Beiträge von roflex

    Hallo,


    wie genau möchtest du sie denn kennenlernen? Schreib mal was dazu, dann kann man dir besser dabei helfen.


    FG
    Oehrling


    Ich interssiere mich für die Heilkraft von Pilzen auf Körper und Geist. Und da sind insbesondere auf Rasen wachsende kleine Freunde nicht zu verachten. Da es aber davon sehr viele gibt und ich mich einfach dafür interessiere möchte ich sie kennenlernen.


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Moin,


    also ich glaube ja von kleinen Pilzen, die auf dem Rasen wachsen gibt es eine ganz Menge. Ich möchte sie kennen lernen. Was haltet ihr von dem Gesellen?
    Hutdurchmesser ca. 2 cm


    Moin,



    diese zwei schönen Frühsommerpilze habe ich auf dem Rasen, neben einer Eiche und anderen Bäumen/Büschen gefunden, bei Hamburg. Es war an dem Tag trocken und windig.


    - Farbe siehe Fotos
    - Hutdurchmesser des größeren Exemplares ca. 10 cm
    - kein Ring
    - Knolle
    - geriefter Hut



    Liege Ich mit "Oranggelber Scheidenstreifling" richtig? Insbesondere da sie mit den tödlichen Knollenblätterpilzen verwechselt werden können, ist es mir klar, dass das hier nicht zur Essensfreigabe dient.


    liebe Grüße
    Roflex






    Hallo Freunde,
    ich hoffe Sie sprießen nochmal, dass ich schöne Fotos machen kann. Da die alten für ein gutes Foto schon zu vergammelt sind. Mit viel Licht ist hier im Norden halt gerade etwas schwierig :) .
    Ich habe aber von einem frischen damals einen Sporenwurf gemacht und aufgenommen. Ich als Laie werde sie mir noch unter dem Mikroskop anschauen und versuchen zu beschreiben.


    Die Sporen sind brann, mit leichtem beige-touch. Bringt uns das voran?


    lg Julian


    ps: hier hab ich noch ein Bild gefunden

    Guten Abend,


    ich habe am Fuße einer Buche, auf einer Wiese eine Gruppe Pilze gefunden. Und zwar Ende November, und jetzt (mitte Dezember) nochmal.


    Er ist gelblich, mit Lamellen, Hutdurchmesser bis ca 10 cm, in Gruppen stehen um die Buche.


    Ich konnte ihn leider nicht identifizieren. Wer kann mir helfen?


    lg roflex



    http://www.directupload.net/file/d/4568/r8tnd9il_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4568/eiyzvc4h_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4568/pxigy3he_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4568/63lojywn_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4568/x8exx2g8_jpg.htm



    ps: ich schaffe es leider nicht die bilder einzufügen...

    Hi Oehrlig,
    ja die Hutfarbe ist ziemlich hellgrau.. Deshalb eben meine Sorge ich könne ein Satansbraten zubereiten...


    @ dodo & all: Die Farbe unter den Lamellen ist hell, leicht gelblich


    edit: beim anschleiden verfärbt er sich innerhalb einer minute bläulich. Aber nicht unbedingt überall und auch nicht sher dunkelblau.... aber auch nicht unbedingt hellblau,...

    Hallo zusammen,
    ich habe beim gestrigen Spaziergang an einer sandig-erdigen Stelle, die aber erst neulich modeliert wurde (Hang eines Bachbettes) nahe mehrerer Birken einen großen (Hutdurchmesser ca. 20 cm) Röhrenpilz gefunden. Die drei sind schon etwas älter und der Hut helle, beig Hut ist durch die erde etwas dunkler. Er ist blauend und richt leicht moderig.


    Kan mit jemand bei der Bestimmung auf die Sprünge helfen?


    Ich dachte an einen Netzstieligen Hexenröhrling... bin aber nicht sicher.


    liebe Grüße
    Roflex


    http://www.directupload.net[/img]
    http://www.directupload.net[/img]
    http://www.directupload.net[/img]
    http://www.directupload.net[/img]

    Hallo Zusammen,


    ich habe letztens einen Pilz gefunden, den ich nicht identifizieren kann. Es scheint irgend ein Porling mit extrem kleinen Poren zu sein. Er wuchs aus einem Haufen fast komplett vermodertem Totholz.


    Größe etwa 7cm.


    Der Geruch war sehr angenehm pilzig.


    Hier die Bilder:


    Die "Poren" sind schlecht zu sehen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich welche sind.

    Ich war gestern wieder im Wald unterwegs, Gebiet war ein Mischwald auf einem Schutthaufen eines Gletschers (Moräne) mit viel Kies uns Steinen und eher trocken.


    Gefunden habe ich u.a. die folgenden Pilze:



    Nr. 1:
    Den ersten halte ich für einen Perlpilz. Form und Farbe, wattig ausgestopfter Stiel, Haut lässt isch leicht abziehen



    Nr. 2:
    Hier habe ich keine Ahnung. Der Pilz schient schon etwas älter zu sein. Er läuft auf Druck und Schnitt bläulich an. Schwarzblauender Röhrling oder Satansröhrling?


    Nr. 3:
    Auch shcon etwas älter, ich tippe auf Maronenröhrling?


    Nr. 4:
    Sehr holziger Stiel, macht einen jungen, aber eingedrockneten Eindruck? Verfärbt sich beim Schnitt rot, nahc einer Nacht im Kühlschrank dann schwarz an der Schnittstelle. Da habe ich keien Ahnung??


    Nr. 5:


    Nr. 6:


    Nr. 7:
    Wieder Maronenröhrling?



    ps: dieser Eintrag wird später editiert (mehr Infos), muss aber schnell weg.

    Guten abend, ich schon bin's schon wieder :)



    In unserem Garten (Rasen, feucht und moosig, im Schatten) wächst ein Pilz. Hutdurchmesser ca. 6cm. Ich bin mir fast sicher, dass es ein Rosablättriger Schirmling ist, nur lässt sich der Ring nicht gut verschieben. Also er ist nicht festgewachsen, aber "klebt" in gewisser Weise.
    Er besitzt keine Knolle (wegen Verwechslung mit den tödlichen Knollenblätterpilzen) aber so sicher, dass ich ihn essen würde bin ich mir auch nicht.


    Hier sind drei Bilder.


    Was meint ihr?


    Grüße
    Roflex



    Hallo und vielen Dank für die Antworten!! Echt super hier.


    Werde versuchen das nächste mal bessere Bilder zu machen, sowie die Funde besser zu beschreiben.


    Ihr habt recht, im letzten Bild ist es Nummer 8 und nicht 6!



    Was mich wirklich noch interessieren würde: Das zweite Bild, der Pilz auf der rechten Seite. Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Parasolpilz ist. Der Ring ist verschiebbar, die Größe, Form und Farbe stimmt. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, weil es anscheined giftige Arteb gibt, die auch so aussehen. Wer kann mir da helfen?


    Grüße
    roflex

    Hallo Zusammen,


    gestern abend im Wald gewesen und über mehrere Pilze gestolpert. Fundort: Mischwald, ca. 450 m NN, recht licht, viel Bodenbewuchs. Am Bodensee, Konstanz (Bodanrück).


    Falls es mehrere Pilze einer Sorte gab, so habe ich welche mitgenommen (auch wenn ich die teilweise nicht verwenden werde/kann), entschuldigt das bitte.


    Ich hoffe, das die gemachten Fotos eine Bestimmung zulassen.





    Zunächst eine Reihe von mir als Steinpilz identifizierte Exemplare. Die werden wir natürlich essen




    Im nächstne Bild ist rechts ein Igelstäubling und links bin ich mir nicht sicher, evtl. ein Riesenschirmling (Parasolpilz)?






    In den nächsten Bilder sind mir unbekannte Pilze zu sehen. Die Fotos wurden jeweils von zwei Seiten gemacht und sind übereinander dargestelt. Pilz 5 und 6 sind in einem extra Bild nochmals abgelichtet.


    Besonderheiten: Pilz 3 war anfangs schneeweiß. Auf Druck hin verfärbte er sich langsam (über Minuten) rötlich bis später braun-schwarz (was nun den dreckingen Eindruck erweckt). Bei Pilz 5 dachte ich zunächst an einen Milchling, aber es trat keine Milch hervor.
    Pilz 6 wuchsen zu Massen auf Totholz. Nr. 8 ist ein mir unbekannter Röhrling.








    Also falls jemand Lust hat mir auf die Sprünge zu helfen kann er/sie das gerne tut. Mir ist bewusst, dass die Bilder vieleicht nicht besonders aussagekräftig sind. (Es ist sehr spät gestern geworden und die Kinder waren quengelig).


    viele Grüße und Danke

    Hallo liebe Gemeinde,


    bei einer Radtour haben wir gestern einen goßen (Durchmesser ca. 40cm) sehr stark und wohlrichenden Baumpilz an einer Weide (Stumpf mit Trieben) gefunden, welche direkt am Wasser steht. Das Fleisch war sehr weich und wasserhaltig. Er roch so gut, dass ich am liebesten direkt reingebissen hätte ;)


    Kann mir jemand sagen und was für einen Pilz es sich handelt?


    Grüße Roflex



    Hallo zusammen,


    ich bin noch beim Arbeiten, aber meine Frau meinte gerade, unsere große (bald 3 Jahre) hat an einem Baumpilz rumgenagt. Wirklich sehr dämlich aber man kann leider nicht immer aufpassen.
    Wie der Zufall es will, hat eine Freundin in diesem Moment ein Foto gemacht, wo sie mit dem Pilz zu sehen ist. Am Baum sind noch mehr der Pilze.


    Jetzt ist meine Frau etwas aufgeregt. Darum die Bitte an euch (ich weiß dass man keine etnwarnung geben darf) aber könnt ihr bitte sagen wenn ihr meint, dass es sich um einen Giftpilz handelt?


    Viele Grüße und Danke!
    ]

    Danke für die Antworten!


    zu:


    1) @ Pilzmandl: Eine Scheidenhülle war definitiv nicht da, leidglich eine Verdickung, siehe Foto.


    2) botanicus: Spitzschuppiger Schirmling soll laut WIKI einen scharf, bitteren Gechmack sowie unangenehmr Geruch. Das konnte ich so nicht feststellen (Geruchs- & Geschmacksprobe). Zu "beschuhter Schirmling" finde gerade keine guten Infos.


    3) sehr gut, dass ich den jetzt kenne :o)




    vielen Dank an alle die sich hier beteiligen,


    Roflex

    Hallo, ich bins schon wieder ;)


    Habe gestern morgen 4 verschiedene Pilze in unserem Garten gefunden.
    p1020331s.jpg%20p1020332.jpg



    1) Vier Schneeweiße Pilze, leichte Knolle. Hut leicht verbeult.


    Sie wuchsen zischen Kiefer und Weißtanne auf Rasen. Nach Pilzbuch bin ich mir recht sicher, dass es sich um Rosablättrigen Schirmling handelt. Aber Weißen Knollenplätterpilz kann ich wegen Unerfahrung nciht 100% ausschließen, auch wenn ich die anders in Erinnerung habe.


    2) Mir unbekannt. Wuchs unter einer großen Weißtanne, welche auf dem Rasen steht. In ca. 5m Entfernung ist ein Misthaufen auf dem Rasenschnitt verrottet.


    3)Wuchs nähe eines Apfelbaumes


    4)Unter einem Haselnussstrach wächst ein ganzer haufen dieser kleinen, weißen Pilze.



    So, ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen, dass ich mein Repertoire an bekannten Pilzen erweitern kann.



    mfg Roflex