...
Dazu jetzt mal eine Frage:
Wie macht ihr das denn so? Wenn ihr die Pilze vorher einschätzt und z.B. davon ausgeht, dass die Sporen wohl eine helle Farbe haben, nehmt ihr für diese Pilze dann dunkles Papier? Oder reicht die "ungenaue" Angabe, ob es sich um helle Sporen in der Regel aus? Farben wie rot, oliv, etc. lassen sich ja auf weißem Papier gut bestimmen!
...
Hallo Gruwe,
dazu gebe ich Dir eine theoretische und eine praktische Antwort:
Theoretisch nimmst Du ein Papier, welches zur Hälfte schwarz und zur Hälfte weiß ist und lässt den Pilz darauf absporen. Damit Dir Nichts dazwischenkommt, stülpst Du ein leeres Wasserglas kopfüber über den Pilzhut. Dann ist plötzlicher Zug o.Ä. kein Thema mehr. Wenn Du Sporenpulver hast, schiebst Du es zu einem kleinen Häufchen zusammen und bewertest Dann die Farbe.
Praktisch weißt Du (mit etwas Erfahrung) vorher schon, in welche Richtung das gehen wird und nimmst z.B. bei Täublingen gleich schwarzes Papier.
