Beiträge von Ingo W

    Hallo Hans!

    Zitat


    In der Ruhe liegt die Kraft.


    Naja, dann müsste ich hier wohl der Stärkste sein.


    Meine Pelzigen, die manchmal mitlesen, bevor sie über die Tasten trampeln, meinen, du bist ab jetzt nicht mehr auf der schwarzen Liste, weil dir das bestimmt leid tun würde, was du mal unter deinem Nick stehen hattest, und weil du Robert Plant erwähntest.


    Joker nehme ich persönlich nur, wo ich noch nicht mal die blasseste Chance auf Richtigkeit sehe. Da gibt es trotzdem immer einige.
    Beim Phal, wenn ich sowas irgendwo geäußert habe, könnte es ja sein, dass der trotzdem richtig ist. Chancen gibt es ja zumindest.


    GnG
    I

    Hallo Hans!


    Naja, schrieb ich ja: seit der 20, also inclusive der 20.
    Eine Idee zur 20 selbst hätte ich zwar schon, aber im ganzen Netz ist kein Vergleichsmaterial zu finden, welches in dieser abgebildeten Art funktioniert.


    Ja, das muss sich nun natürlich bescheuert anhören, weil da sich wirklich wieder so ein Gespräch anbahnt, wie es hier im Thread doch ganz gerne geführt wird nach dem Motto:
    Ich weiß was, darf es dir aber nicht verraten, sage aber trotzdem was, weil ich mich mitteilen will, was der andere aber natürlich überhaupt nicht versteht, weil ich ja nichts verraten darf.


    Naja, am Ende bin ich falsch, werde außerdem nicht verstanden, habe aber glücklicherweise wenigstens was gesagt, was genauso wichtig gewesen ist als wenn ich geschwiegen hätte: Willkommen im Leben, Konversation eben.


    Achso zum "Phal" nochmal:
    Einen speziellen "Phal" will ich eigentlich nicht von dir, denn du stehst auf einer sehr schwarzen Liste, und das mehrmals.
    Das muss ich natürlich berücksichtigen, schließlich bin ich ein Gnolmen-Freund.


    VG Ingo W

    Hallo!


    Ich komme gerade von einem Thema von Enno "Komischer Porling....wer weiß mehr" und habe mich sofort an das APR erinnert gefühlt.


    Also seit der 20 kann ich nicht mehr recht mitspielen.
    Nein, an der Zeit liegt es nicht, da geht es mir im Gegensatz zu vielen hier schon gut.
    Ich habe dazu einfach keine Ideen mehr, die passen.


    Was die Bedenken zu Annas Joker angeht: manchmal gibt es ja auch eine andere Ansicht oder auch einen hilfreichen Satz als Hilfe.
    Zumindest 2 von 3 schon verpulverten Joker haben mir ordentlich aus der Falschheit meiner Vermutung rausgeholfen.
    Sicherlich passiert das auch in disem Verhältnis mit meinen nächsten 3, da habe ich überhaupt keine Bedenken.


    Naja, das "Phäleschmeißen" zu den "Rätzelaufgaben" ist eben gerade überhaupt nicht möglich.


    GnG
    I

    Hallo Enrico!


    Da gibt es m.M. nach 2 gute Möglichkeiten, wovon ich hier mal die Variante Trametes zonata/multicolor/ochracea = Ockerfarbene Tramete, Zonen-Tramete (aha, wahrscheinlich ein Ossi!) favoritisieren würde.


    2. Möglichkeit bei Jung-Fruchtkörpern ist immer auch die Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor), so sieht mir das aber bei dir nicht aus.


    VG Ingo W

    Hallo Thorben!


    Ja, ich glaube, das ist das Schöne, wenn man eine Stereolupe zum Darunter-Arbeiten hat.
    Das ist schon was Feines.


    Das Exsikkieren und dann Bestimmen gilt übrigens nicht für kleine Becherchen. Da geht zu viel an Info verloren.
    Bei vielen Basidios gibt es da aber wohl wenig Probleme, wie ich das bisher immer so höre.


    VG Ingo W

    Ciliolarina neglecta Huhtinen 1993
    Violettreagierendes Grobwarzen-Haarbecherchen


    Kleines weißes, kurzbehaartes Becherchen, auf morschem Holz, hauptsächlich Nadelholz.....

    ....welches bei Verletzung orange wird.

    Mikros:



    Mikroskopisch erwähnenswert ist die allmähliche Violetteinfärbung der Vakuolen von Paraphysen, Marginalzellen und Flankenhaaren mit Lugol.


    Die Reaktion ist bisher nur bei dieser Art aufgefallen (erstmalig 2011 von Stip Helleman gesehen).


    Die gezeigte Ciliolarina stammt aus Schleswig/Holstein von morschem Kiefernstumpf.


    VG Ingo W

    Hallo Matthias!


    Da guckst du aber jetzt, dass ich dir bei einem Tintling antworte?!


    Nein, davon habe ich keine Ahnung, aber ich muss hier mal meine Bewunderung für deine Dokumentationen niederschreiben.
    Top-Makros, prima Mikros - ganz große Sache, auch deine Portrait-Helmlinge von letztens.


    VG Ingo W

    Hallo Thorben!


    Wenn du die kleinen Pilze trocknest, warum soll da was unbrauchbar werden. Selbst, wenn du die auf dem Tisch vergisst, sind die doch haltbar bis ultimo!


    Im Prinzip müsstest du dich im Präparat eigentlich viel besser auskennen als wir hier, wenn wir nur ein paar Details von irgendwo sehen.
    Du musst klipp und klar sagen, diese Elemente stammen von der Lamellenschneide. Zack!
    Und da darf auch kein Zweifel durch Elemente auf der Lamellenfläche aufkommen, weil du eben nur die Schneide anguckst bzw. die davor runtergesäbelt hast.


    Dein Mikro und der Fotoapparat macht doch so schöne Bilder, da muss viel mehr drin sein als du zeigst.
    So z.B.?
    http://www.pilzforum.eu/board/…erina-spec-oder-geht-mehr


    Und wie bei Bild 4 (sieht für mich einfach aus, wie eine herausgerissene Hyphe): du musst sagen können, wo du das gefunden hast.


    Naja, und letztendlich vermisse ich auch irgendwo das Fruchtkörper-Bild mit Sicht auf die Lamellen und deren Farbe.


    VG Ingo W

    Hallo Gnuppie!

    Zitat


    Ich liege gerade im Bett mit Magenschmerzen, da klopft es an die Tür und herein hickelt dieser kleine Kerl, um mich mit seiner Performance aufzumuntern.


    Ach, oh je, ich weiß schon, wie es geendet hat.
    Naja, die paar Wachsflecken.
    Die andern haben bestimmt gekichert, als es ihn umgehauen hat.
    Aber wie gut du die schon erzogen hast! Klopft an die Tür, tse!
    Wünsch dir Besserung.


    GnG
    I

    Hallo Anna!


    Zitat


    War gerade ein Stündchen spotan draußen.....


    Im Wald?
    Ist dir 21a) begegnet?


    Zitat


    Anna hat souverän gelöst.


    Ich konkretisiere: sie hat Teilaufgabe a) souverän gelöst. (Bauchpinsel an: Gut gemacht, Anna! Wir haben nichts anderes von dir erwartet.)


    Jetzt fix noch Teilaufgabe b) :
    Das war das mit dem Erklären der Zusammenhänge.
    Was würde also passieren, wenn ich 31b mit 6b kombiniere?


    GnG
    I

    Hallo Hans-Peter!


    Zitat


    2# Mir völlig unbekannt


    Wird es wohl auch bleiben, wenn du nicht mal drunterschaust.
    Vielleicht sind ja orangefarbene Stacheln drunter?


    Nr. 5: Hypholoma sublateritium (Ziegelroter Schwefelkopf);
    Nr. 6 Nebenfruchtform von Dacrymyces stillatus (Zerfließende Gallerträne);
    Nr. 7 Schizophyllum commune (Spaltblättling) würde ich denken;
    Nr. 8 Fomes fomentarius (Zunderschwamm);
    Nr. 9 Heterobasidion annosum s.l. (Wurzelschwamm);
    Nr 10: wie 7 und 2;
    Nr. 11 passt mit Kiefern-Braunporling (Ph. schweinitzii);
    Nr. 12 Gymnopilus pennetrans (Fleckblatt-Flämmling);
    Nr. 13 Lepista nebularis (Nebelkappe);
    Nr. 14 ist mir zu wenig Info


    VG Ingo W

    Hallo Pablo!

    Zitat


    Auf Holz vielleicht?


    Auf dem Planeten Holz also? Das wäre noch eine Möglichkeit.
    Ich glaube, dort rollen die auch ihren Streuselkuchen zu Stollen zusammen.
    Naja, Anna ist ja öfter mal unterwegs......


    Safran fragt:

    Zitat


    .....ist der etwa schwer?


    Was weiß ich denn, wieviel der wiegt?
    Das, was ihr meint, hat doch ganz andere Farben untendran.


    GnG
    I

    Hallo Bollo!

    Zitat


    ... Riesentrümmern .... Der Hutdurchmesser ist etwa so groß wie eine CD.


    "Riesentrümmer" fangen doch erst bei einem Durchmesser einer LP im alten Stil an.
    Austern sehe ich allerdings auch.


    VG Ingo W

    Hallo Angela!

    Zitat


    irgendwie stimmen bei 21 die merkmale meiner ideen nicht...


    Naja, das ist reichlich zurückhaltend ausgedrückt. Ich weiß nicht, ob das Anna so versteht.
    Ich will mal deutlicher werden:
    Anna, dein Bild 21b) passt nicht zu unseren Ideen!
    Entweder du tauschst es oder es gibt keine Punkte für dich!
    21a) kannst du gleich mittauschen. Solche Pilze gibt es in diesen Farben nicht auf der Erde.


    VG Ingo W

    Hallo Anna!


    Vorwurfsvoller (gar drohender?) Alp-Gnolm aus dem Unterreich.

    Vermutlich hätten wir zu dem Zeitpunkt der 1. Rateanfrage schon besser auf sowas achten und reagieren sollen, denn im Zusammenhang mit der Gestalt, die dem Rosa Stempelaugenfisch den Kopf laust, ergibt sich ja eine vollkommen andere Botschaft als bisher angenommen.........
    Da muss ja alles umgeschrieben werden, und die Konsequenzen, die daraus entstehen.......?


    (Tonfall Guru an)
    Leute, die ihr das nicht saht!
    Streicht eure bisherig geschickte Lösungs-Interpretation dieses Anna-Bilderratebildes, streicht damit euren Irrweg und bekennt euch zur Wahrheit!
    Jawohl, zur Wahrheit.
    Zur Wahrheit, die sich jetzt jedem geöffnet hat!
    Gepriesen sei dieser Tag!
    (Guru aus)


    GnG
    I

    Hallo!


    Die 7b) ist ja allgemein ein Problem des APR (zumindest auf der Rate-Seite), auch ich sitze manchmal davor und mache mir Gedanken.


    Was rauskam ist dies (leider wenig nützlich).
    Oben links in der Ecke laust jmd. dem komischen Fisch mit Stempelauge den Kopf:


    VG Ingo W

    Hallo!


    Pablo schrieb:

    Zitat


    ......weil der standort auch gar nicht passt,......


    Besseren Standort gibt ´s doch gar nicht:

    Zitat


    Am Boden in der Nadelstreu .....


    Ich sehe Pusteln am Stiel.
    Die sind nicht immer überdeutlich.


    VG Ingo W

    Hallo Peter!


    War früher mal so, dass man benachrichtigt wurde, wenn zu einem Thema was neues geschrieben wurde, in dem man mitwirkte.
    Ist also theoretisch möglich, aber mit ein paar aufgespielten Updates der Foren-Software geht das nicht mehr. Irgendwie kriegen die das nicht mehr hin.
    Früher konnte man sich auch einen geschrieben Beitrag mit Bilder anzeigen lassen, bevor man ihn fortschickte.
    Alles Asche inzwischen.......
    Als Ersatz kann man zur Not oben "Neue Beiträge ansehen" oder "Heutige Beiträge ansehen" wählen.
    Edit(h) sagt: bei 123-pilze geht das inzwischen auch nicht mehr.


    VG Ingo