Beiträge von Ochsenzunge

    Man soll sie ja essen können?

    Hallo

    Der Pilz steht auch auf meiner Wunschliste. Aber nicht zum Essen! Auch wenn das Hexenei vom Pilz essbar wäre, ich würde es nicht essen! Man muß nicht alles essen, nur weil es nicht giftig ist!

    Hallo Uwe!

    Ich würde schon mal einen auf Mad Max machen. So ein Hexenei von der Stinkmorchel hat mich schon immer mal gereizt. Wenns mal passt ziehe ich das durch, nach dem Motto "Wer einmal leckt..." :)


    Warum oder wofür steht der auf deine Wunschliste?

    Hallo Malone!

    War vorhin noch mal draußen um noch ein paar Bilder zu machen. Ist schon stark vertrocknet oder aufgefressen. Die Gleba habe ich selbst nicht gesehen. War gestern am Standort zugange und habe da nichts bemerkt. Scheint also sehr schnell zu gehen bis der Zauber vorbei ist.


    Gruß!

    Ochsenzunge

    Hallo liebe Pilzfreunde!


    Diese Dinger wachsen seit Jahren bei mir im Kompostbereich (Magdeburger Börde, schwere Schwarzerde). Habe aber immer nur Reste gefunden und dachte das wären Tintenfischpilze. An denen komme ich ab und zu mal vorbei und dachte die habe ich mit eingeschleppt. Aber jetzt so (s.u.):

    Riecht wie Katzenfutter, die schönen grün schillernder Fliegen sind begeistert, eine Wespe fliegt in die "Sphäre" und labt sich am Aliensekret. Was wohl aus ihr wird? ;)



    Identifiziert durch die Bilder von motir im Faden: Roter Gitterling


    Man soll sie ja essen können?


    Gruß!

    Ochsenzunge

    Danke beli 1!


    Bin mit dem Bestimmungsschlüssel auch beim Goldgelben angekommen, aber das Bild sieht sehr anders aus. Aber da bin ich jetzt trotzdem ein bisschen stolz auf mich.


    Vielen Dank noch mal (kann Papa dann weiter geben)!


    Gruß!

    Hallo Pilzfreunde!


    Meine Älteste ist jetzt so weit, auch mal mit durchs Unterholz zu streifen. Pilze interessieren sie - das finde ich gut! :)


    Hänge mal ein paar Bilder ran.


    Objekt 1: Ein schöner Gallertpilz!?

    Objekt 2: Porling - keine Ahnung (Rotrandiger Baumschwamm?)


    Kann jemand was genaueres sagen?


    Gruß!

    Ochsenzunge



    Hört sich gut an.
    Beschäftige mich seit längerem damit. Leider ziemlich unstrukturiert.
    Werde mir aber jetzt mal einen Satz Testlösungen zulegen. Und mich mal eingehender mit der Taxonomie beschäftigen.



    Gruß!

    Ich denke Du bist schon ein Experte. Ich hatte da keinen Anhaltspunkt!


    Habe mal bei Wiki geguckt. Die schreiben was von Zedernholzduft. Das passt viel besser als Salmiak.


    Leider fehlt mir Kalilauge zum Farbtest. :-([hr]
    Bin mir jetzt fast sicher daß es sich um Cortinarius violaceus handelt.


    Scheint aber kein guter Speisepilz zu sein --> roh wässrige weiche Konsistenz, modiriger Geschmack.


    Eisenhgehalt!


    Aber trotzdem Nachweis im Nordosten Deutschlands!



    Egal, kommt jetzt in die Pfanne! :plate: Wenn ihr nichts mehr von Ochsenzunge hört, wisst ihr bescheid! :cool:


    Grüße!

    Hallo liebe Pilzfreunde!


    Bin neu hier und sage einfach mal guten Tag!


    Habe heute diesen markanten Pilz gefunden. Daher erübrigt sich sicherlich eine genauere Beschreibung. Die Pilze sind Dunkelviolett.


    Würde mich freuen eine Bestimmung zu bekommen, dann sind se in der Pilzfanne heute abend mit drinnen. :P



    PS: Hat heute Spass gemacht: Krause Glucke, Ochsenzunge!, Maronen, kl. Steinpilze, Kampfermilchlinge, Flockenstieliger Hexenröhrling, Ziegenlippe...



    Grüße!