Beiträge von vogti


    Schau mal Deine Beitragszahl an. Ich glaube, da gibt es nichts zu motzen. Irgendwas das einen vom Hocker gerissen hätte, war auch nicht dabei, sonst wäre schon Resonanz gekommen. Vielleicht magst Du das ja mal ändern. Fände ich toll.


    Hi Markus
    Da ich weder über Latein-Kenntnisse,Mikroskop und teuerer Foto-Ausrüstung verfüge wird sich da kaum was ändern,auch wenn Du es toll fändest.
    Das Du meinen eher spaßig gemeinten Beitrag als "Motzen" bezeichnest,na ja, schisskojenno...
    schönen Restsonntag noch
    Vogti

    Also bis dato iss keinerlei Verfärbung zu sehen,außer die normal vorkommende Bräunung beim Trocknen.Dann isses wohl doch ein "gewöhnlicher" Birkenpilz in Albinoform,obwohl er genau so aussah wie im "dicken Dähnke" abgebildet.... :rolleyes:
    schönes Wochenende und Restfeiertag
    Vogti


    Hat jemand eine Idee, welche Art damit gemeint sein könnte?

    Frische noch geschlossene Parasole haben beim Zubereiten/Anbraten die Konsistenz
    von warmem Speck,der Geschmack iss dann aber wie geräucherter Schinkenspeck.
    Ist natürlich nur mein Empfinden :cool:

    Bei meinem heutigen Fund habe ich diesen Pilz gefunden,im Moos,Birken und Fichten in der Nähe.Vom Habitus her tippe ich auf Birkenpilz,bin mir aber nicht sicher.......
    Geruch: kaum wahrnehmbar
    Größe : 15 cm
    Farbe : fast weiss
    Hut : mittlerweile leicht bräunlich,trocken
    Stiel : schlank,mit kaum sichtbaren ocker-gelblichen Flocken,nicht fasrig und fest...

    Hier noch paar "bessere" Bilder


    und dann noch diese "Gebilde" 8cm hoch,graue Kappe,hohler Stiel?

    schöne Grüße
    Vogti

    Das iss ja erschreckend wenn man solche Leute zu beraten hat.Ich habe mir angewöhnt diesen "Beutelsammlern" aus dem Weg zu gehen,nicht das mich noch Einer was fragt :rolleyes: Bei unserer hiesigen Beratungsstelle wird der gesamte Fund auf einem Tischchen ausgebreitet,und das schon seid Jahrzehnten.Weiterhin wird Name,Wohnort und der Fund dokumentiert,was man mit seiner Unterschrift bestätigt.Wie gesagt iss das schon immer so.
    Wie iss das denn rechtlich wenn Einer seine "Knollis" nicht hergeben will,muss dann der PSV die Ordnungsmacht alarmieren ?
    schöne Grüße
    Vogti


    Hi Vogti (und alle anderen die sich Quellen wünschen) eigentlich hatte ich so gar keine Lust die Links auszugraben, aber klar in Foren wird schon so manches an Halbwissen zum Besten gegeben daher habe ich schnell ein paar herausgesucht.


    Dann frage ich mal ganz unverblümt wieso Du hier das Thema "Clostridium botulinum" ansprichst?
    Deine "Links" kenne ich fast alle,b.z.w.schon seid Jahren einige,es werden immer mehr Schreiberlinge,welche meinen sich mit BTX auszukennen oder meinen in der "Rentnerbravo" (Apotheken-Zeitschrift) was hinzupinseln.Das ist das von Dir zitierte Halbwissen !
    Ich werde seid 12 Jahren mit BTX behandelt,(Dysport/Xeomin) und Botox ist ein Medikament,oder sagt Dein Gegenüber am Frühstückstisch,gib mir mal das Gift für's Ei ?
    Denn wenn man 200g Salz verschluckt führt das zum Tod ;)


    Zweimal sterilisieren würde ich sie höchstens, wenn der Sud sehr wenig Säure hat. Damit soll vor allem verhindert werden, dass hochgefährliches Botulinumtoxin entsteht.


    "Botox" entsteht durch das Bakterium Clostridium botulinum ausschließlich bei unsachgemässer Herstellung von Fleisch oder Wurstkonserven,vorwiegend in der häusslichen Verarbeitung. Es kommt auch in der Erde vor und eventuell auch in Pilzen,einen Nachweis bezüglich Pilze gibt es m.W. jedoch nicht.Bitte teile uns doch Deine Quelle mit,um Deine Aussage zu bestätigen.
    schöne Grüße ;)


    Also in Dähncke 1200 Pilze ist der drin: auf Seite 699.

    Ja jetzt hab ich ihn auch entdeckt,allerdings die Farbe......meiner sieht doch eher wie der von Nobi gezeigte,vlt.hätte ich mal kosten sollen (sehr bitter) iss zu lesen im Net.
    [hr]


    Schade, dass du nicht nach Chemnitz zur Ausstellung kommen konntest.
    Es gab sehr interessante Sachen zu sehen. Na, vielleicht klappt's ja im nächsten Jahr.

    Ja schaun mer mal ;)

    Hallihallo
    So sieht mein heutiger Fund aus,als ich auf dem Weg in den Wald war,als hätte jemand seine Semmeln weggeworfen,bevor ich da vorbei kam.
    Es iss eine wenig befahrene Straße,gesäumt von Eberesche und Feldern.
    Das "Gelege" befindet sich direkt an der Straße im Gras.
    Gesamtdurchmesser etwa 50cm
    dicke Stiele,langfaserig
    Lamellen dicklich,nicht ablösbar
    Pilzkonsistenz insgesamt feucht
    Geruch angenehm,also nicht stinkend oder so...........
    Ich finde weder im "Dähnke" noch im "Garnweidner" dieses Exemplar :rolleyes:
    Vielleicht hat Einer 'ne Idee
    Danke
    Vogti

    Fällt mir gerade ein,die könnte man doch sicher auch für Schmammespalken(Pilzeintopf) gut verwenden,da spart man doch die saure Gurke welche im vogtländischen Pilzeintopf keinesfalls fehlen darf ;)

    Aha,also nicht ganz zu klären das "Problemchen".Hab heute wieder Paar gefunden,völlig unversehrt,wogegen alles Andere.........:nana: Und teilweise schon mit Frostschaden
    schöne Grüße

    Guten Abend Ich habe heute mehrere Birkenpilze/Rotkappen im Fichtenbestand(Hochwald) gefunden,wo etwa 20 Birken verstreut da herum stehen,alles stattliche Exemplare.Kein einziger Pilz war von Maden befallen,im Gegensatz zu den wohl bemerkt noch festen Steinpilzen aus dem gleichen Areal,iss doch komisch.Gibt's dafür 'ne plausible Erklärung?
    schöne Grüße

    Also,wie folgt:Die geputzten Pilze abbrausen,schneiden,im Topf mit etwas Salz(1 EL) etwa 10-15 min. köcheln,bis der Schaum abnimmt,in ein Sieb kippen und in heiße Gläser fast randvoll füllen,mit dem Pilzsud auffüllen (Glasrand und Deckel müssen sauber sein) und im SKT 15 Min. einwecken...........abkühlen lassen im Topf,fertig ;)