Beiträge von felix125

    Der Grosse ist etwas grenzwertig vom Zustand, da der Hut ja schon etwas hochgeht (d.h. die Lamellen die Hutoberseite überholen). Aber es ist ein Riesenschirmling (einer davon sehr wahrscheinlich ein Parasol, der kleinere eine Art davon).
    Falls tiefergehendes Interesse besteht kann ich nur die pdf-Datei von Gerd auf Seite 4 dieses Links wärmstens empfehlen. Dann weisst Du auch, welchen Riesenschirmling Du genau gepflückt hast:
    thema-parasol--6648?page=4&highlight=*.pdf

    Schade wäre es nur dann, wenn ein User die Fotos bei Flickr oä wieder rausnimmt, dann macht der Beitrag hier im Forum keinen Sinn mehr, weil das Foto fehlt. Und das ist glaube ich der Knackpunkt. Es gibt schon einige ältere Themen, die "fotolos" sind. Schade, wenn man was sucht und es dann nicht "vollständig" ist. Mit tinypic oä Programmen geht das verkleinern auch sehr schnell.
    -> ich bin daher ein Freund des Hochladens hier im Forum. Zu dem anderen Vorschlag: s.o. Glaube auch, dass Du sowas suchst ;)
    P.S.: Wie das mit den Rechteabtretungen bei diversen Hostern ist, weiss ich gar nicht

    Darf ich fragen, wo im Südschwarzwald. Sollte es in der Nähe von Freiburg sein und Du findest schon so reichlich, wäre das zumindest mit den Pfifferlingen ja eher ungewöhnlich (weil zu früh), würde mich aber zum sofortigen Ausschwärmen bringen ;)

    Noch ein Tip: Die Stiele brauchen viel Geduld beim trocknen. Das hören jetzt sicher einige nicht gerne. Aber wenn es keinen Dörrofen gibt oä, dann Ofen auf geringe Temperatur und einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit rausgeht. Sonst schimmeln die Stiele schnell. Lohnt sich natürlich für einen Stiel nicht sonderlich. Und beim Mahlen aufpassen. Im der grossen Küchenmaschine wird das Zeug zu Staub und so fein, dass es ganz gerne auch in die Maschine "kriecht". Bei mir kriecht nun leider nicht mehr der Parasol, sondern die Maschine ;) Also vorsicht mit teuren Geräten

    Mag schon sein, dass die 15 Minuten, welche vom toxikologischen Institut München:
    -> Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München
    einen gewissen Sicherheitspuffer drin haben. Ich halte mich jedoch daran. Wollte nur darauf hinweisen, dass ein anschwitzen wohl nie und nimmer reicht (zumindest bei mir in der Familie hat das ungenügende Durcherhitzen schon zu Problemen geführt). Ich denke auch, dass die 15 Minuten jedenfalls für alle Sorten von Mägen das problemlose Verzehren ermöglicht.

    Also mit einem fange ich nicht an ;) Aber wenn es mehr sind etwas putzen und dann zerrupfen (dann sieht man auch, ob Maden drin sind) und in der Pfanne schön in etwas Butter anbraten. Bisschen Salz und Pfeffer dazu und nach Belieben einen Schuss Weisswein und Sahne. Das mache ich übrigens mit fast allen Pilzen so (also auch Mischpfannen). Schmeckt insbesondere mit den Parasolen wahnsinnig toll, weil der einzigartige Geschmack voll rauskommt. Habs vor Kurzem schon mal geschrieben: Parasole sollte man 15 Min durcherhitzen, ansonsten gibt es wohl Magen-Darm-Beschwerden. Manche meinen zwar, das wäre dann eine Pampe, aber wer nicht lesen will muss fühlen (oder aufs Klo) ;) Ich hingegegen probiere dieses Jahr mal das Parasol-Schnitzel. Ich habe die Unmengen von letztem Jahr immer gleich so zubereitet, weil der Geschmack so toll war.
    P.S.: auseinanderfallen nicht gerade, aber zusammenschrumpfen tut er schon erheblich. Daher etwas mit Sahne die austretende Flüssigkeit binden und dann zu Nudeln etc. Dann hat man auch gleich eine tolle Sauce.
    P.P.S: Stiele dringend trocknen und dann zu Pulver mahlen! Mach das dann mal irgendwann über ein Pilzgericht drüber. Das haut Dich dann echt um. Wahnsinnig Geschmacksintensiv!

    Hey blabla-Typ der keinen Plan hat: Mich nervt, dass hier so im Vorbeigehen gute Tipps nieder gemacht werden. Ich will hier Leute vor Gefahren warnen und dann kommt so ein Unfug!
    Ich habe eine Quelle mit Text, die zumindest von der grössten toxikolgischen Abteilung Deutschlands stammt: Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München.
    Halt mit Deinen persönlichen Erfahrungen bitte hinterm Berg. Bei Pilzfreunden, die sich unsicher sind zählt Fachwissen und kein persönlicher Erfahrungsschatz!
    Übrigens: n8. Alter: Drölf

    Parasole muss man schnell verarbeiten. Dein Exemplar scheint mir leider schon etwas älter gewesen zu sein, also grenzwertig. Daneben finde ich ihn aber zu sehr "angefressen". Wäre es frisch, musst Du ihn am gleichen Tag möglichst schnell zubereiten, da er sonst unansehnlich wird. Den Stiel kannst Du auf jeden Fall behalten und trocknen. Gibt ein tolles Pilzaroma wenn Du ihn fein mahlst. So essen geht nicht, da er zu holzig ist. Und immer beachten: Parasole müssen min. 15 gebraten/erhitzt werden, da enthaltene leicht giftige Stoffe zu Verdauungsproblemen führen!!!

    Mein Gott, Du wirfst ja echt alles durcheinander, inklusive vieler Buchstaben. Das ist ein PILZFORUM! Wie Du einen Beitrag schreiben kannst, in dem es um Pilze geht und Du Deine an den Haaren herbei gezogenen Argumente mit einem PRO für Cannabis versuchst zu untermauern ist schon recht peinlich!
    Wenn ich dann sowass noch lese: "wie bei dem einen Experiment gezeigt, hielt die Wirkung auch bei der EINMALIGEN Einnahme ein halbes Jahr lang an". Ohne näher auf die Art der Wirkung eingehe zu wollen: Kein vernünftiger Mensch nimmt doch irgendwas, von dem er nicht weiss, wie und ob es bei ihm am Körper wirkt, was ein HALBES JAHR anhält. Da kann man doch nur den Kopf schütteln. Insebsondere, wenn man dies mit dem Argument einer TÄGLICHEN Aspirin-Einnahme untermauert. Da liegen gut und gerne Wirkdauerunterschiede von 179 Tagen dazwischen (naja, wenn Aspirin denn einen Tag wirken würde)...
    Und zu guter letzt möchte ich diesen saudummen Satz noch etwas konterkarieren: "Und natürlich verhindert der Staat experimente mit diesen Pilzen und auch allen anderen psychoaktiven Substanzen". Der Staat verhindert in der gesamten Forschung nur serh sehr wenige spezielle Bereiche. So forscht man in Deutschland weiter an der Atomkraft, an genetisch verändertem Essen, an Waffen, es wird teilweise an Embryonen geforscht (eben hier ist auch die grosse Einschränkung) und so weiter und so fort. Glaubst Du wirklich, der Staat VERBIETET irgendwelchen Chemieunternehmen oder Biologen oder sonst einem Studenten die Forschung in eine Deiner aufgezeigten Richtungen? Du hast NULL Belege hierfür, geschweige denn ein Gesetz, welches diese stupiden staatsanprangernden Argumente belegt. Ob das Problem rund um Stevia nun ein politisches, wirtschaftliches oder gesundheitliches ist, möchte ich gar nicht einordnen. Da gehts vielleicht wirklich ums Geld. Aber was zum Teufel hat die Zulassung eines Süssungsmittels auf europäischer Ebene mit Pilzversuchen zu tun? Genau: NULL. (Warts mal ab, Coca Cola ist bei Stevia tief drin, die werden schon für die Zulassung sorgen;-))
    Wie gesagt, dies ist ein Pilzforum, kein Drogenforum oder ein politisches. Genau darum ging es. Die Legalisierung von Drogen hinsichtlich MS-Kranker oä stand nie zur Diskussion, das wirfst Du vorwurfsvoll einfach in den Raum und meinst, das in den Köpfen Dir unbekannter gelesen zu haben. Das kommentier ´ ich nun echt nicht weiter!!!
    Also spar Dir einfach Links zu Seiten auf denen es um den "Pilztrip" geht. Ich such auch keine Talibanseite mit Bombenbauanleitung und verweise dann aber auf einen anderen Artikel auf der Seite, auf dem die schöne Landschaft Afghanistans beschrieben wird, da die Zielrichtung einer solchen Seite klar ist!!!
    In diesem Sinne: Toller erster Beitrag im Pilzforum! Hat zwar nix mit Pilzen zu tun, aber trotzdem...

    Hallo TangoA,


    na hättest Du Dich mal früher hier im Forum gemeldet ;( Ich bin nämlich aus Freiburg und hätte noch ein paar gute Pilzstellen im Tausch gegen die Morchelstellen gehabt, von denen ich nie welche finde ;)
    In Halle habe ich zu meinem Bedauern leider keine Stellen. Da ich nichts zu tauschen habe kann ich wohl auch keine Preisgabe der Morchelstellen erwarten. Falls Du aber demnächst einen gönnerhaften Tag haben solltest und eine gute Tat tun möchtest, bin ich jederzeit bereit und würde mich saumäßig freuen, Deine Stelle mal anzufahren und zu schauen (wenn Du sie mir verrätst (am besten per PM)) ;)
    Liebe Grüsse
    Felix aus dem sonnigen Freiburg

    Ich habe zwar keine Ahnung wie es abgelaufen ist und was genau war, aber man muss doch immer nach einer Lösung suchen. Das andauernde mE nach recht einfache löschen sämtlicher Beiträge finde ich etwas überrissen. Es gibt immer verschieden Meinungen und Ansichten, wie bei den Pilzen, so auch bei den Mitgliedern dieses Forums. Daher pflichte ich hopsing17 etwas bei

    Hallo Pilzfreunde,


    ich hoffe, ich habe sie richtig bestimmt, daher auch nur kurz:
    Totentrompete:


    der graue Leistling:


    und der verbogene Leistling:


    Danke für Eure Einschätzung und liebe Grüsse!


    P.S.: Ach so, verzeiht, dass ich sie nicht gründlich beschrieben habe. Von den Merkmalen stimmen sie mit meinem Pilzbuch überein, ich wollte nur die Fotos nochmal zur Kontrolle präsentieren

    Also ich habe schon etliche violetten Lacktrichterlinge gesammelt und gesehen. Meine sahen immer anders aus. Sowohl vom Stiel, als auch vom Hut!!!
    Dein Pilz zeigt tatsächlich eher Anzeichen eines Pfifferlings. Es könnte sich auch um eine andere Art des Lacktrichterlings handeln, ich weiss es aber auch nicht besser, leider...
    Ich habe mal den bicoloren Lacktrichterling gegoogelt. Der passt zwar von der Farbe nicht so ganz, dafür vom Habitus viel eher. Mal abwarten, was die Profis sagen. Mein Pilzbuch gibt nicht mehr her.