Beiträge von silbergrau

    Ich kenn schon bisserl mehr als Steinpilze und Pfifferlinge :nana:


    Aber dein Vorschlag klingt gut. Ich red mal mit meiner Frau. Toll wäre es, wenn wir uns am Mainhardter Wald treffen könnten, dann hätten wir nicht den Umweg über Öhringen.

    Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich bin pilztechnisch gerade ziemlich gefrustet.


    Die bisherige Jahresausbeute ist mehr als überschaubar:


    Eine Handvoll Pfifferlinge.
    Einen winzigen Sommersteinpilz.
    Zwei kleine Flockies.


    Das wars. Ernsthaft. Meine Frau spricht schon davon Pilze zu kaufen. Zu kaufen!! Könnt ihr euch das vorstellen, wie deprimierend das ist?


    Der Schwäbische Wald scheint absolut tot zu sein, dieses Jahr. Jemand einen Tipp, wo wir hinfahren könnten, um wenigstens noch ein bisschen Füllung fürs Gefrierfach - und den Magen - zu ergattern? Schwarzwald vielleicht?


    Namen unbescholtener Bürger in den Schmutz zu ziehen ist unser Job!!

    [font="Arial Black"]Sensation![/font]
    [font="Arial Black"]Es regnet![/font]



    [font="Arial Black"]Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautete, regnet es im Schwäbischen Wald seit gestern Abend!


    Pilzsammler Alfred B. sagte dazu: "Es ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen."


    Wir bleiben an der Sache dran.[/font]

    Du hast zweifellos recht mit deiner ersten Einschätzung: Das sind Mutantenpilze, die von Außerirdischen hier gepflanzt wurden, um die Menschheit zu vernichten!


    Nein ... ernsthaft ... ich denke auch, dass es Semmelstoppelpilze sind.

    Freut mich für dich :)


    Da es hier in den vergangenen Tagen auch teilweise ausgiebig geregnet hat, werde ich mich morgen mal auf die Suche begeben - ich hoffe, auch so eine schöne Ausbeute zu haben, wie du :)

    Schwieriges Thema ...


    Ich habe bisher noch nie auf einem Friedhof gesammelt. Wahrscheinlich deshalb, weil es hier genug Wälder in Reichweite gibt.


    Aber gerade für mich als reinen Speisepilz-Freak hat das Thema natürlich Relevanz.


    Nachdem ich ausgiebig in mich hineingehorcht habe, würde ich sagen: Ich finde es völlig in Ordnung, wenn es jemand macht - ich persönlich würde es nicht tun. Schon allein deshalb nicht, weil ich andere in ihrer Trauer oder in ihrem Zwiegespräch mit ihren verstorbenen Angehörigen nicht stören möchte.


    Hallo Alex :)


    Zum "Wissen ausbauen" bist du hier richtig. Willkommen. :)

    Tja ... ich hatte mir vorgenommen, mitzumachen. Aber leider wächst hier nichts. Wirklich nichts. Gar nichts. Ich glaube, wenn sich wirklich mal ein Pilzchen hervorwagen sollte, wird es sofort verdampfen ...

    Also bei mir funktioniert sie einwandfrei.


    Hast du vielleicht an deinem Rechner (Sicherheit) irgendwas eingestellt oder ein Plug-in tut nicht richtig?


    Danke :)


    Bei der versicolor war ich auch.


    Der Zweite wuchs nicht auf Holz. Ich muss zugeben, ich hab gar nicht wirklich ans Bestimmen gedacht. Sonst hätte ich mehr Merkmale gesichert. Ist ja noch früh in der Saison und ich muss mich erst wieder dran gewöhnen. :)


    Ist dir dein Filzröhrling drei Pilzchips wert? ;)

    Heute war ich zum ersten Mal in diesem Jahr in einem meiner Lieblingswälder, um zu sehen, ob sich bereits etwas tut. Vorsichtig und leise durchstreifte ich den Wald - immerhin ist es möglich, dort auf Wildschweine zu treffen. Und des Weiteren ist es möglich, auf Bachen mit Frischlingen zu treffen.


    Viel gabs noch nicht, aber das Wenige hab ich fotografisch dokumentiert. Da ich eigentlich mit gähnender Leere gerechnet hatte, gibt es leider nur Handybilder.


    Das Erste Exemplar konnte ich nicht bestimmen - mir fiel allerdings erst zu Hause ein, dass ich es hätte näher untersuchen können. Jedenfalls ist es eine Tramete.



    Nummer Zwei war ebenfalls für mich nicht bestimmbar.




    Dann wuchs da etwas, das ich bis vor meiner Mitgliedschaft in diesem Forum noch völlig unbedarft gesammelt und gegessen habe. Hatte ich eben so von meinem Vater gelernt.
    Es ist wohl eine calocera viscosa - bei uns früher einfach "Hahnenkamm" genannt.
    Sorry für die Unschärfe.



    Außerdem hatte ich noch etwas gelbes, schleimiges fotografiert - aber das war so unscharf, dass es völlig unkenntlich war.


    Als Letztes hätte ich noch ein kleines Rätsel für euch. Wer möchte, darf auch gerne eine Wette anbieten. Fotos zur eindeutigen Bestimmung liegen vor :)



    Danke für ´s Begleiten.