Beiträge von Teddyhexe2

    War der Boden Sperrholz? Das weiß ich nicht mehr, ist ja 50 Jahre her. Mir hatte das Spass gemacht.

    Was geht, jedenfalls sieht es nicht so schwierig aus wenn man eine Kordel können auch Stoffstreifen sein, die umhäkelt werden. Bei Pinterest sieht man viel davon.Kordel umhäkeln


    Mit Paketschnur kann man auch häkeln, hinterher sind allerdings die Finger kaputt von dem rauhen Zeug. Außerdem stinkt das Material. Man müßte etwas anderes finden.

    Wichtig ist das das Material am Ende nicht so schwer ist.

    Getrocknete Binsen sind leicht. Ob das auch haltbar genug ist?

    Ja, das Bastkörbchen sah ich und ich kann mir vorstellen wieviel Arbeit das war aus so feinem Material.

    Ich habe alle Beiträge gelesen und ich muß sagen ,so schwierig habe ich mir Korbflechten doch nicht vorgestellt.

    Als Kind hatten wir flechten mit Peddigrohr in der Schule, eine Holzplatte mit Löchern wurde zu einem Tablett, das war gar nicht schwierig . Jetzt ist das Peddigrohr Material leider sehr teuer.


    Es ist schon traurig das so viel altes Handwerk nicht mehr alltäglich ist in unserem Leben. Sowas wie Körbe flechten wurde früher in jedem Bauernhof gearbeitet. Die wenigsten können das noch.

    Körbe liebe ich. Ich würde mich auch gerne daran versuchen . Letzte Winter habe ich von der Industriebrache ein kleines Bündel mitgebracht. Weiden gibt es dort in rauen Mengen, auch rote, gelbe. Aber was soll ich machen, ich trau mich nicht genug abzuschneiden. Obwohl vermutlich niemand darauf achten würde und die Weiden sowieso alle Jahre abgesäbelt werden.

    Der große Korb sieht schon sehr schön aus Claudia. Ach die kleinen gefallen mir.


    Für Pilze habe ich einen Korb der in den Fahrradkorb passt.


    Man könnte eine Art Korb aus dicken Garn häkeln, die Arbeit geht schnell, aber wenn man Baumwolle nimmt wird dieses Behältnis sehr schwer. anderes Garn flust, finde ich für Pilze nicht geeignet. Diese Tasche hier habe ich extra für das FahrradWerkzeug gehäkelt.



    Was ich mal in klein gemacht habe ist ein Bienenkorb aus Binsen, getrocknet und dann in Runden zusammen genäht


    Ich glaube, es gibt auch Anleitungen wie man sowas , also ein Strang Binsen, oder Kordel in Runden überhäkelt.

    Mit der neuen Kamera gemacht.

    Einmal eine Raupe, bin mir nicht sicher ob die in meinem Schmetterlings Buch ist, da sind 3 sehr ähnliche.


    Die ließ sich nicht zu einer anderen Stellung bewegen.



    Es ist wieder sehr trocken, zeigt sich auch an den Laubkronen die sehr schütter sind, nicht nur durch Raupenfraß.

    Aufallend ist dieses Jahr Mehltau an allen möglichen Pflanzen, auch im Wald.

    Stimmt allerdings, es sind nicht nur Biker, die oft zu mehreren fahren. Bei uns Ruhrgebiet ist es natürlch sehr krass, die Naherholungsgebiete sind Wochenenden überfüllt. Letztes Wochenende war furchtbar, ein Getümmel am Rotbach wie auf dem Jahrmarkt und Biker sind rauf und runter die Böschung vom Rotbach gefahren.


    Vor einiger Zeit hatte ich gelesen das die Umgebung vom Bach für alle gesperrt werden soll. Das ist schade für alle die gerne am Bach spazieren gehen.

    Schaut mal hier wie es aussieht wenn Heerscharen von Besuchern das Ufer plattfahren, laufen: Rotbach, etwas runter gehen auf "Bachlauf im Naturschutzgebiet".

    Vor fast 60 Jahren bin ich mit der Schulklasse den Bach entlang gelaufen, damals standen überall Farne und Gräser. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Alles weg.

    Oh, ich verstehe nur Bahnhof. Technik sagt mir nichts. Ich möchte nur einfach Fotos haben deren ich mich nicht schämen muß. Heute habe ich noch nicht viel probieren können, aber mir fielen unter der Hortensie komische Knübbelchen auf, erst dachte ich es wären Samenkörner, kann ja nicht sein. Nein, es war eine dicke Raupe und von der habe ich dann ein paar Fotos gemacht, auch diese 4er hintereinander. Sie sind recht gut geworden, klar , deutlich und die Farben stimmen. Ich werde noch herumprobieren müssen, ich denke, es wird klappen.

    Was ich nicht verstehe ist das plötzliche schwarzwerden des Monitors. Immer wenn ich mit den Fingern in die Nähe komme. Ich werde nochmal im Heftchen nachlesen.

    Vielen Dank für die schönen Fotos.

    Die Biker hier sind genauso, brettern durch den Rotbach und dort steht alles unter Naturschutz. Ist denen egal.


    Wer Wildpfanzen probieren möchte kann das mit Löwenzahnknospen tun. Schmeckt sehr gut in der Pfanne gebraten, oder falsche Kapern machen. Ganz junger Hopfen ist auch nicht schlecht, oder mal die jungen Blätter von Linden probieren, ganz zart. Weinblätter, gut, eigentlich nicht wild, bei uns aber schon, also aus Weinblättern kann man ein Getränk machen. Weinblätter mit Wasser übergießen und einige Stunden kalt stehen lassen. Sehr erfrischend.

    Das sind die Dinge von denen rücksichtslose Biker niemals einen Hauch von Ahnung haben werden weil die Natur ihnen gleichgültig ist.

    Buuuh :gheulen:, hier gibt es nichts vergleichbar schönes.


    Der Käfer ist aus dem Hunsrück bei Morbach. Gesehen habe ich einen solchen hier auch irgendwo.

    Vielen Dank.

    Dazu könnte ich Dir das 30mm 2,8 Panasonic Makroobjektiv empfehlen, wenn Dir die Nahlinse nicht mehr ausreicht.


    Ich habe noch ein Makroobjektiv, lag ganz vergessen im Schrank. Ein Raynox Macroscopic Lens Modell M 250. Nur zum aufstecken. Muß ich gut säubern.


    Weiß jemand ein gutes, einfaches Programm für Fotos sortieren, ähnlich wie Zoom Browser? Mit dem war ich sehr zufrieden, aber beim neuen Laptop sollte ich die Kundennummer von Canon eingeben und die habe ich nicht, oder nicht mehr. Allerdings, da ich mal so alles durchgesucht habe von meinen alten Kameras, könnte die Nummer noch auftauchen.

    Ich habe 3 alte Kameras, alle defekt, wegwerfen mag ich nicht, aber was fängt man damit an?

    Yippiiiee, die Kamera ist da. So super leicht. Panasonix Lumix 70 KA ,mit Wechselobjektiv und Sonnenblende. Meine alte Nahlinse kann ich sogar benutzen.

    Ich werde noch einen Beutel oder Tasche nähen damit die Neue gut geschützt ist.


    Meint ihr das ein 2ter Akku besser ist? Bei einer Kamera ließ der Akku nach und Original Ersatz bekam ich nicht.

    Die Schnecke hatte ich im Spessart, Heigenbrücken am Panoramaweg gefunden. Schafe gab`s auch. Ist natürlich einige Jahre her.

    Heute bin ich an der Strasse mit dem Acanthus gewesen, aber nicht gefunden. Wenigstens die Blätter der Pflanze hätte ich sehen müssen. Gartenabfälle, ja jede Menge. Müll lag auch auf dem Waldmeister :gkopfwand:

    Heute bin ich an der Strasse mit dem Acanthus gewesen, aber nicht gefunden. Wenigstens die Blätter der Pflanze hätte ich sehen müssen. Gartenabfälle, ja jede Menge. Müll lag auch auf dem Waldmeister :gkopfwand:


    Teddyhexe2 Das erste Foto von der Stendelwurz (?) ist ja sensationell! so eine hübsche Orchidee und sogar die Mücke ist knackscharf!


    Danke, da hatte ich noch eine bessere Kamera, ich hoffe ja sehr das die neue Lumix das auch bringt.

    Vielen Dank ihr zwei . Weitere Fotos habe ich nicht. Ist von einer Kamera die ich nicht gerne mitnahm weil die Fotos mir nicht gut genug waren. Nächste Woche ist endlich eine neue Kamera da und ich hoffe ich mache wieder mehr Fotoausflüge.

    Die Pflanze hatte ganz bestimmt keine Stacheln, das hätte ich bemerkt denn vordere Blätter schob ich beiseite um mehr von den Blüten zu haben.

    Also wahrscheinlich ein

    Ungarischer Akanthus

    Danke Werner. Habe bei Wikipedia nachgeforscht, mit Blättern sehe ich das es die Pflanze ist. Diese Orchidee sehe ich öfters bei uns im Sterkrader Wald, etwa ab Juli. Ich muß mal schauen ob ich die komplette Pflanze irgendwo habe.

    Im Spessart, Hunsrück Nähe Morbach und im Schwarzwald kann man im Sommer sehr gut Orchideen finden.


    Aber eigentlich weiß ich nicht welche Pflanze auf dem 2ten Bild ist. Die war etwa 40 cm groß, Blätter konnte ich nicht erkennen.

    Es ist nicht gesagt das in der eigenen Nähe keine Orchideen wachsen. Ich habe Ruhrgebiet eingegeben und auch hier gibt es Orchideen, Für mich ohne Auto schon was schwierig zun den prachtvollen Gewächsen hinzukommen. Aber bei uns im Wald gibt es auch ein paar, sehr unscheinbar am Wegrand, kaum zu sehen.



    Was ist das eigentlich? Wuchs auf weggeworfenen Kirschlorbeerblättern am Strassenrand. Das Foto ist allerdings 2 Jahre alt und seitdem bin ich nicht mehr dort vorbei gekommen.