Beiträge von Mausmann


    Hallo Mausmann,


    eine Funktion zur Auswahl eines bestimmten Zeitraum (wenn ich das richtig verstanden habe) gibt es nicht.
    ...


    Das mit dem bestimmten Zeitraum gibt es auch. "Seit letztem Besuch" nutze ich öfters. Ich wollte nur auf auch diese Möglichkeit hinweisen. Hauptsache ich verliere die zurücklegenden Beiträge nicht aus dem Blickfeld.
    Inwiefern soll denn das mit 30 Tagen hier funktionieren ?
    "Neue Beiträge" jedenfalls erbringen bei mir stets eine sehr kurze Liste, deutlich kürzer als bei den "heutigen Beiträgen".
    Du beziehst dich da wahrscheinlich auf die allgemeine Suchfunktion, oder ?

    Ich bin ja noch die Auflösung schuldig ...



    Her also Bilder von dort zu einem späteren Zeitpunkt.
    Jetzt werdet ihr mehr erkennen.



    Es ist der Halskrausen-Erdstern, Geastrum triplex






    Dieser Fundort liegt unterhalb eines Gleisbettes und führt in einen Wasserlauf.
    Erlen und Buchen prägen diesen kalkhaltigen Flecken der windgeschützt, luftfeucht und durchaus zeitweise sonnenbeschien liegt.
    Man findet diese Pilze aber oft auch in den Gebüschen eines Friedhofes z.B.








    Ein wunderschöner Pilz, wie ich finde.
    Ein haltbares Modell zudem, denn der sieht mehrere Wochen wie neu aus.
    Ich habe mir jedes Jahr davon welche nachhause gebracht die dann in meinen Blumentöpfen eine schöne Deko darbieten.






    Demnächst könnt ihr selber mal welche finden gehen. Wenn man erst mal weiß wie und wo, dann klappt das schon.
    Etwa Mitte Juli stoße ich hier im Norden auf die ersten Pilzkugeln dieser Art und dann folgen immer mehr und mehr bis weit in den Herbst hinein.
    Also ... gutes Gelingen! :)

    Wollen wir mal hoffen daß es dieses Jahr besser wird. Der Winter ist ja leider wieder ausgefallen aber immerhin regnet es nicht zu knapp. Ich bin skeptisch.


    Den Pablo zumindest werdet ihr im Novemder allerdings wiedersehen. Ein bißchen Wüstenerinnerung wird damit doch wohl einher gehen. Die Pilze betreffend wird das aber nicht so mau sein möchte ich prophzeien. :)


    ... Ich hatte früher ne Band, da sind wir oft in Überzahl aufgetreten :) 6 Leute auf der Bühne und als Publikum nur der Tontechnicker mit seiner Mutter... war trotzdem super! Aber im Gegensatz zum PPC warn wir vielleicht wirklich schlecht. Hmm..


    Dann wart ihr wohl entweder nicht "loud" genug oder keinem von euch standen die High Heels. :)



    Glückwunsch zum diesmaligen Siegerplatz ! :thumbup:

    Februar 2016
    Gruselkabinett - Holz - Inuit - Loch - Stummelfüßchen


    von Fips



    Flechtimo



    Ich kannte einen Inuit
    der lebte froh in Grönland
    er hat sein Iglu sehr geliebt
    weil er die Form so schön fand


    Statt Fenstern gab es nur ein Loch
    da schaute er gern raus
    mal schneit es nicht, dann wieder doch
    er blieb dann gern zu Haus


    Er mochte mit dem Schneemobil
    nicht gerne durch den Schnee fahr´n
    zwar gab´s im Iglu nicht sehr viel
    doch immerhin gab´s W-Lan


    So surfte er - genau wie du -
    und fand dann diese Website
    es war das Pilzforum.eu
    dort gab es einen Wettstreit:


    das ganze hieß wohl APR
    er fand es faszinierend
    fast sinnierend dachte er:
    "wie kann man das kapieren?"


    Natürlich war es da zu spät
    ganz deutliche Symptome:
    wenn ohne Pilze nix mehr geht,
    dann geht halt nix mehr ohne


    Er musste raus, ganz schnell, sofort!
    "Und her jetzt mit den Pilzen!"
    Nur konnte er nichts finden dort
    der Schnee musste erst schmilzen


    Zudem stand weit und breit - verdammt -
    nicht mal ein einz´ger Baum
    und weil er nicht mal Stöckchen fand
    begrub er seinen Traum


    "Für mich gibt´s nix zu sehen hier"
    und damit ging er Heim
    er war natürlich recht frustriert
    da sah er einen Stein:


    der war belegt mit so Belag
    er schlich näher heran
    und hat sich dann sogleich gefragt:
    "was wächst denn wohl da dran?"


    Er fragte mehrere Experten
    was die denn wohl so dächten
    Vermutung´n ließen sich erhärten:
    das Zeug, das waren Flechten!


    Und Flechten sind, zu seinem Glück
    ein Pilz mit seinem Partner
    vor Freude wurd´ er ganz verrückt
    jetzt endlich war er startklar!


    Er hatte nun Material
    das wollte er bestimmen
    von draußen nahm er jedes Mal
    was neues mit nach drinnen


    Heut kennt er sich ganz prächtig aus
    ein regelrechter Fachmann
    "sieht selbst schon wie ne Flechte aus"
    meinen seine Nachbarn


    Ich kenne einen Inuit
    der lebt sehr froh in Grönland
    die Flechten sind sein Fachgebiet
    seit er sie einfach schön fand.

    Zwar scheint mir der Birkenporling wirklich sehr gut geholfen zu haben in puncto Magen/Darm aber gut zu wissen daß der Schiefe Schillerporling womöglich ebenso eine Hilfe bieten könnte.
    Finden konnte ich ihn ja schon ein paar mal, nur zur Nutzung kam es bisher nicht. Zunächst hatte ich keine Lust darauf bzw. nicht entsprechendes Werkzeug und als ich mal ein viele Kilo schweres Teil fand, kam ich zum abtragen zurück aber leider zu spät. Der Baum war schon komplett entsorgt worden. ;( Dabei hätte ich davon so gerne was an Tuppie geschickt.


    Über Erfahrungsberichte oder Verarbeitungstipps wäre ich dann auch erfreut.
    Sicherlich werde ich den Pilz mal wieder finden.




    Oh, die Schleierdame. :P
    Wohl einer der Wunschfunde den ich über die Maßen ersehne.
    So schön und obskur.




    Was du so alles bastelst, lucky! 8|
    Ich frage mich gerade wie haltbar so ein Halimaschtrockenstrang wohl sein mag. :/

    Ich wollte mal eure Meinung hören.


    Und zwar ...


    ... bezüglich eines Dichterwettstreites beim Nordtreff im November ?
    Mir schwebte dabei folgendes vor.
    Eine/r dichtet, eine/r trägt vor. Also eine Reimpatenschaft quasi.
    Man dürfte selbstverständlich sein eigenes Werk auch selber vortragen oder wahlweise Zuhause als mp3 aufnehmen und uns dann beim Treffen vorspielen.
    Wie man will.


    Ich würde einen kleinen Preis spenden für den gelungensten Vortrag. Muß ja nicht mal gut sein wenn wir dafür dennoch ins Schmunzeln geraten. :D



    Was meint ihr ?






    Über ein halbes Jahr wäre Zeit da was hinzubekommen. :) In naher Zukunft schon könnte ich einen entsprechenden Wettbewerb ins Leben rufen.


    ...
    Zumal man üblicherweise diese Sendungen in einem Alter sieht, wo man mit Fremdsprachenkenntnissen noch nicht so punkten kann.
    Frag mal meinen Junior: das heißt StarBoss! Brauchst gar nicht erst das wort "wars" erklären. Und Starboss hört sich auch cheffiger an :)


    Eiso! Ich verstehe das absolut.
    Und das nicht nur in der fremden sondern auch in der landeseigenen Sprache. Hat sehr lange gedauert bis sich bei mir das Wort "also" zu erkennen gegeben hat. :D
    StarBoss ist doch sogar deutlich richtiger als Starwars. :)



    Ich bin momentan leider sooo träge. Hab zwar ´ne Idee aber ich kann mich nicht aufraffen. :(
    Ich brauch Sonne.

    Aloha zusammen! :)



    Da ich gerade mal wieder eine ganze Woche dem Forum fern blieb merkte ich wieder mal schmerzlich daß mir darin eigentlich eine Funktion fehlt die ich in anderen Foren sehr schätze, denn sonst übersehe ich sehr leicht Beiträge die ich hätte lesen wollen oder gar beantworten sollen.
    Die Funktion "ungelesene Beiträge (seit ...)" (oder eine adäquate Alternative).


    Ob da was möglich wäre, bitte ?!? :shy:

    Schon der verschollene Pilzsucher Peter Perigord wußte seinerzeit: "Nimm ein Pilzbuch mit guten Bildern mit wenn du bei den Bachscheißern dem Pilzkönig nachstellst!" Lang soll er da im Unterholz gehockt haben. Seit dem heißt die Ecke dort Schönbuch. :evil::)


    Wieder mal schön authentisch euch bei der Tour über die Schulter zu schauen. Nächstes mal bitte auch die Kamera verleihen an einen Begleiter. Ich möchte doch gerne mal sehen wie peri sich fachgerecht auf einen Leckerbissen stürzt. :)

    Was unseren Fischmetzger angeht, der ist natürlich informiert. Nach letztem Stand war er nur leider an unserem Termin zur Arbeit verplant worden.
    Hoffen wir mal daß sich das ändern lässt.


    Und eljota habe ich nun in die Teilnehmerliste gemogelt. Ich hatte nämlich noch einen Joker dafür auf der Hand. Selbstverständlich darf sie auf keinen Fall fehlen.
    Das hat auch zur Folge daß ich sie vielleicht überreden kann mit mir zusammen zu fahren und Platz für diverse Futtereien zu opfern die ich dann mitbringen könnte.
    Ich habe da gewisse Möglichkeiten. Also Brötchen/Brot z.B. die wir uns dann fertigbacken und anderes mehr.
    Sofern wir tatsächlich auch Pilze quer Wald futtern wollen - man probiert ja gerne auch neues - so könnte ich alles gewünschte Zubehör dafür einkaufen. Sahne, Schinken, Gewürze, Kräuter und dergleichen. Muß nur geordert werden bei mir. Aber zunächst einmal brauche ich von Lilo dazu das Okay. Denn in den Zug damit setzen, das kommt nicht in die Tüte.


    Anbieten könnte ich noch einen Eintopf/Suppe zuzubereiten und fertig mitzubringen. So 10/20 Liter round about. Chili con Carne var. oder Linseneintopf mit Würstchen hätte ich da im Sinn. Die gehen mir immer gut von der Hand.


    Ich mache gleich mal eine Liste mit Dingen die wir gemeinschaftlich brauchen dürften.
    Die wird dann immer wieder mal überarbeitet und beizeiten regeln wir dann die Beschaffung dessen.
    Grundsätzlich dürfte ich an alles rankommen, nur der Transport zum Treffen wäre mitunter eine zu große Sache. Mal schauen.
    [hr]
    Bedarfsliste:


    • Kochutensilien ? (Mehr Pfannen, Kochlöffel usw.)
      Je nachdem wie gut die Ausstattung dort ist.
    • Mitunter Einweggeschirr für Speis und Trank ? (Macht vieles einfacher)
    • Brotbeutel/Alufolie etc. für die Tourpausen ?
    • Müllbeutel!
    • Küchenrolle ?
    • (Toilettenpapier vorsichtshalber ?)
    • ---
    • Kaffee/Milch
    • Tee (selber mitzubringen)
    • Butter/Margarine
    • Brot/Brötchen
    • Aufschnitt/Aufstrich etc.
    • Obst/Gemüse ?
    • Zucker/Salz ?
    • Gewürze/Kräuter
    • Fingerfood/Naschies falls Mitbringsel nicht ausreichen ???
      (Sollte jeder selber entscheiden und einpacken, meine ich)
    • div. Getränke (vorzugsweise selber mitbringen)
      Manches Massengetränk könnte man evtl. im Sinne Gruppe organisieren.
    • spez. Kochzutaten



    Sobald wir entschieden haben was wir davon wirklich brauchen und in welcher Menge, können wir regeln wer jeweilige Punkte übernimmt oder wie es organisiert werden sollte.
    Auf fehlende Dinge macht bitte auch aufmerksam.


    Liebe Dodo,


    ... Bist du so lieb und verrätst das Mischungsverhältnis deines Pestos? ...


    Ich bin zwar nicht gefragt aber entscheidend ist wohl daß das Öl den Bärlauch gänzlich umgibt damit keine Oxidation stattfindet.
    Mit den Nüssen, dem Würzen oder Vermengen mit Käse (der oft salzig genug ist und somit Salz nahezu überflüssig macht) ist es dann eher nach gusto.
    Man möge auf sein Bauchgefühl hören und nichts übertreiben. Der Bärlauch soll der Star bleiben.
    Wer einen Mixer benutzt sollte dabei darauf achten daß nicht zuviel Hitze beim Zerkleinern entsteht. Damit kann man sich durchaus das Pesto verderben. Also bitte dezent damit hantieren. :)

    Hier in HH/SH kommt der Bärlauch ja stets später als weiter im Süden der Republik aber im Botanischen Garten sieht man nun auch schon die ersten zarten Triebe.
    In einer Woche vielleicht kann ich schon mal etwas ernten gehen an einer mir bekannten Stelle. Mal sehen.
    Ich muß meine tiefgefrorenen Bestände nun schneller als erwartet verwerten um neu einzufrieren. Daß man Bärlauch nicht einfrieren kann ist nämlich ein Gerücht, falls jemand das nicht weiß. Verarbeitet darf man aber nicht zuviel damit anstellen. Ich mache daraus halbfertige Portionen von Pesto, also zerkleinert in Öl und nur etwas Salz. Nach nunmehr einem Jahr nutze ich diese noch immer. So als Tipp. :)

    Lasst uns Poyenberg mal dingfest machen. Dann haben wir das erledigt und können weiter planen.


    Was die Whiskeyprobe angeht ... damit hatte ich eigentlich schon fest gerechnet. :D
    Pablo und nobi, ihr wart ja noch nicht auf einem dieser Nordtreffen, aber da war es bisher immer so daß die Leute irgendwelche Dinge aus ihrem Gepäck zauberten die zu bestaunen und zu verköstigen waren. Hier ein Happen, dort ein Schlückchen, da mal luschern. Stets aufregend. :P Daher bin ich ja schon gespannt auf ein bißchen "Slainte" wie am Stammtisch. Hat jemand ein Mopped für die Schankmaid ? :D:evil:

    Gratuliere zu diesem besonderen Ereignis. :thumbup:
    Besonders schön ist natürlich die kompetente Hilfe die man hier im Forum immer wieder zu sehen bekommt.
    Damit hat der Andreas nicht nur dich sondern auch uns anderen Neugierigen eine Freude gemacht. :)

    Und das lese ich vor dem Frühstück.
    Nun muß ich unbedingt Pilze im heutigen Futterplan unterbringen. :D


    Ein feiner Beitrag von dir.
    Regelrecht ein Appetizer für Leute die auch mal auf anderes neugierig sind als die immer gleichen bekannten Pilze.

    High-End vom Feinsten!


    Breaking Bad an der Medical Highschool
    Heisenberg alias Walter White war weder Chemielehrer noch Fiktion.
    Er war Biologieprofessor und genialer Genetiker.





    professoren-koks01ke2.jpg


    Das geheime Zeugs der Gelehrten.
    Prof.Dr.Dr.med Heisenberg gelang es einen koksproduzierenden Pilz zu schaffen der bislang nur der akademischen Spitze bekannt und vergönnt war.
    Nach seiner Geschichte wurde "Breaking Bad" erdacht und ebenfalls ein riesiger Erfolg.
    Ausschließlich unter seinesgleichen vertickte er diesen berauschenden Pilz dessen Geheimnisse weiterhin zu erforschen bleiben.
    Kein Stoff ist so edel, so exklusiv und so teuer. Und wohl keiner macht sooo breit!


    ... @ Mausmann: könntest Du bitte, bitte eine Tabelle "kreieren" ? oder zwei? Einmal wegen der "Essensgeschichte" und 1x wegen den Ü? ...


    Ich werde mich dem mal am Wochenende annehmen.


    Daß es keine Geschäfte etc. um die Unterkunft herum gibt scheint mir unwichtig.
    Jeder sollte das was ihm über die Tage wichtig ist einfach mal ins Gepäck verstauen. Sind doch nur zwei Nächte und dazwischen sind "Shrooming" und Schnattern progammfüllend. Und wenn ich dann noch daran denke was man auf einem Bauernhof so alles finden kann. :D