Beiträge von Pilzkreuz

    Seid ihr schnell.

    Beringter Flämmling ist ein guter Tip. Das werde ich mal überprüfen.


    An der Stelle steht auf jeden Fall noch ein toter Baumstumpf. Der ist aber bestimmt schon 5 Jahre mit Erde bedeckt und dieses Jahr wurde eine neue Schicht aufgeschüttet.

    Wow. Eine Krause Glucke wollte ich auch immer mal finden.

    Ich esse mega gerne Pilze, sammel aber leider viel zu selten.

    In Kiefernwäldern stehen die oder? Ich wüsste nicht, wo ich sowas in Thüringen finden sollte.

    Hallo liebe Forummitglieder,


    in unserem Garten haben wir jedes Jahr eine wirklich lecker aussehende Pilzgruppe. Einige Male habe ich schon versucht diese zu bestimmen. Bücher, Internet... Ich bin aber noch nie fündig geworden.

    Der Pilz wird nicht essbar sein, aber es interessiert mich doch sehr was es für eine Art ist. Vielleicht war jemand anderes bereits erfolgreicher bei der Bestimmung und hat den entscheidenden Hinweis.


    Zum Pilz:

    Auf der Unterseite hat er Lamellen. Die Farbe ist saftig gelb-orange. Die Unterseite und das Fleisch ist etwas blasser. Er steht in einer kompakten Gruppe. Die großen Kappen wachsen bis etwa 10cm Durchmesser. Auf dem Bild hat der größte Pilz ca. 6cm Durchmesser. Auch der Stiel wird kräftig. Der Pilz riecht angenehm nach nassem Wald. Der Geschmack ist bitter.


    Bilder habe ich angehangen. Von dem langezogenen Fuß sollte man sich nicht täuschen lassen. Wir hatten dieses Jahr etwas Erde aufgefüllt. Er musste also etwas länger werden um die Oberfläche zu erreichen.


    Ich bin gespannt.

    Viele Grüße. Paul.