Beiträge von melanieoderimmer

    sssssssssssssssssssssssssssssssssiiiii.........ich fliiiiiiiiieeeeeeegeeeeeeeee :D



    Weizen....das ist nu gar nicht meins...probiere immer wieder...weils so lecker aussieht :D Frauen aber immer die gleiche Enttäuschung.
    Aber die Zitronenscheibe nehm ich...da beiß ich dann halt ohne Weizen rein ;)




    [hr]
    Heut Nachmittag im Wald...die Lieblingsecke meiner Kinder muss ich euch einfach mal zeigen:


    gibt es einen gemütlicheren Sitzplatz?





    und diese hier haben Eindruck hinterlassen:



    Nobi, der Waldmeister ist noch ziemlich "jung", aber er ist da! Und da ich letztes Jahr endlich eine Stelle gefunden habe, er da aber schon in voller Blüte stand, wollte ich den Zeitpunkt nicht verpassen!


    Nun soll er ja erstmal noch einen Tag welken...also setzte ich die Bowle für morgen Mittag an, da sind wir mit Freunden zum grillen...;)


    ein kleines Glas hab ich mir gemixt...zum Vorkosten....naja...vielleicht muss er wirklich erst welken :D

    Hallo Ralf,


    ich finde, das klingt bei dir grad alles sehr positiv, was ich so höre! Also, gratuliere ich dir einfach mal zu den "Irrungen und Wirrungen" :thumbup:


    Wenn alles eingespielt ist, wird ´s sicher wieder ruhiger! Wir warten auf dich ;)

    Büdde????


    Also...einen Rollator schaff ich mir aber nicht mehr an, vor Pfingsten, mit mir muss der liebe Günter dann auch so vorlieb nehmen :D


    ´nabend Leuts!


    Aaaaaalso, meine liebe SchiG lässt ausrichten, wie sehr wir ihr fehlen! Kuschel hat zur Zeit so viel Stress an der Backe, das ich mir schon ernsthafte Sorgen mache...ab und zu mal durchatmen wäre doch ganz gut...:/
    Sie lässt schön grüßen, hat den Krankenbesuch bei Mausmann genossen (hat sie etwa auch was von dem Eis abgekriegt, Mausmann? :evil: ) und meldet sich back, wenn ´s wieder etwas ruhiger wird.


    Daggi, ich freu mich, zu hören, das es bei dir langsam auch Bergauf geht! :thumbup:


    Und ich werde mir jetzt gleich meine erste eigene Maibowle zaubern...ein Probierglas sozusagen :evil:

    Guten Morgen!


    Mausmann!! :sun: Klasse, das es geklappt hat und du die Reha antreten durftest!!


    Ich freu mich, hin und wieder wenigstens, von dir zu lesen. Du fehlst doch einfach!



    Moin Daggi!
    wie geht es dir denn eigentlich? Was macht der Schlaf?


    Und Günter, ich drücke dir fest die Daumen....Das wird wieder!! :sun:

    Danke Peter,


    für diesen schönen Ausflug! Und ich habe weder Morcheln, noch Maipilze vermisst!!


    ein gutes Auge für die kleinen Dinge hast du und du setzt sie wunderschön in Szene!


    lieben Gruß,
    Melanie

    Vielen Dank ihr Lieben,


    Anna, dich beneide ich ja sehr um die Käppchen! Und deine wunderschönen Vogelaufnahmen :thumbup:


    Pablo, danke für ´s Statement zu den vier Fotos! Es ärgert mich im nachhinein, das ich den Schnitt nicht besser beachtet habe! sonst würde mir das zweite auch am besten gefallen.
    Hab einfach mal mit silbernem Karton experimentiert und bin verblüfft, was das bewirkt!


    Danke Eike! :)


    Zarko, stimmt...dann hätte es davon sicher tolle Fotos gegeben! Das machst du ja ganz hervorragend!


    Joli, du hast es gut erkannt...die Zeit, sie ist das beste, an einem Ausflug :sun:


    Peter......nicht frech werden! :evil: Ich glaube fest daran, das Günter bis Pfingsten wieder auf die Beine kommt!
    außerdem hatte ich ein Tragetuch....:D


    liebe Grüße,
    Mählanie


    Ich bin auch mal gespannt, mein Lieber, wer von uns beiden der Schnecke Konkurrenz macht....
    Ich hoffe, ich! ;)

    Hallo zusammen,


    Mario, dann lass dir noch sagen, es riecht stellenweise ziemlich modrig ;)
    Aber wenn euch das nicht stört...ich freu mich, wenn du dann auch berichtest!
    Aber wahrscheinlich ist es lohnender, wenn ihr noch etwas wartet.....wenn dann das Gras nicht soooooo hoch steht natürlich...


    Peter! Bei uns hat es Freitag Mittag angefangen zu schütten! Man(n) und Frau, muss eben den rechten Zeitpunkt erwischen :evil:


    Und der Lackporling ist nicht zum fürchten! Allerdings...nach der Aussage....wenn ich ihn mir jetzt nochmal anschaue...8| Szenarien für diverse Science-Fiction kommt mir nun auch in den Sinn


    Markus, hast recht, noch fehlt die Farbe. Aber es wird!! :sun:
    An den Becherling hatte ich auch gedacht...er saß aber so gemütlich in diesem sehr engen Spalt, da wollte ich ihn nicht stören ;)


    Echt? Keine Heidelbeeren? Also, Preiselbeeren sind bei uns auch rar, aber Heidelbeersträucher, gibt ´s fast soviel wie Brombeer-Stolper-Schnüre...heißt nicht, das es auch die dazu gehörigen Beeren gibt :cursing:
    Unser Boden ist halt sauer.....deswegen sind wir hier so lustig :D :D


    lG,
    Melanie


    Joa, stimmt.....warum gehe ich eigentlich in den Wald?? :/ Da finde ich auch nicht mehr! :D


    Es stehen halt unterschiedlichste Gehölze drumherum und der Rasen besteht zu großen Teilen aus Moos...Wir sagen auch eigentlich nicht "Garten"....wäre nämlich eine Übertreibung, sondern "Wiese"....wobei...auch Übertreibung :D


    Nennen wir es doch einfach Biotop! :evil:

    Hallo Jan-Arne,


    das war eine prima Idee, dieses Thema zu öffnen! Ich hab nämlich einen kleinen Ordner, der heißt: Unser Garten :D


    Dann möchte ich meine "Wild-Garten"-Pilze ;) einfach mal anhängen:


    1. Laccaria laccata, rötlicher Lacktrichterling


    2 . Galerina sp. Danke Nobi! :)


    3. Hygrophorus pustulatus, punktierter Schneckling


    4. unbestimmter Gürtelfuss,


    5. Cystoderma amianthinum, Amiant-Körnchenschirmling


    6. Lycoperdon excipuliforme, Beutelstäubling


    7. Lepista nuda, violetter Rötelritterling


    8. Clitocybe nebularis, Nebelkappe


    9. Hypholoma fasciculare, grünblättriger Schwefelkopf


    liebe Grüße,


    Melanie

    Hallo Peter,


    meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund!!


    Letztes Jahr ist mir ein Exemplar begegnet (vom Maipilz)....ich hoffe darauf, das dieser Pilz seinem Standort treu bleibt und ich ihn mir in diesem Jahr genauer anschauen kann :)


    liebe Grüße,
    Melanie

    Liebes Forum ;)


    Endlich hab ich mir mal den Wunsch erfüllt und habe das Wäldchen auskundschaftet, in dem unsere Wupper, der längste Fluss des Bergischen Landes, ihren Anfang hat.


    In einem kleinen Wäldchen bei Marienheide/Börlinghausen entspringt die Wupper (oder Wipper, wie sie auf dem ersten Teil ihrer Reise noch heißt) in vielen kleinen Quellen und bildet dort ein Hangquellmoor.


    Gefunden ist der kleine Wald sehr schnell, das Auto findet einen guten Abstellplatz...


    Das ist es also:
    1.


    komisch...eigentlich ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet, laut Internet. Aber außer dem Schild "Forst und Landwirtschaft frei" ist darauf kein Hinweis zu finden...bin ich richtig?


    Ohja, das bin ich! Ich wusste bereits, da mich überwiegend Birken erwarten werden...bin schließlich WDR-Gucker ;)


    Und so wurde ich auch als erstes von einigen Birkenporlingen, Piptoporus betulinus, begrüßt, von denen es reichlich gab!
    2.

    3.


    ein erster Blick zeigt dieses Bild:
    4.


    und diese grünen Blättchen....das werden doch wohl Preiselbeeren sein, oder?
    5.


    Na....für ein Quellmoor sieht mir zumindest der Randbereich des kleinen Waldes ziemlich trocken aus, es raschelt auch so, als würde ein Funke genügen, alles in Brand zu stecken...


    Aber schon ein paar Schritte weiter dann die Sicherheit! Ja! Es ist sumpfig und an vielen Stellen quillt Wasser aus dem Boden:
    6.

    7.


    Neben den Preiselbeeren fühlen sich auf diesem kalkarmen Boden natürlich auch die Heidelbeeren wohl......ich weiß allerdings kaum einen "meiner" Wälder, in dem keine Heidelbeeren wachsen
    8.


    Und nun einfach ein paar "Übersichtsfotos":
    9.

    10.

    11.

    12.


    Ok, Pilze gab es auch....hier und da sogar was anderes als den Birkenporling...allerdings nur sehr spärlich.


    13.


    Den hätte ich mir gerne näher angesehen, aber ein Grobmaschiger Drahtzaun ließ ein rankommen unmöglich werden :(


    14.


    Was es natürlich auch viel zu bestaunen gab, waren Flechten, eine eigene und bezaubernde welt:
    15.


    einen kleinen Wegbegleiter hatte ich zwischenzeitlich auch mal:
    16.


    gespalten:
    17.

    18.


    Ein bisschen was mit Farbe:


    Fomitopsis pinicola, Rotrandiger Baumschwamm
    19.


    und Trametes versicolor, Schmetterlingstramete
    20.


    und Immergrün, Vinca
    21.


    Fast drei Stunden bin ich geblieben. Obwohl sehr klein, hat dieses Wäldchen einfach einen besonderen Charme und natürlich für ein wahres bergisches Herz auch einen ganz besonderen Wert :sun:


    Zu guter Letzt noch ein paar Fotos von dem, wie ich finde, immer wieder fotogenen Lackporling. Vor allem, wenn die Zitzen der Zitzengallfliege so schöne Zinnen hineingezaubert haben ;)


    sorry :shy: kann mich einfach nicht entscheiden, welches der vier mir am besten gefällt....hau ich sie auch alle um die Ohren :D


    22.

    23.

    24.

    25.



    So, das war ´s. ein wunderschöner Vormittag. Die erste Zecke....hatte aber keine Chance! :nana:
    Und endlich, nach nun zwei Jahren, den Wunsch, diesen Ort zu besuchen erfüllt!


    Danke für ´s mitgehen!


    Wer sich die Wupper einmal näher anschauen möchte, dem kann ich diese Dokumentation empfehlen! Wirklich gelungen, wie ich finde:


    Amazonas im Bergischen Land, Teil 1 von 3


    bergisch-herzliche Grüße,


    Mählanie


    Ich dachte eigentlich, ich fahre einfach mit! :D


    sicher kein Zucker schlecken, einen Rollstuhl zum Säntisblick rauf zu schieben....8| :evil:


    :D:D
    Dafür hast du Spass beim runter rollen, wenn du deinen Fahrgast nicht verlierst :evil:
    Und wenn Günter so schaut <X solltest du langsamer machen :)


    glaubst du, wenn es wieder runter geht, dann renn ich hinter her?? :evil:[hr]


    Schade Nobi, da bin ich schon wieder weg :( Am 20.05. geht schon früh (frühfrühfrüh X/ ) mein Flug nach Düsseldorf.

    Moin zusammen :)


    Ja Mensch....dann muss ich wohl mal das Trainieren anfangen....sicher kein Zucker schlecken, einen Rollstuhl zum Säntisblick rauf zu schieben....8| :evil:


    Altenpflegerin also....ooookayyy....:cool: Aufgepasst: Schwester Rabiata ist auf dem Weg...muahahaha....:evil:


    Mentor, du bist herrlich, danke Schatzi ;)


    Wenn alles "nach Plan" läuft, können wir Mausmann schon nächste Woche lesen! Drücken wir die Daumen!!!


    Und jetzt:
    Kaffee!!! Mit Koffein! ;)


    puh......das beruhigt mich! Das ich nicht allein dreimal darüber nachdenken musste :D :D :D


    Gute Nacht zusammen!! Ich geh jetzt extrem gut gelaunt schlafen!


    Dumdidumdidumdidum :sun::sun:

    Markus, Günter hat ´s ja schon aufgelöst :) Der nächste größere Urlaub soll in die Ecke gehen, aber so ganz kann ich meinen Liebsten noch nicht von Meer und Strand abbringen, also mach ich eine "Vortour" bringe gaaaaaaanz viel Fotos und ein gutes Gefühl mit nach Hause und dann wird das was, mit dem Familienurlaub :)


    Peri, lass dich nicht aufhalten :D