Beiträge von RoSaHarz

    ich weiß nur, daß es mittlerweile Fischzucht und Gemüse
    im Verbund gibt.


    Also Einkreisklauf mit Aquarien wo das Wasser von Fischen gern aufgenommen
    wird und die Fische das wiederum filtern und sauber zurück geben...


    warum sowas nicht im Stapelverfahren möglich?


    LG
    Rosa

    Hallo Uli,


    wie soll ich mir das Vorstellen mit Lupe und ner alten Sony?


    Ich hatte bis letztes Jahr ne alte Nikon D 50 am Start mit nem Makro
    was sich Joghurtbecher nennt 100er. Davor habe ich dann einen Konverter
    draufgeschraubt um Blümchen und Insekten zu Fotografieren. Halt noch näher dran kommen
    als das Objektiv als solches eigentlich erlaubt. Nahlinse halt noch drauf schrauben


    Meinst du mit ner Lupe so eine Linse draufschrauben, wenn das Makro nicht so viel her gibt?

    Hallo Uli,


    interessante Kollektion - und vor allem Pilze die ich noch nicht
    gesichtet habe.


    Aus der fotografischen Seite betrachtet finde ich Bild Nr. 23 sehr gut für ein Pilzfoto von den Formen her.


    Und auf Bild Nr. 8 tummelt sich ein langstieliger Einaugengnolm 8|


    LG
    RoSa


    mit welcher Kamera und welchem Objektiv sind die denn aufgenommen?

    Hallo Forengemeinde,


    durch den Beitrag von Zi User "vorweihnachtliche Pilzernte ..."
    bin ich über das Foto der Buckel-Tramete gestolpert.


    Sieht ähnlich dem aus, was ich kürzlich mal gesichtet habe auf der Pirsch nach Austern - welche ich immer noch nicht gesichtet habe :cursing:


    Ist das eine junge Buckel-Tramete? Habitat Buchenwald.


    Vielen Dank im Voraus ;)


    LG
    RoSa

    Hallo Forengemeinde,


    bin gestern nochmal hin den Pilz aufsammeln. Leider hat der kein Spornpulver mehr abgegeben :cursing:


    Also an einen Lacktrichterling hatte ich zuerst auch gedacht. Den Gedanken aber sofort verworfen. Das weiße am Stiel paßt nicht so.
    Und der Stiel war irgendwie auch zu dick für einen Lacktrichterling...


    Wo denn nun einordnen?


    LG
    RoSa

    woher soll ich das denn wissen?


    Kann da gerne morgen noch mal vorbei gehen. Wenn er noch da ist aufsammeln
    und wie geht das mit dem Sporenpulver?


    Glas drüber, und welches Papier drunter?


    Woher weiß ich denn ob er Dunkel oder Hellsporer ist als Anfänger?
    Wenn ich nicht mal weiß was es ist ...


    Lg
    RoSa

    Hallo Jan-Arne,


    zum Geruch kann ich nicht viel sagen. Bischen verschnupft.
    Halt nach Pilz, aber irgendwie nicht sooo angenehm was durchgerdungen
    ist.


    LG
    Rosa

    Hallo Forengemeinde,


    ich war gestern mal ne Runde drehen auf dem "altem"Friedhof und
    habe diesen Pilz gesichtet.


    Begleitbaum Eiche, aber da wachsen eben auch Lärchen und andere Nadelgehölze. Ist das ein blutroter Hautkopf?



    Leider kein Messer dabei gehabt für ein Schnittbild.
    Paßt ja eigentlich nicht zur Jahreszeit und zu ner Eiche auch nicht :/


    Vielen Dank im Voraus.


    LG
    RoSa

    @hopsing


    als Greenhorn bin ich da mir nem Stoffbeutel aufgelaufen. Da war er schon am meckern.
    Geht so nicht.


    Also trotzdem alles rein da was wir bestimmt haben. Was nicht
    zusammengefallen ist habe ich dann später trotzdem sortiert für die Bestimmung.


    Habe sie nicht gegessen. Also nur zur Bestimmung aus dem Stoffbeutel raus gefischt. Was zusammengefallen ist auch - nur zur Fotodoku


    also keine Verzehrfreigabe wg. Stoffbeutel trotz Speisepilzen

    das ist kein Hallimasch.


    Ich war auf Exursion mit nem PSV. Und die vermeindlichen vergammelten
    Nebelkappen im Vordergrund sind Anistrichterlinge.


    und die Exkursion war im September.


    LG
    RoSa

    Liebe Forengemeinde,


    im September habe ich eine PSV Exkursion mitgemacht,
    und dieser Pilz landete auch in meinem Korb als essbar bestimmt
    als Jungpilz.


    Aufgrund der Fülle und Artenreichtum an diesem Tag und Erklärungen
    habe ich vergessen was das war. War zu sehr mit den Stockschwämmchen, dem rauchblättrigem und grünblättrigem Schwefelkopf beschäftigt. Kann mich nur noch erinnern, daß er lecker sein soll.


    In meinem Logbuch (Notizbuch) habe ich noch Speisetäubling stehen mit Fragezeichen.


    Ist das ein junger Speisetäubling?


    Die Exkursion war toll und es war meine erste mit nem PSV. Und ich habe noch was in Erinnerung, was wir gefunden haben, nur habe ich
    kein Foto gemacht. Zuviele Pilze den Tag 8|


    Aber ein Mythos. Ein Pilz der die Nation spaltet. Wer ihn als angenehm empfindet soll ihn auch gut essen können. Umgekehrt halt nicht. Und das sei nicht Mann/Frau spezifisch, sondern gemischt.


    Nun, mir genügt es, wenn ich das junge etwas auf dem Bild noch eingrenzen kann. Aber vielleicht hat ja noch von euch jmd, eine Idee
    auch ohne Foto was das gewesen sein könnte zum abrunden halt für mein Logbuch =Pilznotizbüchlein


    Lieben Dank im Voraus ;)


    LG
    RoSa

    @tuppi


    oder gnuppi? ;)


    also mit Bj. 72 kann ich nicht mithalten und der Rappelkiste. Aber die alte Sesamstraße kenn ich noch ...


    hat zwar nichts mit Gnolmen zu tun, aber den Schlemihl finde ich gut. Das unsichbbare Eis mit Ernie ...


    Und so manches anderes Walldorf und Statler


    LG RoSa

    Hallo Forengemeinde,


    welcher damalige Thread?


    Interessiert mich brennend, da ich nun auf der Pirsch nach Austernpilzen bin - erstmal nur zur Bestimmung.


    Klar, kenn ich die aus dem Supermarkt. Eine Bestimmung zum in die Pfanne hauen an Naturpilzen würde ich so pauschal erstmal nicht abnehmen ...


    LG
    RoSa

    Hallo Tuppi,


    oder Gnuppi? Du promovostierst noch in der Gnolmologie :D


    Wenn der kleine Kerl jetzt bei dir eingezogen ist, kannst du ja reichlich Verhaltensforschung betreiben. Lach, ist der knuffig ;)


    Rappelkiste? Kenn ich gar nicht. Wohl noch zu jung dazu.
    Grins, aber ein wenig errinnert mich der kleine Kerl an die Serie Luzie, der Schrecken der Straße mit den beiden Knetfiguren


    LG
    RosA

    für das Rezept muß man aber nicht Bulgarin sein ;)


    Das mit dem sprudeligen Mineralwasser gibt es auch in der klassischen
    Küche z.B. Vichykarotten.


    Mit Schafskäsegewürz kann ich als Puristin in der Küche nicht viel anfangen, da ich immer selber würze. Also nichts vorgefertigtes verwende.


    Schafskäsegewürz klingt deftig und Knoblauchbrot. Warum Rotwein?


    Klar ein roter aus Barrique ist zu kräftig - je nach Traube und Jahrgang. Gibt aber auch Weißweine
    die gut passen.


    Für mich ist pouilly fume so ein allrounder unter den weißen... damit meine ich nicht nur das Anbaugebiet ;)


    LG
    RoSa
    [hr]
    Mykovino


    es gibt auch junge, rote Trauben im Barrique ausgebaut die noch eine
    frische dabei haben je nach Winzer ;)

    @Pablo


    so wie ich das lese ist das abgeschlossen unter euch.


    Nichts desto Trotz werde ich mich aufmachen am WE in diesem Wald - sofern nichts zwischen kommt.


    Nööö, Austern werde ich da nicht finden auf Alleingang- zu aufgeräumt halt. Und nach euren Beschreibungen...


    Halt alles andere auch an Stümpfen - nur keine Seitlinge.


    Mir geht es nicht darum die Essen zu können, sondern zu bestimmen als Neuling. Nochmal mit Nachdruck, ich suche keine Austernpilze, um sie in die Pfanne zu hauen!


    So als Neuling sucht man sich halt "einfache" Pilze aus für Studien/Sichtungen und ist auf der Prsch und bekommt was ganz anderes zu sehen ...


    LD
    RoSa

    Hallo Zockerbande :D,


    scheinbar habt ihr das immer noch nicht wirklich
    ausdiskutiert und es fehlen weitere Bilder...


    Wenn nichts dazwischen kommt, fahre ich da noch mal
    hin am WE und mache weitere Fotos. Ist jetzt nicht weit, aber morgen und übermorgen schaffe ich es nicht. Man braucht ja auch Tageslicht.


    Es geht doch Bild Nr. 1 und Bild Nr. 2, oder? Und was fehlt jetzt noch
    an genaueren Fotos bei weiterem Interesse? Manno, wenn ich doch nur die Nikon mit Makroobjektiv zur Hand hätte. Muß mit dem Handy und der kleinen Digitalkamera im Moment improvisieren :cursing:


    Vielleicht klappt es ja trotzdem, wenn ihr eure Wünsche an weiteren
    Fotos etwas eingrenzt. Vielleicht kommt ja noch was brauchbareres bei raus und die Wette kann letztendlich entschieden werden ...


    Metallformer


    zu deinem Pilz kann ich nichts sagen, da ich noch "Anfängerin" bin ;)


    LG
    RoSa

    wußte ich es doch, daß es keine Nordseegnolme gibt in einem Pilzforum. Vor allem Staubpelzgnolme betreffend. Macht ja Sinn schlußendlich mit Schimmel oder weiß der Geier was "Pilze" betreffend


    @Tuppi


    wen man den Beitrag dann noch findet ursprünglich...


    LG
    Rosa