Ich denke nur, es wäre unnötig eine viel größere Karte zu kaufen.
Wahrscheinlich, wenn du beide Akkus deiner Kamera leerfotografiert hast, ist noch viel Platz auf deiner Speicherkarte.
Du kannst ja mal versuchen in aller Ruhe 2000 Bilder zu knipsen. Mal sehen ob deine Akkus so lange durchhalten. ![]()
Beiträge von Mausmann
-
-
Gefunden am 22.06. im Sachsenwald (Schleswig-Holstein) am Rande eines Eichenhaines gemischt mit anderen Laubhölzern in folgender Umgebung ...
01 Hier zu Füßen ...
Der Pilz misst 10 cm Höhe und der Hut ist 5 cm im Durchmesser.
Er ist weiß, die Hutoberfläche ist auch etwas gräulich (siehe Bilder). Jetzt, einen Tag später, ist die Hutoberfläche gleichmäßig hellbräunlich geworden.
Geruch ist jetzt keiner feststellbar. Zur Fundzeit konnte ich leider nicht gut riechen. Versucht habe ich es, aber auch da war keiner zu erkennen.02
03
04
05
Die Sporenpulverfarbe ist unglücklicherweise weiß ausgefallen.
06
07
Ich bin ziemlich orientierungslos.

Wer hilft ?
-
Gefunden am 22.06. im Sachsenwald (Schleswig-Holstein) an der Schnittfläche eines liegenden großen Laubmaumstammes.
Der Sporenabwurf führt mich zu Crepidotus, den Stummelfüßchen.
Bin ich da richtig ? Und welche dann, bitte ?
01
02
Die Sporenpulverfarbe ist also in einem Braunton.
Geruch konnte ich keinen wahrnehmen.
Die Hüte waren komplett elastisch weich und hygrophan, bis zu 3 cm breit.03
04
05
06
07
Aber welche Art das ist oder sein könnte, da komme ich nicht weiter.
Kann wer helfen ? -
Danke! Jetzt findet sich der auch tatsächlich.

-
Mag denn jemand mal Vorschläge in den Raum werfen wo wir nach Pilzen Ausschau halten wollen am 17ten ?
Ich wäre ja für jeden Flecken zu haben.
Wenn man das weiß kann auch jeder für sich festlegen ob er kommen wird oder nicht. Und man kann überlegen wie sich der Tag gestalten soll, wohin es auch nach den Pilzen geht, wenn man will.
Malone ?
Wolltest du die offizielle Regie übernehmen ? Natürlich wäre das herzallerliebst.
Planst du gar was ?
Ich stehe so ungern im Dunklen und muß daher so viele Fragen stellen.
Nachher stehe ich sonst da mit meinem Körbchen in der Pampa und kann nasebohrend überlegen wie es weiter geht.
Bisher weiß ich nur daß Graubart und Tuppie spaßbereit und mobil bereit stehen.Falls da wer am Sonntag nicht kann aber eigentlich doch bereit wäre mit mir Pilze zu gucken, der kann auch noch in der dann laufenden Woche was mit mir aushecken. Ich bin ja willig dafür noch Strecke in kauf zu nehmen.
Marburg ist z.B. sicherlich von großem Reiz. Mitunter wäre da auch noch ein weiterer Hamburger aus unserer Mitte zugegen.
Sollte man auch zeitig besprechen. Kurz vor knapp ist sowas ja immer etwas blöde zu meistern.Tuppie
Wüßtest du vielleicht eine Internetpräsenz die brauchbare Infos liefert für Events in der Gegend ? Irgendwo will man ja auch hin wenn man da Urlaub macht. Mittelalterdingens, Musik, Kulinarisches, Natur und Tiere wären so gewisse Schwerpunkte mit denen man mich locken kann.
Oder sonst jemand ? -
Ist das oben rechts der Rosa Rettich-Helmling, Mycena rosea ?
Der steht wohl auf Anabolika.
Schönes Wortspiel. 
-
Ob jemand eine 64GB-Speicherkarte braucht ist ja auch eine Frage dessen, wie man sie einzusetzen gedenkt.
Ich kenne Leute die "archivieren" ihre Bilder auf diesen Karten.
Manche kopieren, wenn die Karte voll ist, die Bilder auf den PC und löschen dann erst den Inhalt der Speicherkarte.
Andere kaufen sich dann die nächste und verwahren die volle Karte wie ihr Fotoalbum.
Bei mir selber läuft das anders und ich schieße meist sehr viele Bilder wenn ich mit Kamera auf Session gehe. Eine Pilztour macht im Schnitt etwa 400 Bilder bei mir. Ich würde eine 64er-Karte sehr schnell voll bekommen.

Ich handhabe das aber anders. Für mich ist die Speicherkarte nur ein Medium zum Zwischenspeichern. In der Regel auch nur für einen Tag.
Ich schieße meine Fotos, komme nachhause und kopiere für gewöhnlich sofort alle Daten auf den PC. Im Anschluß lösche ich den gesamten Inhalt der Speicherkarte.
Die Bilder auf dem PC liegen einmal auf der internen Festplatte. Eine externe Festplatte, für eine zweite Sicherung, ist ebenfalls angeschlossen, wo dann in gewissen Abständen meine Alben hin kopiert werden. Im worst case habe ich noch eine dritte externe Datensicherungsplatte in der Hinterhand wo in großen Abständen auch die Pilzbilder mal aktualisiert abgelegt werden.
Den unerwarteten Festplattentod habe ich in meinem Alter ja schon ein paar mal hinter mir. Da weiß ich nur zu gut wie wichtig solche Datensicherungen sind!Was ich aber damit sagen wollte.
Ich habe nur zwei 8GB-Speicherkarten in Gebrauch und komme damit locker aus. Selten mal schieße ich eine Karte voll.
Viel viel viel viel wichtiger ist der zweite Akku !!! Daß einer mal unterwegs leer wird, das passiert nämlich oft! Da hat sich so mancher schon oft in den Ar... gebissen wegen dieser Sache.Eine große Speicherkarte würde für mich nur in Urlauben Sinn ergeben weil ich dann evtl. nicht dazu komme meine Bilder zu überspielen bevor ich wieder daheim bin.
-
Ahoi, Mausmann,Dein Flattermann gehört zu den Spannern
...
Hat der mich also beobachtet? Die Sau! Doch nicht etwa beim ... 
Cibaria montanata mag ich dir gerne glauben. Googlen brachte mir diesbezüglich überhaupt nichts.
Danke für die Benamsung! -
Hauptsache ich weiß jetzt um diese Sache. "Immun" läßt sich auch einigermaßen merken als Eselsbrücke.
Bemerken werde ich sowas ja auch weiterhin erst unter dem Küchenmesser.
-
Also doch eine Spinne ?
Ich fand es merkwürdig daß es bei allen Pilzen dieses Stammes so aussah.
Das waren immerhin bald 10 Stück. Ein fleißiges Spinnlein muß das sein.
Miteinander verbunden waren die jeweilige Pilze/Gespinste auch nicht.Die Schnecke auf dem einen Bild machte vor Ort den Eindruck als würde sie sich das Gewebe schmecken lassen. Kann natürlich täuschen. So kamen wir aber auch zu dem Eindruck es könnte pilzliche Nahrung sein.
-
Das Kind hat einen Namen ?!
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.Danke für diese Info!

-
Zum Trost, ihr seid nicht die einzigen die Grund zum motzen haben.
Der Holzhandel scheint derzeit sehr vielen Naturfreunden mitten in die Cochones zu treten.Zitat"Immer auf die Kleinen":)
Der Lange hat dem Kleinen bestimmt absichtlich auf den Schopf gerotzt. Ich seh ´s förmlich vor mir. 
-
Weiß jemand näheres zu diesen Fäden am Pilz ?
Sind das Spinnweben ?
Ist es ein Pilz, etwa Schimmel ?Das Fotografierte fand sich auf mehreren Pilzen wieder, welche allesamt an einem Stamm wuchsen, welche die Holzfäller gestapelt haben. Etwa in Kopfhöhe.
-
Die Sonne erhellte diesen heutigen Fund so schön daß ich ihn zeigen möchte.
Falls jemand jetzt noch weiß welcher Pilz das ist dann umso besser.
Eigentlich ist der Pilz komplett weiß. Nur das Licht schafft diese gelben Farben. -
Gut daß du was schreibst. Wäsche waschen ...
Ich wußte doch, da war noch was.10 Kinder!

Da war dann wohl Action. JETZT erhol dich mal von deinem Urlaub.
-
Gratuliere zum Eisvogel !
Hier waren heute auch einige Schmetterlinge in Fluglaune und ebenfalls war das Pilzaufkommen sehr überschaubar.
Einen Flattermann von heute kann ich ja mal dalassen. Keine Ahnung was das ist.
Edit:
Schwarzbraunbinden-Blattspanner, Xanthorhoe montanata -
Ich schließe mich Mario an.
Nr. 2 hat eine Manschette.
Bei dem wird man so aber nicht viel weiter kommen mit einer Beurteilung. Ein Perlpilz halte ich für eine Möglichkeit, weil das Farbmuster der Hutoberfläche durchaus so aussehen kann. Allerdings sind die Farben auf dem Bild schon verfälscht. Daher Amanita spec. aus meiner Sicht. -
Watt ? Urlaub schon rum ?
Bist du sicher daß du nicht gerade erst los willst in den Urlaub ?Ach, ich müßte eigentlich auch waschen. Aber ich fahr lieber raus, Pilze erschrecken die sich schon aus den Büschen trauen.

Guten Morgen!
Draußen ist es beregnet. Sehr schön!

-
...
Bist du dir wirklich sicher, dass das kein Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata) ist?
...Den gleichen Vorschlag machte Pablo auch schon. Ich kann es selber nicht sagen aber Kuschel konnte frei stehende Lamellen bestätigen.
-
Hallo Markus,ich möchte Euch die Mecklenburgische Seenplatte ans Herz legen. ...
Da stimme ich zu. In Waren war ich auch und kann die Natur dort sehr ans Herz legen.
-
Gesäter Tintling, Coprinellus disseminatus
Kegelhütiger Knollenblätterpilz, Amanita virosa
(Kleinsporiger) Grünspanbecherling, Chlorociboria aeruginascens
Knolliger Dachpilz, Pluteus inquilinus
Rotschuppiger Rauhkopf, Cortinarius bolaris
Posaunen... Trompetenpfifferling, Craterellus tubaeformisSchwarzflockiger Dachpilz, Pluteus umbrosus
Herkuleskeule und andere gibt es in meinem Arsenal zwar auch, aber ihrem Namen aller Ehren zu sein, das schaffen sie nicht unbedingt. Bei Gelegenheit kann ich ja noch mal etwas wühlen.
-
Zu dritt ist ja kein Problem. Ein "Erscheinen" hingegen muß ich unbedingt auf Film festhalten.

-
Ja, blöder Bug.
PN ?
Ich schau mal. -
Es regnet und rechtzeitig zum Deutschland-Spiel werde ich Feierabend haben. Morgen ist Wochenende und vielleicht geht es in den Wald. Mal sehen.
Auf jeden Fall gibt es einige Gründe gute Laune zu haben.
Ich bin gleich weg. Bis heute abend denn zu Brot & Spielen.
-
Wer ist am 17.August denn schon konkret alles willens für ein Pilzmeeting ?
Und wohin soll es gehen ? Ihr könntet gerne mal ein bißchen die Vorfreude darauf anfüttern.
Und natürlich beratschlagen wo und wer hinterher noch für ein "After work" infrage kommt. Gemeinsames Grillen wäre z.B. grandios, wenn das ginge. Aber man nimmt was kommt.
