Beiträge von skinyy

    hallo,


    ziemlich neu in der pilzwelt und ebenso auf den Verwechslungskandidaten zum "Violetten Lacktrichterling", den "Violetten Erlen-Wasserkopf bzw. Violetter Erlengürtelfuß" gestoßen.

    Gut, daß du den genannt hast, Thorsten. Sonst hätte ich es gemacht. Da mag es noch die eine oder andere Cortinarie geben, die sich ähnlcih verhalten kann. Die Hutform kann ja variabel sein, aber die Farbe des Sporenpulvers ist es nicht:
    Bei allen Schleierlingen braun, bei allen Lacktrichterlingen weiß.


    somit in der Praxis eig. ein recht schwieriger Pilz für das Sammeln kulinarischer Zwecke, wenn eine Unterscheidung eig. abgesehen von der "variablen" Hutform nur über das Sporenpulver erfolgen kann? (Speziell wenn der Pilz noch keine Sporen gebildet hat)

    Wie macht ihr das? Vor dem zubereiten alle Violetten Lacktrichterlinge einen Sporenabdruck?