Beiträge von melanieoderimmer

    Hallo Ralf,


    endlich hatte ich die Zeit, mir deine HP anzuschauen. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Super klasse, oder wie die Olchis sagen würden: Schleime-Schlamm und Käsefuss, die Homepage ist ein Hochgenuss! :cool:


    Ich freue mich richtig dolle, das du diesen Schritt gemacht hast, denn die Touren mit dir sind einfach lohnenswert!
    Und was sehe ich, mein Pilzkorb erlangt auch bescheidene Berühmtheit :D


    Wenn du Fotos vernünftig verkleinern willst, kann ich dir nur die Seite von "mach-mich-passig" ans Herz legen. Etwas aufwendiger, eben nicht nur einmal klick, aber kein Qualitätsverlust.
    http://myon.mach-mich-passig.de/upload2.php


    Für das "über mich" Foto, kannst du ja erstmal auf unser kleines Gruppenbild zurückgreifen, wenn der Björn nix dagegen hat.


    so, und jetzt muss ich mich um einen Gästebucheintrag kümmern! ;)


    herzliche Grüße,
    Melanie

    Hallo Peter,


    Na, da kann ich mich ja direkt "zurück-mitfreuen" :thumbup:


    die Raupe ist prächtig und auf den Falter bin ich schon sehr gespannt! Wie machst du das denn? Du nimmst die Raupe samt ihrer Nahrungsquelle mit und dann kommt sie in eine Art Terrarium, oder wie muss ich mir dass vorstellen?
    Das wäre, wenn ´s nicht irgendwelche komplizierten Fachkenntnisse voraussetzt, ja auch sehr interessant für meine Kinder. Der Mittlere ist ja ein totaler Insekten/Spinnen/Schneckenfreund. Gehst ´e mit dem in den Wald, kommst ´e nicht weit.:"Oh!! Ein morscher Baum!!" Dann wird der Stamm auf Seite gerollt und ich staune immer wieder über die Kräfte, die er dabei entwickelt. Kein Krabbeltier ist dem zu fies, der packt alles (!!) an und lässt es sich über die Hände kriechen. Irgendwann beißt den mal irgendwas :rolleyes:


    lieben Gruß,
    Melanie

    Hui, noch so viele liebe Antworten, freu!


    Der Reihe nach ;)


    Beorn: ich hab gedrückt! Hatt ´s geholfen?
    Ich habe gegen die beiden Großen ja selber kaum eine Chance, was abzubekommen, auch wenn soviel gemeckert und Augen-gerollt wird, wenn ich die Pilze auch nur mit einem Wort erwähne :rolleyes:


    Mausmann, wer nicht? ;)


    Danke Ralf, das du dich so mit mir freust! Jaahaa, ich habe auf ´s Wetter geschimpft, aber doch mehr auf die Kälte als auf den Regen. 8 °C im Juni?? Das war echt nicht mehr normal. Warmen Regen mag ich sogar gern, am liebsten im Bad :D


    MamaBibi, ich drücke dir die Daumen, das du sie findest!


    Dietmar, es ist alles weg geputzt :P aber wenn du mein Nachbar wärst, hättest du gern für ein Gäbelchen rüber kommen dürfen :evil:


    Kuschel (ich brauche bald mal einen "richtigen" Namen von dir --> PN. Ich kann meinem Mann doch nicht immer erzählen, ich penne bald bei Kuschel :D )
    So ein Gluckenfund ist fantastisch! Wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag auf einmal ;)
    Bei dem Pfirsich bin ich mir sicher, auch wenn ich weiß, wie groß die Welt der Täublinge ist. Warum? Mh, Der Geruch ist schon sehr eindeutig, finde ich. Nach Pfirsich riecht er aber garnicht. Frisch abgemacht erinnert er mich irgendwie ganz leicht an was geräuchertes, kann ich nicht anders beschreiben, aber für mich unter Pfirsichtäubling abgespeichert. Ich habe ihn von Björn bei der letzten Tour bestimmt bekommen und dann sooft daran gerochen, das ich dachte, der dürfte eigentlich nach nix mehr riechen :D Dabei hat sich der Geruch wohl festgebissen.
    Sein Hut ist eher samtig (daher wahrscheinlich der Pfirsich im Namen) Der Stiel ist bei größeren Exemplaren violett überhaucht, bei jungen Fruchtkörpern allerdings nicht. Ich finde auch die Farbe sehr deutlich. Ist einfach ein anderes gelb...:/
    Joa, und wenn er eine zeitlang im Körbchen lag, also bis zu Haus und zur Verarbeitung, ist der Geruch mehr oder weniger deutlich in Richtung Krabben umgeschlagen.


    Hui, viel Text.


    Amanita crocea scheint bei uns aber gerade auf dem Rückzug zu sein :( Es lassen sich dort zwar noch viele entdecken, aber meist überaltert oder aber ungewöhnlich schmächtig.


    Peter, noch einer, der sich mitfreut :) sicher schmeckt die Glucke auch ohne Zwiebeln (waren auch nur gaaaanz wenig Würfelchen dazwischen) aber ich liebe doch Zwiebeln :P Wenn ich nochmal in den Genuss komme, eine zu finden, dann werde ich deinen Rat aber beherzigen! Zuerst einmal werde ich demnächst die getrocknete von Sabine in einem leckeren Rezept verarbeiten (ich muss nur noch suchen, wo ich das gefunden hatte...:rolleyes: )


    Bernd, toll, das soviele sich mit freuen können! Das wertet den Fund irgendwie nochmal gehörig auf :)


    lg,
    Melanie

    ach ihr Lieben, ihr versteht mich :)


    Danke für euer Feedback! Nur darum macht das schreiben ja soviel Freude :sun:


    Deerhunter, mein Po fand das garnicht so amüsant, aber den fragt ja keiner :D


    Liebes Öhrle, dann zeig uns ein paar schöne Fotos, auch wenn ´s nur Birkenporlinge sein sollten ;)


    Sabine, jetzt kann ich deine getrocknete Glucke einer "höheren" Bestimmung zukommen lassen ;)


    Karl, sie wuchsen alle an eingen wenigen Kiefern, die zwischen Fichten auf saurem Boden stehen. Ein paar Eichen stehen auch hie und da. Die erste wuchs an noch lebender Kiefer, die anderen an alten Stümpfen, die ich nur auf Grund der Glucke, als Kiefer ansprechen würde, weil sie einfach schon stark zersetzt waren


    lg, seid behütet!
    Melanie[hr]

    ICH WILL MITESSEN!


    Grüße, Beorn.


    Jaja, das Entchen, schön, das du sie erkannt hast :thumbup:


    Ich würde dich sofort einladen, aber ob du bei meinen Jungs eine Chance hättest....:D


    lg,
    Melanie

    Hallo Reinhilde,


    sieht spannend aus, wie winzigkleine Keulchen oder sowas.
    Ralf, so wage ich zu behaupten, hat vielleciht gedacht, du meinst den ganzen Knubbel. Ich hatte beim kleinen Bild nämlich auch erst an Gallwespe gedacht. Aber der Knubbel ist ja eine vergammelte Frucht und du meinst die "Stacheln" auf der Frucht, gelle?


    lg,
    Melanie

    so ausgesprochen fröhlich..."


    Haha! Ja warum wohl, ihr Lieben.


    Weil ich heute mal nicht ganz so vergeblich im Walde war :)


    Während der Mittagsruhe, packte mich die Unruhe und ich schnappte mir Korb, Messer und die kleine Knipse. Nur mal gucken wollte ich, auch wenn ich mir sicher war, doch wieder nix zu finden.


    Aber dann kam es anders. Zuerst leuchteten diese Feuerschüpplinge, Pholiota flammans, und erfreuten mich einfach mit ihrer Existenz.



    Dann durfte ich einige knackige Amanita crocea ins Körbchen legen. Viele waren allerdings schon über die Zeit und durften Schneckenfutter bleiben, bin ja nicht am verhungern ;)


    Es war herrlich. Eine große Vielfalt Vögel sangen ihre Lieder und die Luft war nicht mehr so stickig, wie die letzten Tage.


    Einzig die Fichtenzapfen ließen mich das ein ums andere mal aufhorchen um gegebenenfalls ein Ausweichmanöver starten zu können.
    Ich habe nach den ersten acht Zapfen, die in ein bis drei Meter Entfernung neben mir auf die Erde fielen, aufgehört zu zählen.


    Naja, eine gute Portion Pfirsichtäublinge, Russula violeipes, durfte den Scheidenstreiflingen, den orangegelben, Gesellschaft leisten.


    Nun, das ist ja schon ganz nett, aber warum ich so sehr erfreut bin, lässt sich damit noch nicht erklären.



    Ich fand meine erste(n!!!) Glucken! Und zwar nicht beim Nachbarn im Hühnerstall, sondern im Wald, an vereinzelten Kiefern.
    Mensch, was hab ich mich über die erste gefreut, da war es mir auch piepegal, das sie nicht mehr den frischesten Eindruck machte:


    Krause Glucke, Sparassis crispa


    im Sonnenschein:


    und weil ´s doch meine Erste war, habe ich mir von der schönen Seite (ja, die hatte sie) ein Eckchen, das noch nicht so braun war, rausgeschnitten. Ich wollte doch mal probieren :rolleyes:


    Mit breitem Grinsen im Gesicht ging ich weiter und fand auch noch Pfiffis. Nicht viele, aber dafür sehr kräftig und knackig.
    Ich behaupte einfach mal, es ist der Amethyst unter den Pfifferlingen, Cantharellus amethysteus



    Da ich ja nur kurz raus wollte, trat ich gaaaaanz langsam den Rückweg an.
    Dabei fand ich tatsächlich noch eine Glucke, diesmal noch sehr klein, etwas mehr wie faustgroß, und auch schon ziemlich trockengeschädigt. Mit einem Lächeln, ließ ich sie unangetastet.




    Dann sah ich das:



    nee, das kann nicht sein, noch eine??


    Jaaa! Uns was für eine! So schön!




    So, und jetzt muss ich doch mal eine Warnung aussprechen. Auch wenn ihr euch noch so sehr über einen Fund freut. Hockt euch nicht kopflos einfach hin, um ein Foto zu machen oder den Pilz zu betrachten. Schaut euch erst gut um!
    Nein, nicht etwa, weil sonst schnell ein Pilz unterm Schuh landet, sondern weil abgestorbene Äste, die senkrecht stehen, sehr ungesund für Kleidung und die Fott werden können.




    Da hab ich einen ordentlichen Schmarren auf dem Allerwertesten verbuchen können ;(. Und nein, davon gibt es kein Foto ;)


    Mit diesen Funden, war ich dann so glücklich und zufrieden, das ich ohne Wehmut (aber mit wehem, ihr wisst schon..) zurück zum Auto gehen konnte.


    Die Ausbeute von 1 1/2 stunden:




    und alles so prima Ton in Ton (ok, der Frauentäubling stört das Bild, aber er wollte so gern mit)



    Morgen Vormittag werde ich eine Bekannte mitnehmen, diesen Wald weiter auszukundschaften. Ich hoffe, das ich ihr das Körbchen füllen kann.


    Achja, die Krause Glucke ist geschmacklich wirklich erstklassig! Die gab ´s natürlich solo, nur in Butter gebraten, mit bisschen Zwiebelchen, Salz und Pfeffer. Boah! Die macht süchtig!
    GöGä meint, die riecht beim anbraten wie frisches Popcorn.
    Den Rest als kleine Mischpilzbeilage zu Toast. Meine Kinder waren wie immer hell auf begeistert.


    eine schöne Zeit und ebenso erfreuliche Kleinigkeiten wünsche ich euch,


    lieben Gruß,
    Melanie

    Jajajaaja!!
    Bei uns war ´s heute morgen auch mal nass. Und jetzt gerade, in diesem Moment, da kommt schon wieder etwas Wasser vom Himmel! Viel ist es nicht und ob es bis zum Waldboden vordringt weiß ich auch nicht, aber es macht Hoffnung :)


    Ich hoffe das ich am Sonntag raus in den Wald komme. Allerdings denke ich, das noch nicht viel los sein wird. Vielleicht nächstes WE, mal sehen.


    lieben Gruß,
    Melanie


    Bisher hielt ich mich auch für experimentierfreudig, aber wenn ich lese, was Ihr schon alles gekostet habt... <X


    Meinen Kindern sag ich zwar immer, "erst einmal probieren und dann kannst du immer noch sagen, es schmeckt dir nicht" aber bei solchen Dingen wäre ich ein schlechtes Vorbild...




    Nee, roh und womöglich noch lebendig, werde ich niemals runtergewürgt bekommen. Nicht mal ein rohes Ei :shy:
    Mein Kopfkino lässt sich leider nicht ausschalten :D


    :D Kennst du den Film "Quigley der Australier" ? So schön, wenn die Zwei die fetten Maden vorgesetzt bekommen. Wenn ich mich recht entsinne, bietet er ihr sein Gewehr an und fragt, ob sie die Maden vorher erschießen möchte, weil sie meint "ich esse nichts, was noch lebt"


    lg,
    Melanie

    wow!
    Das ist echt irre! Wie sind die denn so von der Konsistenz? Also irgendwie tue ich mich noch schwer, mit der Vorstellung, so einen Zottelball in die Pfanne zu werfen. Kannst du nicht mal ein Foto von einem fertigen Gericht einstellen? Das wäre super!


    Melanie : Ja da ist wirklich viel Arbeit u. Herzblut dran...sags mal so , wenn ich meine gesamten Pilzkulturen neu überimpfe...kann ich gleich wieder von vorne anfangen :D..ist so eine Art Sisyphos-Arbeit.....nur lege ich mir jedes Jahr paar neue Steinchen drauf :evil: !


    ...Urlaubsgefühle...was ist das ;(...


    Naja, wenigstens kannst du Ergebnisse vorweisen. Bist du denn auch so ein gerissener Bursche, wie Sisyphos? :evil:


    Urlaubsgefühle kann man doch immer haben...oder besser Urlaubssehnsucht? :/


    lg,
    Melanie

    Hi Beorn,


    Klasse Funde und so abwechslungsreich! Ich lese deine Berichte echt gern, schön, das du ins Forum gefunden hast, du ergänzt unsere illustre Runde ganz wunderbar :thumbup:



    Gestern wurde ich übrigens liebevoll darauf aufmerksam gemacht, dass ich Deinen Nick immer falsch geschrieben habe: Boern :shy:
    Falls es Dir auch aufgefallen sein sollte: es tut mir sehr leid!
    Ich mag Dich aber trotzdem ganz arg, egal ob als Beorn, oder Boern ;)


    Aaaah! Kennste das? Wenn du bisher überhaupt nicht darüber nachgedacht hast, wie es geschrieben wird und dann erzählt einer, was man falsch machen könnte? Jetzt muss ich mich jedesmal vergewissern :D :rolleyes: :D


    lg,
    Melanie

    Hallo Walter,


    das ist echt genial, was du so alles klonst und züchtest. Wieviel Zeit nimmt es so in Anspruch, sich um deine Zucht zu kümmern? Da steckt doch sicher viel Arbeit und Herzblut drin :thumbup:


    Ich denke bei den letzten Bildern aber eher an Seeigel und würde daher vom kuscheln wohl Abstand nehmen (natürlich nicht von Kuschel :D )


    Vielleicht auch Anemonen, die ihre Tentakeln in der Strömung wiegen...
    Bei dem Vorletzten der aktuellen Bildreihe kann ich mir richtig gut vorstellen, wie ich durch klares Wasser am felsigen Ufer schaue...


    Oh Gott, ich bin wohl Urlaubsreif...:rolleyes:


    lg,
    Melanie

    Aaaaalso,
    ich finde ja, ihr tut der Dame unrecht. Die ist doch noch nicht so alt. Schon ein reiferes Alter, sicher, aber zum Cancan tanzen noch frisch genug ;)


    Bei der Hitze heut, möchte doch jede (r) kein das Röckchen lüpfen :evil:


    heiße Grüße, (also, heiß natürlich, weil eben heiß draußen, nicht das hier noch jemand auf dumme Gedanken kommt!)
    die Mel

    Hey Beorn, wolltest Du den Steinpilz im wahrsten Sinne des Wortes "behüten"? :D
    Aber wahrscheinlich wolltest Du ihn eher grausam "ertränken", wenn ich mir die Wasserränder auf dem Hut ansehe *hihihihihihi* :evil:


    Gleich bekomme ich Haue... *davon-flitz*


    Freche Grüße,
    Kuschel ;)


    :D
    Jo, im Schweiße unseres Angesichts kriechen wir für die Pilze durchs Gestrüpp, die Salzränder sind Beweis :thumbup:


    Ob ich dieses Jahr wohl einen Steini in den Korb legen kann....naja, die Saison ist ja noch laaaaang ;)


    lieben Grüß,
    Melanie


    Och, das fände ich hier bei uns im Oberbergischen gar nicht so abwegig. In den letzten Wochen haben einige Spaziergänger, vorallem die, mit buddelnden Hunden (RALF!!) Panzergranaten, Stabbrandbomben (zum Teil mit Zerlegeladung) u.ä. im Wald gefunden.
    Am besten war die Story, bei der der Finder die Brandbombe auf die Polizeistation brachte und dann Das Rathaus, dort ist die Wache untergebracht, evakuiert werden musste und der Bereich rundrum abgesperrt wurde. Busse wurden umgeleitet etc...
    Der Bezirksbeamte fand die Situation ganz sicher nicht spaßig.


    Aber kann uns das aufhalten? :evil:


    lg,
    Melanie

    Deiner Meinung nach müsste ja jeder Anfänger der einen Steinpilz nicht 100% von einem Galli unterscheiden kann sofort mit dem Pilze sammeln aufhören.
    Und ich denke das es schon dem einen oder anderen mal passiert ist das er son ding im Sammelrausch mitgenommen hat.


    Nein, ich verstehe Fredy da anders. Wenn jemand einen Pilz noch nicht 100% bestimmen kann, dann soll er ihn sich anschauen und erklären lassen, bis er weiß "Das ist er!"
    Das geht auch ohne Magen-Darm-Faxen eines "nur" ungenießbaren Pilzes, indem ich ihn eben nicht über den oralen Weg kennenlerne, sondern über einen Pilzsachverständigen oder einen pilzerfahrenen Freund, dem ich das zutraue.
    Zusätzlich kann (und sollte) ich in geeigneter Literatur nachschlagen und gern hier im Forum meine Bestimmungen noch mal abgleichen.


    lg,
    Melanie[hr]


    Der soll dich vor Dummheiten behüten, also vor dem Verkosten unbekannter Pilze ;)


    Antonius behüt auch dich!


    schlaf gut
    Mel