Beiträge von Tuppie

    Hallo Ihr Drei!
    Ich kann mich da nur wiederholen, sie sind wirklich wunderschön. Ich wurde mit Fotos der Pilze "geködert" und wurde nicht enttäuscht, in der Natur sahen sie natürlich noch schöner aus.
    Als ich vor viiieelen Monaten zum ersten Mal Fotos von Mario und anderen gesehen hatte, mit den anderen roten Bechern, stände sie sofort auf meine Will-ich-auch-sehen-Liste. :)

    Hallo!
    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber auch zwischen dem Einstellen des Rätselbildes und der ersten Frage waren immer mehrere Tage. Wenn Ihr bei dieser Schlagzahl belasst, wird es hier wohl leider nichts für mich werden.
    Oder habe ich was verpasst und das "Reglement" wurde geändert? Dann hab ich natürlich nix gesagt. ;)

    Hallo Zusammen!
    Ja, mit der Urkundehat Melanie auf den Punkt gebracht, was wir wohl alle denken. Herzlichen Dank an Dich!


    Und natürlich ein Riesen-Dankeschön an Anna, dass sie uns über so viele Wochen mit einem tollen Rätsel auf Trab gehalten hat, da war ordentlich Dampf in der Bude!
    Anna, den hab ich doch gern gemacht, den kleinen Kerl. Ich freue mich natürlich, dass er Dir gefällt.

    Hallo Ihr Lieben!
    Wie, Ihr haut hier nach einem Tag schon die erste Frage raus? Lasst es doch ein bisschen langsamer angehen, dann hat die arbeitende Bevölkerung auch noch Zeit, mal nachzugrübeln...
    Hatten wir hier nicht sonst immer mal ein paar Tage Zeit zum nachdenken und (Fach-)simpeln?

    Naja, das mit den Fotos ist so eine Sache... wenn ich sie über picr.de lade, dann kann ich den Beitrag komplett extern erstellen, wenn ich die Bilder direkt im Forum uploade, bringt das externe Schreiben leider nur für den Text etwas.

    Hallo Björn!
    Immer wieder gerne, danke!



    Hallo Hexenschwester!
    Habe eben noch mal alles gelesen... ja, die lieben Kleinen sind immer ganz fix mit so etwas! Ich liebe es, wenn sie so die Sachen aufschnappen.
    Meine Lilipilz war gestern mit mir im Wald und schaut sich ganz interessiert einen LBM an. Ich sage ihr "Schätzchen, ich habe keine Ahnung, welcher Pilz das ist", sie daraufhin pflückt den Pilz vom Boden und schaut mit wissender Miene unter den Schirm und sagt: "Das ist schon mal ein Lamellenpiz." Legt ihn wieder ab und schwebt in ihren Gummistiefeln davon. ;)



    Hallo Ingo!
    Muss ich noch mal drüber nachdenken... ich hab bei Piwo noch mal angefragt. :shy:


    Der Geruch war schon intensiv, dann kann man schon mal der Nase folgen. ;)

    Hallo Ralf!
    Ich freue mich, dass Du mitgegangen bist und bis zum Ende durchgehalten hast, das Knallbobon kam ja erst am Schluss. ;)
    Solch fundierte Berichte kann ich allerdings auch nur mit fundierter Unterstützung posten. Es ist irre, was man alles lernen und sehen kann, wenn man einen "alten Hasen" an seiner Seite hat. Leider kann ich von dem gelernten nicht immer alles behalten. :shy:

    Hallo Ihr Lieben!


    Seit zwei Wochen wartete ich gespannt auf die Wetterentwicklung, denn Piwo hatte mir schon länger einen wunderbaren Pilz angekündigt, den er mir zeigen möchte.


    Unser erster Termin war das Wochenende nach Weihnachten. Aber es fiel so viel Schnee, dass wir unter der dicken Schneedecke sicherlich noch nicht einmal Riesenschirmlinge gefunden hätten... *fingertrappel*


    Gestern war es dann soweit! Wir trafen uns an einem Waldparkplatz und ich war schon ganz hibbelig, "werden wir sie wohl finden?"


    Aber, um Euch noch ein wenig mehr auf die Folter zu spannen, zeige ich zunächst die anderen Pilze. :whistling: Hi hi hi!


    Von vielen der Pilze 1-20 habe ich auch Bilder von unten... da es hier aber um einen Pilz besonders gehen soll, habe ich hier auf diese Bilder verzichtet.



    Gleich neben dem Parkplatz befinden sich Pappelstämme, die wohl schon eine Weile liegen durften. Hier habe ich Gifthäublinge genauer angeschaut.


    1. Gifthäubling, Galerina marginata auf liegendem Pappelholz


    Das sollten auch welche sein...


    2. Krauser Adernzähling, Plicatura crispa


    3. Buckeltramete, Trametes gibbosa an Buche


    4. Zunderschwamm, Fomes fomentarius an Buche mit Myzelialkern


    5. Abgeflachter Lackporling, Ganoderma applanatum an Buche


    Dann roch es im Wald nach Anis und wir zwei suchten schnüffelnd diesen Pilz.


    6. Laubholzharzporling (Anisduft) Ischnoderma resinosum an Buche


    7. Gelbstieliger Muschelseitling, Sarcomyxa serotina


    8. Fleischroter Gallertbecher, Ascocoryne sarcoides HFF und NFF


    9. Gelber Ingopilz, den hat Piwo mikroskopiert und als Bisporella citrina, Zitronengelbes Reisigbecherchen bestimmt (ich hoffe, ich habe hier den richtigen gelben Minipilz geladen)


    10. Reihige Tramete, Antrodia serialis


    11. Riechender Lederrindenpilz, Scytinostroma portentosum (Mottenkugelpilz)


    12. Zweifarbiger Krustenschichtpilz, Laxitextum bicolor


    13. Peziza arvernensis, Buchenwaldbecherling (wurde von Piwo mikroskopiert), ca 4,5 cm ø, gestielt, im Buchenlaub


    14. Samtfußrübling, Flammulina velutipes, (wurde von Piwo mikroskopiert, F. elastica scheidet u.a. auch wegen des Substrats Buche aus)


    15. Angebrannter Rauchporling, Bjerkandera adusta


    16. Umberbraune Borstenscheibe, Hymenochaete rubiginosa


    17. Veränderlicher Spaltporling, Schizopora paradoxa


    18. Gallertfleischiger Fältling, Merulius tremellosus


    19. Eichen-Wirrling, Daedalea quercina


    20. Babyzimmer für Judasohren, Auricularia auricula-judae

















    So, und nun wird Eure Geduld belohnt: Hier nun das absolute Highlight der Tour, der Lindenprachtbecherling, Sarcoscypha jurana






    Sind die nicht schön?!


    21. Lindenprachtbecherling





    Hier möchte ich mich noch einmal bei Piwo für dieses frühe Highlight des Jahres bedanken, das war eine wundervolle Idee!


    (Falls ich doch noch etwas mit der Benennung der Pilze falsch gemacht haben sollte, sag mir bitte bescheid, dann werde ich es gleich abändern.)