Beiträge von Jördis

    Hallo,


    Danke für die Antworten, ich denke der rotrandige Porling passt am besten ja. Wenn ich das nächste mal dort bin, mach ich wieder ein Bild von dem Pilz. Und der Stamm liegt dort seit einigen Jahren und hat keine Blätter mehr. Mit Blättern wüsste ich es sicher. :) .

    lg Jördis

    ich glaube, die Totentrompeten sind für dieses Jahr durch, die gab es eher ab Mitte September bis Anfang/Mitte Oktober, zumindest hier. Und dann, so hat man mir erzählt, kommen die auch nicht jedes Jahr sondern nur alle zwei/drei Jahre. Ob dies stimmt weiß ich nicht.

    bei uns gibt es noch Totentrompeten/Herbsttrompeten. Allerdings sind sie kaum zu sehen, weil so viel Laub drauf liegt und die Wildschweine jede Nacht drüberrennen. Ich weiß nicht, ob sie wirklich nur alle zwei/drei Jahre kommen. Bei uns gibt es nur alle zwei/drei Jahre Pilzwetter. Ich schaue im September das erste mal nach den Herbsttrompeten. Selbst bei Trockenheit sieht man dann die vertrockneten winzigen Trompeten. Diese Stellen merke ich mir und suche sie nach dem Regen ab. Deshalb finde ich auch jetzt noch welche. Ich stehe dann ewig an der bekannten Stelle und starre den Laubhaufen an, bis plötzlich ein vermeintliches Blatt wie eine Herbsttrompete aussieht.

    Hallo, im Wald in meiner Nähe gibt es Herbsttrompeten. Ich finde sie September bis November, wenn es sehr viel geregnet hat. Sie wachsen am Fuß von Rotbuchen und vor allem Roteichen. Ich finde sie nur an Stellen, wo Laub liegt und Altholz, da ist der Boden feuchter. Auf Moos wachsen sie auch. Überall, wo die Wildschweine umgegraben haben, wächst keine Trompete mehr. Neben Gras und Farn wachsen sie auch nicht. Wir haben sehr lehmigen kalkhaltigen Boden. Krause Glucke kenne ich aus Kiefernwälder auf Sandboden. Mehr kann ich Dir dazu erstmal auch nichts sagen, bin ewige Anfängerin.