Beiträge von Corinne

    Hallo Cocnacmeister


    Auf den ersten Blick und nur aufgrund dieser Bilder könnte ich mir auch die Fichtenzapfenrüblinge und bei Bild 3 und 4 (und 8 oben) den Fichtenzapfenhelmling vorstellen, wenn sie auf den Zapfen der Fichten vorzufinden waren. Allenfalls könntest du am Geruch noch weiterkommen.


    Mal sehen, was die Experten meinen.

    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hallo Beteiligte


    Ich als absoluter Laie in Sachen Fotografie und als riesengrosse Pilzbegeisterte habe auch jedesmal grosse Freude an den tollen Werken und danke den begabten Präsentatoren bei dieser Gelegenheit auch ganz herzlich für Ihre Arbeit.👍


    Beste Grüsse

    Corinne

    Lieber Raphael


    Oh die Sarcoscypha coccinea sind wunderschön!


    Die Idee von Uwe mit der Krausen Glucke kam mir auf den ersten Blick auch in den Sinn. Ja und hast allenfalls noch die Beschaffenheit des Substrates in Erinnerung?


    Danke für die tollen Bilder.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hallo lieber Nicolai


    Herzlich Willkommen auch von meiner Seite.


    Das ist wirklich ein tolles Forum und du wirst hier dein Wissen sicher vertiefen können. Ich kann auch viel Lernen hier.


    Beste Grüsse und weiterhin viel Freude beim Entdecken.

    Corinne

    Lieber Thorwulf


    Danke herzlich für deine Hilfeleistung.


    Hatte ich fast befürchtet, das makrotechnisch eine Aufklärung schwierig wird. Je länger je mehr werde ich mich wohl auch einmal ans Thema Mikroanschaffen ran müssen.


    Falls du allenfalls auch gute Literatur zur Totholzbestimmung allgemein hättest, danke ich im Voraus. Habe bis anhin nicht das gefunden, was ich mir erhoffte.


    Beste Grüsse und besten Dank

    Corinne

    Lieber Günter, liebe Maria


    Ja mir ist es auch aufgefallen. Mir vor allem im Partnerforum, in welchem er auch schon länger nicht mehr online gewesen ist und ich hoffe auch fest, dass er einfach die wohlverdiente Zeit am geniessen ist.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Liebe Maria


    Du wohnst wirklich in einer wunderschönen Gegend. Wünsche dir somit baldiges schönes Wetter und viele Märzbecherfunde.


    Dafür hatten wir heute endlich zum Sonnenschein auch ganze 10 Grad mit den ersten jungen schönen Bärlauch- und Brennesselfunden, begleitet von schönen Teppichen vom Ehrenpreis.


    Freue mich auf die Becherlingsfotos.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Liebe Maria


    Ahh alles klar, danke noch fürs Aufklären.


    Bin beruhigt, dass ich somit den Löwenzahn so stehen lassen darf und froh, dass er dich keine Nerven kostet und vielleicht kann ich mit der Zeit auch mal einer deiner angesprochenen aufgefallenen Unterschiede feststellen - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Bei den Pilzen zumindest hat es mit der Zeit auch schon öfters funktioniert - dies auch dank den stets spannenden Beiträgen und Kommentaren von all euch Experten, ich kann so stets viel Lernen und viele Inputs erhalten.😀👍



    Liebe Grüsse

    Corinne

    Liebe Maria


    Herzlichen Dank erneut für deine Ratschläge und Erfahrungen.

    Ja die Pilz und Pflanzenwelten überschneiden sich und es ist wohl nicht nur spannend sondern auch hilfreich, sich der ganzen Vielfalt zu widmen.


    Nach ein Frage und entschuldige, wenn ich etwas schwer von Begriff bin, was genau meintest du mit deiner Aussage:

    .. Aber ganz ehrlich - dies bekommt man relativ schnell schon selber auf die Reihe, ohne jetzt ... naja, lassen wir dies…?


    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude draussen und Nerven für die Unterscheidung des Löhwenzahns - ich bin schon froh, wenn ich ihn vom Hirteltäschel oder vom Ferkelkraut unterscheiden kann😊


    Beste Grüsse

    Corinne

    Liebe Maria


    Danke ganz herzlich für eine ausführliche Antwort und für die Links!🌹


    Eigentlich habe ich kein konkretes „Ziel“, es ist nur so, dass ich gerne und wenn immer möglich in der Natur bin und neben den Pilzen auch die ganze Pflanzenwelt schön und spannend ist.

    Ich wurde zudem aufmerksam, als ich über die „simplen“ Vorkommnisse wie der Brennessel oder dem Löwenzahn gelesen habe, was für Superheilpflanzen sich dahinter verbergen, von der Wurzel bis hin zum Samen und da wollte ich mehr über alles Erfahren und hatte ein paar Mal Führungen über Pflanzen gebucht, was sehr spannend war und mein Repertoire an Pflanzen, welche ich neu bestimmte stets erweitern konnte.


    Danke auch herzlich für dein Angebot betreffend einer bestimmten Pflanze auf dich zukommen zu dürfen. Ich komme gerne darauf zurück.


    Im Moment geht es mir wie Steffen und dir: eisige Kälte und Wintereinbruch hat sich breitgemacht, Schneeschienen ist aber zum Glück noch nicht nötig.


    PS: Steffen, dein Link wurde im Partnerforum sehr geschätzt, nochmals danke.👍


    Beste Grüsse euch und einen schönen Sonntag wünscht

    Corinne

    Liebe Maria


    Mir geht ähnlich wie Thomas. Meine Leidenschaft sind die Pilze und ich beschäftigte mich mehrheitlich damit, hatte aber - vor allem im Frühling bei der Habitatsuche für Morchel und deren Zeigepflanzen - die Faszination der Wildkräuter und -pflanzen entdeckt. Bis anhin beschränkte sich jedoch das Sammeln dieser auf ein knappes Dutzend, welche ich mittlerweile sicher bestimmen kann.


    Ich hatte mir hierfür neben den ganzen Internetseiten das Buch von Martina Merz „ Wildkräuter bestimmen“ beschafft. Hättest du mir allenfalls noch ein Tipp für eine Lektüre, die du mir empfehlen könntest? Das wäre super.


    Herzlichen Dank, beste Grüsse und weiterhin viel Freude an deinen Naturgängen

    Corinne

    Liebe Maria


    Danke herzlich für die schönen Frühlings-Impressionen.

    Bei uns geht es zum Glück auch los mit wärmenden Strahlen und es blüht uns spriesst langsam überall. Ich durfte heute auch ausgiebig auf Erkundungstour. Die Winterpilze liessen diesen mit vertrockneten Sambtfussrüblingen und Austernseitlingen andeuten. So schöne Leberblühmchen waren heute noch keine auszumachen.


    Beste Grüsse und weiterhin viel Freude beim Erkunden

    Corinne

    Liebe Maria


    Ohh toll zu hören, dass du Expertin mit der Knoblauchsrauke bist.


    Ich bin auch ein Fan, vor allem weil sie im Vergleich zum Bärlauch etwas dezenter ist und somit ein tolle Abwechslung dazu darstellt. Ich sammle die Blätter wie später auch die Blüten.


    Leider hatte letztes Jahr das Experiment mit dem Trocknen nicht funktioniert. Versuche es dieses Jahr mal mit Einfrieren.


    Hast du mir allenfalls noch ein Rat?


    Herzliche Grüsse

    Corinne

    Hallo Zusammen


    Ja das letzte Jahr war auch schon shervspeziell. Ich hatte zum Beispiel ende November noch massenhaft Sommersteinpilze gefunden und bin auch auf weitere Überraschungen gespannt.


    Beste Grüsse

    Corinne



    Lieber King Stropharia


    Danke auch dir herzlich für dein Feedback.

    Ich habe bis anhin mit dem 2000 Pilze Übersichtenschlüssel von Ruedi Winkler und Gaby Keller aus dem 2020 gearbeitet, den besitze ich bereits. Er beinhaltet aber keine Illustrationen und Kartenset.


    Beste Grüsse

    Corinne