Beiträge von eudia





    Hallo in die Runde,

    in diesem Jahr taucht dieser Pilz in meiner Region sehr häufig auf, deshalb mein gesteigertes Interesse. Sollte das ein Maipilz sein?
    Fundort: Deutschland, Mecklenburg Vorpommern, Plau am See - wächst am Flussufer unter einer Weide. Nebenan Erlen.
    Geruch für mich stark "nach Pilz" - Gurke oder Mehl kann ich nicht erriechen.
    Zeit: Anfang April




    Vielen Dank
    Monty

    Hallo,
    heute habe ich auf meinem Spaziergang vermeintliche Judasohren entdeckt. Sie wuchsen auf Eiche - obwohl ringsum reichlich Holunder vorkommt. Dort war aber nicht ein Judasohr zu entdecken. Noch seltsamer war die Farbe, sie waren richtig schwarz. Ansonsten sehr typisch, also knorpelig mit Glibber innen...
    Vielen Dank und beste Grüße
    eudia

    Oh man ... ich hab mich schon gefreut ... aber denn

    Ne popelige Morchel 😜


    Alex

    Hey Alex,
    ich habe den Titel jetzt mal geändert- fast hätte ich popelige Morchel geschrieben- damit solche Spezialisten wie Du, nicht versehentlich auf Anfängerfragen schauen.
    Allen anderen danke ich für die sinnvollen Kommentare. Ich freue mich trotzdem, da dieser Pilz hier in meinem Gebiet wirklich sehr selten ist und weil ich wieder etwas dazugelernt habe.
    Frohe Ostern
    Monty

    Hey Stefan,
    auf meinem Messtischblatt und ringsherum gibt es nur einen Fund - angeblich vom 01.01.1958. Hier sind schon einige Pilzkenner zu Hause und der Naturpark organisiert regelmäßig Pilzwanderungen und Ausstellungen. Eine Speisemorchel fehlte bisher immer ;)
    Beste Grüße
    Monty

    Vielen Dank Stefan,
    die habe ich auch nicht erwartet. Ich erfreue mich auch so an dem Fund, ist die Speisemorchel in meiner Region sehr selten :)
    Beste Grüße
    Monty

    Hallo liebe Mitglieder,
    leider bin ich bei den Lorcheln nicht sattelfest, schließe aber in diesem Falle eine Frühjahrslorchel aus. Die Fruchtkörper wachsen in diesem Jahr erstmals im Garten um den Stubben eines gefällten Obstbaumes herum(nicht am Stubben selber).
    Wer hat einen Tip für mich?
    Beste Grüße und ein schönes Osterfest
    Monty
    Plau am See
    Mecklenburg



    Hallo,

    diese Baumpilze sind für mich ein Rätsel- wer kann mir den Namen nennen. Fotografiert Ende April in Mecklenburg-Vorpommern. Die Pilze wachsen an alten Kopfweiden und haben einen Durchmesser von ungefähr 8-10cm. Die Oberfläche glänzt silberweiß, darunter sieht der Pilz schokoladenbraun aus.

    Wer kennt sich aus?

    Danke

    Monty


    Vielen Dank Stefan, der passt.
    Morgen bei Tageslicht nehme ich den nochmal genauer unter die Lupe.
    Respekt!
    Liebe Grüße
    Monty

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    obwohl ich den Pilz recht stattlich finde, habe ich mit der Bestimmung so meine Schwierigkeiten. Ich tippe auf Ritterling, aber welcher?
    Der Hutdurchmesser des größten Pilzes beträgt 13 Zentimeter. Die Hüte sind schön braun, aber in den Randbereichen teilweise viel heller. Die Lamellen sind schmutzigweiss bis hellbräunlich - nach dem Abschneiden des ältesten Exemplares schnell dunkler werdend. Der Geruch ist angenehm pilzartig. Die Lamellen würde ich als angeheftet bezeichnen, den Stiel eher spindelig.
    Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Monty






    Hallo Christian,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zu meinem Leidwesen habe ich die Pilze nicht mal selbst gefunden - aber ich versuche, mehr Informationen zu erhalten.
    Beste Grüße
    Monty

    Hallo,
    heute habe ich mal wieder eine Frage ans Forum. Um welchen Pilz könnte es sich hier handeln? Da ich von Trüffeln keine Ahnung habe, dachte ich sofort an einen Kartoffelbovist;). Leider habe ich nur das Foto und keinerlei Fundortangaben.
    Vielen Dank
    Monty


    @all - nochmals vielen Dank, damit ist dieses Rätsel wohl gelöst.
    @Pablo, natürlich hätte ich das Schnittbild gezeigt, wenn ich es denn fotografiert hätte- für mich war es bis Dato ein Satansröhrling. :) Falls es unbedingt nötig gewesen wäre, hätte ich noch einen Pilz entnommen, aber ich denke, der Fall ist klar.
    nochmals Dankeschön
    eudia

    Hallo Christoph und Oehrling,
    vielen Dank - an B. rodoxanthus hab ich gar nicht gedacht - aber passen könnte es schon. Ich hab natürlich einen Querschnitt gemacht und fühlte mich durch das schwache blauen - vor allem im Hutbereich, mit der Annahme des Satansröhrlings bestätigt. Wenn es wichtig ist, zieh ich nochmal in den Wald.
    viele Grüße
    eudia
    P.S. freut mich, wenn Dir das Bild gefällt

    Hallo Pilzfreunde,
    in diesem Jahr hab ich mich aufgemacht, um mal nach den Satansröhrlingen zu schauen, die hier vorkommen sollen. Tatsächlich bin ich auch recht schnell fündig geworden und habe mich riesig gefreut - sind es doch wirklich tolle Fotomotive und hier im Norden wohl ziemlich selten. Nun bin ich aber in der fotocomunity auf die Möglichkeit angesprochen worden, dass es sich evtl. auch um Boletus legaliae handeln könnte. Was meint Ihr?
    Fundort ist in Mecklenburg, in der Nähe des Plauer Sees in einem kalkreichen Buchenwald. Die Pilze standen in Gesellschaft von Steinpilzen und Flockenstieligen Hexenröhrlingen.
    vielen Dank für Eure Mühe
    eudia

    Hey tininordlicht,
    natürlich danke ich auch Dir. Inzwischen hab ich den Pilz auch roh mal gekostet - also vergiften tu ich mich mit dem nicht <X . Eigentlich hab ich bisher immer gedacht, diese Art wäre nicht allzu häufig, aber hier in Plau trifft das keinesfalls zu.
    schönes Wochenende
    eudia