Beiträge von JackBayer

    Hallo mal wieder!


    Jetzt war ich so lange so busy, dass die nicht starten wollende Pilzsaison mir fast egal sein konnte. Der regelmäßige Blick hier rein wurde unregelmäßiger...bis uns die Arbeit heute Früh nach Berlin trieb. Von dort dann auch gleich wieder Richtung Heimat düsend, sehe ich plötzlich Parasole neben der Autobahn stehen!
    Also raus kurz nach Niemeg und rein in den Wald. Und was da alles rumstand!
    Wir haben sprichwörtlich dutzende zu junge oder zu alte Parasols Warzenschirmpilze (Edit: Wie mir die Dicke Beule in der Mitte eines jeden Pilzes entgehen konnte, ist mir schleierhaft. Auf dem Foto sind sie nicht mehr so gut zu sehen, da sie zum Teil mit den Stielen entfernt wurden) stehen lassen und ebensoviele eingepackt.
    Darüber hinaus gesellten sich noch 2 Steinis, 2 Glucken und mehrere Hand voll Maronen/Rotfüße/Ziegenlippen hinzu. Und das binnen einer Stunde!


    Hier die geputzte Ausbeute (die Glucken noch ungeputzt), mit der dringenden Empfehlung an alle Nordostlichter, aber sofort in den Wald zu gehen! :)

    Damit wirst du viel Spaß haben! Das ausklappbare Display ist super für bodennahe Bilder und der Sensor kann einiges (ich habe eine GH3). Die Lichtempfindlichkeit (Sensor) passt auch, wobei das 14-42 nicht sehr stark ist. Vielleicht gibts noch ein anderes Kit? Oder du lässt dir nur den Body schenken und kaufst ein besseres. Ich habe das Objektiv auch, weil die Range super ist. Aber es gibt inzwischen viel Auswahl. Super schöne Bilder mach das 20mm F1,7 und das kostet nicht mal viel.

    Hallo liebe Pilzgemeinde!


    Ich bin ja beruflich zusammen mit meinem Bruder als Filmemacher/Videoproduzent unterwegs (wenn wir nicht gerade Pilze suchen) und um uns mal wieder der Filmkunst an sich zu widmen, konzipieren wir gerade einen Kurzfilm. Dieser wird unsere Protagonisten in den Wald führen und zwar auf gruselige Art und Weise.


    Wir haben schon ein paar Ideen, was und wann wie im Wald gruselig sein könnte. Aber da ja so ziemlich jeder hier im Forum ständig im Wald ist, dachte ich, ich frage Euch einfach mal, ob Ihr eventuell etwas beizusteuern hättet? Gruselige Begegnungen mit Mensch & Tier? Funde? Sonstige Ereignisse? Im Dunkeln gegen einen Baum gelaufen? :)


    Ich kann noch nicht wirklich viel verrraten, aber wir haben den Plot fast fertig. Jedoch mangelt es noch an Ideen, was einem im Wald, alleine, im Dunkeln, in der Dämmerung so alles Gruseliges widerfahren könnte.


    Daher freuen wir uns sehr über jegliche Inspiration, die vielleicht ihren Weg hier in diesen Thread findet! :thumbup:


    Selbstverständlich wird es in den Credits dafür entsprechende Erwähnung geben und fürs Forum die Möglichkeit, den Film anzugucken, eh klar!
    Grundsätzlich soll die Produktion per Crowdfunding finanziert und der Film auf Festivals eingereicht werden und hoffentlich möglichst vielen Menschen gefallen.


    Also, Danke schon mal!

    Hi Hans, wenn du auch ein paar schöne große dabei hast, kannst du sie gut panieren, oder auch richtig mit einem Teig ausbacken. Ich mache außerdem gerne eine Cremesuppe davon: Anbraten mit Schalotte, Löschen mit zB. Sherry, Brühe dazu und noch etwas köcheln lassen. Mit dem Mixstab pürieren, dann Sahne drauf und reduzieren. Mit Salz, Zitronensaft und vl Cayenne abschmecken.

    Hallo!
    Zum Essen empfehlenswert ist nur der Schopftintling. Andere Arten enthalten Coprin, was in Verbindung mit Alkohol (auch bis 2 Tage nach Verzehr) problematisch ist.


    Vielleicht hast du ja noch ein paar Fotos, damit wir dir >ohne Verzehrfreigabe< sagen können, was bei dir im Garten steht.


    Gruß!

    Die verfluchten Gallis! Sie sehen ja schon toll aus, besonders auf solchen Bildern. Aber drauf reinzufallen ist einfach jedes Mal ärgerlich. :)
    Das ist mir dieses Jahr nur einmal und ganz am Anfang der Saison passiert. Da sind die Augen einfach noch nicht fit und das Wunschdenken groß.

    Also die eine Nacktschnecke, die sich nach oben links reckt, finde ich einfach süß und das Foto daher schon gelungen. Dass sie auf einem Pilz sitzt, ist für uns ja eigentlich ein schrecklicher Anblick, da stimmt dann also auch die Story, auch wenn sie wohl gestellt ist vgl. Film...
    Die Frösche sind mir allerdings auch zu unglaubwürdig, vgl. schlechter Film.

    Hallo,


    ich komme eben aus dem Wald zurück. Schon beim Hinfahren hatte ich vom Auto aus auf einem Feld einen Schopftintling stehen sehen und mir dessen Abholung für nach dem Wald aufgespart. Und was dann kam, seht ihr hier:



    Ein kapitaler Bursche von 31,5cm, davon 20cm nur Hut. Definitiv der größte, der mir je untergekommen ist. Und wie sie es so an sich haben, in direkter Nachbarschaft stand eine kleine Armee von weiteren STs. Und dem nicht genug, beim vermeintlich endgültigen Losfahren entdeckt mein Bruder das nächste Feld im Gebüsch auf der anderen Seite der Landstraße.


    Die Ausbeute des Tages war davon mal abgesehen recht mühsam, wenn auch vielseitig. 5 Steinis von sehr klein bis OK, paar Maronen, Trompetenpfiffs und Hallimasch, den ich schon abgehakt hatte für dieses Jahr.


    Ah ja und im Wald lief mir ein kleiner Bergmolch (nicht Feuersalamander) über den Weg. Den roten Bauch habe ich leider auf keinem Foto. Total entspannt war der...hat gut geschmeckt. ;)


    Mahlzeit!