Beiträge von Oberlandhexe

    Alles nur eine Sache des eigenen Willens, beim Fleisch oder Schinken gehts ja auch:


    Fleischabfall/Abfälle + Wasser,Phosphate,Glucosesirup,Ascorbinsäure = Form(Klebe-)Fleisch


    Uli's Haufen vom Bild + gleiche Zutaten = Klebe-Pilz mit Steinpilzaroma (vielleicht)


    <X


    VG
    O-Hex

    Guten Morgen Dani,


    Sehe das auch so wie Jan-Arne. Konsistenz 'steinhart' muss nicht sein, aber Schlappies mag ich auch keine!


    Meistens sehe ich mir zuerst die Lamellen / Röhrenschicht genauer an, dann prüfe ich vorsichtig die Konsistenz des Stieles, ob der evtl. hohl ist, danach kann man ja weiter sehen; Evtl. noch eine Ecke des Hutes abschneiden wegen Maden oder so.


    Wäre auch für den in der Mitte und dem rechts davon. Was andere machen geht mir eigentlich so lange irgendwo vorbei, bis ich wieder so einen Pilz-Massaker-Haufen finde :rolleyes:


    LG
    O-Hex

    Hallo Sabine,


    Bin zwar ein ganzes Stück weit weg von La, war aber dieses Jahr 2x ganz in der Nähe zum Suchen eingeladen :) (ehem. Standortübungsplatz / Isarleite und Umgebung)


    Was mich überrascht hat: die Pilzvielfalt ist echt größer als hier bei mir in der Umgebung, wenn es auch anzahlsmäßig etwas schlechter aussieht mit den begehrten Arten :/


    Bin zwar auch nur noch lesender Weise vertreten, aber evtl. wirds nächstes Jahr wieder etwas leichter mit meiner Zeiteinteilung und den Pilzen!


    VG
    O-Hex

    Die sind aber wirklich riesig! Denke hierbei an die Riesenegerlinge bei mir um die Ecke, kommen ja hoffentlich auch dieses Jahr wieder zeitig :)


    VG
    O-Hex

    Anfang September 2011; Einer der Riesenpfifferlinge die ich zusammen mit einer Freundin finden konnte. Leider ist ja das zugehörige Thema komplett gelöscht worden, schade um die ganzen aufschlussreichen (Rück-) Meldungen in diesem


    VG
    O-Hex



    Hallo Chris,


    Ich will dir keinesfalls den kulinaischen Wert dieser Dinger vergraulen, aber der Bringer sind die nicht. Probieren geht über schreiben ;) Geschmacklich UND von der Konsistenz her gesehen fehlts hier um ganze Häuserblöcke, im direkten Vergleich zum Pfifferling!


    Ich trockne die immer und verschenke die an Weihnachten *fg*


    lg
    OHex

    Hallo Judith,


    'Geruchs'-Foren bräuchte man, oder Frau in dem Fall. Ich kenne den Geruch der Nebelkappen sehr gut (wobei ich diesen als nicht ganz so angenehm empfinde ...)


    Aber von deinen Bildern her würde ich sehr auf Nebelkappen setzen!


    LG
    OHex

    Auch noch mal ein Hallo,


    Kann ich mir auch nicht erklären, aber: Geschmäcker UND Geschmacksempfinden sind auch individuell (anders!) ausgeprägt.


    Ich selbst nehme z. B. Krause Glucken und Schopftintlinge ab und an einmal mit, aber sooooooo intensiv (wie hier im Forum teils beschrieben) schmecken die mir dann doch wieder nicht :/


    Aber wie schon erwähnt, jeder kocht sich sein eigenes Süppchen selber :plate:


    LG von der
    OHex

    Hallo Karl,


    Eigentlich wird der bei mir nicht wirklich 'vorbehandelt' (außer natürlich die gründliche Reinigung!) gleich ab in die Dörre und gut ist es.


    Da dieser Pilz ein wirklich sehr intensives Aroma verbreitet habe ich diesen auch nie pur und direkt in der Küche sofort verwendet!


    Denke mir bei deiner Aussage '..bitter wie gleißender Chrom..' trivial nur eine "überdosierung" dieses Pilzes!


    Versuche es einfach nur mal mit etwas weniger von dem! - in Schmorgerichten lege ich lediglich bei, was in der 3-Finger-greif-Methode passt, also eine sehr geringe Menge!


    Pur, und als einziger Belag auf Gerichten vermeide ich diesen Pilz!


    LG von der
    OHex

    Hallo Günter,


    Also aus Sicht der Häufigkeit hier in der höheren Region des Oberlandes muss ich sagen: wie bei dir! Gerade in etwas dichteren Fichten und Tannenbeständen kommt mir dieser Pilz schon sehr häufig unters Messer.


    Möchte diesen (*getrocknet*) zu Suppen / Soßen so nicht mehr missen. Allerdings nehme ich für den Trockenvorgang auch nur jüngere Exemplare mit.


    LG von der
    OHex

    Hallo Manuela,


    Ich wollte es vorher schon kurz schreiben mit der Verfärbung und der Wartezeit dazu. Ist natürlich auch sehr abhängig vom Fundort UND alter der Pilze!


    Ein guter Bekannter und exklusiver Pilzkenner in meiner Umgebung führte mir vor ein paar Jahren ein sehr schönes Experiment vor: Er schnippelte vor meinen Augen zuerst einen (sich verfärbenden) Röhrling im Münchner Umland klein, danach gute 1000 Meter höher gelegenen Gebirgswald. Die Zeitdifferenz bis zur Verfärbung war doch enorm gewesen, glaubte ich selbst bis dahin nicht an sowas!


    Erfolgreiche Suche von der


    OHex