Beiträge von Merlin11

    Hallo Jutta!


    So ist das nummal :)
    Aber lad dir doch TinyPic runter, da markierst du deine Bilder, ziehst sie ins Programm und in wenigen Sekunden sind sie dann auch schon verkleinert. Das ist eine "Arbeit" von nicht mal einer Minute ;)


    LG merlin

    Servus!
    Ich versuche mich dann mal daran:
    1. Kamm-Schirmling (Lepiota cristata)
    2. Mhm, ne, der is nix für mich :D Wobei, vergleiche mal mit dem Seidigen Rötling (Entoloma sericeum)
    3. Zierlicher Mehlschirmling (Cystolepiota sistrata)


    Lg Merlin

    Servus!


    Auch ich hab ihn endlich gefunden, den Schwefelporling.
    Leider keine Standort Bilder, weil mir ne stunde vorher beim Kanufahren mein Handy ins Wasser gefallen ist :( Jaaaa ich weiß, sowas nimmt man nicht mit, aber wie soll man dann zwischendurch ein paar Bilder machen? 3 Stunden sind wir gefahren (2 Kumpels und ich) und 30 m vor Ende hat es angefangen zu regnen, dann wollten wir nochmal Vollgas geben, und zack, lagen wir alle drei im Wasser samt equiment. (Gott sei dank schwimmen auch volle Bierflaschen noch oben, sonst wären die ja auch noch weg gewesen). Naja an Land angekommen, sind wir dann erstmal in unseren Wohnwagen (bzw den von meinem Papa) und haben uns erstmal bis es aufgehört hat zu regnen das restliche Bier reingezogen. Nunja, regen vorbei, mal kurz rausgucken, was glänzt denn da so am Baum neben dem Wohnwagen in der Sonne? Da war er also, an einem Pflaumenbaum, direkt neben dem Wohnwagen. Er scheint mir schon frisch zu sein, lies sich schneiden wie Butter, ist total saftig und schmeckt komplett mild.
    So heute wieder zu Hause angekommen, hat Mama natürlich schon was zu essen gemacht, aber ein Stück musste ich dann doch mal probieren. Also kurz blanchiert, gewürzt, paniert und gebraten. Bah.
    Lecker war des nicht. Der Pilz hatte kaum Eigengeschmack, und war irgendwie total trocken.
    Naja, jetzt habe ich noch etwas übrig. Morgen ist schon anderes Essen geplant, und noch ein Tag will ich ihn dann nicht aufheben. Von gefrorenen Pilzen werde ich wohl nie der Fan werden und getrockneten Schwefelporling, naja, passt wohl irgendwie eher nicht so.
    Also meine eigentliche Frage:
    Hat jemand Erfahrungen damit, den Pilz irgendwie als Antipasti oder ähnliches zu verarbeiten? Und wenn ja, nehme ich sehr gerne Rezeptvorschläge an.


    Hier nochmal Bilder, von dem was noch übrig ist:


    Lg Merlin

    Servus!


    Zurück aus dem Urlaub ging es dann gestern mal in den Wald, eigentlich nur mit dem Hund spazieren, dennoch gab es ein paar Überraschungen. Zwei Erstfunde, und ein Riese. Bilder wurden mit dem Handy gemacht, deswegen sind sie nicht die besten, aber das kennt ihr ja von mir :D
    Alle Funde direkt am Wegrand, im Mischwald, wo wirklich so gut wie jeder hier vertretene Baumart mal rumsteht :D


    [Erstfund] Angefangen hat es mit dem Kollegen, sollte meiner Meinung nach der Spindelige Rübling (Collybia fusipes) sein. Hat übrigens echt ekelhaft gerochen...





    Dann hat mal wieder jemand seinem Namen alle Ehre gemacht, Riesenporling (Meripilus giganteus).


    [Erstfund] Über den ich mich sehr gefreut habe :) Das Europäische Goldblatt (Phylloporus pelletieri).




    Von weitem dachte ich es wär der grüngefelderte, dann aber doch nur das Hexenei der Stinkmorchel, trotzdem für mich das erste in diesem Jahr.


    Schau mir in die Augen, Baby!


    Und ein Falter gabs auch noch :)


    Lg Merlin

    Servus Leute und sorry für die späte Antwort!


    Also du (Jörg) auf Bild 1 siehst wächst er direkt am Fuß einer Eiche. Dort kommt er jedes Jahr vor. Der Boden ist kalkreich, am Südhang und der Boden dort relativ trocken. Die Stelle befindet sich direkt am Waldweg und überhaupt nicht tief im Wald. Dorfanfang ist etwa 500m entfernt. Das mit dem Hallimasch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wieso auch? Den Hallimasch finde ich sehr zahlreich in meinen Wäldern, aber genau an dieser Stelle habe ich ihn noch nie gesehen. An der Stelle sind schon Pfifferlinge, Steinpilze und sämtliche Täublinge gewachsen. Mehr kann ich eigentlich garnicht mehr sagen:D


    @ Kuschel: Ist das nicht ein tabu Thema bei dem Pilz ? :D ...Also ich muss sagen, der Geschmack ist...ja...legggääää :) :) Ne also ich habe ihn einfach mit etwas Katenschinken und Zwiebeln angebraten, aber auch schon ohne alles. Also die Konsistenz ist sehr angenehm, nicht matschig aber auch nicht zäh oder knorpelig. So "aldente" würde ich sagen :D Der Geschmack ist eher nussig, aber trotzdem auch pilzig. In einer Mischpilzpfanne würde ich den Pilz auf keinen Fall zubereiten, dafür ist sein Geschmack zu besonders, sowie der Pilz selbst ja auch.


    Den anderen danke ich für die Kommentare!


    Lg Merlin

    Servus Xebelon!


    Glückwunsch zum Fund, ich finde ihn regelmäßig bei mir. Du wirst dir wahrscheinlich noch was anhören müssen, da du den ganzen FK mitgenommen hast :D (Habe ich auch schon durch)


    (Nur für Xebelon sichtbar :D : Schmeckt mit Katenschinken und Zwiebeln angebraten einfach nur geil! )


    Lg merlin

    Servus nochmal ich hier :D


    Vorhin, im Garten, dachte ich, ich seh nicht richtig. Von Weitem: kleine Pfifferlinge? 8|8|8|


    Quatsch, ist der Tiegelteuerling (Crucibulum laeve), wär ja auch zu schön gewesen :D :whistling:


    Nunja, hab mich trotzdem gefreut ihn anzutreffen!


    Lg Merlin

    Servus!


    Richtig, er ist wieder da, am gleichen Standort wie letztes Jahr :)
    Die Fläche ist voll mit dem Sklerotium. Könnte man eigentlich Teile entnehmen, es wo anders in die Erde graben und auf Vermehrung und Fruchtung hoffen?
    Hier die Fläche:


    Größter:


    Mittlerer:


    Kleinster:


    Ich denke mal, die Stelle wird dieses Jahr nicht nur dieses eine mal Fruchtkörper hervorrufen.


    LG Merlin

    Servus!
    Man kann einfach sagen: Sie haben Leisten und keine Lamellen... Geh den unterschied nochmal durch und vergleich deine Pfifferlinge mit bildern vom falschen, da ich denke das du diesen momentan wahrscheinlich nicht finden wirst. Wenn du das äußerliche nicht auf die Reihe bekommst, hilft dir zu 100% der Geruch bzw. Geschmack des Pilzes :)


    Lg Merlin

    ...lecker war das gestern! :) (Mehr sag ich garnicht dazu :D)


    Die Maden waren schneller...


    :plate::plate:



    Lg Merlin

    Zitat

    Da ich jedoch hier im Münsterland bislang keine Steinpilze gefunden habe


    Na dann Glückwunsch zum ersten Steini ;)


    Lg Merlin

    Guten Tag die Damen und Herren!


    Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei euch ist, aber die Woche wars bei mir einfach nur perfekt. Ein Tag heiß, ein Tag Regen, ein Tag heiß, ein Tag Regen... Heute gings dann los und siehe da, der Waldboden ist voll von mini Pfiffis. Von den größten habe ich mir ein paar mitgenommen. Die ersten Steinpilze erblickten auch das Licht der Welt. Aber seht selbst:


    Perlpilz


    Steinpilze


    Pfifferlinge





    Körbchen


    Was denkt Ihr, wann ich wieder nach den Pfifferlingen schauen sollte? Laut Wetterbericht soll es morgen nochmal regnen, aber sonst die Woche nur bewölkt und kühler, so 17 Grad. Also letzten Sonntag waren die noch nicht da...


    Lg Merlin