Beiträge von melanieoderimmer

    Hallo Ohr,


    ich gratuliere!
    Ist ja ähnlich wie beim Perlpilz, wie mir scheint. Man muss eben wissen, was man tut.
    Wenn du ´s weißt, dann lass es dir schmecken!


    du möchtest gefeiert werden? Bitteschön:


    amüsierte Grüße,


    Melanie

    Tante Goggle meint Kohlmeisen - jetzt hat Goggle gewonnen, gell?


    "Fauchen ans Ohr drang", habe ich nicht über lesen, kann allerdings nicht auf jede Anspielung zeitnah reagieren, verstehst.


    Viele Sieger-Grüße
    von Ohr ;)


    jaja, das Ohr :thumbup:
    Ja, Gockel hat recht ;)
    Es sah mir ganz nach Kohlmeise aus und die Internetrecherche dazu hat meine Vermutung dann bestärkt.


    Aber die Meise schicke ich dir nicht ;)


    lieben Gruß,
    Melanie[hr]


    Gestern war er einfach zu nass. Total vollgesogen. Ich möchte ja auch nur den Kleinen ernten und der ist noch etwas jünger.
    Ich find ´s echt schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Einerseits soll er natürlich noch weich sein, andererseits aber auch nicht zu weich und außerdem gern noch ein bissl größer (Oma und Opa sollen ja auch mal probieren ;) )


    wenn es soweit ist, werde ich natürlich berichten! :)


    lieben Gruß,
    Melanie


    Tolle Bilder Melanie! Sind die heutigen mit der neuen Kamera gemacht?
    Weißt Du, ich bin schon sehr froh, dass Du den Kollegen Schwefelporling so ehrst - ich habe meinen schon längst verdrückt und keine Chance mehr im beim wachsen zuzusehen.


    Mit FB "gefällt mir"-Gruß
    Das Ohr :)


    ach du Lieber :)


    dann schaust ´e halt meinem zu ;)


    Nein, die Fotos sind noch immer mit der Lumix geschossen. Hatte noch keine Gelegenheit die Neue abzuholen. Aber ein Objektiv habe ich gerade in der Bucht erstanden :D


    lieben Gruß zurück,
    Melanie

    Hallo Noatun,
    bin schon gespannt. Da gibt ´s ja sehr unterschiedliche Meinungen.


    Helmut, der eine darf nach herzenslust weiter wachsen, ist doch ein guter Kompromiss ;)


    Heute bin ich mal bei ihnen vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. Schön, wie die zwei wachsen.


    Sie haben so gar eine eigene Leibwache:



    dieser Brutkasten hängt direkt über dem großen Gelben. Ich habe mich vielleicht erschrocken, als mir aus dem Kasten ein spuckendes Fauchen ans Ohr drang!!


    hineinsehen konnte ich nicht, da der Kasten zu hoch hängt (ehrlich gesagt, hatte ich auch sorge, es könnte mir wirklich irgendwas ins Auge fliegen) Weil ich neugierig bin, hatte ich gehofft, über ´s Display der Kamera mehr zu erfahren. Aber außer, dass das Fauchen ziemlich heftig wurde, als die Kamera vor dem Loch auftauchte, war natürlich nix zu entdecken (ist halt nicht beleuchtet ;) ) also Kamera schnell wieder runter, ich will ja niemandes Privatsphäre stören :shy:


    Und hier die Entwicklung des Schwefelporlings.


    Der Große und der Kleine:



    Kladdernass waren die zwei:





    und Besuch hatten sie auch reichlich (drei von diesen Konkurrenten krochen um die Wette den Stamm hinauf :cursing: )



    Natürlich gibt es zu der Brutkastenverdeidigung eine Lösung.
    Es hängt nämlich ein anderer mit dem Loch in Augenhöhe. Ich bin mir recht sicher, welcher Nistkastenbewohner sein Nest mit einem kurzen Fauchlaut, der danach klingt, als würde er spucken, sehr erfolgreich verdeidigt. wisst ihr es auch?
    Ist doch ein nettes Rätsel ;)


    lieben Gruß aus dem kalten Rade (brrrr, 7 ° C hatten wir heute Nachmittag, pfui!!)
    Melanie

    Danke Ingo,


    ich werde sie auf jeden Fall im Auge behalten. Es ist eh spannend, was sich an den paar Stöckchen in kurzer Zeit entwickelt, so das ich sie auch noch nicht wieder "frei lassen" werde ;)


    lieben Gruß,
    Melanie

    Hallo Wirderer, hallo Merlena,


    vielleicht sucht ihr ja immer noch eine Lupe. Ich hab jetzt endlich eine und da mein Budget auch nicht gerade das üppigste ist, ist es nur ein günstiges Model geworden. Ich bin aber sehr zufrieden. Erstanden über das große Auktionshaus. 6,90 + 2,50 Versand. Nennt sich Triplet Einschlaglupe (in meinem Fall die Doppel-Einschlaglupe)
    Klar, Zeiss wäre sicher besser, aber auch um ein vielfaches teurer. Für "Gelegenheits-durch-die-Lupe-schauer" ist meine sicher ausreichend ;)


    lg,
    Melanie

    Wissen wird erst dadurch wertvoll, dass man es möglichst vielen Interessierten vermittelt und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.
    Wissen nur im eigenen Kopf ist ein phantastisches Gemälde im Panzerschrank
    .;)


    Sorry, wenn wir Deinen Thread zu Grundsatzdiskussionen mißbrauchen. Vielleicht kann man die Beiträge verschieben, es gibt ja ein diesbezügliches Thema.


    Ach Ralf, das ist doch ganz prima, das diese winzigen Becherchen eine so interessante Diskussion ausgelöst haben! Und zwar aus genau dem von dir so schön zusammengefassten Schlusssatz mit dem Gemälde im Panzerschrank.
    Ich finde deine Ausführung übrigens sehr schön nachvollziehbar. Als Vergleich eine Wurst sp. Bratwurst syn. Siedewurst heranzuziehen ist herrlich! Und vorallem verständlich :D


    lg,
    Melanie

    aah, ok, das könnte hinkommen. Zwei Kommentare habe ich gefunden, die ich so bestätigen kann.


    1. "Jungapothezien sehen nicht selten wie Pyrenomyceten aus"
    bedeutet doch soviel wie das, was ich schon schrieb: Erst dachte ich an Kernpilze. Oder verstehe ich das falsch?`


    2. "welche sich unter der Epidermis des Stengels entwickeln."
    Jo, eingesenkt halt.


    Mikroskop:


    ;)


    lieben Gruß,
    Melanie

    Hallo Burkhard,


    fantastische Aufnahmen! Die Mühen mit dem Stativ haben sich gelohnt!
    Das erste Foto spricht mich am meisten an, auch wenn da die typisch gesägten Lamellenscheiden nicht zu sehen sind.


    Ein attraktiver Pilz. Und eine richtig spannende Gegend! Ich liebe so unwegsames Gelände. Die Wahrscheinlichkeit, das sich da noch jemand anderes hin "verirrt" ist recht gering und somit die Gefahr von zertrampelten Schönheiten auch.


    danke für ´s zeigen,
    lg,
    Melanie

    so, ich möchte euer Fachgespräch ja nicht unterbrechen, aber ich hab da gerade noch was drauf gefunden! (Im übrigen wird mir ganz schwindelig bei diesem ganzen Namenshinundhergeschiebegeändere....Ralf, wie hälst du das nur aus? ;) )


    Heute Morgen kam meine kleine aber feine Einschlaglupe ins Haus geflattert, wurd ja auch Zeit ;).
    Zum austesten nochmal die Zweiglein aus der Dose geholt. Kleine schwarze Punkte waren mir von Anfang an aufgefallen. Nun sind aus denen, wie ich erst dachte winzigen Kernpilzen, kleine braune Becherchen geworden. Wie Brunnipila clandestina, Verborgenwachsendes Braunhaarbecherchen sieht ´s aber irgendwie nicht aus :/
    Ich weiß, die Google Bildersuchen eignet sich mehr schlecht als recht, aber was anderes steht mir nicht zur Verfügung. Ich wüsste auch garnicht wo ich suchen sollte.
    Hach, ist das schön einfach, dem Björn die Zweiglein einfach in die Hand zu drücken und während er sich die anschaut vergnügt weiter im Stöckchenhaufen zu wühlen ;)
    Mehr als diese zwei Fotos waren leider nicht möglich, Akku leer.




    der ist übrigens richtig winzig. Mit bloßem Auge nur als Becherchen zu erahnen.


    lieben und gespannt wartenden Gruß,


    Melanie

    Oh Peter!


    Ich danke dafür!! Toll, das du soviel Geduld aufgebracht hast. Ist ja doch etwas Zeit vergangen, seit dem Fund. Manch einer hätte den Kokon vergessen und den Moment verpasst. Wie bist du auf den Vorgang aufmerksam geworden? Hätte man doch sicher leicht verpassen können und dann sitzt da Abends einfach der fertige Falter...


    :thumbup::thumbup:


    lieben Gruß,
    Melanie

    Hallo Harry,


    das ist ja ein schöner Fund! Stimmt es, das er in Deutschland selten zu finden ist?
    Schön, das du ihr Wachstum für uns dokumentieren willst :)


    Bei dem Knabenkraut bin ich überfragt. Es gibt ja doch einige. kennst du die Angaben zur Pilzbestimmung? :D :D
    Denke, ähnliches gilt auch bei der Pflanzenbestimmung, wenn man ´s genauer wissen will. Z.B. wäre die Zeichnung der Blüten ganz interessant.


    Wenn du bei deinem Becherförmigen Sägeblättling vorbei schaust, kannst du dem Knabenkraut ja mal enger auf die Pelle rücken ;)


    lieben Gruß,
    Melanie

    ...und die Apfelbäumchen - sind es wirklich Bäumchen
    oder haben die vielleicht sogar was anne Füße...



    HG
    Malone


    Nein, nein, der hat nix an den Füßen. Es sind kleine Stämmchen :)[hr]
    Hach Kuschel,


    das ist ja toll, das wir schon wieder eine Gemeinsamkeit gefunden haben. Ich habe die Hühner auch sehr gern mit Regenwürmern gefüttert. Noch toller fand ich es allerdings, sie mit Heuschrecken zu füttern, das war mehr action :evil: Pfui, ganz schon fies ;)


    Ich habe noch einige Jahre die Kühe meines Opas miterleben dürfen. Das war für mich auch etwas wundervolles. Der typische Stallgeruch ist mir auch garnicht zu wider, ich finde es toll, wenn ´s nach Kuhstall riecht! Der schönste Platz beim Melken waren die Strohballen hinter den Kühen. Und mein liebstes Getränk, die ganz frische kuhwarme Milch. Schmeckt ja sowas von anders, als das, was aus der Tüte kommt. Selbst die Rohmilch vom Nachbarbauern schmeckt nicht so "speziell". Heute ist da garnicht mehr so einfach dran zu kommen, da die Milch direkt in den großen Kühltank weitergeleitet wird. Bei meinem Opa wurden noch die Melkmaschinen im Stall in die Milchkanne geleert, die Milchkannen in die Waschküche geschleppt, dann die Milch durch ein Filterpapier in eine andere Kanne umgeschüttet und dann erst in den Kühltank gekippt. Da blieben genug Möglichkeiten zum naschen. Du hast recht, das schwelgen in Erinnerungen kann was feines sein....:)


    herzliche Grüße,
    Melanie
    [hr]
    Helene und Pilzfreund50,


    danke für ´s feedback! Ja, ich hatte wohl wirklich Glück! Als Kind war das für mich selbstverständlich, heute weiß ich, das es nicht vielen vergönnt ist, so naturverbunden aufzuwachsen. Schade! Man schützt, was man liebt....


    lg,
    Melanie

    Hallo Helene,


    das ist ja wirklich toll! Ein Erstfund, und dann auch noch ein "wilder"!


    Herzlichen Glückwunsch. Schön, das wir uns auch darüber freuen können, ohne das der Fund auf dem Teller landen muss :)


    lg,
    Melanie

    Hi Andreas,


    die Vorfreude steigt!
    Gut, das du direkt dabei geschrieben hast "aus der letzten Saison". Sonst wären hier sicher einige (einschl. mir) rücklings vom Stuhl gekippt :D


    Prächtig schauen sie aus!


    lg,
    Melanie

    Vor allem die Vorfreude auf kommende Funde ist gewaltig, und da wirst Du uns sicher/hoffentlich das eine oder andere Mal begleiten.;)


    Du weißt doch, wenn meine familiären Pflichten es zulassen immer herzlichst gern!! (leider kann ich dir jetzt schon sagen, den Mai und den Juni werde ich nur virtuell mit auf Tour gehen können ;( )


    lieben Gruß,
    Melanie

    ... und ein Plätzchen in Deiner Pfanne :D :D :D



    Kuschel


    Ist das nicht großzügig von mir? Vorher darf er noch ein heißes Bad in Salzwasser nehmen (das soll ja sehr gesund sein) und anschließend kriegt er eine Maske und darf sich richtig schön bräunen. Das sind doch entspannte Aussichten, Wellness vom feinsten :evil:


    hihi,
    lg,
    Melanie[hr]


    Wie knuffig ist der denn????


    Schöne Fotos von einem schönen Pilz. Das Killer so harmlos aussehen können....


    Gruß aus Bielefeld


    Ein wahrer Wolf im Schafspelz :D


    lg,


    Määhhlanie


    Hi Melanie!


    Zitat


    wie sieht ´s denn nun mit dem weißen Puschel aus? Weisser Schüsselseitling - Lachnella alboviolascens würde rein optisch schonmal passen...


    Das wäre mein 2. Vorschlag der "puscheligen" gewesen. Da müsstest du aber noch mal ein Foto einstellen, wo man auch die Fruchtschicht sieht. Normalerweise ist der dann makroskopisch gut einschätzbar.


    So, hübsch aufgeblüht isser und hier kommen nochmal Fotos:





    und hier kann man ganz gut sehen, wie gestielt der andere ist:




    lieben Gruß und danke für die Hilfe!


    Melanie


    Es ist Klasse, wenn solche Ecken der Kindheit erhalten bleiben.


    Weißt Du noch, neulich bei mir am Bach, der Schulweg, der Staudamm?


    Unsterbliche Erinnerungen.


    Natürlich weiß ich noch! Selten so schön pausiert :)
    Du hast absolut recht, solche Ecken sind nicht mit Gold aufzuwiegen!