Beiträge von alexanderdrews

    Habe den jetzt für mich als Psathyrella Candolleana abgeheftet. Nach Schlüsselung mit der Funga Nordiga und Gröger passt der super. Übrigens befand sich auf der Wuchstelle letztes Jahr noch ein Krischbaum. Auch der Umstand bekräftigt meine Vermutung.


    Vielen Dank noch einmal!

    Hallo liebes Forum,


    ich komme eigentlich aus dem Nachbarforum 123Pilze und habe mich da auch schon vorgestellt und ein paar Anfragen geschickt. Ich komme bei der Bestimmung von Pilzen eigentlich ganz gut alleine klar. Aber manchmal brauche ich noch Hilfe.

    Hier mein Kandidat: (Erst dachte ich an Conocybe, aber die Cheilozystiden passen nicht)








    HDS







    Lamellentrama



    Cheilozystiden (utriform)



    Stieltrama im Querschnitt (Stil hohl)


    Sporen




    Hutdurchmesser: 15-30mm / hygrophan von innen nach außen

    Stilhöhe: 40-60mm

    Stilbreite: 2-3mm

    Sporenpulver: braun (mit KP) / inamyloid

    Sporenmaße: 5,5 - 6,7 - 7,8 x 4 - 4,6 - 5,7 Q=1,1-1,8

    Geruch: unbedeutend bis pilzig


    Hat jemand eine Idee zur Gattungsbestimmung? Mit Band 11 der Regensburger Schriften und der Funga Nordica komme ich blöderweise immer bei Conocybe raus...

    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße, Alex


    Code