Beiträge von Freaky Flow

    Vergangenes Wochenende setzte ich dann meinen langersehnten Trip in die Eifel in die Tat um. Ach was freute ich mich darauf endlich durch die Eifel zu stapfen um ein paar Pilze zu sammeln. HA! weit gefehlt- meine doch so schönen Erwartungen wurden eines Besseren belehrt. Also vorab einmal.. das kam vielleicht gerade etwas falsch rüber! -> nichts gegen die Eifel, die Gegend an sich oder die wunderschönen Wälder dort. Es war wirklich wunderschön durch die Wälder zu streifen und einfach die Schönheit der Natur zu genießen. Kann mich kaum erinnern wann ich so schöne Szenerien auf einem Waldausflug hatte. Was meine Pilz-Sammel-Vison in der Eifel betrifft--denke ich hatte einfach Pech weil es ausgerechnet in der letzten Woche so warm und regenfrei war, denn viel haben wir dort nicht gefunden(obwohl wir mehrere Orte angefahren sind, hatten wir dennoch kaum Erfolg, irgendwie war der Wurm drin).
    Am ersten Tag fuhren wir zu einem abgelegenen Waldstück und dachten hey, hier schlagen wir uns mal rein.. oder eher rauf..uffz ging das steil in die Höhe.. mannoman is die Eifel bergig..^^ ach was haben wir geschnauft und geprustet als wir da hochgekraxelt sind.. auf dem Weg begegneten uns ein paar Morcheln und Hexeneier(die Hexeneier haben wir uns dann mal zum probieren eingepackt). Sonst war der Wald aber Pilzmäßig wie ausgestorben.. und plötzlich.. huch-standen wir vor nem Gipfelkreuz (da hatten wir doch tatsächlich nen Berg bestiegen). Das war aber nich so geplant aber der Ausblick war eine großartige Belohnung für die ganze Müh. Als wir abends zurück waren, stellten wir nach unserer Hexeneier-Verköstigung fest: NIX FÜR UNS....ui.. war das ekelig.. also muss sagen Hexeneier sind nich so mein Ding - geschmacklich wie auch in der Handhabung.. wat ein Glibsch dieses ganze Gallertzeugs abzufummeln)


    Hexeneier vor der Zubereitung in der Pfanne(wobei wir nur die 2 kleinen angetestet haben):


    Am nächsten Tag fuhren wir in eine komplett andere Ecke aber auch dort war nicht viel zu finden, jedenfalls nichts was wir uns eingepackt hätten..ein Panterpilz, Zwergerlfeuer, Perlpilze, zinnoberrote Trameten und ein paar andere Baumpilze, eine Hundsrute und ich würde ja meinen EINEN Birkenpilz(DEN haben wir uns auch ma abgeflückt), aber dort war weit und breit keine Birke zu sehn in dem Wald ausserdem standen da noch ein paar andere kleine Pilze. Was wir jedoch reichlich mitbrachten(obwohl vorher vorsorglich eingesprüht) waren Zecken.. unglaublich wie viele Zecken in diesem Wald waren.
    1

    2

    3

    4

    5

    What is this??:

    6

    7 das ist mein vermeintlicher ?Birkenpilz?(der kleine Highlander)

    8


    Naja gab immerhin viel schönes zu sehn.. und zu guter letzt verabschiedete uns noch ein Reh was einfach nur mitten auf einem Hang wie angewurzelt stand und uns mit riesen Augen und Plüscheohren anstarrte voll toll :)


    Alles in allem war es ein superschönes Wochenende.. auch wenn wir nun keine oder nur 1 Pilz und 3 Hexeneier gesammelt hatten!!


    Hoffe diejenigen, die letztes Wochenende unterwegs waren hatten mehr Erfolg als ich... ^^


    Liebste Grüße
    Sabrina

    Hey Vincent,


    mein erster Gedanke wäre PapageienTäubling, aber wenn die Lamellen nicht splittern würd ich doch eher auf den Frauentäubling tippen-- aber was weiß ich schon(bei Lamellenpilzen bin ich mir auch immer noch recht unsicher.. versuche mich da grad reinzufuchsen..) interessiern tut ´s mich jetz aber auch. Nu bin ich aber auch gespannt :)


    Lieben Gruß
    Sabrina[hr]
    R. grisea würde ich eher ausschließen, weil dort die Lamellen ja sehr zerbrechlich sind, oder??

    Hallo zusammen :)


    ja nachdem ich dann vorsichtig mal angetestet hab, kann ich eure Vermutungen nur bestätigen ^^ war arg bitter, schade.. hehe aber hab nen neuen Pilz dazugelernt, von der Seite hatte es doch was gutes.. die bleiben nächstes Mal auf jeden Fall stehn ;)


    Vielen Dank nochmal für eure Beiträge!


    Lieben Gruß,
    Sabrina

    Hello,


    war bei dem schönen Wetter heute in der City unterwegs, irgendwann machte ich mich auf den Rückweg und als ich so nichts ahnend durch einen Stadtteil ging, bin ich unerwartet auf diese Kollegen gestoßen.


    1


    Die größten Hüte haben bis zu 30 cm Durchmesser, die kleinsten um die 5cm.


    2

    2a


    Der Stiel ist rot geflockt. Bei lediglich einem älteren Exemplar(welcher auch nicht mehr wirklich brauchbar war) ist ausserdem ein dunkles Netz zu erkennen.


    3


    Bei den ganz jungen Exemplaren kann man die Röhren als solches (noch?)nicht erkennen, wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen sie sahen eher wie gelbe Knete aus.


    4


    Im Querschnitt blauten die Pilze (insbesondere die kleineren blauten stärker).


    5

    6


    Kann da jemand vielleicht was zu sagen? Auf Grund der Hutgröße von bis zu 30cm bin ich irgendwie nicht schlau geworden..


    Liebste Grüße
    sabrina

    Hey Pablo,


    zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung :D
    War auch ein hilfreicher Hinweis, wie ich die Bilder in den Bericht an die Stelle reinbekomme, wo ich sie gerne hätte ;) ..und habs sogar hinbekomm ..höhö..


    Ja ich lerne auch jedes mal was Neues über die Welt der Pilze dazu, einfach großartig. Finde das total spitze, dass ich hier im Forum auch immer so schnell Antworten bekomm auf meine niemals endenden Fragen :P Das muss man ja auch ganz klar nochmal so sagen!!! Richtig gut!


    Habe ne schöne Doku über Schleimpilze("als wären sie nicht von dieser Welt") - lief mal auf 3 Sat ... nachdem ich die gesehn hatte, war mein Interesse was Schleimpilze betrifft auch leicht geweckt.. spannende Organismen sind das in jedem Fall.


    Liebsten Gruß
    Sabrina

    Nachdem ich immer noch ungedudig darauf warte, dass es diesen Freitag endlich Richtung Eifel auf Tour geht, war ich gestern einfach nur im Wäldchen um die Ecke spatzieren (ja als Wald darf man das wahrlich nicht bezeichnen). Und dennoch sprangen mir immer wieder verschiedene Pilze ins Auge.


    Einige Röhrlinge, ein paar Perlpilze und noch etliche mir unbekannte Arten sowie Unsummen von Baumpilzen.


    Gestern sind mir auch einige Schleimpilze begegnet :) (u. a. Ceratomyxa fruticulosa var. poroides und noch einige welche ich nicht kannte) Sind aber faszinierend anzusehn die Schleimis... Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.


    Das erste Bild, ja was ist das wohl? Witzig da ich an sich nur die Schnecke fotografieren wollte und erst im Nachgang bemerkte dass dieser vermeintliche Pilz auf dem Ast war. Sieht aus wie eine winzige Art Becherlinge in orange oder gehört das auch zu einer Art Schleimpilz(ist das Orangene überhaupt ein Pilz?)?


    Ganz liebe Grüße
    Sabrina


    1


    2 ??Zonen Tramete??


    3 Saftporling


    4 Perlpilz


    5


    6


    Schleimpilze:


    7


    8


    9 Ceratomyxa fruticulosa var. poroides



    Hello,


    grad bei "durchs Netz stöbern" superschöne Mushroom-Desk-Lamps entdeckt:


    http://www.incrediblethings.co…agic-mushroom-desk-lamps/


    http://www.geocities.jp/youkee…s/k-lamp/k-lamp-main.html


    Superschöne Idee.. so eine würd ich glatt auch nehen :)
    Greetz
    Sabrina[hr]
    PS. konnt aber noch nich so genau rausfinden wo man die bekommen kann ---- kann jemand zufällig, öhh joa was mag das wohl sein, chinesisch/japanisch/koreanisch und versteht was da steht?

    och, dass es nicht immer auf Exkursion geht ist gar nicht so wild, denke es gibt so oder so jede Menge zum dazu lernen ;)
    Ja 1. Freitag, d.h. quasi jetzt Freitag...hmm Mist, ja schade eigentlich-diesen Freitag bin ich leider gar nicht in der Region.
    -> werd dieses Wochenende mit 2 Freunden die Wälder der Eifel unsicher machen ..hehe .. nee aber ich freu mich schon tierisch drauf ^^ Kann ja mal berichten wie ´ s so war ;)


    Ma sehn, hoff es klappt dann vllt am 1. Freitag im August.. ansonsten wann wäre denn in Hannover das Treffen immer??


    Liebste Grüße
    Sabrina

    Hey Eike,


    ja cool :) Springe ist ja echt mal ums Eck. Klingt auf jeden Fall interessant und vor allem auch gut machbar. Würd ich ja schon gern mal mitgehn und mein Freund bestimmt auch(den hab ich vom Pilzesammeln und Pilzen auch schon begeistern könn ^^).

    Wie trefft ihr euch denn da immer(z.B. jeden 1. Sonntag im Monat) oder wird das spontan festgelegt und müsste man sich da vorher anmelden und wenn ja wo??(Kosten?)

    Ohh Fragen über Fragen.. aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die super Info :)


    Ganz lieben Gruß
    Sabrina

    Hello :)


    joa geregnet hatts hier die Tage öfters mal. Bei uns im Stadtteil spriessen in den Vorgärten auch schon sämtliche Pilze aus dem Boden(u.a. Rotfußröhrlinge, Tintlinge, Kartoffelbovisten).


    wow, aber ich glaube mein Wissen über Champis ist doch noch arg erweiterungsfähig ^^


    ja genau, die kompakteren(kleinen) Pilze rochen nach Anis. Der Große war der mit dem schlanken Stiel, dieser blieb im Querschnitt farblich unverändert(hatte allerdings schon ein paar Bewohner), zum Geruch des großen Pilzes kann ich nur sagen, dass die Stielbasis nach Mandel oder mandelartig roch und der Hut eher angenehm pilzig.
    Kann ja den Fundort nochmal im Auge halten, vllt zeigt sich ja noch mal ein junges Exemplar - Dann werd ich auf alle Fälle mal ein Foto machen.


    GLG Sabrina

    Hello
    Ich(33) sammele leidenschaftlich gerne Pilze. Schon in meiner Kindheit ging meine Mutter oft mit mir in die Pilze. Jedoch beschränke ich mich bei der Pilzsuche in der Regel überwiegend auf Röhrlinge und Porlinge, gern sind auch mal Pfifferlinge, eine Krause Glucke oder Parasole im Körbchen.



    Gestern habe ich ein paar vermeintliche Champignons gefunden. Bei Lamellenpilzen bin ich persönlich ja eher immer vorsichtig. Würde aber meinen es handelt sich hierbei tatsächlich um Champignons.



    Die beiden kleinen habe ich an einem andren Standort als den Großen gefunden, Beide jedoch in einer parkähnlichen Anlage.



    Die Kleinen:
    Hut: 3,5 bis 4 cm, weißlich/gelblich(bei Berührung leicht gilbend), glatt(fasst sich leicht "samtig" an), mattseidig glänzend,(halb)kuglig bis Scheitel flachgedrückt
    Lamellen: frei,gedrängt stehend, grau-braun(leicht rosa)
    Stiel: etwa 2 cm, zylindrisch - sogar leicht zugespitzt, Ring nicht mehr gut zu erkennen(aber angewachsen)
    Geruch: nach Anis.


    Der Große
    Hut: 8 cm, weiß bis schwach gelblich bräunlich, glatt(fasst sich leicht "samtig" an),Scheitel leicht flachgedrückt(verfärbt sich nicht bei Druck oder Ankratzen)
    Lamellen:frei,gedrängt stehend, braun
    Stiel: 5 bis 6 cm, zylindrisch, Ring nicht mehr gut zu erkennen(aber angewachsen)
    Geruch:am Hut pilzig und an der Stielbasis mandelartig.



    Vielleicht sieht ja jemand auf Anhieb worum es sich handelt ;)



    (ich würde auf einen breitschuppigen Champignon[der große] und eine Art Anis-Champignon[die beiden kleinen) tippen...)



    Ganz lieben Gruß