Beiträge von Pipette

    So....habe mir ein scharfes Messer besorgt und dann bin ich wie Suko vorgegangen: Ich habe die Pilze auf die Fußbodenheizung auf die Dörrgitter vom Dörrapparat gestellt, einige tage lang, ab und zu "umgerührt", da sie ja dazu neigen, am Plastik des Dörrgitters festzkleben. Als sie dann ordentlich geraschelt haben und auch brachen, habe ich sie nochmal für 15 Minuten bei 48 Grad in den Dörrapparat gepackt...bisher machen die Gläser einen guten Eindruck, die so getrockneten Pilze sehen viel besser (heller) aus als diejenigen, die ich komplett mit dem Dörrapparat getrocknet habe...und Energie spart es auch!

    links: komplett mit Dörrapparat gedörrt

    rechts: auf der Fußbodenheizung, nur 15 Min. Dörrapparat

    @ Suku: Vielen vielen Dank, die Idee, den Dörrapparat erst als letztes zu benutzen, ist super! D.h., ich nehme erst mein Trocknungsnetz, bzw. mein Mehlsieb. das stelle ich auf die Fußbodenheizung und schüttel die Pilzscheiben häufiger durch. Immerhin rascheln sie schon ;). Und dann den Dörrapparat für den letzten "Schliff". Spart auch Energie!


    @ Corne: Pulver habe ich noch nicht hergestellt, möchte es aber auch gerne mal machen. Dein Tipp dazu merke ich mir!

    Hallo Wutzi,

    okay, zu dick also. Werde mich um ein gutes Küchenmesser kpmmern. Aber auch das ist ja eine Wissenschaft :huh: . Vielen dank dir, ich werde dünner schneiden. Habe mir gestern ein Trocknungsnetz mit etagen gekauft (jede Etage ist mit Mesh geschlossen und lässt sich durch einen Reißverschluss füllen) und hoffe, dass ich damit meine unvollständig getrockneten Pilze auch ohne Strom vollständig trocken bekomme...Danke für deinen Tipp, werde aufs rascheln achten :)

    Hallo und guten Morgen, ich bin neu hier und auch neu als Pilzsammlerin.

    Ich habe eine Frage zum Dörren: Hier steht ganz oft "rascheltrocken". Wenn ich meinen Dörrapperat auf 50 Grad und 8 Stunden stelle, sind sie irgendwie immer noch weich, also so zäh-weich. ja, sie machen geräusche beim Schütteln, aber das man da jetzt Pulver draus machen könnte...ich denke, sie sind noch zu feucht. Wie lange muss ich dörren? Ich schneide etwa in 5 mm Scheiben (dünner geht nicht, habe momentan leider kein besonders gutes Messer). Muss man sie wirklich mit einem "knack" brechen können, damit sie ins Glas oder in eine Zippertüte können?

    Und hätte ich ein neues Thema aufmachen müssen oder ist es richtig, mich hier "dranzuhängen"? Viele Grüße Pipette