Beiträge von Bärchen


    Hallo Bärchen,


    wie heißt denn dein Pilzbuch? In meinem Pilzführer (Laux) beispielsweise ist die Beschreibung meiner Meinung nach passender.


    Wikipedia :)
    Ich sammle auch kaum noch Pilze, hier gibt es nur sehr wenig (oder ich finde sie nur nicht). Sind mehr schöne Kindheitserinnerungen, und meine sichere Kenntnis sind vielleicht 10 Arten, unbekannte lasse ich normalerweise stehen. Aber der hat mich irgendwie interessiert.

    Baumart weiss ich nicht, nicht danach geschaut....
    Ok, ihr habt wohl Recht, unter dem Sporenträger ist es mit gutem Willen leicht rötlich, ich würde eher ocker dazu sagen.
    Bei den kleinen ist der Stiel im Schnitt gelb, der Hut aber auch weiss.

    Danke schon mal für die Antwort, aber es irgenwie auch nicht so ganz:
    >Der 5–“20 cm breite Hut hat eine halbkugelige bis gewölbte Form und eine wildlederartige, samtig-trockene Oberfläche.
    passt
    >Die Hutfarbe reicht von ockerbraun über ziegelrötlich bis dunkeloliv;
    ockerbraun
    >an den Rändern ist sie oft etwas heller,
    nein
    >an Druckstellen dunkelblau.
    ja
    >Die grünlichen bis gelblichen Röhren laufen an Druckstellen schnell und intensiv dunkelblau an.
    ja
    >Die runden und kleinen Poren bzw. Röhrenmündungen auf der Hutunterseite sind karminrot gefärbt
    von rot ist da keine Spur
    >und blauen ebenfalls auf Druck. Der gedrungene Stiel ist 8–“14 cm lang und 1–“3 cm breit. Der Stiel hat eine gelbliche Grundfarbe und ist mit einem dunklen, aderigen Netz überzogen.
    ja
    >Das Fleisch ist gelb, an der Stielbasis rötlich und oberhalb der Röhren rot.
    das passt überhaupt nicht, Stiel und Hut sind im Schnitt weiss. Verfärben sich nach Anschnitt leicht bläulich, bleibt dann längere Zeit so.



    10min nach Schnitt

    Guten Morgen,


    ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es handelt sich um einen Satanspilz?
    Gefunden auf einer Wiese unter Laubbäumen. Bestimmt 15 Stk auf einer rel. kleinen Fläche. Habe aber nur die beiden auf dem Foto mitgenommen. Fruchtträger färbt sich sofort dunkel beim Drücken. Schnittfläche ist auf dem Foto ca. 15min alt, kaum Verfärbung. Riecht typisch angenehm pilzig, aber nicht stark. Insgesamt ziemlich fest, Kopf trocken, fühlt sich etwas samtig an.



    mit freundlichen Grüssen
    Bärchen