Beiträge von gdno81


    Das ging mir jetzt schon öfter so und das sogar obwohl ich einige der Pilze noch nicht selber in Händen hatte.... die aber nach mehr oder minder intensiver Recherche sehr gut passten, so auch die Nr. 15 :thumbup:


    sollte der echt schon mal da gewesen sein? Ich wüsste nicht welcher da in Frage käme......
    Wenn du wieder aufgestanden bist ist dieser graue Schleier bestimmt verschwunden...... :cool:

    Hallo Frank,
    hervorragende Idee :thumbup:
    Ich bin sicher du wirst hier viele helfende Hände finden und ich freue mich schon auf die erste Ausgabe.
    Ob ich selber mal was beitragen kann will ich nicht versprechen, aber wenn ich mal was interessantes zu Wege gebracht habe melde ich mich auf jeden Fall bei dir.
    Btw. wie kann man Mitglied werden? ;)


    [quote pid='310503' dateline='1449785958']



    (für Stefan: bibebiber)


    Zitat von BBjörn


    ...oder wenn nur einer benannt werden soll, welcher? und wieso überhaupt? und was wenn man den falschen benennt? oder beide? gibt's Sonderpunkte? wo bin ich eigentlich? und was mache ich hier? wenn schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?


    Sind das Kreativitätsübungen, oder was? :D

    Jungs, Björn und Jan-Arne, keine Ahnung wovon ihr da so sabbelt... Elefanten, Blauwale, Farben. Klingt als ob ihr mal wieder ne Runde schlafen solltet. Wie ich jetzt. :yawn:





    [/quote]






    Schlafen????


    "In einer weit entfernten Galaxis, vor langer langer Zeit......."
    :haue: :giggle:


    Blöde Frage. Können auf einem Bild auch (bewusst) zwei Pilze gezeigt werden? Müssen beide benannt werden? :D


    wüsste ich auch gerne :giggle: oder wenn nur einer benannt werden soll, welcher? und wieso überhaupt? und was wenn man den falschen benennt? oder beide? gibt's Sonderpunkte? wo bin ich eigentlich? und was mache ich hier? wenn schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch? ist es nachts wirklich kälter als draußen?........
    Fragen über Fragen. :whistling:
    [hr]


    Hmmm, egal. Ich hab' ihn zumindest und kann beruhigt schlafen gehen. :D:yawn:


    den roten oder den blauen? :giggle:


    Hi!


    Klar, spätestens seit Annas Gifthäublings-Stockschwämmchen-Rätsel wissen wir, dass man nur dem Stiel vertrauen darf, aber die Sammlung von Indizien (Ich meine eine leichte Hutriefung zu sehen, Hutform, Farbverlauf des Hutes = außen heller und evtl. ein Endstück vom Stiel, was irgendwie schwarz-weißlich aussieht) spricht für mich schon eher für einen Gifthäubling. So erkläre ich mir dann auch die vermeintlichen Schüppchen, die Björn meint zu sehen. Aber ja. Wie immer alles nur relativ spekulativ. Auch hier: Beim nächsten Mal am besten ein Bild von oben und von unten. Auch wenn später das eine Bild nicht gezeigt wird, hat man so doch noch etwas zum Nachreichen bei unklaren Fällen. :)


    LG, Jan-Arne


    Passt :thumbup:

    Ein extrem interessantes Thema. :/


    Hallo zusammen,


    Ich habe mir das bislang immer folgendermaßen erklärt:


    Röhren sind eben viele einzelne kleine Röhren, dicht an dicht, in etwa wie ein Bündel Strohhalme.
    Poren sind Löcher (sehr viele, sehr kleine) in einem massiven Medium, etwa als würde man in einen Holzblock ganz viele kleine Löcher dicht an dicht nebeneinander bohren.


    Das Resultat ist zwar das gleiche aber die Bauweise erscheint mir doch unterschiedlich.
    Inwiefern meine Hypothese passt weiß ich leider nicht und müsste vielleicht mal auf zellulärer Ebene geklärt werden. ;)

    Hier bei uns sind die auch recht rar, Stefan. Dieses Jahr konnte ich mal ein paar finden, "lustigerweise" alle an Laubholz......


    Dieses Pilzbüschelchen auf Bild zwei würde ich übrigens für Stockschwämmchen halten..... da blinken Schüppchen unter dem Hut hervor ;) ....

    Hallo Sebastian,
    so schwierig ist die Orientierung im Wald eigentlich nicht. Sich von einem GPS leiten zu lassen schmälert für mich nur das Erlebnis Wald. Sich ein wenig zu verlaufen führt eigentlich immer dazu neue Wege, neue interessante Stellen und mehr oder weniger kleine Abenteuer zu erleben.
    Ich persönlich kenne kein Waldgebiet wo man nicht innerhalb von 1-2 Stunden geradeauslaufen zumindest einen Weg erreicht. Und wo Wege sind gibt's irgendwann auch Wegweiser die einem den Weg in die richtige Richtung zeigen.


    Heidis Tipp mit Google-Maps ist übrigens sehr gut. Man kann sich dort prima die Gegend und Beschaffenheit des Waldes ansehen und schauen wo es einprägsame Landmarken oder große Wege gibt an denen man sich dann prima orientieren kann.


    Um seinen Orientierungssinn zu schulen kann man am besten in kleineren Wälder anfangen. So besteht keine Gefahr sich längerfristig zu verlaufen. Man sucht sich einfach über Googlemaps ein Ziel oder einen Rundweg heraus und versucht dieses zu erreichen. Mit der Zeit wirst du merken, dass du immer besser die Richtung halten kannst und den Rückweg auch leicht wieder findest.
    Ebenfalls empfehlen kann ich die gute alte Methode mit Karte und Kompass. Auf diese Weise erlernt man es hervorragend sich zu orientieren und macht sich nicht weiter Abhängig von der Technik. Diese Technik kann uns natürlich sicher und bequem führen beraubt uns aber gleichzeitig der Möglichkeit uns auf unsere eigenen Sinne und Fähigkeiten zu verlassen.
    Du wirst sehen, so schwierig ist das eigentlich gar nicht und man "erlebt" den Wald, die Natur, dieses Gefühl der Freiheit viel intensiver und angenehmer. :thumbup:



    Ich für meinen Teil verlaufe mich oft hoffnungslos in Parkhäusern und Einkaufszentren ;)


    Kein Grund dich zu entschuldigen. :thumbup:
    Es gibt Kartenmaterial zu den Bodenarten im Netz zu finden. Dieses ist allerdings sehr grob und nicht sehr aussagekräftig. Was sich maximal sagen lässt ist welche Böden in bestimmten Regionen vorherrschen, z.B. "im Ruhrgebiet gibt es hauptsächlich saure Lehm- und-Sandböden......" .
    Um herauszufinden welche Böden du bei dir findest kannst du dich nach den vorkommenden Pflanzen und Pilzen richten. Bei den pflanzen zeigt z.B. die Heidelbeere saure Böden und der Seidelbast kalkhaltige Böden an. Bei den Pilzen sind der Spechttintling, der Satansröhrling und die Morcheln kalkliebende Arten, Maronenröhrling, Flockenstieliger Hexenröhrling und gelbblättriger Ritterling deuten auf saure Böden.....
    Alles andere bringt die Zeit ;)
    Reichlich arbeitsintensiv ist die Sache mit den Bodenproben...... Du müsstest dein Gebiet in etwa 5x5 m große Felder einteilen und aus jedem Feld die Proben testen, da, wie bereits schon geschrieben, vergrabener Schotter, Wegränder, alte Bachbetten oder trocken gefallene Tümpel die Bodenverhältnisse auf kleinen Gebieten sehr stark verändern können...... Wir sind hier kürzlich in einem sonst sauren Wald auf ein etwa 100x100m großes Areal gestoßen welches die Kalkliebenden Arten Elfenbeinschneckling und Tricholoma lascivum/stiparophyllum gestoßen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :thumbup:

    Wow, Kiefernwälder auf Sand gibt es bei uns zwar auch, aber die meisten sind dermaßen mit Unterholz (Brombeeren) zugewuchert, dass man diese nur unter erheblichem Blutverlust betreten kann.....

    Hallo Edwin,
    ein wirklich spannendes Biotop zeigst du uns dort. Ich überlege bereits intensiv dich im kommenden Jahr mal zu besuchen wenn es dir denn recht ist und das Rechtlich machbar ist. Fast alle Ecken der Niederlande sind ja aus dem Ruhrgebiet in gut 2 Stunden zu erreichen. Oder man trifft sich mal irgendwo in der Mitte wenn du dort für ein Gebiet ebenfalls eine Genehmigung bekommen kannst. Vielleicht die Lochemer Berge? Da bin ich schon öfter durch gefahren wenn wir von Winterswijk aus zum Twentekanal gefahren sind. Aber auch rund um Winterswijk gibt es sehr interessante Waldstückchen ;)


    Bretzel kann ich ja sowieso nicht, die lasse ich mal außen vor, aber die 3 ist nun das erste Rätsel, zu dem mir so gar nichts einfällt. Ich dachte, der wäre durch ein bisschen Blättern schnell zu finden, aber leider nein. :D


    Welcome to the Club :thumbup:
    Nimm dir n Whiskey und setz dich zu uns :/


    Guten Morgen!


    Der 03. Januar ist leider bei mir schon völlig verplant, da findet genau unsere Feier vom Fußballverein statt. Da kann ich mich beim besten Willen nicht mehr rausreden, weil ich diesen Tag festgelegt habe und das Ganze organisiere... :rolleyes:


    Ich freue mich aber zu sehen, dass ansonsten der Termin prima zu passen scheint, das wird ganz sicher ein tolles Treffen zum Jahresbeginn! :thumbup:


    Das ist aber schade :shy: