Beiträge von Mausmann

    Es ist schon komisch manchmal.
    Momentan häufen sich bei mir Anfragen ob man mal mitgehen könnte. Klar kann man! ;)
    Aber so erfahren wie manche vielleicht denken bin ich doch gar nicht. Ich bin nur sehr aktiv. Aber egal, das macht ja nichts. Den Lernwilligen stehe ich dennoch gern zur Seite.


    Ich bekomme allerdings Probleme das zeitlich zu regeln. :/


    Ich will darum mal einen Termin für das kommende Wochenende machen wo jeder gerne mitkommen kann. Ziel ist der Sachsenwald. Ich denke dabei an den frühen Samstagmorgen damit nicht alle Maronen schon abgesammelt wurden. Und dann mal sehen was sonst noch so wächst. Wir sind ja noch früh im Herbst. Viele Arten halten sich noch zurück.


    Ich stelle heute abend noch einen gesonderten Thread dazu ein, auch auf einer anderen Plattform.
    Vielleicht ändere ich dabei den Zeitpunkt wenn hier entsprechend darauf reagiert wird. Wäre ja möglich. Um wegen eines solchen Treffens am Wochenende noch kommunizieren zu können schreibe ich diesen Beitrag gerade. Ich weiß ja daß es stille Mitleser gibt unter euch. :)


    Vielleicht schließen sich ja noch weitere bekannte Nordlichter dem Treiben an. Dann hätten wir es familiärer und sicher auch spaßiger.


    So, Zeit fürs Schnattern.

    Danke Leute!


    Ich habe mich entschieden Björns Vorschlag als wahrscheinlich an den Pilz zu schreiben. Crepidotus mollis hatte ich schon etwas in Verdacht vor der Anfrage war aber unzufrieden im Vergleich. Bei Crepidotus applanatus fand ich zu wenig drüber. Als Möglichkeit dachte ich aber schon an ihn. Jetzt noch mehr.
    Aber die weiteren Arten die es noch geben soll kenne ich nicht die Bohne und finde auch nichts brauchbares darüber. Bei den Amis ist ein Herr Miller der meint über 100 verschiedene Stummelfüßchen unterscheiden zu müssen. 8| Bitte nicht! :rolleyes:


    Crepidotus applanatus sagt mir nun am ehesten zu weil die jung weiß sind und dann bräunen. Erwachsen sollen sie eine Größe von etwa 4 cm haben. Da würde passen bei mir. Weißlich jung habe ich auch dabei gehabt.
    C. mollis hingegen soll bis zu 8 cm groß werden. Ich denke nicht, daß meine Exemplare das noch gedeichselt bekommen.


    Vielleicht komme ich da in bälde noch mal hin dann kann ich hoffentlich noch weitere Bilder einfangen.


    Schöner Fund! :)


    Besonderen Dank auch an Björn.

    Guten Morgen


    Man bin ich müde. Vom Telefon geweckt zu werden, wohin man dann zombiemäßig stolpert, um dann feststellen zu dürfen, daß die andere Seite auflegt sobald man sich meldet, mag ich besonders gerne. :cursing:


    Gna ...
    Dann wollen wir mal langsam wieder Fahrt aufnehmen um dann nachher mit Anlauf in die Pilze zu spurten. Okay, ruhig hineinschlurfen soll auch genügen. :D



    Der Steinpilz und das Gebüsch.
    Ich habe mal in den Vorjahresbildern gewühlt. Wegen der Marone habe ich den Baum, denn es ist doch mehr als ein Gebüsch :D , auch mal geknipst.
    Wahrscheinlich machte ich hier sogar eine Anfrage ?
    Jedenfalls sieht das nach Esche (Fraxinus) aus. Die Blätter sind zumindest ähnlich.








    Noch ein link mit Steini und Birke. (siehe Abbildung)

    Ich bräuchte mal ´nen Schubs, bitte.
    Bei denen komme ich auf keinen grünen Zweig. Was könnte das evtl sein ?
    Welche Gattung überhaupt ? Ich irre irgendwie nur umher bei dem.


    Gefunden im sauren Nadelwald auf einem Stubben. Fast alle Bäume hier sind Fichten. Der Pilz wuchs zusammen mit dem Purpurfilzigen Holzritterling, Tricholomopsis rutilans und den kleinen gelben Becherchen.


    Die größten unter diesen Pilzen waren vllt. 3 cm im Durchmesser.
    Wie die rochen habe ich leider vergessen ebenso wie mir andere Details entglitten sind. Ich muß wohl bald mit Zettel und Stift los um mich zu erinnern. :cursing: Ich meine, zerreißen konnte man den einfach.


    Vielleicht hat jemand eine Spur ?








    Auf dem Friedhof war ich vorhin auch nachsehen ob die Birkenreizker schon da sind. Und tatsächlich, sie waren. Die lieben es nass habe ich den Eindruck. Dann kann ich demnächst hoffentlich schöne Bilder von ihnen machen.


    Womit ich allerdings nicht gerechnet habe an dieser Stelle - es wachsen dort nur Birken bis auf einen Strauch - obwohl ich dort letztes Jahr auch eine Marone fand, war dies ...






































    Ein Novum für mich, hörte ich doch nur davon daß Steinpilze manchmal auch unter Birke wachsen.


    Welch unerwartete Freude. :)

    Ich komme gerade heim von der Friedhofsspährunde.


    Man mag es kaum glauben aber da ist tatsächlich gar nicht viel los. Täublinge haben da eine gute Zeit, okay und ein paar Anischampignons kommen raus, aber sonst ist echt total wenig zu sehen.


    Einen Ausreißer fand ich auch. Allerdings nicht als erster. Die Hälfte aller Friedhofsschnecken waren schon zur Party da. Hallimasch ...



    Wie bei Hempels ...


    Ich werde dann wohl heute noch meine Schwimmflügel anziehen müssen und nachher kurz unter den Toten wandeln. Falls ich nicht ertrinke kann ich vielleicht später von meinen Sichtungen berichten und mich auf den nächsten Tag freuen. :P Mal gugge ...



    In diesem Sinne, tödliche Grüße:





    Da mußte ich mich doch gestern von einer ganz jungen Dame belehren lassen daß man die nicht anfassen darf, als ich der Familie erklärte was ich da mache. 8| :D :thumbup: Pietsches Mädel!


    Das war auch mal wieder gut zu hören, ist einem das doch manchmal gar nicht mehr so bewußt mit den giftigen Fingern. Mahlzeit!

    Wäre mir der Erlengrübling über den Weg gelaufen hätte ich wohl doof aus der Wäsche geschaut. Wasndas ? :/


    Hübsch! Vielleicht kommt der Moment ja noch. Ich muß dann aber nicht mehr ganz so verwirrt dreinsehen.


    Hab dank fürs zeigen. :thumbup:


    ...
    Na, dann hat ja der Friedhof wohl lebendigen Dauerbesuch, oder?
    ...


    Wenn ich könnte wie ich wollte. :(
    Ich muß ja an tausend Stellen gleichzeitig sein, will keinen Pilz verpassen. ;(


    Man hat es nicht leicht wenn man die freie AUswahl hat. Jeder Flecken hat seine eigenen Reize und Geschenke parat. Die Zeit reicht einfach nicht. Ich brauche ein Userinterface. Stop, Pause, Rewind usw. :cool: :D


    ... Tante Gockel hat das aber rausgeschmissen. ...


    Dann liegt das aber nicht an dem Begriff. Dann liegt es an dir.
    :whistling: Wurdest du etwa zensiert ? 8| :D Warum ??? Schlimmer Finger ? :D



    Matsutake




    ... und einen Großteil davon würde ich vermutlich einem bestimmten Korb ähhh Abfalleimer zuführen ^^ :D


    Aha!
    Komm du mir mal durch den Zoll und an den Drogenspürhunden vorbei.
    Das ist für Schmuggler kein Zucker schlecken. :evil:


    Pingelig beim putzen bin ich auch. Wenn es direkt in die Pfanne geht bin ich auch mal großzügig, aber beim konservieren darf nichts übersehen werden. Keine Leichen im Essen!

    Was leckeres. :D


    Heute auf dem Heimweg hatten mich Japaner mit der vollen Ladung aus dem Wald kommen sehen. Touries. Die bekamen die Augen gar nicht mehr zu. Weil die ja viel Wert auf Etikette und Benimm legen trauten sie sich nicht offen ihre Begeisterung zu zeigen und hüpften nur "verstolen" hinter meinem Korb her. Ich weiß gar nicht ob die mich wahrgenommen haben. :D
    Natürlich folgten sie mir in die S-Bahn und setzten sich zu mir und gafften und schnatterten. Hätte einer die Knipse rausgeholt hätte ich im richtigen Moment

    [size=+64]"Matsutake!"[/size]


    gerufen. :D :D :D :D :D


    Die Japse! :D Ich mag die.
    Ich werde wohl einen Bericht schreiben von der Tour, also mußt du dich gedulden.


    Sagtest du du wolltest Pilze putzen ? :evil:

    Als hätte ich die große Satanserfahrung. Bin ich Kultist ? :D
    Mir war nur bewußt daß der rote Röhren haben sollte. Und die die man sieht sind eben nicht rot. Keiner versteht mich. ;(



    ... ich weiß was Du meinst Mausmann ...


    Ah! Doch! Danke! :sun:



    :evil:

    Auch wenn es mir leid tut, aber ich denke, da sieht man den Schönfuß-Röhrling, Boletus calopus auf deinen Bildern anstatt den Satansröhrling. Vielleicht aber auch einen anderen. Der Satan hat rote Poren!