Hallo Andreas,
Glückwunsch zu den Funden. Und Danke für`s Zeigen.
Ich hoffe wir können am Wochenende mit Boleten ergänzen. ![]()
Viele Grüße,
Markus
Hallo Andreas,
Glückwunsch zu den Funden. Und Danke für`s Zeigen.
Ich hoffe wir können am Wochenende mit Boleten ergänzen. ![]()
Viele Grüße,
Markus
Hallo Siggipilz !
Na, geht doch ![]()
Dann nochmals Herzlich Willkommen im Forum hier und viel Erfolg auf deiner Suche nach einem Gleichgesinnten aus deiner Ecke.
Beste Grüße,
Markus
Hallo zusammen !
Auch von mir einen Glückwunsch an den Gewinner, Holger ![]()
und wieder ein herzliches Dankeschön an alle, die uns an ihren Fotos haben teilhaben lassen.
Viele Grüße,
Markus
Hallo mstr und Grüße nach Polen !
Dann nochmals herzlich Willkommen hier, du hast ja spontan reagiert.
Müssen wir dich künftig immer mit mstr ansprechen ?
Viele Grüße,
Markus
Hallo SiggiPilz, guten Abend !
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Eventuell magst du dich ja erst einmal vorstellen.
Möglicherweise liest ja jemand aus deiner Ecke mit und du bekommst auch eine Antwort. Zumindest halte ich die Wahrscheinlich auf diese Art und Weise größer (dein zweiter Beitrag ==>) einfach mal so ohne "Hallo zusammen" den Satz (Zitat) "weis es jemand, wann die Steinpilze in unserem Westerwald kommen? " in den Raum zu werfen.
Ist nur ein gut gemeinter Tipp von mir.
Auch wenn es hier locker, fröhlich und manchmal extrem spaßig zugeht, begrüßen wir uns gegenseitig entsprechend der Tageszeit.
(Die Moin-moin-s nehme ich da mal aus, da ist immer moin-moin )
Mit einem freundlichen Gruß,
Markus
Hallo mstr !
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Toll, dass du gleich mit einem Foto einsteigst.
Wenn du magst, darfst du dich gerne auch noch >> hier << vorstellen.
Viele Grüße,
Markus
Hallo zusammen !
Ich gehöre zu den "manchen", gestern ohne bruzzeln mit ....
Aber ein wenig zur Ernsthaftigkeit zurück. Ich habe mir natürlich vorher viele Gedanken gemacht. Insbesondere natürlich was evtl. vorhandene Giftstoffe oder Stoffe betrifft, die Unverträglichkeit auslösen können.
Hätten meine Allerbesten nicht dauernd darüber gesprochen, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mich da rein zu arbeiten. Die Neugierde hat aber gesiegt, der Fund ergab das Weitere.
Zunächst :
Auch 1 und 2 halte ich für die Gemeine Stinkmorchel.
Clathrus archeri bzw. der junge Fruchtkörper, also das Hexenei des Tintenfischpilzes, sollte schon beim Durchschneiden das rot gefärbte Receptaculum erkennen lassen. In Uli`s Beitrag ist das fotografisch gewohnt exzellent dokumentiert.
Weiterhin :
Ich habe mich natürlich insoweit intensiv mit der Gemeinen Stinkmorchel befasst, dass ich erheblich recherchiert habe, sowohl im Netz als auch in diverser Literatur. Neben zahlreichen Beiträgen im Netz und den Ess-Berichten einiger Vortester waren für mich der Beitrag in Wikipedia so wie darin enthaltene Quellennachweis (Fußnote 1, ↑ Ewald Gerhardt: Pilze. Treffsicher bestimmen in drei Schritten. BLV, München 2012, ISBN 978-3-8354-0946-0, S. 217. ) maßgeblich.
In der Neuauflage 5/2013 "Der große BLV Pilzführer", also einer neueren überarbeiteten Auflage beschreibt Dr. Ewald Gerhardt den Speisewert abermals gleich, auch was die Essbarkeit/den Speisewert der Gemeinen Stinkmorchel im Gegensatz zur Dünen-Stinkmorchel, Gemeinen Hundsrute, Himbeerroten Hundsrute, Tintenfischpilz und des Roter Gitterling betrifft, deren Speisewert als ungenießbar/Speisewert unbekannt beschrieben ist.
Da ich nicht zu Esstesst-Kamikazen gehöre (das genaue Gegenteil ist der Fall), war klar, dass außer eines geschmacklichen Irrlaufs nichts passieren kann.
Das Ergebnis, was ich aus dem Ganzen für mich ziehe, heißt entweder nach sicherer Bestimmung nur das reinweiße (auch roh) essen, oder die Gallerthülle entfernen und dann in Scheiben geschnitten, (auch mit der Gallertmasse) in der Pfanne braten.
Es gibt aber tatsächlich schon einige Beiträge darüber, auch hier im Forum.
Der größte Widerwillen geschmacklich zu testen kommt vermutlich durch den Geruch und das Aussehen des gänzlich entfalteten Fruchtkörpers der Gemeinen Stinkmorchel zustande.
Grüßle,
Markus
Zum Vergleich :
-Das Hexenei der Gemeinen Hundsrute
-Das Hexenei des Tintenfischpilzes
Erst einmal Danke,
dass Uli die beiden Beiträge geschrieben hat. Ich denke auch, wir dürfen in den nächsten Tagen mit voll entfalteten Fruchtkörpern rechnen.
Ich habe irgendwo wahrscheinlich auch noch ein älteres Foto eines voll entwickelten Fruchtkörpers.
Wenn ich meine Antwort zur Stinkmorchel geschrieben habe und Zeit ist, kram ich evtl. mal nach.
Wenn jetzt noch jemand ein Hexenei des
"Roter Gitterling " - Clathrus ruber findet und einstellt, wäre die Hexenei-Sammlung meines Wissens nach komplett, zumindest wäre jeweils ein Vertreter der jeweiligen Gattung dabei. Auch wenn mit Funden wohl eher in tropischen, mediterranen und gemäßigten Regionen zu rechnen ist, wurde er schon in Deutschland nachgewiesen.
Grüßle,
Markus
Sonntag bleibt wie besprochen. Der Flug ging in eine andere Richtung weiter.......... ohne mykologischen Hintergrund. ![]()
Alles anzeigen
Moin!
Nasowas.
Was heißt das für Sonntag?
LG, Pablo.
Hallo zusammen !
Namens und im Auftrag von Kuschel darf ich an euch Folgendes ausrichten :
Die ganze Meute sei herzlich gegrüßt ![]()
Aufgrund einer Unternehmung in anderer Sache wird Kuschel das Forum erst ab Montag wieder bereichern.
=> Einen besonderen Gruß an Peri :
Wenn Engel reisen, scheint halt die Sonne ![]()
![]()
, sogar
in Stuttgart und im Umland ![]()
Ach so, eine neue Disziplin gibt es nun auch. Kurz nach erfolgreicher Landung und Weiterflug mit der S-Bahn entdeckte Kuschel einen Schwefelporling an einem Apfelbaum.
Das "Fliegenpilzen" ist geboren.
Beste Grüße,
Markus
Die Gallerthülle muss vor dem Verzehr entfernt werden.
Viele Grüße,
Markus
Hallo Nobi !
vielen lieben Dank für`s Mitnehmen. Das war ja eine super Tour. ![]()
Auch hier lösen die tollen Aufnahmen von Natur und Landschaft wieder Fernweh aus.
Das Zusammenfügen der beiden Teile deines Beitrags ist im Moment leider noch nicht möglich soweit ich das weiß. Du kannst aber das nächste Mal den ersten Teil als Entwurf abspeichern, den zweiten Teil schreiben, auch als Entwurf speichern, dann den ersten Teil einstellen und mit dem zweiten Teil dann unmittelbar dir selbst antworten. Dann erscheint der Beitrag am Stück.
Einen lieben Gruß und ein herzliches Dankeschön !
Markus
Glückwunsch an Eike zum Fund ![]()
und an Stephan ![]()
Lieben Gruß !
Markus
Hallo zusammen,
es gab dieses Jahr schon einige Funde von Hexeneiern, es handelte sich dabei um Hexeneier der "Gemeine Hundsrute - Mutinus caninus" oder nicht näher bestimmte Funde. Ich hoffe mir ist nichts entgangen.
Bei einem kurzen Gang durch zwei Wälder heute, "Hauswald" und Schönbuch, fand ich zunächst im Hauswald diese Fruchtkörper.
1. Fundsituation
2. Fruchtkörper von der Seite
3. Schnittbild
Irgendwie konnte ich zunächst nicht abschließend zuordnen, aber ich wusste von einem unserer SW-Forentreffen letztes Jahr, da war doch was.
Zwischenzeitlich war ich auch schon im Schönbuch angekommen.
Und was sah mir da gleich entgegen ?
4. Wieder ein Hexenei der Gemeinen Stinkmorchel - Phallus Impudicus.
Der junge Fruchtkörper durfte nun am Stück mit nach hause.
5. Daheim gesäubert eine Aufnahme von unten, die eine Art Mini-Stiel
als Verbindung zum Myzel zeigt.
6. Gleich noch ein Schnittbild gemacht.
7. Vor dem Verzehr (roh oder gebraten) muss die "Hülle" - die Peridie,
entfernt werden, was unproblematisch machbar ist.
Da wir, die SW-ler schon mehrfach darüber diskutiert hatten, musste
ich das Hexenei natürlich probieren.
So roh und mit verbundenen Augen würde ich den Geschmack als
Biss in einen Teil eines vollen Staubsaugerbeutels garniert mit
Rettichscheiben beschreiben.
Mit etwas Salz war es dann schon deutlich besser.
Die Konsistenz erinnert an eine junge Frucht, nicht unangenehm.
Mein Leibgericht wird das nicht, werde allerdings, sollte sich die
Gelegenheit ergeben, wieder darauf zurück greifen.
Denn der Geschmack erinnert an Rettich, ist aber dennoch einzigartig
und spiegelt die Vielfältigkeit der Natur wieder. Wer das gefundene
Hexenei eindeutig der Gemeinen Stinkmorchel zuordnen kann, sollte
es durchaus mal probieren. Guten Appetit.
Viele Grüße,
Markus
Hallo Sarah !
Wir haben ja die Lieferadresse, gib halt Bescheid wenn alle Gläschen leer sind. ![]()
Kannst du das Bärlauchpesto noch verwenden, hast du mal probiert ?
Lieben Gruß,
Markus
Na, da freuen wir zwei uns doch auch gleich mit.
Es ist doch so einfach ein bisschen Freude zu schenken. Sollte man öfter`s machen finde ich.
Das hat Kuschel schon richtig beschrieben.
Deinem Wunsch nach Rhabarber, Sarah musste die kleine Aktion folgen.
Ein Rhabarberkuchen hätte den doch langen Versandweg wie vermutet nicht überstanden. Rhabarbergsälz ja.
Sehr Gern geschehen.
Guten Appetit ! :plate: ![]()
Liebe Grüße von uns an dich auf die schöne Insel Kreta.
Und natürlich an Poseidon.
Markus und NiLa
Hallo Joli,
ich habe meine ersten wie schon beschrieben am Sonntag gefunden. (02.06.2013)
Die waren ganz knackfrisch. Du musst wohl nicht auf den Herbst warten.
Da sollte sich schon noch aktuell was tun.
Und junge Fruchtkörper sind wirklich sehr lecker.
Einen lieben Gruß,
Markus
Hallo Jockel,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Du hast ja schon Etliches durchschaut. Nämlich auch, dass es hier niemals eine Essensfreigabe geben wird.
Vorstellen möchtest du dich auch noch, im entsprechenden Unterforum, find ich prima ![]()
Du hättest dennoch gerne ein paar Fotos einstellen dürfen, das wäre schon interessant gewesen.
Das kannst du ja nachholen. Ein Jockel fehlt uns noch. Deswegen nochmals, herzlich Willkommen.
Viel Spaß und Freude hier im Forum, aktive Beiträge sind stets willkommen.
Viele Grüße,
Markus
Hallo Ingo,
die Kunst liegt darin, zwischen den Zeilen zu lesen. Bisschen Erfahrung gehört "latürnich" auch dazu. Und Personenkenntnis. Aber warten wir ab. ![]()
Liebe Grüße und einen erfolgreichen Verlauf der Wette.
Markus
Hallo Jan-Arne,
der stinkt tatsächlich nach verfaultem altem Kohl. Nach Dr. Ewald Gerhardt - BLV - Pilzführer 5 / 2013 soll dazu auch noch ein Hauch Knoblauch-Geruch dabei sein. Den konnten wir allerdings, was möglicherweise an den Temperaturen gelegen hat, nicht feststellen.
Jedenfalls dürfte der Knoblauchanteil bei Weitem nicht so intensiv wie zum Beispiel beim Langstieligen Knoblauchschwindling und dessen nahen Verwandten sein.
Verfaulter Kohl kommt am besten hin, auch wenn man sich diesen Geruch erst einmal so gar nicht vorstellen kann. Spätestens beim Fund und gezieltem Riechen wird einem bewusst, von was die Rede bei der Geruchsbeschreibung ist.
Liebe Grüße !
Markus
Hallo Eike !
Ich achte darauf und werde ggf. berichten.
Post ging heute an dich raus. Überfrachte dich aber nicht. Die Schule ist erst mal wichtiger als alles andere
Liebe Grüße,
Markus
Hallo Stefan,
ich finde es toll, dass du nun auch noch einige Zeit später mitgegangen bist. Der Schildborstling hat es mir persönlich auch ganz besonders angetan. Auf den kleinen feinen Kerl werde ich künftig viel mehr achten.
Trotz der widrigen Umstände war es allemal eine tolle Exkursion.
Liebe Grüße,
Markus
EDIT:
Ihr wart und seid jederzeit eingeladen. Mit Verpflegung versteht sich.
Pablo ? Du musst am Sonntag wohl schnellpacken. Dann langts dir hier her zum Mittagstisch :plate::D
Allerdings glaube ich zu wissen, wer normalerweise gewinnen sollte.
Das war praktisch und nahezu auch schon faktisch das Urteil. Denkt darüber nach bevor ihr wettet ![]()
Grüßle,
Markus
Das Holz sieht nach Fichte, gehobelt, aus. So als Hinweis ![]()
Grüßle,
Markus
Lieber Uli !
Wenn du so wunderbar weiterschreibst, haben alle User, die deine Beiträge lesen, spätestens bis in einem Jahr einen Sixpack statt Bauch vor Lachen ![]()
Einen lieben Gruß !
Markus
