Beiträge von stuggi

    😂 Also ich muss sagen, dass beim Kauen eines etwas größeren Stückes dann doch ein sehr bitterer Geschmack wahrnehmbar war. Vielen Dank euch!

    Liebe Pilzfreunde,


    der angehängte Pilz sieht für mich nach Gallenröhrling aus, allerdings ist er überhaupt nicht bitter beim Zungentest, schwartes Netz ist deutlich sichtbar, leicht rosagefärbte Röhren. Gefunden in Schweden im Fichtenwald, mit Massenaufkommen des Pilzes. Danke für eure Hilfe. LG Stuggi


    OK super, vielen Dank für die Hilfe. Das nächste Mal werde ich die Schnittstellen etwas länger beobachten, ich habe leider nur 5 Minuten gewartet in der Zeit war keine Blaufärbung zu erkennen. Es scheint extrem schwierig zu sein die Arten zu unterscheiden ohne Mikroskop. Xerocomellus sarnari würde ich bspw. nur wegen den Begleitbäumen ausschließen (saurer Boden, reiner Nadelwald im Schwarzwald und keine Eichen in Sicht).


    Das mit dem Einzelfruchtkörper war mir so auch nicht 100% bewusst. Ich habe noch zwei weitere Fruchtkörper mitgenommen aus der Nähe und einer hat die typischen Risse in der Huthaut. Nächstes mal gebe ich mir mehr Mühe, die wichtigen Merkmale festzuhalten. Wie beurteilt ihr generell den Speisewert der Rotfüße? Ich fand, dass sie sehr säuerlich und unangenehm gerochen haben.



    Hallo liebe Pilzfreunde,


    liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass es sich um einen Rotfußröhrling handelt? Das Bild ist nicht optimal, aber vielleicht kann man es als Experte schon auf Anhieb erkennen (ich habe leider noch kein Schnittbild gemacht).


    Viele Grüße!



    Hi Michi,


    vielen Dank für die Hilfe. Den Butterpilz hätte ich nicht erkannt, der Hut war total trocken. Der Stiel etc. ist vermutlich eindeutig.

    Wie könnte man den Kuh- und den Sandröhrling am einfachsten voneinander unterscheiden?


    Danke und viele Grüße!

    Liebe Pilzfreunde,

    ich habe am Wochenende bei einer Wanderung zwar hauptsächlich Fliegenpilze und Fichtenreizker in allen Varianten und Stadien gesehen. Ein paar Röhrlinge die ich nicht auf Anhieb erkannt habe waren aber auch dabei, vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben und mich korrigieren falls ich falsch bestimmt habe.


    1. Pfefferröhrling? Innen extrem gelber Stiel und relativ große Röhren würden dafür sprechen





    2. Ich vermute einen Flockenstieligen Hexenröhrling. Rote Röhren, Blaut beim Anschnitt, Hutfarbe und kein Netz zu sehen. Ich habe auch noch einen etwas entwickelteren Pilz direkt daneben gefunden, siehe letztes Bild




    3. Vermutlich Sandröhrlinge im Doppelpack, hauptsächlich aufgrund der Huthaut bestimmt



    4. Unbekannter (alter) Röhrling. Er blaut beim Anschneiden überhaupt nicht bzw. zumindest nicht sichtbar, leider kein Schnittbild vorhanden, kann ich noch hochladen



    Liebe Pilzfreunde,


    ein herbstlicher Ausflug nach Mallorca führte zu einigen Zufallsfunden während ausgedehnter Wanderungen. Da es allgemein noch sehr trocken war, startet denke ich die Pilzsaison dort erst noch so richtig (wobei auf dem Markt schon Reizker verkauft wurden). Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob ich meine Funde einigermaßen richtig bestimmt habe.


    Bild Nummer 1 würde ich als den Specht-Tintling bestimmen, aufgrund der charakteristischen Musterung. Ich habe den Pilz stehen lassen deshalb keinerlei Schnittbild etc. vorhanden.



    Bild 2 und 3 zeigt einen Pilz der auf einem Pinienzapfen wächst. Ich tippe einfach mal auf Kiefernzapfenhelmling (Mycena Seynesii)


    Bild 4 würde ich als gelben Knollenblätterpilz einordnen, die Knolle war deutlich zu sehen, leider kein Schnittbild etc. vorhanden



    Bild 5 würde ich auf Schönfuß-Röhrling tippen, da der Stil ein Netz aufweist und ins Rote übergeht. Poren sind gelb und blauen. Der Hut war allerdings bräunlich nicht grau und überragt die Röhren leicht.


    Bild 6 und 7 bin ich sehr unsicher, ein Raufuß-Röhrling, denke ich. Begleitbäume waren u.a. Kiefern aber es waren auch ein paar Eichen in der Nähe und vielleicht auch noch andere Bäume. Der Stil war beim Aufschneiden erst rötlich verfärbt an der Stilspitze und am Hut und später dann schwarz, ist das bei allen Rotkappen der Fall? Die Röhren ebenfalls am Anfang leuchtend gelb und später teilweise recht schmutzig verfärbt. Ich hätte jetzt einfach mal auf Fuchsrotkappe getippt.



    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Der Röhrling mit Ring ist ein Butterpilz. Im letzten Bild ist ein anderer Pilz. Schau dir den Stiel genau an, dann kommst Du sicher selber drauf. Das auf dem Stiel nennt man Netz.


    Sorry, das letzte Bild war evtl. verwirrend :) Ist natürlich ein Steinpilz mit richtig schönem weißen Netz am Stiel (evtl. ein Sommersteinpilz?), Färbung der Kappe eher hell, vielleicht weil er in der prallen Sonne stand.

    Hallo Liebe Pilzfreunde,


    ich bin ein ziemlicher Anfänger und sammle deshalb eigentlich nur Steinpilze, Pfifferlinge und Maronen. Dank der super Erklärungen hier im Forum fällt es mir mittlerweile auch leichter einen Gallenröhrling zu erkennen :)


    Gestern habe ich im Ost-Schwarzwald den unten abgebildeten Röhrling am Waldrand gefunden (Nadelbäume, ich weiß nicht mehr genau welche). Farbe der Röhren ist Gelb, der Hut ist etwas schleimig und heller als bei Maronenröhrlingen, der Stiel hell bis gelblich ohne stark auffallende Maserung oder Netz. Auffallend fand ich den Geruch, da sehr pilzig und intensiv. Könnte es sich dabei um einen sehr jungen Maronenröhrling handeln? Ein Schnittbild kann ich noch hinzufügen, das Fleisch ist weiß, hat sich an den Röhren auch etwas gelblich verfärbt.
    Vielen Dank schon mal!