Beiträge von Tannenzäpfle

    Hallo zusammen
    Kann mir jemand sagen was da alles auf dem Stamm wächst?
    Mehr Bilder habe ich leider nicht, da ich nur auf Motivsuche war und erst jetzt die Vielfalt richtig "gesehen" habe. Kann leider auch keine Bestimmung zum Baumstumpf angeben.


    Hier das Bild



    Vielen Dank schon mal


    Gruss Hans-Peter

    Hallöle
    Da bekommt man ja feuchte Augen bei euren Bildern :rain:
    Weiter so :thumbup:


    Ich war für den Novemberwettbewerb "zufällig" im Wald. Anbei sieht ihr meine Ausschüsse, die von mir einfach als nicht siegfähig aussortiert wurden. Gefühlssache halt :shy: Aber zum Wegwerfen zu schade :)








    und zu guter letzt habe ich den Schimmel-Helmling(?) mit Ersatzschirm wegen Oktobersiegerfoto ebenfalls aussortiert. Motiv wird wohl kaum 2 mal gewählt werden ;)



    So, wenn ihr mich bei meiner Auswahl bestätigen könntet, wirds auch was "mit einem guten Gefühl" einzuschlafen :D


    Grüsse Hans-Peter

    Hallo Heidi
    Danke fürs Mitnehmen. Da hast du nicht nur einen schönen Wald gezeigt, sondern auch auch noch schöne Pilze abgelichtet. Bei der Koralle könnte es vielleicht auch die runzelige Koralle sein.


    Grüsse
    Hans-Peter

    Hallo


    @ Mirko und Holger
    Danke euch, wenn auch verspätet, für die Klärung des ungleichen Paares :thumbup:


    @all
    Mensch fliegen da Bilder rein. Ein absoluter Traum!
    Weiter so, davon kann man (ich) nicht genug bekommen


    Grüsse

    Hallo Pilzfreunde
    Es zog mich mal wieder in meinen Hauswald. Nachdem ja immer wieder mal die Meldungen aufpoppten, dass doch noch mit Steinpilzen gerechnet werden "darf", machte ich mich also auf den Weg. Nun gut, ein erster Überblick im Wald bestätigte meine innere Vermutung: Keine Steinpilze und schon gar keine Röhrlinge. Hmm, sollte die Saison doch vorbei sein? Also ging es tiefer ins Gehölz. Pfifferlinge und Semmelstoppelpilze wollten aber dennoch gesammelt werden. Weitere Anlaufstellen blieben ebenfalls ohne "röhrenden" Erfolg. "Ok, dann halt net" sagte ich mir. Also konzentrierte ich mich auf fotografische Objekte. Hier mal Sonnenstrahlen im Wald, dort wunderschönes Moos, Tannenzapfen, Eicheln usw, wollten einfach sich nicht so ablichten lassen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Kurzum, müssen es wieder Pilze sein.


    Hier mal meine Ergebnisse. Vorweg, es hat sich aber dennoch gelohnt. Natur kann so schön sein :)








    Und dies war letztendlich die kulinarische Ausbeute. Die "alten Hasen" habe ich dann noch aussortiert. Aber für ne kleine Mahlzeit hats gereicht.


    Als kleines Fazit des Waldgangs: Die Pilzsaison geht zu Ende. Zumindest was meine Pilzkenntnis betrifft und den damitverbundenen Arten die ich sammle. Allerdings wird es weiterhin noch lohnende fotografische Funde geben ;)


    Schönen Sonntag noch


    LG, Hans-Peter

    Hallo Pablo und Gerd
    Das war ja schnell :thumbup:


    Also Birnenstäubling. Den hab ich zwar auch im Net gefunden sahen irgendwie alle anderst aus. Nun hab ich nochmals geschaut und direkt Birnenstäubling eingegeben und siehe da, die sehen so aus wie meine ;)


    Nochmals Danke und das war ja turbomässig :cool:


    Grüsse Hans-Peter

    Hallo zusammen
    Habe heute Bilder von einem Pilz gemacht bei dem ich nicht weiterkomme. Hab jetzt schon das halbe www durch und weiss einfach nicht mehr weiter. Kein Suchbegriff wollte etwas ähnliches hervorbringen.


    Seht selbst. Von weitem dachte ich erst, da hat einer ein Säckchen voll Nüsse ausgekippt, oder den Wintervorrat eines Eichhörnchen gefunden zu haben :)


    Der Form nach dachte ich vielleicht an einen Stäubling. Das ganze wuchs in einem Mischwald.





    Danke vorab für eure Hilfe

    OHHHH NEIIIIIIIINNNNNNNNNNNNN
    ich habs verpasst :shy:


    Allerdings hätte ich auch kein Bild gehabt was ich nicht schon gepostet hätte.


    Nun denn, der November will auch gewonnen werden :cool:


    Allen Einreichern wünsche ich viel Glück und vordergründig soll ja der Spass an der ersten Stelle stehen. ;)


    Grüsse

    Hy, soll ja kein Streitgespräch werden
    Worum es mir geht ist, du hast für dich entschieden einen Pilz zu essen den du nicht kennst, "nur" weil du glaubst ihn Bestimmt zu haben.


    Das haben im übrigen die vielen diesjährigen Pilzopfer auch gedacht... und die, die bisher Glück gehabt haben, werden das auch noch weiter tun.


    Grüsse

    Mir ist da ja wurscht. Soll jeder handhaben wie er will.
    Aber: Pilze selbst Bestimmen wollen ist eine recht risikofreie Sache, lernt dabei und macht spass. Pilze selbst Bestimmen und anschließend essen ist wieder was anderes wenn vorher niemand gefragt wurde der sich damit auskennt (PSV).


    Wenn du die Bilder auf 123 angeschaut hast, wirst du gesehen haben, dass da x unterschiedliche Aufnahmen zu sehen sind und keinem dem anderen gleicht. Meinst du nicht, dass es möglich wäre dass dein Pilz "nur" ähnlich aussieht?


    Aber wie gesagt, was gehts mich an...

    Hi
    nun denn, ich schüttel einfach mal den Kopf. Unbekannter Pilz "Sicher" dank Pilzführer und Smartphonebilder bestimmt. Allein im www gibts x verschiedene Bilder die alle den o.g. Pilz sein wollen!


    Bestimmt, hmm bestimmt mich nachdenklich.


    Achja Mischpilz, das ist wie bei uns im Karlsruher Raum "Uffschnitt" wenns um Wurst geht


    Grüsse