Beiträge von Doris und Helmut

    Bei herrlichstem Herbstwetter waren wir natürlich wieder unterwegs......






    ......zunächst am schönen Flüsschen "Ilse" im Harz.


    1)



    2)



    3)



    4)



    5)



    6)



    7)



    8)



    9)



    10)



    11)



    12)



    13)



    14)



    15)



    16)



    17)



    18)



    19)



    20)



    21)



    22)



    23)




    Dann sind wir mal in unserem Wald herumgestromert ;) ......


    24)



    25)



    26)



    Unsere 1. Hundsrute - klasse! :thumbup:


    27)



    28)



    29)



    30)



    31)



    32)



    33)



    34)



    35)



    36)



    37)



    38)



    39)



    40)



    41)



    42)



    43)



    44)



    45)



    Unser schöner Erdstern sah leider auch nicht mehr soo toll aus.



    In unserem Wald ist es ja auch schön, nur sind dort leider - wie ja schon geschrieben - die Wege total kaputt. :(


    Und wir haben uns mal wieder einige Hirschläuse eingefangen, die Viecher sind ja soo grässlich! X(



    Liebe Grüße


    Doris


    Wer mag, darf uns gerne schreiben, welche Schönheiten wir denn so erwischt haben! ;)

    Der Herbst ist schon eine tolle Jahreszeit - und wenn dann auch noch das Wetter mitspielt........ :thumbup:


    Hier mal einige Impressionen aus 2014......ohne Worte.































































































































































































































    Wir waren bei uns im Wald, an der Ilse, der Bode bei Braunlage, am Oderteich im Harz, und in Hannover-Herrenhausen unterwegs.


    Hoffentlich gefällt ´s. ;)



    Liebe Grüße


    Doris und Helmut


    Hallo Anna,
    vielen Dank für Dein nettes Lob!


    Hhhmmm, bei den "Pilzpfannen" 1 - 3 hatten wir viel mehr Antworten.
    Wir dachten halt gerade, dass eine, gleiche Überschrift besser ist, als ständig etwas Neues zu verfassen?!?


    Mal schauen, wie es weitergeht......


    Liebe Grüße


    Doris

    Zitat


    Stecke voll in den Vorbereitungen für meine Adventsausstellung,


    ... wie sich immer wieder herausstellt, beschäftigen sich doch viele hier im Forum auch mit kreativen Dingen, berufs- oder hobby-mäßig, mich eingeschlossen :giggle: ... Liebe Doris, Ist Deine Adventsausstellung auch öffentlich? Kann man bei bei Dir schauen und ggf auch was kaufen?
    manchmal bin ich etwas zeitknapp :/ ...


    Entschuldige bitte, dass ich heute erst antworte. :shy:


    Mich hat so eine üble Erkältung erwischt, die mich seit fast 2 Wochen fest im Griff hat.
    Da ging gar nix mehr - noch nicht einmal schlafen....... ;(


    Meine Ausstellung ist schon öffentlich, allerdings wohnen wir im Landkreis Wolfenbüttel, etwas "weit ab". ;)
    So viel geschafft wie ich eigentlich wollte - habe ich natürlich auch nicht - es ging einfach nicht.


    Morgen wollen wir mal wieder los Richtung Harz, das Wetter soll ja noch mal richtig toll werden!


    Liebe Grüße


    Doris

    Am 3. Oktober waren wir - natürlich ;) - auch im Harz.
    Aber nicht am Torfhaus oder auf dem Weg zum Brocken, da war ja Massenandrang.


    Wir waren bei Braunlage........










    ......und sind zu den unteren.......

























    .....und den oberen Bodefällen spaziert.


    Das Herbstlaub war noch nicht so weit wie erhofft, aber schön war ´s - und recht ruhig! :thumbup:


    Dann ging ´s aber in den Wald und ab in die Pilze.........


    1)



    2)



    3)



    4)



    5)



    6)



    7)



    8)



    9)



    10)



    11)



    12)



    13)



    14)



    15)



    16)



    17)



    18)



    19)



    20)



    21)



    22)



    23)



    24)



    25)



    26)



    27)



    28)



    29)



    30)



    Ein toller - wenn auch recht anstrengender Ausflug - fast 8 Stunden auf Schuster ´s Rappen unterwegs. :thumbup:


    Wer mag, darf uns natürlich wieder gerne beim Bestimmen helfen!


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut


    Hallo Ihr Beiden!
    So schöne Bilder - bei Euch kann man wirklich spazierenschauen. Eine Wohltat für Augen und Seele... Aber mit der Akelei habt Ihr mir heute die größte Freude gemacht, sie ist meine absolute Lieblingsblume!


    Das ist ja schön, ich liebe Akeleien - und sie erobern inzwischen unseren gesamten Garten. ;)



    Hallo Josef,
    ja - das ist ein leidiges Thema.
    Aber DANKE für das nette Lob!



    DANKESCHÖN HEIDI!


    Wir sind immer noch auf der Suche nach den "Frauenschuhen" (Cypripedium calceolus), die es auch im Harz geben soll.
    Leider wissen wir noch nicht, wo sie denn genau wachsen.



    Hallo Heidi, :) Du bist gelernte Floristin, ist ja witzig ich auch, die Liebe zur Natur treibt uns deswegen vielleicht auch in Wald und Flur... ;)


    schöne Grüße aus Brandenburg Bärbel


    Hallo Bärbel,
    das ist ja mal cool! ;)
    Ihr seid beide Floristinnen - und ich betreibe seit 20 Jahren eine kleine Hobby-Floristik.
    Stecke voll in den Vorbereitungen für meine Adventsausstellung, stöbere aber lieber mit Helmut in den Wäldern herum! ;)


    Liebe Grüße


    Doris


    Hallo Pablo,
    vielen lieben Dank für Deine Bestimmungen!
    Obwohl wir ja auch immer in unserem Pilzbuch stöbern - finden wir selten die richtigen Namen.
    Die meisten Pilzlein sehen sich einfach zu ähnlich........ :rolleyes:


    Aber, da wir sie ja eh nur fotografieren, ist es halt nicht sooo schlimm. ;)



    Tolle Bilder mal wieder - diesmal gefallen mir die Schwindlinge auf Bild 5 am besten!


    Die sind auch meine Lieblinge! ;)



    Hallo Josef,
    DANKE für das nette Lob!


    Die Holzhacker vernichten ja leider nicht nur die Pilze - sondern auch die schönsten Wildblumen. ;(


    Früher gab es bei uns 4 Arten Orchideen im Wald, jetzt finden wir nur noch eine einzige:









    Das "Stattliche oder Männliche Knabenkraut" (Orchis mascula) - und auch nur noch an einer einzigen Stelle!
    Wenn dann dort auch noch Holz eingeschlagen würde........ :haue:




    Auch die schönen Akeleien, die früher überall im Wald zu finden waren - sind bei uns fast verschwunden. ;(


    Aber....wir machen weiter .........Fortsetzung für die Pilzpfanne kommt!


    Liebe Grüße


    Doris

    Nicht nur im Harz - sondern auch in unseren "Hauswäldern" stromern wir gerne herum. ;)


    Und finden dort auch einige Schönheiten, die wir bislang im Harz vergeblich gesucht haben.


    An 3 Stellen bei uns im Wald haben wir Erdsterne entdeckt........


    1)



    .......aber dieser war der einzige, den wir dort noch finden konnten.


    Die Holzhacker hatten mal wieder ganze Arbeit geleistet, alles war übersäht mit Baumkronen. ;(
    Die Wege waren total zerfahren - und zusätzlich noch mit gefällten Fichten versperrt.


    2)



    Unser nächstes Ziel war ein kleiner Erlenwald......


    3)



    4)



    5)



    <3<3<3


    6)



    7)



    8)



    ....leider völlig zugewuchert :rolleyes: ......


    9)



    10)



    ....aber voll der schönsten Pilze! :thumbup:


    11)



    12)



    13)



    14)



    15)



    Was ist das denn???


    16)



    17)



    18)



    Und was ist denn mal gewesen?


    19)




    Liebe Grüße


    Doris und Helmut


    Moin Ihr beiden,
    Ihr macht mich fertig mit Euren Bildern, der absolute Hammer. :thumbup:


    Oh je, Bjoern........das war wirklich nicht unsere Absicht. ;)



    Dankeschön Heidi!



    Hallo ihr beiden,
    das sind wunderschöne Fotos. Danke fürs Zeigen.


    LG. Pilzzwerg


    Gern geschehen! ;) Schade, dass es hier keinen "Winke-Smilie" gibt.



    Hallo Josef,
    prima, dass Du unseren Beitrag gefunden hast - dann muß ich nicht nochmal alles schreiben. ;)



    Hallo Doris und Helmut,


    wieder mal sehr schöne Bilder! Wollt ihr euer Glück nicht mal im Fotowettbewerb versuchen? Abgabeschluss für diesen Monat ist morgen Abend. :)


    LG, Jan-Arne


    Ist erledigt! :thumbup:


    Liebe Grüße


    Doris

    Wir haben im Harz so einen "Lieblingswald", den wir immer mal wieder aufsuchen.
    Und vor 4 Wochen war es mal wieder soweit!


    1)



    2)



    3)



    4)



    5)



    6)



    7)



    8)



    9)



    10)



    11)



    12)



    13)



    14)



    15)



    16)



    17)



    18)



    19)



    20)



    21)



    22)



    23)



    24)



    25)



    26)



    27)



    Nach 5!!! Stunden waren wir hier durch, und mal wieder sehr zufrieden mit unserer Ausbeute! :thumbup:


    Eine kleine Mittagspause im Auto - dann ging ´s weiter Richtung Braunlage.


    Dort leuchteten die Fliegenpilze an allen Ecken aus dem Wald .........


    28)



    29)



    30)



    31)



    32)



    33)



    34)



    35)



    36)



    37)



    ........wir waren förmlich "umzingelt" von ihnen. ;)


    38)



    39)



    40)



    41)



    42)



    43)



    44)



    45)



    46)



    Schon wieder waren 3 Stunden um, und wir hatten nun wirklich genug "Rot-Weiß" in unserer Pilzpfanne. ;)


    Nass, dreckig, kaputt......aber doch recht glücklich......ging ´s dann schnellstens nach Hause.


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut


    Hallo Ohr Beiden!
    Das sind wieder wunderbare Bilder geworden! Meine Favoriten diesmal sind die 32 und die sich abseilende Schnecke. Herzlichen Dank fürs Teilen.


    Habt Ihr schon mal daran gedacht, beim Fotowettbewerb teilzunehmen?


    Danke für das nette Lob.
    Beim Fotowettbewerb machen wir gerne mit - wir können uns nur noch nicht entscheiden. ;)


    Liebe Grüße


    Doris


    Wir nehmen doch nie etwas - außer Fotos - mit! ;)


    Allerdings schwirrten überall die Pilzsucher mit Körben, Taschen und sogar Plastiktüten!!! herum.
    Einige haben alles abgeschnitten, was braune Kappen hatte....... :rolleyes:


    Übermorgen wollen wir wieder los, mal schauen, was wir dann noch finden!


    Liebe Grüße


    Doris

    @ All:
    Vielen Dank für das überaus nette Lob!


    @ Pablo:
    DANKESCHÖN für die Bestimmung!
    Sooo viele Helmlinge, Schleierlinge und Rüblinge - die werden wir wohl nie erkennen können. :shy:


    Die 20) Maronen hätten wir für Steinpilze gehalten, und die 31) für einen Knollenblätterpilz.


    Lila Lacki klingt toll, obwohl Lucky evtl. auch passend wäre. ;)


    @ Bjoern:
    Ich habe es irgendwo schon einmal geschrieben, Helmut hat eine Olympus EM-1 und EM-5.
    Wenn es nur in die Pilze geht, kommt das Makro-Objektiv mit - ansonsten auch noch das Tele.
    Meist hat er auch noch 2 Stative dabei: das "GorillaPod" und ein "Siriu".


    @ Fredy:
    In unserer Vorstellung hier im Forum hatte ich es schon erwähnt: Helmut fotografiert seit über 40 Jahren.


    Und "kostspielige Ausrüstung" ist wirklich relativ.......seine vorherige Nikon Ausrüstung war wesentlich teurer (und schwerer). ;)


    Liebe Grüße


    Doris

    Bei herrlichstem Herbstwetter hielt es uns nicht daheim, also ging ´s mal wieder Richtung Harz.


    Es ging auch schon ganz prima los........


    1)



    2)



    3)



    4)



    5)



    6)



    7)



    8)



    9)



    10)



    11)



    12)



    13)



    Jetzt kommt endlich mal richtig Farbe in unsere "bunte Pilzpfanne"! ;)


    14)



    15)



    Dem Schnecklein hat es hier wohl nicht geschmeckt........


    16)



    .....es seilt sich lieber wieder ab. ;)


    17)



    18)



    19)



    20)



    Nach 3 1/2 Stunden waren wir wieder am Auto - und schon sehr zufrieden!


    Weiter ging ´s zu einem Waldstück bei Braunlage, in dem wir vorher noch nie waren.
    Und sind dort in einem "Pilzparadies" gelandet........(hoffentlich sind es nicht zu viele Fotos). :shy:


    21)



    22)



    23)



    24)



    25)



    26)



    27)



    28)



    29)



    30)



    Von diesen großen Pilzen war der Waldboden förmlich übersäht.


    31)



    32)



    33)



    34)



    35)



    36)



    37)



    38)



    39)



    40)



    41)



    42)



    43)



    Auch eine Art "Fliegenpilz"....... ;)


    44)



    45)



    46)



    47)



    48)



    49)



    50)



    51)



    Schon wieder waren 3 1/2 Stunden um, und die Füße brannten inzwischen schon.
    Der Rücken tat auch ordentlich weh - Helmut hat immerhin 182!!!! Fotos gemacht.


    Also ab nach Hause und dort in Ruhe unsere "bunte Pilzpfanne" betrachten.


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut


    P.S.: Unsere Funde dürfen gerne bestimmt werden.


    Hallo Doris und Helmut!


    Das sind echt klasse Bilder! Die Tropfen... Wahnsinn!


    Und den Sonnentau würde ich euch wirklich gönnen, ich finde den ebenfalls wunderschön, habe ihn aber noch nie in freier Natur gefunden. Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr!


    Hallo Sarah,
    vielen Dank für ´s nette Lob.


    Neben dem Sonnentau stehen noch etliche andere Blumen auf unserer Wunschliste.
    Aber gerade im Herbst müssen wir uns entscheiden, ob wir in die Blumen oder in die Pilze gehen.
    Und da gewinnen oft die Pilze, denn die sind 1. wahnsinnig interessant und 2. schwingen sie nicht im Wind! ;)


    Liebe Grüße


    Doris


    Hallo Pablo,
    vielen Dank für Deine Hilfe!


    Wir konnten ja noch nicht einmal den schönen Königsfliegenpilz richtig bestimmen.
    Von den vielen anderen, schönen Pilzlein ganz zu schweigen....... :shy:


    Gut für uns, dass wir sie immer nur ablichten - und nicht futtern.
    Das ist für uns einfach viel gesünder! ;)


    Liebe Grüße


    Doris


    Wow Ihr beiden,


    das sind traumhafte Bilder. Der absolute Wahnsinn.
    Eurer brauner Fliegenpilz ist übrigens der Königsfliegenpilz.
    Schöner Fund.


    Danke für ´s Lob und die Bestimmung!



    hallo ihr beiden.... super schöne funde und klasse bilder !
    ich weiß nicht , wann der sonnentau in freier wildbahn winterruhe hält.... mein sonnentau auf der fensterbank ist seit zwei wochen bereits im "ruhemodus"...
    im frühjahr ist er dann erst wieder als sonnentau erkennbar,,,


    Diese Tour ist ja schon über 4 Wochen her - da hatten wir halt noch auf den Sonnentau gehofft.
    Man kann dort aber die Wege kaum verlassen, wer weiß, wo der sich rumgetrieben hat? ;)



    Hallo Ihr Beiden!
    Was für ein Bilderfeuerwerk! Herzlichen ßdank fürs Herzeigen und Teilen Eurer Fotos. Hier sind ja wirklich ganz viele tolle Motive dabei... aber mein Favorit diesmal ist Euer Foto Nr. 3. :thumbup: :)


    Dankeschön!!! (Mir fehlen hier einfach einige Smilies) ;)



    Hallo Claus,
    die Landschaftsfotos und Nr. 26 habe ich mit meiner kleinen Kamera gemacht. :shy:


    Dein Sigma ist ein leichtes Tele, während unser Olympus ein Makro-Objektiv ist.
    Damit kann man Bilder bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 aufnehmen, es hat eine Grenze von 19cm.


    Du könntest es evtl. mit Zwischenringen versuchen.



    Dankeschön Pablo!


    Und natürlich hätten wir unsere "Funde" gerne bestimmt, ich hatte es gestern vergessen zu schreiben. :shy:



    Soo ein tolles Kompliment, DANKESCHÖN!


    Liebe Grüße


    Doris

    Mitte September sind wir mal wieder in den Harz.


    Unsere 1. Station war der Oderteich - die älteste Talsperre in Deutschland - von 1715 bis 1722 erbaut.


    1)



    Das interessiert uns heute aber nur am Rande ;) , denn im letzten Jahr hatten wir hier tolle Pilze entdeckt!


    2)



    3)



    4)



    5)



    6)



    7)



    8)



    9)



    10)



    11)



    12)



    13)



    Heute gibt es für uns wieder allerlei Schönes abzulichten.....


    14)



    ......und wir entdecken sogar unseren 1. Fliegenpilz in 2015!!!


    15)



    16)



    Nach knapp 3 Stunden sind wir wieder am Auto, und schon sehr zufrieden mit unserer Ausbeute. :thumbup:


    Ein kleines Mahl im Auto, dann geht ´s weiter zur 2. Station: dem Sonnenberger Moor.
    Dort soll es den "Sonnentau" geben, eine fleischfressende Pflanze, die uns in unserer Pflanzensammlung noch fehlt.


    17)



    Hier haben die Borkenkäfer wirklich ganze Arbeit geleistet.......


    18)



    .......und manchmal kommt auch der Brocken ins Bild. ;)


    19)



    20)



    Immer entlang des Grabens - geht es durch eine urige Landschaft.


    Nur unseren "Sonnentau" suchen wir hier leider vergebens. :(


    21)



    22)



    23)



    Dafür finden wir auf dem Rückweg diesen schönen "Blutwurz oder Tormentill" ( Potentilla erecta).


    24)



    25)



    Dann noch diesen wunderschönen "Bilderbuchpilz", wie Helmut ihn nennt. ;)


    26)



    Ich lichte dann noch diese merkwürdigen, doch recht großen Pilze ab.......


    27)



    28)



    ........und welche Schönheiten wir hier noch erwischt haben......keine Ahnung.


    Braune Fliegenpilze? Pantherpilze?? oder....?????


    29)



    Das sollten wohl klebrige Hörnlinge sein, die wir als einzige Pilze dann noch in einem anderen Waldstück gefunden haben.


    Wir waren 10 Stunden unterwegs - sind 7 Stunden gelaufen - klasse war ´s - so kann es weitergehen!


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut


    @mausmann....Das erreicht man durch den Einsatz eines Graufilters


    Danke für die Aufklärung.


    "Notiere, böser Graufilter. Braucht man nicht." <-- Selbstgespräch :)


    Mein Fotograf sagt, er benutzt dafür einen Polfilter.
    Ist halt alles Geschmackssache, uns gefallen die "Schleimbilder" einfach besser. ;)



    Hallo Doris und Helmut!
    Auch von meiner Seite herzlich Willkommen und danke für diese Fotoreise :) Die Bilder sind herrlich!
    Macht ihr die Bilder eigentlich mit einem Makrofilter/Makroobjektiv? (Deutet viel darauf hin)
    Was mich interessiert ist woran es liegt, dass die Huthaut so das Licht reflektiert. Arbeitet ihr mit Reflektoren?


    Helmut hat ein Makroobjektiv, und das Licht wird wohl nur reflektiert, weil die Pilze noch so nass vom Regen waren.



    Liebe Doris und Helmut,
    danke für diese unglaublich eindrucksvollen Bilder! Ihr habt wirklich einen besonderen Blick für die (kleinen) Schätze der Natur.


    Mich würde auch interessieren, welches Objektiv Ihr benutzt (Bin gerade an neuer Kameraausrüstung dran... :) ), gerade eben auch, um ins Detail zu gehen, -das habt ihr beeindruckend ins Bild gerückt...


    Helmut hat eine Olympus EM 1 und EM 5, und ein Olympus 2,8/60 Makroobjektiv.


    @ All: Dankeschön für das nette Lob!


    Und numeriert wird gerne beim nächsten Mal auch. ;)


    Liebe Grüße


    Doris

    Wie schon in unserer Vorstellung geschrieben:
    wir sind Naturfotografen - keine Pilzkenner; pflücken und essen sie nicht - lichten sie nur ab.
    Unsere "bunte Pilzpfanne" ;) existiert nur auf unseren Speicherkarten.


    Es macht uns aber riesigen Spaß, durch die Wälder zu streifen, und nach fotogenen Pilzlein Ausschau zu halten.
    Außerdem ist es für uns immer gesunde Bewegung an frischer Luft!


    Das Flüsschen "Ilse" im Harz ist immer ein tolles Ziel für uns.......
























    .....ganz besonders, wenn wir dort endlich soo einen niedlichen "Lurchi" erwischen!











    In einem tollen Waldstück unterhalb des Torfhauses......








    .....gab es nach einem tüchtigen Regen......

















    .....doch auch endlich schon etliche Pilzlein zu entdecken!









    Heidekraut - mitten im Wald - soo schön!








































    Nach etlichen Stunden des Stapfens durch das nasse Gras und Moos waren unsere Wanderstiefel völlig durchnässt.
    Gummistiefel wären hier sicherlich nicht schlecht gewesen! ;)


    Aber trotzdem, es waren 2 tolle Ausflüge in die Natur - denen noch einige folgen werden.


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut

    Hallo,
    Gummistiefel habe ich mir auch schon oft gewünscht, wenn wir stundenlang durch ´s nasse Gras und Moos gestapft sind.
    Irgendwann sind die Wanderstiefel durch - und die Füße werden kalt und schrumpelig. ;)


    Einfache Regenponchos und eine Plastiktüte für die Kamera haben wir aber immer dabei,
    denn plötzliche Regengüsse (manchmal auch mit Hagel) sind im Harz leider keine Seltenheit.


    Für die kurze Zeit hast Du aber viele schöne Pilze entdeckt!
    Und ja, in diesem Jahr gibt es Fliegenpilze in Massen - soo viele haben wir noch nie gesehen.


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut