Beiträge von Bläuling

    Hallo miteinander,


    letztens fand ich diesen Milchling. Es gab dort mehrere. Sie sind scheinbar gerade am Start.



    Hier sieht man die weiße Milch sehr schön. Sie schmeckte nicht scharf oder bitter.



    Die Zonierung ist hier nur angedeutet zu sehen, bei anderen Exemplaren war sie deutlicher.



    Das Habitag ist Mischwald. Das Moos scheint er gerne zu mögen. Der Hut hat in der Mitte eine "Vertiefung" wie ein Trichterling.

    Lamellnen sind eng beieinander. Der Stiel hat an der Spitze ein cremefarbene Zone. Ansonsten ist er wie die Hutoberfläche.




    Die Milch auf einem Taschentuch.



    Das ist jetzt noch Neuland für mich. Wo ungefähr muß ich schauen? Ich bin bis Milchlingen bisher gekommen, aber dann?


    Dankeschön für die Hilfe.

    Hallo miteinander,


    @ Dani,


    welch eine tolle Artenvielfalt zeigst Du uns da wieder. Es macht Spaß, dass ich das sehen durfte. Danke Dir fürs Zeigen.


    Daniel,


    da kann man dann ja nur hoffen, dass es uns nicht so trift, was den Bodenfrost angeht. Bei mir ist nämlich auch sehr viel los im Wald. Und das freut mich sehr.


    @ all,


    ich wünsche uns allen reich gefüllte Pilzkörbe, dieser Tage.

    Guten Morgen miteinander,


    gestern gefunden. Direkt am Straßenrand.

    Er hatte seine Schwester dabei und lachte mich an. Da er selber aber sehr klein war, war seine Schwestern noch kleiner. Hut ist etwa 4 cm im Durchmesser. Und seine Größe betrug etwa 3 cm, wenn überhaupt. Der Hut ist eher weiß und hat braune Schuppen drauf. Also: mal wieder Haare waschen. Der Rand des Hutes hat kleine Fetzen dran, die runterhingen. Die Lamellen sind weiß und untermischt. Der Stiel ist auch weiß. Nun der Geruch: sehr übel. So chemisch. Also nix für Muttis Tochter.




    Ich hätte einen Stinkschirmling auf dem Schirm. Sicher bin ich mir keinesfalls. Es könnte auch der Igelschirmling sein. Wie seht Ihr das?


    Ich sag schon jetzt Danke.

    Guten Abend miteinander,


    ganz versteckt zwischen Gras, Scharfgabe und Moss stand er da so rum. Die drei Exemplare sind in reinem Weiß, auch der Stiel. Der Hut hat einen spitzen Kegel in der Mitte. Die Lamellen sind untermischt und weit auseinander. Zierlich und zerbrechlich ist er. Das ganze Pilzchen ist ca. 5 cm hoch und der Hutdurchmesser ist 2 cm.

    Hat jemand eine Idee, wo cih starten könnte mit der Suche?






    pilzforum.eu/attachment/527153/


    Hallo Rudi,


    moin, auch von mir ein norddeutscher Gruß aus der Ferne.


    Den Stiel vom Parasol kannst Du gut trocknen und ihn zu Pilzmehr verarbeiten. DAS gibt Deinem Pilzmehl einen superaromatischen Geschmack. Diese Stiele sind das Beste.

    Guten Tag miteinander,


    gestern fand ich diesen Gürtelfuß?

    Er stand als Einzelgänger in einem kleinen Mischwaldhain. Es waren hauptsächelich Birken da.

    Irgenwie sieht er hübsch aus. Mir fiel das Band um den "Hals" auf, das ja auch beim Bocksdickfuß zu erkennen war. Die Lamellen sind schmutzig rostgrau. Außerdem den wattigen Fuß.


    Kennt ihn jemand? Danke für die Hilfe.





    Guten Morgen miteinander,


    ich bin mir fast sicher, dass das ein Tintling ist. Aber welcher?




    Mein erster Gedanke war es könnte ein Faltentintling sein. Er wuchs an einem Baum um den Fuß herum. Büschelig und hatte um den Hutrand ein wenig Flöckchen herum. Der Hutrand zeigte Riefen. Er ist ca. 4-5 cm hoch.


    Eure Meinungen wären für mich hilfreich.

    Hallo miteinander,


    heute fast übersehen.






    Geruch ist sehr auffällig, da es ein übler Geruch ist. Das Lila kommt auf den Bildern nicht so richtig raus. Leider.

    Der Fuß war wie eine Keule, und gab auf ein wenig Druck nach. An der Stielspitze zum Hut hin sah ich so rostbraunes Gewirre. So wie Haare oder Fell. Er war im Moos ein wenig tiefer vergraben. Die Lamellen sind untermischt, der Hut ein wenig "glockig" und auch hier ist das Lila schwach.


    Ich weiß echt nicht, was das für ein Kandidat ist und bin für Hilfe sehr dankbar.

    Hallo miteinander,


    Heute im Nadelwald fand ich die zwei Kameraden. Sie scheinen schon etwas älter zu sein, weil sie Algenbildung aufweisen.





    Gehören sie mit zu den Erdsternen?


    Danke für Eure Meinungen.