Beiträge von Brauner Waldvogel

    Hallo zusammen,

    mein 2. Versuch mit Corophilen Pilze auf Köttel habe ich mit Hasenbohnen versucht, was wesentlich glücklicher verlief. Die ersten Ascomyceten sind am kommen aber noch nicht reif. Ich bin weiter am beobachten und sehe mit der Lupe schon kleine, wenige, violette Veränderungen auf dem Scheitel der kleinen rundlichen, überzuckerten Kugeln.


    Liebe Grüße Annerose

    20.01.2022


    21.01.2022


    Mikroskopie:

    21.01.2022




    28.01.2022




    Mikoskopie vom 28.01.2022


    10x Wasser


    40x Wasser


    40x Wasser


    40x Wasser


    40x Wasser


    40x Wasser




    4x Lugol


    10x Lugol


    10x Lugol


    40x Lugol


    100x Öl Lugol


    40x Lugol


    100x Öl Lugol


    100x Öl Lugol


    100x Öl Lugol


    100x Öl Lugol


    100x Öl Lugol


    100x Öl Lugol


    Hallo zusammen,

    diese Art hatte ich schon letztes Jahr an einem aufrechten Laubholzast (Substrat Erle Auenwald?) beobachtet, wußte es geht in Richtung Gallertpilze, konnte damals noch nicht genau zuordnen. Dieses Jahr kamen wieder neue Fruchtkörper am selben Ast, in verschiedengestaltiger Form. Einzelne gewundene Knubbel die in Reihe oder als ein zusammenfließendes Luftkissen am Holz, sich deutlich abhebend. Der gallertartige, weißliche Pilze ließ sich gut ablösen. Im Schnittbild sieht man gut das geleeartige Fruchtfleisch. Mikroskopisch fällt es mir noch schwer den für mich etwas wirren Aufbau zu verstehen, für Hilfe wäre ich da sehr Dankbar!


    Liebe Grüße Annerose






    Mikroskopie:

    Sporen gab es leider sehr wenige, erst beim einfärben mit Melzer konnte ich etwas erwischen

    Sporen allantoid/würstchenförmig mit Appendix, inamyloid und Körnchen artigen Inhalt, sehr groß bis etwas über 18 µm in der Länge


    100x Öl Wasser/Melzer


    100x Öl Wasser/Melzer


    40x Wasser



    Hypobasidien septiert und Epibasidie mit fingerförmigen Sterigmen?

    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    Hypobasidie mit Schnalle?

    100x Öl Wasser


    Hypobasidie?

    100x Wasser Öl


    Hyphen:

    hyalin, septiert und mit Schnallen

    100x Öl Wasser


    verschiedene Schnallenarten, eine sogar mit Guckloch?

    100x Öl Wasser vergrößert


    100x Öl Wasser

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine fachkundige Einschätzung und Quellen zum nachschlagen. Ingo Wagners Seite ist sehr ausführlich mit tollen Mikroaufnahmen, das hatte ich mir angesehen, deswegen war ich auch unsicher wegen nivea. Für mich ist jetzt wichtig den Aufbau der Textura, Asci, Paraphysen, Haare besser zu verstehen, und das geht bei mir nur über das Zeichnen. Damit kann ich mir das besser einprägen. Die Probe habe ich nicht gequetscht das Deckblättchen nur locker aufgelegt seitlich. Falls ich noch einmal ein Haarbecherchen finde versuche ich selber zu schlüsseln.

    Bin gespannt was Ingo zu den kleinen, haarigen Becherchen sagt.


    Liebe Grüße Annerose


    hier sieht man die schmalen (schmal lanzettlich) Paraphsen noch besser zu den Ascis

    100x Öl Wasser


    Die Haare haben eine Länge über 100 µm

    40x Wasser

    Hallo zusammen,

    heute hatte ich in einem Buchenmischwald unter einem umgedrehten Todholzstamm diese kleinen weißlichen Haarbecherchen gesellig, wachsend gefunden. Die Fruchtkörper sind schüssel bis tellerfömig bis zu 3 mm im Durchmesser und mit einem zentralen Stiel knapp 1mm in der Länge. Das innere die Fruchtschicht ist etwas cremefarben der äußere, dicht und kurzbehaarte Rand und die Aussenseite hell weißlich. Von der Literatur hatte ich Pilze der Schweiz Band 1 Ascomyceten. Mit der Bestimmung bin ich uneins da die Sporen größer und die Pharaphysen doch etwas höher als die Asci sind. Die Fotos sind leider nicht so gut geworden.

    Danke für eure Hilfe


    Liebe Grüße Annerose









    Aufbau Apothecium:

    Textura globulosa/angularis?


    4x Wasser


    40x Wasser


    40x Wasser



    Haare:

    hyalin, dünnwandig, septiert, inkrustiert wie mit Kristallen besetzt, zur Basis dicker werdend und in die Textura übergehend

    40x Wasser


    40x Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Lugol


    Sporen:

    spindelig, zu einem Ende meist etwas verdickt (erinnert an eine Obergine), glatt, hyalin, ohne Tropfen,

    mit sichtbaren Zellkernen, keine Trennwand/Septe

    100x Öl Wasser


    100x ÖL Wasser


    100x Öl Lugol


    Asci:

    achtsporig, im Asci unregelmäßig angeordnet, inoperculat, Jod +

    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Lugol


    100x Öl Lugol


    100x öl Lugol


    100x Öl Lugol


    Paraphysen:

    hyalin, schlank, Spitze kaum verdickt, weiter unten zur Basis septiert

    100x Öl Lugol


    100x Öl Lugol

    Hallo zusammen,


    mit den ersten Pilobolus ging es heute Morgen los

    um 10:00 Uhr

    zuerst kleine weißliche Stecknadelköpfchen



    Heute Abend um 22:00 Uhr

    dunkle Köpfchen auf langen, transparenten Stielen



    Mikroaufnahmen:

    Pilobolus mit aufgebrochenen schwarzen Sporangium?

    4x Wasser


    10x Wasser


    40x Wasser


    40x Wasser


    40x Wasser


    40x Wasser


    40x Wasser


    40x Wasser


    100x Öl Wasser


    die sichtbaren Punkte in den Sporen sind Zellkerne?

    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser



    Ich bin gespannt was sich jetzt noch entwickelt und bis bald.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    gestern hatte ich Wildschweinköttel gefunden auf einer Lichtung im Wald. Genau an der Stelle wo ich auch am 8. November die Stibella finetaria gefunden habe. Diese befand sich auch auf Wildschweinköttel. Von Nobi habe ich dafür die Bestätigung bekommen und den Anreiz es mit den Dungpilzen doch einmal aus zu probieren. Heute war ich noch einmal zur der Stelle und habe die Köttel mit genommen in einem Styroporbehälter. Die ersten Mikrobilder habe ich heute auch gemacht um zu sehen was sich darin befindet. Wichtig wäre es jetzt zu wissen bei welcher Temperatur, Feuchtigkeit und Lichtverhältnissen ich die Behälter aufbewahren soll und weiteres Vorgehen.

    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße Annerose


    Wildschweinköttel





    Erste Mikrobilder in 100x Öl Wasser:




    Hallo zusammen,

    vorgestern hatte ich auf einem Nadelholzstamm einen resupinaten Porling gefunden. Die Fruchtkörper befanden sich seitlich am Holz und hatten eine hell ockerbräunlichen Farbton, die Zuwachszone ist heller weisslich. Die Poren sind unregelmäßig rund bis länglich und bilden auch in der Tiefe noch kleinere Porenverbindungen und Miniporen in größer aufgerissenen langgestreckten Poren. Der Pilz hatte weißes Sporenpulver und für mich keinen Geruch. Ablösbar war er nicht, nur durch eine gesamte Borkenplatte. Dicke des Fruchtkörpers bis 1mm.

    Durch die Sporen und Mikroaufnahmen konnte ich ihn eingrenzen in die Gattung Spaltporlinge - Schizophora. Für den veränderlichen Spaltporling Schizophora paradoxa hätte er zu kleine Sporen.

    Danke für eure Hilfe! Es wäre schön wenn man diese Art doch bestimmen könnte.


    Liebe Grüße Annerose





    Von den Miniporen wären es bis zu 5, bei den größeren 2-3



    Sporen:

    hyalin, breit elliptisch mit kleinem Appendix und meist einem großen Tropfen

    und nicht 5µm in der Länge überschreitend

    100x Öl Wasser


    inamyloid

    100x Öl Melzer


    Hyphen:

    alle Hyphen mit Schnallen in den Septen hyalin und stellenweise mit kopfigen Enden,

    in Melzer Reagenz nicht reagierend

    100x Öl Wasser


    100x Öl Melzer


    100x Öl Melzer


    Kongorot NH3 100x Öl Wasser


    Kongorot NH3 100x Öl Wasser


    Kongorot NH3 100x Öl Wasser


    kopfige Enden der Hyphen

    Kongorot NH3 100x Öl Wasser


    100x Öl Melzer


    Kongorot NH3 100x Öl Wasser


    was mir noch aufgefallen ist die Inkrustinationen?

    100x Öl Wasser


    Kongorot NH3 100x Öl Wasser


    Kongorot NH3 100x Öl Wasser


    rundliche und längliche Zystidiolen mit Schnallen?

    Kongorot NH3 100x Öl Wasser


    100x Öl Melzer


    Kongorot NH3 100x Öl Wasser


    Kongorot NH3 100x Öl Wasser

    Hallo Andreas,

    es ist auf jeden Fall Cineroemyces lindbladii - Grauweißer Resupinatporling. Das Koh 3% habe ich einfließen lassen und die Reaktion war so wie Pablo beschrieben hat, das Aufquellen und die rasche Auflösung. Da ist meine Kinnlade erst einmal gefallen wie schnell dieser Vorgang ablief. Danach hatte ich einen 2. Versuch gestartet um diesen Prozess ein zu fangen in einer Bildfolge, aber irgend wie, das Life zu sehen ist 1000x besser. Nach der Auflösung suchte ich noch nach Sporen und hatte eine unter die Linse bekommen. Man kann die allantoide Spore erkennen mit 2 Tropfen, leider nicht die beste Aufnahme. Die Größe ist etwas kleiner wie in der Literatur angegeben. Ich versuch auf jeden Fall noch welche in Wasser zu bekommen für meine Unterlagen. Das nicht amyloid habe ich notiert.

    Danke noch einmal an euch beide für eure Hilfe damit die Art bestimmt werden konnte!


    Liebe Grüße Annerose


    Hallo Pablo und Andreas,

    Gestern hatte ich schon einmal probiert mit 20% KOH kurz danach, und 30 Minuten später zu mikroskopieren. Die dickwandigen unseptierten Hyphen haben sich aufgelöst. Mit dem einfließen lassen des KOH direkt unter dem Deckgläschen werde ich nachholen! Das wußte ich nicht und deine Nachricht hatte ich Schussel leider zu spät gelesen. Danke noch einmal für deinen guten sehenswerten und famosen Tipp! Das ist auch etwas für unseren Mikroskopier Stammtisch bei den Pilzfreunden Saar-Pfalz, da werde ich ein paar Exsikkate trocknen damit wir uns das gemeinsam anschauen können beim nächsten Treffen. Es fehlen jetzt noch die Sporen, da gehe ich heute noch einmal auf die Suche und nehme an verschiedenen Stellen des Pilzes Proben. Wenn ich den Pilz trockne und dann schneide bekomme ich dünnere Schnitte hin, das hat auf jeden Fall besser geklappt. In Wasser, Kongorot NH3 und Melzer hatte ich auch noch einmal aus probiert, durch das dünnere Präparat konnte man die dimitrische Hyphenstruktur jetzt besser erkennen.

    Laut Literatur soll diese Art den Winter oft überdauern und dann im Frühjahr steril sein.


    Liebe Grüße Annerose


    Kongorot NH3 60x Wasser


    Kongorot NH3 100x Öl Wasser



    100x Öl Melzer

    die Beurteilung der farblichen Veränderung in Melzer fällt mir oft schwer, die unseptierten, dickwandigen Hyphen

    haben sich wenn auch nur schwach für mich amyloid reagiert?



    100x Öl Melzer



    100x Öl Melzer


    zum Vergleich hier in Wasser

    100x Öl Wasser



    100x Öl KOH 20% direkt nach auflegen des Deckgläschen



    100x Öl KOH 20% direkt nach auflegen des Deckgläschen



    100x Öl KOH 20% direkt nach auflegen des Deckgläschen



    100x Öl KOH 20% nach 30 Minuten

    keine dickwandige, unseptierte Hyphen mehr vorhanden



    100x Öl KOH 20% nach 30 Minuten


    Hallo Pablo und Andreas,

    eingefärbt habe ich in Kongorot/SDS mit Wasser gespült und mikroskopiert. Die dickwandigen Hyphen waren septiert, das kontrolliere ich aber noch einmal nach. Vielen Dank das wird mir auf jeden Fall weiterhelfen! Ich muß jetzt erst Literatur wälzen. Vielleicht kann ich dem Pilz dann doch noch ein paar Sporen und Zystiden entlocken, mal sehen.


    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    für alle die besten wünsche und einen guten Start ins neue interessante Pilzjahr 2022.

    Vor 3 Tagen habe ich einen resupinat wachsenden Porling auf Nadeltodholz gefunden. Den weichen, milch-weißlichen Fruchtkörper konnte man gut ablösen vom Substrat. Die Poren sind rundlich bis länglichen und fein, auf einen Millimeter 3 Stück und sehen aus wie kleine angereihte Krater die zum Rand auslaufen. Der Geruch angenehm pilzig. Angefangen habe ich in Wasser zu mikroskopiert leider sieht man nicht sehr deutlich, danach in Kongorot eingefärbt um die Hyphenstruktur besser zu erkennen. Einen Sporenabwurf habe ich 2 mal versucht, leider ohne Ergebnis. Wenn die Temperaturen etwas wärmer werden kann es noch zur Sporenreife kommen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße Annerose







    Mikroskopisch:

    100x Öl Wasser

    leider undeutlich


    Kongorot 100x Öl Wasser

    besteht aus einer Hyphenstruktur dicker und dünnwandig, Septen mit Schnallen






    Das innere der Hyphen erinnert an einen aufgeschnitten kleinen Ast mit dickem Mark der innen hohl ist


    stellenweise inkrustiert, wie kleine Kristalle?


    welche Elemente sind dies und gehören sie zu dem Pilz oder zu der Anwachsstelle zum Substrat?





    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern noch einmal einen frischen ausgereiften Fruchtkörper vom Standort entnommen und einen feineren Schnitt hinbekommen. Man sieht jetzt schön deutlich das doch eine Textura intricata in der Mitte enthalten ist. Somit ist Peziza granulosa vom Tisch. Auf dem ersten Bild vom Fundort erkennt man das die Stelle etwas erhöht ist, vielleicht stand dort früher ein Baum der gefällt wurde und den kurzen Stumpf hat man mit Erde bedeckt, Bodendecker darüber angepflanzt und mit Häcksel bestreut . Mit der Zeit ist dieser dann stark verrottet. Mit der neuen Erkenntnis landet man jetzt im Schlüssel bei Peziza micropus und das dieser mittlerweile dem "Varia-Komplex" zugeordnet wird laut Jörg. Die Fruchtkörper sollen meist stielartig an der Basis zusammengezogen sein. Durch die klebrige Erde darum konnte man das nicht gut sehen. Auf die Idee diese abzuwaschen bin ich nicht gekommen. Die Sporen würden passen und die Äußere Fruchtschicht darf auch granuliert sein und die Größe der Becherlinge. Für den Zellkern habe ich noch einmal in Melzer mikroskopiert.

    Vielleicht weiß jemand noch etwas dazu, vielen Dank.


    Liebe Grüße Annerose


    4x Wasser


    10x Wasser


    10x Wasser


    40x Wasser


    40x Wasser


    40x Wasser


    40x Wasser


    40x Wasser


    40x Melzer


    40x Melzer


    100x Öl Melzer



    100x Öl Melzer


    100x Öl Melzer

    Hallo,

    ein spanischer Mykologe Miguel Ángel Ribes Ripoll hat eine ausgearbeitete Dokumentation PEZIZA aff. granulosa im Internet, daran hatte ich mich etwas orientiert. Seine Fruchtkörper waren 7 cm im Durchmesser und meinen recht ähnlich. Vielleicht kennt jemand diesen Mann und seine Arbeit und kann etwas dazu sagen, das wäre toll. Die Becherlinge wuchsen auch direkt auf der Erde, diese klebten auch recht dick am unteren Ende. Mit dem Zellkern hatte ich auch überlegt ob das hier auch der Fall ist. Ich kann mich noch im Frühjahr an die Anemonenbecherlinge - Dumontinia tuberosa erinnern. Diese hatten auch Zellkerne die man in Melzer Reagenz dann deutlich sehen konnte und für die Bestimmung dort wichtig waren. Das könnte ich noch nach mikroskopieren.


    Liebe Grüße Annerose





    Hallo zusammen,

    bei meiner Zustellung habe ich am 11. Dezember in einem Vorgarten direkt auf Erde gewachsene kandisbraune Becherlinge gefunden. Die Kleinsten waren napfförmig, die Älteren schüsselartig. Vom Durchmesser 2 bis 6 cm, die Höhe entsprach 4 cm. Der Becherrand war unregelmäßig und leicht gezackt, die innere Fruchtschicht glatt und zur Mitte zu zusammengefasst, aderig. Außen hin gegen weislich kleiig, uneben wie mit feinem Granulat überstreut und bräunlichen Punkten. Zum Substrat hin stiellos. Das Fleisch war geruchlos, wachsartig, brüchig und hat keine Flüssigkeit abgegeben.


    Geschlüsselt habe ich mit Hilfe und nach H. Hohmeyer

    Schlüssel 1:

    1f - 23 - 23b - 28 - 28b - 35 - 35c - 38 - 38b - 39 - 39b - 40 - 40b - 41 - 41b - 43 - 43b - 44 - 44b - 45 - 45b - 46 - 46b

    Peziza granulosa


    Vielen Dank für eure Unterstützung und meine Hilfe und ich sind gespannt ob dies geklappt hat,

    liebe Grüße Annerose


    Bilder von der Fundstelle.














    Excipulum - Aufbau:

    globose-rundliche bis pyriform-birnenförmig Zellen, mir zylindrische, hyaline, leicht eingeschnürte septierte, gewundenen Endhyphen?


    4x Wasser


    10x Wasser


    10x Wasser


    10x Wasser


    40x Wasser


    40x Lugol


    40x Wasser


    40x Lugol


    40x Lugol


    Sporen:

    elliptisch, glatt, hyalin mit einer undeutlichen, mittigen Guttule

    gemessen 30 Stück

    18,6 -20,1 x 10,2 - 11,2 µm Quotient: 1,83



    100x Öl Wasser


    100x Öl Baumwollblau


    100x Öl Baumwollblau


    100x Öl Baumwollblau


    Asci:

    8 sporig, hyalin, operculat

    247,3 x 14,3


    40x Wasser


    40x Lugol


    40x Lugol


    40x Lugol


    40x Lugol


    Paraphysen:

    hyalin, zykindrisch, septiert und zur Spitze hin verdickt

    248,3 x 5,7


    40x Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    40x Lugol

    Hallo zusammen,

    für einen Weichritterlings Fund von vor 3 Wochen war ich gerade am schauen und bin auf dieses Thema gestoßen. Anfangs des Jahres hatte ich das Glück einen Frühjahrsweichritterling - Melaneuca cognata zu finden, der dann auch unter dem Mikroskop gelandet ist. Die Zystiden sehen aus wie von dem Fund von Norbert, sie sind unseptiert und nicht eingeschnürt. Das Hymenium hatte ich auch in Melzer mikroskopiert, man sieht die amyloiden Sporen. Leider ist es nicht so deutlich geworden und man sieht das Ornament nicht gut genug. Für meinen Weichritterling muß ich noch weiter suchen, hoffe ich konnte helfen.


    Liebe Grüße Annerose



    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    60x Öl Melzer


    100x Öl Melzer


    100x Öl Melzer


    100x Öl Melzer


    100x Öl Melzer


    60x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser

    Hallo zusammen,

    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Anbei ein paar Aufnahmen von dem Fund. Den Tipp das dieser Pilz auf Kot von Wild wächst habe ich von einem

    guten Vereinskollegen der sich für solche Pilze interessiert. Danke nochmal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße Annerose


    100x Öl KOH 3%


    100x Öl KOH 3%


    100x ÖL KOH 3%


    100x Öl KOH 3%


    100x Öl KOH 3%


    100x Öl KOH 3%


    100x ÖL KOH 3%


    100x Öl KOH 3%


    100x ÖL Baumwollblau


    100x Öl Baumwollblau


    100x Öl Baumwollblau


    100x Öl Baumwollblau


    100x Öl Baumwollblau


    100x Öl Baumwollblau


    100x Öl Baumwollblau


    100x Öl Baumwollblau Blase


    100x Öl Baumwollblau Blase


    10x Melzer


    100x Öl Melzer


    100x Öl Melzer

    Hallo zusammen,

    diesen Pilz habe ich am 8. November auf einem bemoost, liegenden Kiefernast gefunden. Die kleinen hellen, weißlichen Fruchtkörper sehen aus wie kleine Tentakel deren Spitze rundlich aber auch flach wie ein Nagelkopf waren. Dieser Pilz ist vielleicht auch noch nicht voll ausgereift? Den Fund habe ich getrocknet. Mich würde interessieren um welche Art es sich handelt und auf was er wächst Kot oder Erbrochenes vom Wild? Welche Literatur gibt es dazu?

    Vielen dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße Annerose