Beiträge von Stefan.k

    Hallo ihr Lieben,

    um welches Gras es sich handelt können wir rein an den trockenen Halmen nicht sicher bestimmen. Wie gesagt wächst was ähnliches an einem kleinen Stück auf unserer Weide, da stehen die Pferde aber nicht drauf und das ist aktuell gepflügt weshalb wir dort auch kein Gras bestimmen können. Der Landwirt wo wir das Heu kaufen kann uns auch nicht sagen wo genau das war da dort natürlich sehr große Flächen existieren. Das ein oder andere Mal hatten wir das im Heu entdeckt aber nicht in so einer Menge. Die Pferde haben einen Tag davon gefressen. Laut unserer Recherche sind nicht alle Endochloe Arten problematisch, es wurden 16 Arten als unproblematisch eingestuft. Wir möchten daher gern bestimmen lassen um welche Art es sich nun handelt. Es werden wohl auch nicht auf allen Gräsern schädliche Stoffe gebildet. Wir werden jetzt mal schauen wo wir was bestimmen lassen können, zum einen die Grasart und zum einen den Endochloe. Bei dem Gras könnte es sich vermutlich um Wiesenlieschgras handeln

    Hallo ihr Lieben,

    uf das wurde ja eine ziemlich hitzige Diskussion. Danke für eure ganzen Beiträge. Erstmal von meiner Seite, seit ich die Veränderungen im Heu festgestellt habe, habe ich dieses Heu selbstverständlich nicht mehr verfüttert. Unseren Pferden geht es gut ! :)

    Habt ihr eine Adresse wo man Proben hinschicken könnte um eine genaue Bestimmung zu erhalten ?

    Ich habe noch Heu von einer anderen Quelle aber dieses ist von meinem Hauptlandwirt und ich könnte mir schon vorstellen, dass in den anderen Ballen auch Belege enthalten sind deshalb möchte ich unbedingt wissen um was es sich genau handelt und ob es gefährlich sein könnte.

    Hallo Bernd,

    ich werde nachher mal neue Fotos machen.

    Also diese Art von Pilz habe ich auch schon an den Gräsern bei uns gesehen, dieses Heu kaufen wir aber zu. Der Belag fühlt sich rau an und ist hart, er ummantelt die Halme. Man kann ihn mit dem Halm durchbrechen. Außen ist der Belag orange/braun und innen ist er eher weißlich. Der Belag wird ziemlich sicher vor dem Mähen schon da gewesen sein, da wir diesen wie gesagt von unseren Wiesen auch kennen. Der Belag ist hauptsächlich an langen sehr groben Halmen. Es handelt sich in jedem Fall um ein Obergras. Ich werde auch mal betroffene Gräser auf unserer Wiese versuchen zu bestimmen. Das Heu stammt von Sommer 2025 und von naturnahen aber schon leicht bewirtschafteten Flächen. Es ist in Rundballen gepresst, mit Netz gewickelt und trocken im Zelt gelagert. Schimmel ist es nicht.


    Bilder und weitere Infos kommen nachher ^^ danke schonmal

    Hallo ihr lieben ich bin neu hier und hoffe das ich das Thema jetzt im richtigen Bereich hochladen. Ich hab auch schon versucht was zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden.

    Mir geht's speziell nur um einen bestimmten Pilz der bei uns extrem viel im Heu ist, was wir unseren Pferden verfüttern. Wir sind super zufrieden mit dem Heu nur das ist uns jetzt in dem aktuellen Ballen aufgefallen.

    Ich hänge ein Bild von der ganzen Geschichte dran. Wenn das nicht ausreichen sollte kann ich auch gerne noch neue machen.

    Danke für eure Hilfe im voraus.

    LG

    Stefan