Beiträge von Hella

    Lieber Pablo,


    ich schätze deine unermüdliche, hilfreiche Arbeit hier im Forum und danke für die Bestätigung.
    Die Liste der Erstfunde ist in diesem Jahr lang für mich und ich freue mich über jeden richtig bestimmten Pilz außerhalb der üblichen Kochtopfpilze.


    Sonntagsgrüße Hella

    Liebe Pilzler,


    den Rötlichen Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) finde ich öfter in unseren Wäldern. Er fällt ja auch durch seine schönen Purpur Farben auf der Huthaut und seine leuchtend gelben Lamellen auf.
    Den selteneren Olivgelben Holzritterling (Tricholomopsis decora) wollte ich gerne einmal finden. Es scheint, es hat geklappt. Auch er wuchs an totem Fichtenholz. Ich hoffe alles ist richtig bestimmt.





    Grüße Hella

    Hallo Hans,


    eine Antwort hast du ja schon, ich hätte es nicht gewusst. Aber ich hätte eine Frage. Hast du von der Elastischen Lorchel auch ein Foto? Das würde mich interessieren. Vielleicht hab ich ja Glück.


    Schönes WE wünsche ich dir.


    Hella

    Bei deinen Waldgängen ist man immer gerne dabei Melanie. Sie verbreiten gute Laune und die Knipse macht schöne Bilder. Du hast einfach den Blick dafür.


    Danke fürs Zeigen!


    Hella

    Danke Harry,


    den hatte ich mir in meinen Büchern auch angeschaut. Dort stand dazu: "Stiel fast immer schlank." Das passte so gar nicht zu meinem Pilz. Aber vielleicht sollte ich das Wörtchen *fast* beachten. Aber ich freue mich, denn das wäre ein Erstfund für mich.


    Grüße Hella[hr]
    Hallo Ulla,


    die Stielfarbe ließ sich auch in natura schlecht einschätzen. Es schaute nur der Hut aus dem Moosbett hervor und schon beim Rausholen verfärbte sich der Stiel. Ich habe noch ein Foto, leider auch sehr schlecht.



    Danke!
    Hella

    Kennt ihr das? Man ist im Wald, die Funde sind üppig und man achtet leider nicht auf alle Begleitumstände. So geschehen am vergangenen Feiertag bei einer geführten Pilzwanderung.
    Der Dickröhrling stand einzeln im bodensauren Waldwegrand im Nadelwald. Er war nur ca. 8 cm groß und recht kompakt. Im ersten Moment dachte ich an einen Hexenröhrling. Der Hut war braun und trocken wildlederartig. Die Poren waren lebhaft gelb. Rote Töne waren am Stiel nicht direkt auszumachen. Beim Durchschneiden blauten oder schwärzten Hut und Stiel rasch. Leider habe ich keine Kostprobe genommen und die Fotos sind auch nicht optimal.
    Wo könnte ich diesen Pilz einordnen?






    Danke für eure Hilfe


    Hella

    Hallo Kai-Uwe,


    genau diese Pilze finde ich im Moment auch in Massen in Thüringen und ich habe sie gleichfalls als Sandröhrlinge bestimmt. Wo etwa sammelst du?


    freundliche Grüße


    Hella

    Hallo Ani,


    ich habe gestern solche Steinpilze mit Silberglanz auch gefunden. Da die Funde letzte Woche noch ganz normal aussahen, hatte ich dies auf den nächtlichen Bodenfrost geschoben. Ein Pilzberater erzählte mir auch, die Fröste (frieren, auftauen, frieren ...) würden das Eiweiß der Pilze zersetzen und man sollte da aufpassen.


    Grüße Hella

    Hallo Stephan, Hallo Pablo,


    herzlichen Dank für eure Diskussion. Das hilft mir weiter.
    Nachdem ich die Gattung erkenne, möchte ich natürlich auch die einzelnen Vertreter auseinanderhalten können. Und es war mir wichtig zu wissen, ob es wirklich zwei Verschiedene sind. Den Rotgelben hatte ich beim flüchtigen Blick zuerst für einen Pfifferling gehalten, die auch in diesem Wald zu finden waren. Erst aus der Nähe habe ich die Stacheln an der Unterseite entdeckt. Er war auch nicht so bröselig wie der weiße Stoppelpilz. Ja Stefan, Kiefern wuchsen dort auch. Auf die unterschiedliche Länge der Stoppeln hätte ich noch mehr achten sollen.
    Beim nächsten Fund sollte ich schon etwas mehr Erfahrung haben.


    Dafür danke ich euch!
    Hella

    Liebe Pilzler,


    in zwei verschiedenen Wäldern (ca. 100 km auseinander) habe ich zwei verschiedene Stoppelpilze gefunden. Nun meine Frage: Ist es eine Art oder zwei? Beide im Nadelwald. Sie unterscheiden sich durch ihre Farbe und Größe.


    Der erste sieht wie der Semmel-Stoppelpilz aus. Er war deutlich größer.





    Der zweite, kleinere sieht wie der Rotgelbe Stoppelpilz aus. Oder müssten die Farben sich deutlicher unterscheiden?



    Ich würde mich über Aufklärung freuen.


    Grüße Hella

    Guten Morgen Petra,


    du bist aber früh unterwegs.
    Das wäre dann ja eine Verpel und keine Lorchel?
    Interessant, vom äußeren Anschein wurde mir eine Lorchel von Tanja Böhning bestätigt. Mal schauen, ob sie es schafft, den Pilz unters Mikroskop zu legen. Ich werde dann berichten.


    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag heute.


    Hella


    Meine Verpelfunde waren bisher Böhmische Verpel und Fingerhut-Verpel und die sahen so aus:



    Hallo Sarifa,


    Hmmm, Butterpilze finde ich auch oft. Ist der Unterschied zwischen beringt und unberingt so groß? Ich hatte beim Butterpilz immer den Schwamm gelber und feiner im Gedächtnis. Woran könnte ich dies noch festmachen? Ich habe noch so eine vermeintliche Ziegenlippe da.


    Butterpilz (bitte nicht sich nicht wundern, der linke Pilz auf der blauen Bank ist ein Satansröhrling und war nur ein Bestimmling.)





    Ja, Kuschel daran bist du schuld. Ich habe mich über deine liebe Nachricht sehr gefreut.


    Hella

    Liebe Forumsgemeinde,


    oft geben gerade die Filzröhrlinge Anlass zum Zweifeln. Dabei wachsen sie in den unseren Nadelwälder häufig und ich meinte, ich würde sie kennen. Aber vielleicht war ich auch immer auf dem falschem Dampfer. Darum möchte ich einige hier zeigen.
    Da wäre die Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus):




    Der Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron)




    und der Blutrote Filzröhrling (Xerocomus rubellus) von dem ich leider kein Schnittbild habe.




    Ich hoffe, ich lag die ganzen Jahre nicht komplett daneben und danke Kuschel, die mich zu mehr Beiträgen ermuntert hat.


    Grüße Hella

    Lieber Günter,


    Glückwunsch!
    Ich kann deine Freude gut nachvollziehen. Als ich im Frühjahr meine ersten
    Saftlinge fand, war ich auch ganz aus dem Häuschen.


    Grüße Hella

    Hallo Ulla,


    danke für deine Antwort. Die Elastische Lorchel hatte ich mir auch angeschaut. Im großen BLV Pilzführer für unterwegs ist sie ockerbraun abgebildet. Das hatte mich verunsichert. Bei der Weißstieligen Lorchel passt die Umgebung nicht. Du hast sicher recht, auch mit dem Fliegenpilz.


    Hallo Helmut,


    danke für das Kompliment.
    Vom Kuhmaul habe ich nur die Exemplare zum Bestimmen mitgenommen, darum auch der ältere Pilz.
    Es gibt so viele andere Pilze, an die ich mich lieber halte.
    Heute waren Steinpilze, Maronen, Rotfuß-Röhrlinge und Sandpilze in der Überzahl.
    Ein paar knifflige Bestimmlinge liegen noch vor mir, da werde die Abende immer lang.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Pilzherbst.


    Hella