Beiträge von Rhinopithecus

    Hallo zusammen,


    meine Bessere Hälfte hat letztens dieses Rezept spontan zusammenkomponiert. Das Vorgehen ist denkbar simpel, das Ergebnis wunderbar mild-aromatisch leicht und eignet sich sicher toll als 1. Gang für ein Pilzmenü. Also bitteschön:


    1. Eine gute Handvoll Schopftintlinge (kennt ihr ja: nur die ganz frischen weißen) putzen und grob zerkleinern.

    2. In einem kleinen Topf in Butter ganz sachte anbrutzeln.

    3. Mit heißem Wasser aufgießen und aufkochen lassen.

    4. Ein Ei reinrühren.

    5. Sparsam salzen, fertig.


    Probiert's bei Gelegenheit mal aus!


    Grüße, Rhi

    Hallo nochmal,


    mein Beitrag von letzter Woche hatte sich leider sebstzerstört. Aktuell sieht's gar nicht so schlecht aus, wenn man sich von den trockeneren, blaubeerreichen Kiefernwäldern fernhält. Die Röhrlinge sind zurück, wenn man nur die richtigen Ecken findet: Birkenröhrlinge, Steinpilze, sogar Maronen. Trompetenpfifferlinge gibt es lokal auch in größeren Mengen.


    Grüße, Rhi

    Und was habt ihr dabei, wenn Ihr nur mal im Wald herumwandert und zufällig Pilze zum Sammeln findet?

    Hallo Uwe,


    Für den kleinen Zufallsfund auf dem Heimweg tut es notfalls einer von diesen Stoffbeuteln von der Supermarktkasse, da habe ich sowieso immer mindestens einen von in der Packtasche bzw. im Rucksack. Da muss man dann aber schon sehr aufpassen dass man hinterher keinen Pilzbrei hat. Zum Sammeln ist das daher eher nix.


    Grüße, Rhi

    Moin,

    selber relativer Anfänger, daher halte ich mich mit Namensvorschlägen lieber zurück — zumal man auf dem Bild dievRöhren nicht erkennen kann. Aber als Hinweis: Ein Steinpilz müsste eine Netzzeichnung am Stiel haben und die Röhren dürfen auf Druck nicht blauen.

    Hallo,


    Erstfund, daher würde ich mich freuen wenn das jemand bestätigen könnte. Die Merkmale für den Rötlichen Gallerttrichter scheinen mir ziemlich eindeutig, oder gibt es da Kandidaten zur Verwechselung? Standort am Wegesrand neben Buchenwald (siehe Bild), Kalkboden ist hier sehr wahrscheinlich.


    Vielen Dank!


    pilzforum.eu/attachment/344723/pilzforum.eu/attachment/344724/pilzforum.eu/attachment/344725/pilzforum.eu/attachment/344726/pilzforum.eu/attachment/344727/pilzforum.eu/attachment/344728/pilzforum.eu/attachment/344729/

    Hallo zusammen,


    Ich habe im Wald leider nur ein paar Schnappschüsse gemacht: Hut weißlich. Röhren gelb und bläuend. Stiel rot und mit deutlicher Netzzeichnung, oben leicht gelb. Ich komme da beim Schönfußröhrling raus, oder gibt es da noch was anderes?


    Vielen Dank und liebe Grüße.

    Hallo LostOne,


    ich nehme das mal zum Anlass mir endlich einen Account zuzulegen. Mir geht's andersrum: wohne seit vielen Jahren in Bayreuth, beschäftige mich aber erst seit letztem Herbst mit Pilzen.


    Momentan sieht es hier in der näheren Umgebung in der Tat ziemlich mau aus (erst zu trocken, dann wohl zu kalt), aber das ist nicht immer so. Letztes Jahr um diese Zeit gab es auch in den Kiefernwäldern ganz gute Mengen an Maronen. Dieses Jahr im Sommer waren die Parks voller Netzhexen. Wenn man sich ein bisschen umschaut findet man auch in den Kiefernwäldern immer wieder Abschnitte mit Misch- oder Fichtenwald – da habe ich Anfang September schon ganz ordentlich Steinpilze, Goldröhrlinge, Fichtenreizker und Flockis gefunden. Den Heinersreuther Forst kann man auf jeden Fall mal probieren. Mit dem Auto wohl am besten von Oberwaiz aus der Schotterstraße zur "Waldhütte" folgen – da kann man mitten im Wald legal gut parken und am Wochenende mit etwas Glück nachher sogar noch einkehren. Wenn man halbwegs fit ist, ist das auch mit dem Rad zu machen. Ansonsten einfach mal auf GoogleMaps die Satellitenbilder einschalten: Die aktuellen Bilder für das Bayreuther Umland sind offensichtlich Anfang Herbst gemacht worden, da kann man die Laubwälder ganz gut erahnen.


    Wenn du hinreichend mobil bist würde ich dir aber auch unbedingt mal das Fichtelgebirge an's Herz legen. Anfang Septemer muss es da die Steinpilze wohl kiloweise gegeben haben. Oder mal in Gegenrichtung in die Fränkische Schweiz runter, da sind die Laubwaldanteile erheblich größer?


    Ich habe aber den Eindruck, dass es auch vor Ort langsam wieder etwas besser wird: In der Stadt trauen sich die Champignons und Kahlen Kremplinge wieder hervor, in den Wäldern lassen sich die Täublinge wieder blicken, Schwefelköpfe und Knollenblätterpilze sind allgegenwärtig. Das sah vor zwei Wochen noch anders aus. Leider (noch?) keine Spur von Maronen, aber am Sonntag habe ich immerhin einen großen Steinpilz, Semmelstoppelpilze und ein paar Pfefferröhrlinge gefunden. Ganz aktuell kann man auf den fetteren Wiesen auch mal die Augen nach Schopftintlingen offen halten.


    Hoffe das hilft ein wenig.


    Beste Grüße,

    Rhinopithecus