese Holzkeule, der im übrigen ein sehr interessanter Pilz ist. Allerdings fand ich ihn leider nur an einer Stelle.

    Hallo Lutine,


    danke vielmals für deine Begrüßung.
    Ich werde versuchen mich soviel hier mit einzubringen wie es nur geht.
    Werde auch versuchen Fotos hier reinzustellen von den Pilzen die ich gefunden habe und auch von den gesammelten Pilzen natürlich.
    Freue mich so ein tolles Pilzforum gefunden zu haben.


    LG Michael[hr]
    @ Ohr


    2a: Täubling?. Wenn ich richtig liege, frag mich bitte nicht welcher.

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    jetzt möchte ich mich endlich mal vorstellen :thumbup:.
    Ich heiße Michael Kallies, bin 34 Jahre alt und seit 2006 glücklich verheiratet.
    Wir haben zwei Hunde und zwei Zwergkaninchen.
    Seit meiner Kindheit bin ich absolut Natur und Pilzverbunden, was ich meinem vor 24 Jahren an Lungenkrebs verstorbenen, geliebten Opa zu verdanken habe.
    Ich bin leidenschaftlicher Pilzsammler und finde es einfach nur wundervoll durch den Wald/Natur zu streifen und die Ruhe und die Konzentration auf die Pilze zu geniessen. Dort kann ich meine Gedanken freien Lauf lassen, abschalten sowie den stressigen Alltag für ein paar Stunden vergessen.
    Für mich gibt es nichts Schöneres :thumbup:.
    Wer noch Fragen hat, sollte sich nicht scheuen mich zu fragen.
    Ich beisse nicht ;).
    Auf eine angenehme Diskussion mit euch .


    Liebe Grüße


    Michael alias Judasohr78