Beiträge von Mausmann

    Zum Glück sind mir die Sommersteinpilze deutlich weniger lieb als die Fichtensteinpilze. Ansonsten würde ich mich wohl von Kuschel angesprochen fühlen und mit dem Golfmobil durch deinen angepriesenen Park düsen um Omas zu erschrecken ... falls ich erfolglos Pilze einzusammeln versuchte. :D


    Dein Rotfuß darf sich übrigens gerne Herbstrotfuß, Xerocomellus pruinatus nennen. Einer die man wirklich erkennen kann.
    Und dein Löwe ist ganz sicher ein Goldmistpilz. Man kann es am Stiel festmachen. Goldie hat diese Natterung und der Löwe diese ... komme nicht auf die Bezeichnung ... :/ ... "Längsriefung". :D

    Eine sehr schöne Mischung von allem mal wieder, nobi. Das gefällt mir und versüßt mir die nun kommende Woche eigenen Urlaub. Nun brauch ich auch selber nicht mehr los fahren. Ich war hier ja schon mit dabei. :) Gute Sache denn irgendwann muß ich hier ja auch mal wieder mehr Pilze finden.

    Fehlt nur noch der erste Pilz. Das ist ja wirklich ein vergnorpelter Pilzklumpen. Da muß ich auch mutmaßen.
    Aber das will ich dann auch tun. Mit der Gattung Ganoderma bin ich mir ziemlich sicher. Mit der Art wird es dann etwas spekulativer. Der Habitus weist für mich nach Abgleich mit meinem inneren Auge auf den Flachen Lackporling hin.
    Ich würde also mit gutem Gefühl und hoher Wahrscheinlichkeit vermuten, das ist der Flache Lackporling, Ganoderma applanatum in noch junger Gestalt.


    Bei den beiden anderen Pilzen schließe ich mich den Vorrednern an.

    Ist es so schlimm bei dir daß du Landflucht in die Schweiz begehen mußtest ?


    Schöne Funde!
    Ich kann mich noch schwach daran erinnern hier auch schon mal Pilze gesehen zu haben. :(



    Die Datronia mollis meine ich auch zu sehen. :thumbup:

    Lustiger Pilz. :)


    Ich wäre ja dem Satans-Röhrling, Rubroboletus satanas auch noch nicht abgeneigt aber ich weiß nicht ob der im Schnitt so stark röten kann.


    Wie roch er denn überhaupt ?
    Und wie verfärbt sich der Pilz auf Druck am Schwamm und am Stiel ?
    Gibt es Fraßspuren die verfärbt sind ? Und falls ja, wie ?


    Dann habe ich noch gelesen bei Wikipedia daß es eine Varität des Schönfußröhrlings gibt, welche auch rot unter dem Hut ist anstatt gelb. Nennt sich Caloboletus calopus var. ruforubraporus. Details zu dem kann ich aber nicht beitragen. Den Pilz muß sich wohl mal ein Kenner ansehen.


    Bin gespannt was da rauskommt.

    Endlich Feierabend! :)


    Morgen noch mal ran und dann ´ne Woche Urlaub. :sun: Die brauch ich auch dringend. Ich bin so alle.


    Noch jemand Schoki ? Bedient euch.


    ...
    Hab euch eigentlich auch ziemlich vermisst stelle ich gerade fest.


    Ich hoffe doch du hast von allen ein Foto oder den Avatar in der Brieftasche !? 8|
    Dann ist das doch alles halb so schlimm. :)


    Okay, aber Einstand wäre eigentlich schon fällig. :D


    Moin Moin,


    Österreich war super, aber bis auf einen vor sich hin dörrenden Fliegenpilz habe ich überhaupt keine Pilze gefunden ;(
    Über 2 Monate hat es dort nicht geregnet, es war alles extrem trocken!


    Wie kann es da super gewesen sein ohne Pilze ? :/
    Dafür hättest du ja nicht wegfahren müssen. :D Das gab es hier auch, nur nicht so schlimm.

    Ein Schwefelporling ist das in keinem Fall.


    Ich vermute mit Nordischer Porling, Climacocystis borealis könnte man da richtig liegen.
    Tramete würde ich verneinen wollen. Da ist der Rand auch bei jungen Pilzen schon nicht wulstig, meine ich.
    Beim Nordischen Porling hingegen kommt die scharfe Kante erst mit der Zeit.


    Ich vermute in MV hat er seine Unschuld verloren. Darum sucht er dort immer wieder sie wieder zu finden. :D:evil:


    Aber im ernst, die ehemalige Grenze hat natürlich ihre Schätze. Die zu heben wenn man in der Nähe wohnt ist doch logisch. Wäre ich mobiler würde ich dort auch rumkraxeln. Übrigens fand man dort auch mal den Wolfsröhrling!



    Tolle Sachen hast du da entdeckt, Alex. :P
    Denk dran, alleine essen macht dick! :evil:



    Bezüglich ...


    ...
    11. Sarcodon scabrosus in MV wohl seit 1902 nicht wieder entdeckt
    ...


    Warst du nicht im Laubwald unterwegs ?
    Da läge Sarcodon glaucopus eigentlich näher.
    Bei den gezeigten Bildern bekam ich auch den Eindruck daß der Stiel gerne pusteliger sein könnte.
    Doch ich nehme an du hast den Pilz sicher überführt.


    Gefunden wurde Sarcodon scabrosus in MV übrigens auch in jüngerer Vergangenheit (2008/2006) noch bei Rheinsberg oder im Schmaler Luzin.

    Das kann sich sehen lassen. :P


    Beim Schneckling beschleicht mich das Gefühl es könnte der Birkenschneckling, Hygrophorus karstenii sein. Stellenweise meine ich gelbliche Farbe durchschimmern zu sehen, sowohl bei den Lamellen als auch sonst am Pilz ein wenig.
    Die Omas sind für mich besonders reizvoll. Man muß schon genau hinsehen um ihre Schönheit zu erkennen. Da braucht es meist einen zweiten, dritten oder vierten Blick.


    Bei so vielen freudigen Meldungen heute morgen werde ich mich mal sputen und eben schnell einen Kontrollbesuch auf dem Acker einschieben bevor die Arbeit ruft. :P


    ...
    (Bin übrigens immernoch neugierig, ob ich das Ding für einen Faltenschirmling halten darf??)


    Nö! :nana:
    Zumindest glaube ich da nicht dran bzw. wüßte keinen. Der Weisheit letzter Schluß ist das natürlich nicht.





    ...
    Möglicherweise auch hier Leucoagaricus americanus/bresadolae, den büscheligen Egerlingsschirmpilz? ...


    Auch meine Annahme, der Gelbfüßige Egerlingsschirmling, Leucoagaricus americanus könnte hier vielleicht das Ja-Wort geben.

    8| Ui! Bin ich etwa ansteckend ? :giggle:


    Aber ihr seid ja noch im ersten Stadium. :D Da juckt und kribbelt es ja noch nicht so dolle.
    Erst wenn ihr auf so einem Friedhof mal mit vielen Steinpilzen zu schleppen haben solltet folgt das zweite Stadium. Manchmal auch gleich das vierte.


    Anhand der Bilder kann ich mich tatsächlich ein bißchen heimisch fühlen beim drüberschauen. Typische Funde sehe ich auch, nur die vielen Baumpilze in eurer Fundliste irritieren mich. Räumen die altes Holz dort nicht beiseite ?


    Übrigens, die hiesigen Birkenpilze sind häufig der Vielfärbende Birkenpilz, Leccinum varicolor. Habt ihr vielleicht noch gar nicht drauf geachtet.