ich kanns einfach nicht seinlassen, mit dem Programm auch mal was rumzuspielen ![]()
Achso, man kann sogar mit dem Auto hinfahren...
ich kanns einfach nicht seinlassen, mit dem Programm auch mal was rumzuspielen ![]()
Achso, man kann sogar mit dem Auto hinfahren...
Ein sehr alter Fichtenporling (Fomitopsis pinicola), sehr typisch an Fichte und Birke ![]()
lg björn
Welche Tiere? Der Sternenwal (Zygocetacea astereus) zum Beispiel:
lg björn
Alles anzeigen
Wow!!! Fantastisch!
Ein richtiges Fotokunstwerk!
wie hast du das gemacht?
verblüffte Grüße,
Melanie
Mit ACDSee 14, auf Basis eines Mikrofotos eines Zygomyceten an Wildschweindung ![]()
Stellt euch eine abstrakte Welt vor, die Sicht auf nichts als Wasser, und ganz weit in großer Ferne ein riesiger abgestorbener Baum von mehr als 10 km Höhe, dahinter der strahlende Mondschein...
Was man nicht alles aus Wildschweindung herausholen kann...
lg björn
Vielen Dank nobi, freut mich sehr, dass dir die Portraits gefallen. Momentan habe ich soviel Zeit, weil ich in diesen Semesterferien ausnahmsweise kein Praktikum machen muss ![]()
Daher investiere ich (nachdem ich ja auch mehrere Jahre fast überhaupt nichts mikroskopiert habe) bisweilen mehrere Stunden in die Mikroskopier-Arbeit.
lg björn
M. tintinnabulum war auch mein Gedanke, bevor ich Ingos Antwort gelesen hatte...ich denke das kommt gut hin ![]()
lg björn
Hier sind noch die Bilder der Funde, die Jörg, Rada und ich letzten Freitag gemacht haben ![]()
Octospora musci-muralis var. neglecta, Mauer-Moosbecherling
Ophiognomonia setacea, an Eichenblättern sehr häufig
Crocicreas amenti, Weidenkätzchen-Becherchen
Venturia ditricha, an Birkenblatt
Xylaria hypoxylon, Geweihförmige Holzkeule
lg björn
Am 2.März 2012 waren Ralf und ich sozusagen in unserem "Lieblingsauenwald", insbesondere auch, um vielleicht doch auf eine weitere Sarcoscypha zu stoßen. Dem war leider aber nicht so
dafür gab es immens viel anderes Zeugs, und zumindest die richtig interessanten Sachen waren dann auch die, bei denen meine Kenntnisse, oder besser gesagt: mein technisches Equipment, nicht ausreichten.
Ich sag euch mal was: Wenn wir hier so weitermachen, dann befinden sich unsere ganz besonders interessanten Funde in Japan, Frankreich, USA und Russland...da sequenziert man dann DNA und kultiviert die Nebenfruchtformen ![]()
Was das bedeutet: wenn wir jetzt wirklich noch intensiver arbeiten wollten, müssten wir schon dafür bezahlt werden...weil sowas kann man nur noch hauptberuflich anstellen, anders gehts nicht mehr ![]()
Kommen wir zu den Pilzen:
Propolis farinosa, Mehliges Holzscheibchen
Pyrenopeziza dilutella
Lachnum brevipilosum, Kurzhaariges Haarbecherchen
Ciliolarina neglecta
Hyphodiscus 'cistella'
Natantiella ligneola
Nemania chestersii var. chestersii, Chester's Kohlenbeere
Nectria ditissima, Eschen-Pustelpilz
Cosmospora sp. (Kultur: CLL 12010, C. Lechat, France)
Nitschkia confertula
Valsa salicina, Weiden-Einsenkkugelpilzchen
Didymosphaeria conoidea an abgestorbenen Kernpilzen (Leptosphaeria doliolum)
Dank an Zotto für die Hilfe bei der Pyrenopeziza und der Ciliolarina. Danke auch an Christian Lechat, der unsere Cosmospora sp. gerade kultiviert, um vielleicht einen Namen für sie zu finden.
Die Bearbeitung der Funde wird immer aufwändiger, wohl auch, weil ich selbst zu perfektionistisch bin. Details sollen auf den Bildern immer besser erkennbar sein, um das zu erreichen, muss man unterm Mikro bisweilen länger suchen, um zb einen besonders geraden Ascus oder eine gut erkennbare Spore zu finden...
Naja ihr glücklichen, die ihr kein Mikroskop habt...wünscht euch lieber keines ![]()
lg björn
[1] keine Ahnung ![]()
[2] kenn ich auch, mir fällt der Name allerdings nicht ein...
[3] sieht nach Galium aparine, Kletten-Labkraut aus.
[4] ist Adlerfarn.
lg björn[hr]
Jaaa genau und ich dachte andauernd "Gunderich?" irgendsowas...GUNDERMANN, genau ![]()
Haha Ralf, ich hab noch nen Sack voll Flöhe hier, du kannst jederzeit welche haben ![]()
Tolle Bilder. Dein unbekannter könnte Datronia mollis sein ![]()
lg björn
Alles anzeigen
Hallo!
Zitat
...nämlich dir auf keinen Fall die Freude am Pilze bestimmen nehmen...
Na, dann tut ´s mir leid, wenn durch solche Informationen die Freude am Pilzbestimmen auf der Strecke bleibt.
VG Ingo W
Hast du nicht, und es braucht dir auch nicht leid tun, überhaupt nicht, dein Einwand war ja sehr wohl informativ und der Fragesteller kann sich ja selbst überlegen, ob er den Pilz jetzt als Vuilleminia sp, Vuilleminia cf. comedens oder Vuilleminia comedens abheftet, schließlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Er hat ihn jetzt als Rindensprenger bei sich eingeordnet und kann damit arbeiten und leben. Darauf kann man doch allemal sein Wissen aufbauen. Es wäre aber zu schade, wenn du deine Kommentare selbst als "unnütz" abtust, denn ich denke mal, wir alle (inklusive mir) haben weitere Infos gewinnen können, ich hab mich z.B. mal schlau gemacht bezüglich des Substrats verschiedener Vuilleminia-Arten und werd demnächst da gezielter draufgucken (auch wenn bisherige Rindensprengerfunde aus dem Bergischen Land auf Quercus waren).
lg björn
Hi Ralf,
wieder sehr schöne Aufnahmen. Ich denke, der Björn hat Recht, und Du zeigst uns hier mehrfach Lasiobolus ciliatus. Ohne die Mikromerkmale zu kennen, kann man in der Gattung nur raten
Den Thelebolus mit lediglich einem Ascus würde ich lieber stercoreus als nanus nennen.
Nobi
Sofern er über 0,15-0,2 mm breit ist, würd ich dir recht geben, ansonsten würd ich aber eher zu T. nanus tendieren, der sicher auch als Einzelascus erscheinen kann (ähnlich wie T. stercoreus auch).
Ich werd auch hier weitere Untersuchungen anstellen ![]()
lg björn
Für mich als Sammler, wo die Freude an der Natur im Vordergrund steht und nicht die Wissenschaft, ist die Bestätigung eines Rindenspprengers .... auch in Ordnung.
Das war es, worauf ich hinauswollte, nämlich dir auf keinen Fall die Freude am Pilze bestimmen nehmen...sagen wir es einfach so: die Wissenschaft wäre hier weitergegangen ![]()
lg björn
So etwas ähnliches hatte ich mir gedacht, aber ich hatte es mir gespart, groß was zu schreiben und es bei V. comedens belassen, da eine mikroskopische Untersuchung, sofern der Fund nicht weiter verschickt wird, ohnehin nicht machbar ist (ich will jetzt niemandem auf die Füße treten, aber die meisten hier haben die Möglichkeit einer mikroskopischen Untersuchung nicht).
Vollständigkeitshalber könnte man darauf hinweisen, dass die Gattung Vuilleminia aus mindestens 4 me Arten besteht, die an unterschiedlichen Substraten vorkommen, wovon allerdings V. comedens wohl die häufigste sein sollte. Es seien da z.B. V. coryli und V. cystidiata genannt. Das bedeutet für den "normalen" Pilzsammler, der sich auch mal gerne Rindenpilze anguckt: Vuilleminia comedens adé. Ab jetzt nur noch Vuilleminia sp. und damit wäre man auch schon sehr gut bedient (das war es, was ich hier eigentlich verhindern wollte, auch wenn ich jederzeit um Korrektheit der Artbenennung bemüht bin).
An bestimmten Stellen in der Mykologie bin ich in letzter Zeit echt frustriert. Zu nenne wären da Cosmospora oder Flammulina. Überall werden Arten gemacht...die man dann am Ende nur noch durch Kulturen oder molekulargenetische Untersuchungen unterscheiden kann.
lg björn[hr]
Außerdem brauchst du doch gar nicht widersprechen. Er fragt doch, ob es sein KÖNNTE, und ich antworte mit "Jo" (kann sein)
aber lass uns nicht pedantisch werden.
Alles anzeigen
Ich glaube, um die beiden Dungi-Agenten
Hi aconimar
Vorsicht mit weiteren geheimen infos der Trippleagent hat geflüstert
du wärst schon infiltriert ;). Das geht ruck zuck da denkste noch an
Riesenpoorling und Hast nur noch Moosbecherlinge im Sinn:D:D:D
Lg Jörg
Falls auf dem Riesenporling Moose drauf sind, könnte daraus eine interessante Sache werden ![]()
Hallo Zusammen,
ich weiß, hier handelt es sich um keine Bestimmungsanfrage, aber kann wer was zu den Bildern 8 - 11 sagen? Schaut ungeheuer interessant aus - findet ihr nicht.
Neu-gier-ohr
Man kann: Peniophora quercina, Eichenzystidenrindenpilz.
lg björn
Ich habe heute bei einer zweiten Runde diesen Pilz gefunden. Ich suche schon den ganzen Abend. Könnte das der Gemeine Rindensprenger (Vuilleminia comedens) sein ?
Jo!
Danke nobi, den Beitrag hatte ich übersehen (Off-Topic). Der schaut ja recht interessant aus, hab mir weitere Arten noch im Internet angeguckt.
Ich hab mal wieder ein paar Dungpilzchen aus Radas Dungpilzkultur entführt und diese natürlich direkt mal näher betrachtet. Es sind noch nicht alle Dungfunde untersucht worden, die übrigen werden die nächsten Tage folgen.
Iodophanus carneus, Rosafarbener Kotling
Mit Lugol färbt sich bei dieser Art (= Pezizales, operculater Becherlingsverwandter!) nicht nur die Schlauchspitze blau, sondern der ganze Sporenschlauch (bei Reife, unreif rotbraun).
Thelebolus microsporus, Kleinsporiges Dungbecherchen
"The old boss Trychodes"
Das war's fürs erste, demnächst kommt noch (viel) mehr...
