Beiträge von Tuppie

    Ah, ok, ich dachte, der nächste PPC wäre erst wieder in 2014. Dann mal her mit den Themen, vielleicht fällt mir ja was passendes ein. Eine Frage noch, muss es spaßig sein oder darf es auch ernst sein? Nur so vorab. Man weiß ja nie, welche Muse einen küssen möchte. ;o)
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo!
    Beide Gedichte sind echt kurzweilig, aber "Nicht nachmachen, Kinder!" ist für mich auf Platz eins!
    Schade, dass ich das zu spät entdeckt habe, vielleicht dichte ich fürs nächste Jahr etwas.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Zusammen!
    Ich kann seit heute nicht mehr auf picr.de zugreifen und auch meine hier geposteten Bilder sind nicht mehr vorhanden. Hat da noch jemand Probleme? Kann mir jemand eine Alternative empfehlen?
    Freue mich schon auf Tipps,
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo!
    Dann mache ich noch einen Wurf: Zwei Pilze mit diesen Quervrbindungen habe ich schon gefunden, aber dann fehlt immer noch der Hut. Also ich bin beim rosablättrigen Helmling, aber wieder ohne Hutfleisch... und jetzt geb ich's auf!
    Schöne Grüße,
    Tuppie

    Hallo!
    Das sieht jawirklich toll aus! Wie groß sollte man so ein Beet für Stropharia rugosoannulata anlegen? Gibt es da eine Mindestgröße? Die Brut bekomme ich wohl bei den o.g. Herstellern. Sind die auf eine bestimmte Holzart festgelegt?
    Schönen Dank schon mal für eine Antwort und noch viel Spaß und große Ernten bei Deinen Pilzzuchten.
    Viele Grüße,
    Tuppie

    Und dann war das Rätsel zunächst für die blutigen Anfänger... ts, ts, ts.
    Ich habe versucht, etwas mit den Lamellen und den besonderen Merkmalen anzufangen, aber irgendwie fehlt mir da der Rest vom Hut. Darf ich eigentlich noch mal?
    Schöne Grüße,
    Tuppie

    Hallo!
    Ich finde rhiannons Idee echt gut... ich habe leider auch keine echte Ahnung. Ich tu trotzdem mal einen Schlag: vielleicht ist es eine weiße oder Albinovariante von z.B. Breitblattrübling oder Grauer Streifling...
    Schöne Grüße,
    Tuppie

    Hallo!
    Dann will ich mich auch mal erklären: Der Name leitet sich von dem englischen Kosenamen für Rothaarige her, Tuppence. Das wiederum entstand aus dem Wort Two-Pence, was eine Kupfmünze ist...
    Vor vielen Jahren meldete ich mich mit diesem Namen in einem Schweizerischen Chat an, und dort nannte mich eine der Foristinnen immer Tuppie, das gefiel mir dann noch besser.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Bianca!
    Erst einmal herzlich willkommen von einem anderen Newbie.
    Ich komme aus Wetzlar, nicht um die Ecke,aber auch nicht so ganz weit weg...
    SchöneGrüße,
    Tuppie

    Hallo zusammen!
    Ich war heute wieder mit meiner Tochter im Wald unterwegs, die Sonne schien und ringsum fielen Bucheckern und Eicheln aus den wipfeln. Es war so romantisch... deshalb hier auch noch ein Gedicht zu den Bildern, ich finde es passt.
    Liebe Grüße,
    Tuppie


    Friedrich Hebbel
    Herbstbild


    Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
    Die Luft ist still, als atmete man kaum,
    Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
    die schönsten Früchte ab von jedem Baum.


    O stört sie nicht, die Feier der Natur!
    Dies ist die Lese, die sie selber hält,
    Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
    Was vor dem milden Strahl der Sonne fällt.








    [hr]
    Hallo Anna!
    Danke für das Lob, ich kann es nur zurückgeben und danken für Deine grandiosen Bilder, zum Teil mit so einer stillen Poesie, sehr schön!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo!
    Ich hoffe, meine Frage ist hier beim Gallenröhrling auch ok...
    Dieses schöne Exemplar wurzelnder Bitterschwamm fand ich dieses Jahr. Eine Leckprobe ließ mich aber zweifeln, es schmeckte überhaupt nicht bitter. Aber: nach einer gründlichen Erhitzung war das Gallenbittere zu schmecken, und zwar deutlichst!
    Gibt es das auch beim Gallenröhrling, dass der bittere Geschmack zunächst nicht vorhanden ist, sich dann aber durch Zubereitung herausstellt?
    Schöne Grüße aus Hessen,
    Tuppie


    Hallo Caro!
    Schön, dass Du mit dem Kleinen unterwegs bist. Ich finde, das ist unbezahlbar! Ich war heute Nachmittag mit meiner Tochter und ihrer Freundin im Wald, beide sechs Jahre. Wir hatten einen Heidenspaß zusammen.
    Schöne Grüße aus Hessen,
    Tuppie

    Hallo Günter!
    Natürlich darfst Du auch, Mädchen sind da gar nicht so... aber Spaß beiseite, meine Tochter ist 6 Jahre alt, und als sie den Pilz sah, war sie ganz verzückt. Meine Kleine ist ein echtes Törtchen, sie liebst alle Scahttierungen von pink, rosa, lila und co... ;o)
    Schöne Grüße,
    Tuppie

    Hallo Zusammen!
    Dann möchte ich doch mal den echten "Mädchenpilz" posten, den ich mit meiner Kleinen zusammen gefunden habe... ich finde die Farbe echt verschärft.
    Schöne Grüße,
    Tuppie



    [hr]
    ... und gleich noch drei...
    Schöne Grüße,
    Tuppie