Beiträge von sarifa

    Eike, Kopf hoch! Ist hart am Anfang - ich kenn das aus eigener Erfahrung ;)
    Aber Skype ist eine tolle Sache - und kannst du nicht mal gucken, ob du sie mit dem Zug besuchen kannst? Wenn man rechtzeitig guckt, dann findet man doch hin und wieder ganz billige Tickets... Langes Wochenende? Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten?


    Aber warte mal ab! Auch wir werden Möglichkeit haben, unsere Schadenfreude auszuleben, unsere Stunde kommt noch!:evil:


    Ich weiß... spätestens, wenn ihr im Sommer Pilze habt und ich 35 Grad und knochentrockene Dürre :D



    Zitat von Tribun

    Ich finde, an Sarah stimmt alles!


    Danke Paps. :D

    Mann, ich bin verwirrt! 8| Erst dachte ich, Hans' Andeutungen zu verstehen, aber dann meinte er, den gleichen wie Anna zu haben - und Annas Andeutungen verstand ich nicht. Dann dachte ich, Annas Andeutungen verstanden zu haben, aber da würde das mit der Schiebegattung nicht hinhauen (und dass Anna falsch liegt, kann ich mir nicht vorstellen ;) )

    Hm. Ich habe nicht den gleichen wie Kuschel, aber ich glaube ich habe den gleichen wie Hans... ;) allerdings scheint's da mit den Synonymen und den deutschen Namen etwas verworren zu sein. Ich finde zwei deutsche Namen und zwei lateinische, die anscheinend aber synonym sind, das wird aber nicht von allen Quellen so verwendet :/ aber Pablo ist ja bei solchen Situationen großzügig.

    Hmpf... zu meinem find ich aber sowas von keine Infos zu den Basidien... und die Gattung hat sowohl zwei- als auch viersporige Basidien...


    [hr]
    Ich glaub ich will ein Nein. Und ich glaube, ich möchte auch, dass Pablo den Synonymien in Species Fungorum folgt, sonst hab ich womöglich noch ein Problem! ;)

    Superschöne Bilder, grandiose Motive und fantastisch gewählte Ausschnitte, die das ganze zur Kunst machen! :thumbup:


    Oh, und der Sonnentropfen gefällt mir... nicht nur das Bild, sondern auch die Wortschöpfung! :sun:

    Huch... Ich glaub, ich bin auch ganz woanders als ihr....
    Ich hab die offensichtlichen Merkmale im Internet gesucht (ok, ging dabei aber schon von einer bestimmten Gattung aus) und zack - da passte einer!


    Leider scheint meiner nicht so häufig zu sein (oder einfach zu unauffälig?)- ich finde nicht viele Infos...

    Da heute traumhaftes Wetter war, bin ich noch mal vor die Tür und ein Stück in die Berge gefahren. Pilze gab's nicht sooo viele, aber unendlich viele Blumen und Insekten - aber seht selbst!



    1. Rote Spargelbohne, Tetragonolobus purpureus


    2.Mittags-Schwertlilie, Gynandiris sisyrinchium mit zwei kleinen, sehr scheuen Käferchen, die nicht gerne fotografiert werden wollten und sich immer hinter den Blütenblättern versteckten...



    Überhaupt - was für ein Insektenreichtum auf diesem Spaziergang - es sirrte und summte und brummte um mich herum! Besonders habe ich mich über die Schmetterlinge und vor allem den Schwalbenschwanz gefreut, den man ja nicht so oft sieht - aber leider waren die kleinen Flatterdinger viel zu aufgeregt über den schönen Frühlingstag und wollten sich nicht fotografieren lassen...


    3. Die hier kenne ich nicht, aber schön sind sie!


    4. Schmetterlings-Knabenkraut, Orchis papilionacea. Der ganze Hang war voll von diesen Schönheiten!


    5. Nochmal im Detail


    6. Was das ist, weiß ich nicht... Moos, Flechten oder kleine Becherchen. Probe ist aber eingesteckt und wird untersucht.


    7. Wilder Salbei


    8. Ohren! Hah! Waren groß (5-6cm), so große habe ich hier noch nie gefunden, aber schon leicht angetrocknet. An Platanenast auf Boden.


    9. Direkt neben den Ohren ein kleines einheimisches Veilchen, Cyclamen creticum


    10. Ein rosa-weißlicher, resupinater Baumpilz, wieder auf Platane. Den stelle ich nochmal gesondert ein, der braucht nochmal bisschen Untersuchung. Ärgern ließ er sich jedenfalls nicht...


    11. Und dann - schon wieder auf Platane (ein Substrat, dass ich lange Zeit als langweilig weil pilzfrei abgetan hatte): ein Ast voller großer schwarzer Knubbel - einige waren weit über 10cm im Durchmesser. Ich komme bei der Bestimmung auf den Kohlen-Kugelpilz, Daldinia concentrica.


    12. Beim Durchschnitt sieht man auch, warum er denn diesen Namen trägt - das Innere erinnert wirklich wie ein Stück Holzkohle, sowohl von der Brüchigkeit als auch vom Aussehen her.


    13. Und dann - juhu - meine ersten Mollisia (so es denn welche sind!). Die sind aber auch eingepackt und werden Montag mikroskopiert.


    14. Impression vom Rückweg...


    So, das hat euch hoffentlich das grausige Winterwochenende etwas versüßt - ein bisschen Geduld noch, und dann sieht es bei euch auch so schön aus!


    Sonnigen Gruß,
    Sarah :sun:

    Hallo Lara!


    Schöner Ausflug, und deine Hunde sind einfach klasse! Ich wünsche dir, dass du Anton doch behalten kannst...


    Bei den Pilzen würde ich dir zustimmen - außer bei den Stielporlingen, da kenne ich mich nicht aus ;). Nr 6 erinnert mich an die Rötliche Kohlenbeere, Hypoxylon fragiforme, aber die kenne ich auch nur von Bildern, daher würde ich nochmal auf die Experten warten... :)