ICH GLAUB ICH HAB IHN!!!!!!!!!!
Dann hat die Aufstiegshilfe gefruchtet? Willkommen auf dem Dampfer ![]()
Lutinchen, dann spring auch auf, der Dampfer hat noch Plätze frei!
ICH GLAUB ICH HAB IHN!!!!!!!!!!
Dann hat die Aufstiegshilfe gefruchtet? Willkommen auf dem Dampfer ![]()
Lutinchen, dann spring auch auf, der Dampfer hat noch Plätze frei!
Hallo Lara,
ein toller Fund, den ich mir auch noch sehr wünsche! ![]()
Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, nur deinen Fund neidvoll bewundern ![]()
lG,
Melanie
Mädels, das schaut gut aus ![]()
Yezari, ich würde dich gern auf eine Dampfer-Tour einladen...mh, wie mache ich das jetzt? ![]()
Anna, Sarah, sollen wir unsere Bestimmung absichern? Dann frage wir noch, ob die Basis des Pilzes von weißem Myzelfilz umhüllt ist, das sich beim Reiben oder im Alter +/- orange verfärbt ![]()
Anna, Ich hab den Pilz in drei Büchern gefunden und abgeglichen. Die am einfachsten ausgedrückte Beschreibung hab ich übernommen ![]()
lieber Fredy,
hier habe ich gleich zwei Dinge neu kennenlernen dürfen. Ersteinmal natürlich Inonotus nodulosus.
Und dann den Begriff Dürrständer. Danke Google
Solch stehendes Totholz gibt ´s hier bei mir doch recht viel. Ich werde bei meinem nächsten waldspaziergang mal verstärkt darauf achten ![]()
lieben Gruß,
Melanie
hi ihr Lieben,
ich war jetzt so frech und hab die von Pablo angeregte Frage, nach der Hutfarbe gestellt. Mal schauen, was es bringt.
Mädels, wie sieht ´s aus, nachdem ihr meine Frage gelesen habt, sind wir noch auf dem gleichen Dampfer? ![]()
Grüssle,
Mählli
Nagut, ich frage dann mal nach der Hutfarbe ![]()
Ist es richtig, das der Pilz +/- anliegende hellcreme bis ockerfarbene Schüppchen auf weißlichem Grund zeigt und der Scheitel hell haselnussbraun bis rötlich braun ist?
lieben Gruß,
Mählanie
Moin!
Ja fein. Zumindest schließt die zweite Antwort meinen Lösungsvorschlag nicht aus!
*Froi*
Das grünsporige Schaf ist wirklich sehr nett! ![]()
Wer weiß denn, was die bunte Markierungen auf den Rücken der Schafe wirklich bedeuten? ![]()
Antworten am Stammtisch! ![]()
liebenb Gruß,
Melanie
mh...
wäre für deine "Neu-Entdeckung" ein Nein auf deine Frage nötig?
JA!
[/quote]
Dann sind wir wohl wieder mal beim gleichen gelandet! ![]()
Oh Mann...jetzt hab ich lieber auch noch mal bißchen geblättert und gegooglelt....und nun hab ich doch noch nen anderen Kandidaten, der auch besser zur Seltenheit in den Büchern passt.....und der würde optisch echt gut passen....
aber soll ich es nun wagen, den einzuloggen oder warte ich lieber erst die Antwort auf meine Frage ab und ändere dann gegebenenfalls....uff....
mh...
wäre für deine "Neu-Entdeckung" ein Nein auf deine Frage nötig?
lG,
Melanie
allein, allein...
wo sind denn all die komischen Vögel hin? ![]()
Allein hier rum piepsen ist doch laaaaangweilig ![]()
![]()
Hi Alexander,
das ist eine tolle Ausbeute! Und ganz besonders herrlich, finde ich den Tipp, mit der Schere! ![]()
lG,
Melanie
Das sind doch nicht alles Bilder von verschiedenen Fotografen oder?
Zumindest 5,7,12,17,18 und wahrscheinlich noch einige andere sind wohl vom selben Fotografen.
17 ist übrigens mein Favorit. Der Pilz hat innere Größe.
Jeder darf nur ein Bild einsenden, pro Monat ![]()
Hi,
ich finde die Modifizierung prima ![]()
Natürlich wird jemand, der einen Pilz gefunden hat und nun zum ersten mal eine Bestimmungsanfrage einstellt, nur in Ausnahmefällen bereits die Merkmale liefern, auf die wir hier hinweisen.
Aber das ist ja nicht schlimm. Wenn das Interesse erst einmal geweckt ist, kann man sich mit dieser Liste doch prima an die Bestimmung machen.
Also eine prima Handreichung ![]()
Ich hake die Liste schon deshalb gern ab, weil ich dann oft schon selber bestimmen kann, was ich da habe und mir nur noch eine Bestätigung wünsche.
Danke für deine Mühe, Ingo und danke auch an all die anderen fleißigen Mitdenker ![]()
lG,
Melanie
Wo ist denn eigentlich Melanie? Die hat doch sonst auch immer den Durchblick!
Hier! Hier bin ich!
Soeben aus der Versenkung aufgetaucht, Kriegelsteiner Band 4 geblättert und eingeloggt ![]()
Durchblick? Neverever! Wenn es der ist, den ich nun ins Rennen geschickt habe, dann habe ich auf jeden Fall einen neuen Pilz kennen gelernt.
Bei dem wäre dann wirklich die Stielmitte auf dem Bild das markante Merkmal.
Ich bin froh, das ich erst eingeloggt und dann hier die Diskussion gelesen hab, ihr hättet mich sonst völlig meschugge gemacht ![]()
Jetzt bin ich echt gespannt!
lieben Gruß an die ganze Runde!
Oh nein oh nein oh nein!!! Kuschel! Ich las nur den Titel und hab ´s sofort weggeklickt, aber es ist schon in meinem Kopf ![]()
Hallo lenti,
das ist auch nicht der Gelbstielige Muschelseitling.
Ich denke, wie Anna, das es überhaupt kein Seitling ist ![]()
Der Austernseitling, Pleurotus ostreatus, benötigt für seine Fruktuation einen Kältereiz und lässt sich daher nach den ersten Frösten blicken.
Ausgebüchste Zuchtformen sind wohl nicht darauf angewiesen. Bzw. Funde ohne Frost sind meist Lungenseitlinge, Pleurotus pulmonarius.
lieben Gruß,
Melanie
PS: was lässt dich überhaupt an einen Seitling denken?
Nagut, dann nenne ich dir ein paar Namen.
Allerdings ohne Gewähr ![]()
Deine 4 ist vermutlich ein Reizker, Lactarius sp.
5 und 6 sind Schopftintlinge, Coprinus comatus
14 ist wohl ein Rotfüsschen, Xerocomellus sp. wahrscheinlich chrysenteron
15 sind wohl Schwefelköpfe, Hypholoma (ich tippe!) fasciculare, also die grünblättrigen
17 würde ich auch als grünblättrige Schwefelköpfe bezeichen, sehr alt.
20 ist wohl auch ein Reizker
22 alte ausgestäubte Flaschenstäublinge, Lycoperdon perlatum, da gibt ´s aber sicher auch Verwechslungspartner
24 ein junger Flaschenstäubling, s.o.
27. würde ich nochmal als grünblättrige Schwefelköpfe absprechen.
Es fehlen aber wirklich viele wichtige Merkmale. Zumindest eine Sicht auf die Fruchtschicht und ein Bild vom Schnitt wären erforderlich, um nicht nur Vermutungen auszusprechen.
lG,
Melanie
Hi Lothar,
ich denke, (ich seh grad, wie Harry) du hast da einen alten Gurkenschnitzling, Macrocystidia cucumis.
Jung riecht er für meine Nase richtig frisch nach Salatgurke. Wenn der älter ist, stinkt er eklig.
lG,
Melanie
Hallo Brina,
willkommen im Forum.
Deine Fotos sind hübsch, nur leider zum bestimmen kaum geeignet.
Einige könnte ich dir jetzt auch ohne Merkmalsangaben nennen, allerdings finde ich es ehrlich gesagt lästig, dir zu beschreiben, welchen ich meine, oder deine Fotos durchzuzählen, sorry.
Wenn du sie durchnummerierst, wirst du sicher eher ein paar Namen bekommen.
Bei vielen wirst du allerdings auch dann nur zu hören bekommen, das wichtige Angaben fehlen, um dir zu helfen.
Schau mal, was alles gut wäre zu wissen.
lieben gruß,
Melanie
Anna meinte doch bestimmt ´nen Schuss Milch ![]()
Kuschel, was willste mit einer Latte?
Wen willst du verhauen?
Ich könnte dir einen Latte anbieten ![]()
Mädels, wir sind gut
Weiber
![]()
:nana:
ja, ja, wenn die Männer auf dem Boden liegen auch noch drauf treten;)
![]()
Mädels, wir sind gut ![]()
Traumhaft Anna! ![]()
einfach wunder-wunder-schön! Du hast das Licht im herbstlichen Wald toll eingefangen und der Bildaufbau ist sehr ansprechend!
Danke für diesen schönen Ausflug, der einerseits gut tut, weil ich selber gerade nicht rauskomme und andererseits eine Sehnsucht weckt, endlich wieder rauszukommen ![]()
lieben Gruß,
Melanie
