Beiträge von bibabaer

    :shy: ihr habt recht - zumal ich das gelbe Basismycel übersehen habe :rolleyes: und der Herr sich ja auch nicht wirklich färbt...
    mea culpa
    Danke für die Korrektur!

    Dann wirst du wohl mit der Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) richtig liegen.


    Eine Marone würde doch deutlich blauen im Schnitt.

    :thumbup: Sehr schöner Bericht! Da bekommt man gleich Lust, selber mal bei sowas dabei zu sein...
    Schade nur, dass sich da in Österreich recht wenig in diese Richtung tut...aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Zu Deinem Pilz vom Foto 008 denke ich an Hypholoma und am ehesten wohl radicosum (Wurzelnder Schwefelkopf) - so als Anfangstheorie :rolleyes:


    Und ansonsten habt ihr einige gefunden, die ich noch nie in meinem Leben zu Gesicht bekommen habe - tolle Gegend an der Müritz.


    Liebe Grüße aus Österreich und ich freue mich auf weitere tolle Berichte von euren Ausflügen,
    Martin


    Also ich bin momentan bei einem Schneckling - aber eigentlich ist meiner etwas zu groß dafür und hat auch zu dicke Stiele. Bin auch auf die Profis gespannt :)


    Na da sind wir ja beide unabhängig voneinander wenigstens bei derselben Gattung angelangt ;)
    Hoffentlich blamieren wir uns jetzt nicht damit :giggle:


    Hihooo :)
    also er verfärbt sich nicht bei Verletzung. Auch nicht unter der nur zu einem Drittel abziehbaren Huthaut. Fleisch ist ganz zart rosa gefärbt, Lamellen angewachsen. Geruch angenehm nach Pilz/Obst, fast parfümiert - finde ich :)


    Ich hab da eine Vermutung, aber ich lasse mal die Profis kommentieren...
    Hast Du denn eine Ahnung, was es sein könnte bzw. Spaziergang schon beendet und in Deinen Büchern nachgeschlagen?
    LG, Martin


    Wow hier ist ja Hochbetrieb - und alle so nett. Voll toll!
    Vielen Dank für die ganzen Beiträge an alle.


    Bin mit dem Kinderwagen unterwegs und hab meine Bücher nicht dabei. Hat schon mal jemand einen Hinweis, bis ich bei meinen Büchern bin? Ich mag die sehr und würd gern wissen, was es für welche sind. Womöglich essbar nach genauerer Bestimmung? Gibt ne halbe Tonne hier im Aichtal :)


    Du verwendest Deinen Kinderwagen also als Pilz-Mobil :D
    Wie riecht er denn und wie sieht das Fleisch unter der Huthaut aus?
    Hat er sich an den Schnittstellen verfärbt?


    Hallo Pablo,


    und wenn es - abgesehen vom "falschen" Boden doch L. holopus ist?


    Habe diese Grünfärbung auch schon bei anderen Pilzen beobachtet (z.B. bei Safranschirmlingen) nach länger anhaltendem Regen im sehr feuchten Mischwald, wo die grüne Farbe sozusagen von den Moosen, Nadeln und Blättern an den Bäumen regelrecht "abgewaschen" wird und den Pilz darunter deutlich grün färbt.
    Wäre das möglich?


    Nichtsdestotrotz, Maria - ein außergewöhnlicher Fund :)


    Liebe Grüße aus Wien,
    Martin


    Hallo bibabaer, war ne knappe Nummer, wa ? :D


    Ganz Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Gewinn! :thumbup:


    :D Hallo nochn Pilz!
    In der Tat :P
    Aber ich bin mir sicher, beim nächsten Mal hast Du mich...mal sehen, ob ich den Abgabetermin hinkriege... :/
    Danke für die Glückwünsche - ich freue mich auf viele weitere schöne Reime,
    Liebe Grüße,
    Martin


    Dann gratuliere ich mal dem erneuten Gewinner des PPC, bibabaer! :thumbup:
    Da hat wohl jemand den Hatrick im Visier. Aber das funzen kann ? :)


    ==Pilz24
    Herzlichen Dank an alle, die für meine Zeilen gestimmt haben - ich fühle mich geehrt :shy:
    Kann nicht versprechen, dass das mit dem Hattrick was wird...mir fehlt die Zeit, mich ein wenig den reimenden Gedanken hinzugeben....aber ich tu mein Möglichstes.


    Liebe Grüße an alle,
    Martin

    Hallo, ihr Lieben!


    Sehr oft markieren auch die Waldbesitzer ihre Grenze zum Nachbarn mit solch farblich abgehobenen Stangen - manchmal auch mit einer umgestülpten Ketchup- oder Weichspülerflasche drauf - was ich höchst unästhetisch finde... :/


    So können sie auch aus einigen hundert Metern Entfernung noch genau die Flucht entlang schauen und sehen, ob ein Baum noch auf ihrem Grund steht oder schon auf dem des Nachbarn. Ist ja auch nicht ganz irrelevant, ob ich meinen Baum "ernte" oder den des anderen ;)


    Liebe Grüße,
    Martin

    Ich werde mir einen Ohrensessel neben Kuschel sichern, da es mir ähnlich geht wie ihr (wirklich lästig, dass manche Sachen geblockt werden in manchen Firmen :cursing: - allen voran der Bild-upload-Server, den Anna verwendet). Und noch dazu bin ich ab 22. im Urlaub...was mich doch auch ein wenig freudig stimmt :)
    Ich wünsche allen Teilnehmern schon jetzt Alles Gute beim Rätseln ==Gnolm8 und viel Spaß bei diesem tollen, kurzweiligen Event.
    Mein größter Respekt an Anna :thumbup:
    Liebe Grüße aus Wien,
    Martin

    Im Bärenwald


    Es war einmal im Bärenwald
    ein kleiner brauner Bär.
    Er war allein und ihm war kalt
    die Mutter fehlt' ihm sehr.


    "Drei Tage sind seitdem verronnen",
    dacht' sich der kleine Bär.
    "Dass Dich der Jäger mir genommen.
    Dann konntest Du nicht mehr."


    "Ach Mütterlein, wärst du nur hier,
    ich müsste nicht mehr frieren".
    Es ist das Schlimmste für ein Kind,
    die Mutter zu verlieren.


    "Und hungern müsste ich nicht mehr"
    denkt sich der kleine Mann -
    "welch gute Sammlerin du warst -
    ob ich allein das kann?


    Die besten Wurzeln, Gräser, Beeren
    brachtest Du herbei.
    Und manchesmal - ich halt's in Ehren -
    ein Pilzchen war dabei".


    Und kaum gedacht: "ich kann das nicht"
    der kleine braune Bär,
    da sah er dort im Morgenlicht
    die Pilze - wie ein Meer.


    Was war das für ein Leckerbissen!
    Das Bäuchlein war schon voll.
    "Dies Plätzchen will ich nie mehr missen" -
    so freute er sich toll.


    "Vor einem nur nimm dich in Acht,
    mein kleiner brauner Bär:
    vor bösen Menschen in der Nacht
    mit einem Schießgewehr!"


    So warnte sie tagaus, tagein -
    "mir ist als wär sie hier":
    "Der Mensch sollt' nicht im Walde sein,
    er ist das schlimmste Tier!"


    Und aus den Augenwinkeln sah er noch -
    der kleine braune Bär -
    den Schatten, der gar menschlich roch -
    zu Fliehen gab's nichts mehr.


    Und durch den großen Bärenwald
    da hallt' ein lauter Knall!
    "Es ist so kalt im großen Wald".
    Der Knall bracht' ihn zu Fall.


    Da lag er nun im Bärenwald
    der kleine braune Bär.
    Die kleine Schnauze bitterkalt -
    der Bär - er war nicht mehr.

    8| Huch, was seh ich da?! Gewonnen?!?
    Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet :shy:
    Aber schön, dass euch mein Reim gefallen hat :)


    Hatte die letzte Zeit leider nur wenig Zeit, hier reinzuschauen, aber hab mich jetzt umso mehr gefreut, als ich das gesehen habe :shy:
    Hoffe, mir fällt zu einem der nächsten PPC-Themen wieder was schönes ein.


    Ich bedanke mich artig bei jenen, die für mich gestimmt haben, bei jenen, die sich die Mühe machen, selber was zu verfassen und bei allen anderen, die zumindest mitstimmen und hier vorbeischauen :thumbup: Und danke natürlich an Mausmann für die Idee und die Arbeit, die dahintersteckt :thumbup: Und natürlich für den tollen Titel zu meinem Reim :D


    Liebe Grüße aus Wien,
    Martin

    Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!
    Tolle Fotos - wie immer.


    Und zu mir: endlich einmal nicht letzter! :) :Kuschel:
    Wartet nur ab, bis ich meine Lumix im Griff habe - dann roll ich das Feld von hinten auf :D
    Aber das kann noch lange dauern :D


    Liebe Grüße, Martin


    Hallo Oehrling,


    wie gesagt leider ist der Pilz noch im Wald, was schwebt dir denn vor?


    Edit: Genauer gefragt, welche Art vermutest du, und was erwartest du was passiert wenn ich die Lamellen kwetsche oder den Hut durchbreche?


    Hallo Chris,


    auffällige Stielnatterung, doppelter Ring, kein Röten an den Fraßstellen: für mich ein Parasol. Die Hutschuppen sind denke ich im Artenspektrum.
    Was Oehrling meinte, wenn Du Dir unsicher bist, dann hilft das quetschen der Lamellen, das Hut durchbrechen oder das Stiel abschneiden - wäre es ein Safranschirmling, würde der augenblicklich auffällig röten.


    Das ist ja ganz wunderbar geworden! :thumbup:


    Wenn da nicht noch ein Titel nachgeliefert wird werde ich mir einen ausdenken müssen !
    Ganz spontan kommt mir dafür "Inge hat Hitze" in den Sinn. :D


    Danke :)
    Dein Titel gefällt mir ausgezeichnet :D

    Alleine in den Wald ich geh,
    im Kopf das Buch von Bon,
    ich lauf umher - da ist er schon:
    mein erster Fund - ein Reh!


    Ich renn herum auf allen Wegen,
    die Sonne - zum Verrecken!
    Mir wär' es doch am Pilz gelegen -
    wo mag er sich verstecken?


    Der Durst ist groß, die Hitze schrecklich,
    mir schwindelt's wie noch nie.
    Doch plötzlich: Zauberei, Magie!
    Da stehen sie - und wie:


    Schüppling, Häubling, Nabeling,
    Faserling und Egerling,
    Porling, Flämmling, Becherling,
    Düngerling und Stacheling.


    Milchling, Rötling, Ritterling,
    Ackerling und Trichterling,
    Täubling, Schwindling, Zwitterling,
    Knäueling und Pfifferling.


    Boletus hier, Trametes da,
    Agaricus und Russula,
    Lactarius, Ramaria,
    Hydnum und Imleria.


    Ich blick mich um, ich schau umher -
    ich bin schon ganz verwirrt.
    Kein Bäumchen um mich kenn ich mehr -
    verdammt.....verirrt!


    Auf einmal einen Schwall ich spür,
    aus einer Flasche dann.
    "Ein Hitzekoller" sagt er mir:
    der gute Jägersmann!


    "Steh auf, mein Junge, geh nach Haus!
    Der Wald ist viel zu trocken!
    Vielleicht kann ja der Supermarkt
    mit Champignons dich locken!"


    ==8