Ich glaube die Schiedrichterpfeife benutzt Mausmann nur, wenn er ne Schwalbe sieht.
Beiträge von Fips
-
-
Veilleicht hatte ich ja auch einen ähnlichen Gedanken, Mausmann?. Meine erste Idee:
Was hat Heinz Erhardt sich gedacht
als er den Ritter Fips gemacht,
und ihn dann auch gleich sterben lies?
Das war ja wirklich ganz schön fies!Sein Werk war stets nach mei–˜m Geschmack,
voll Hintersinn und Schabernack,
doch Fipsens Tot musst–˜ doch nicht sein,
nun sind im Himmel sie vereint.Ich glaub Ich geh zu Heinzens Grabe,
mit dem Gedicht als letzte Gabe,
dann leg ich mich ins Gras daneben,
ein Fips ist tot, einer darf Leben–¦ -
Der Pantherpilz
Ein Kuhröhrling graste im Gras,
wobei er dann die Zeit vergas,
und zu spät merkte die Gefahr:
der Pantherpilz war plötzlich da.Ganz ähnlich ging–˜s dem Mäuseschwanze;
als er vor seinem Häuschen tanzte,
fiel er dabei halb in Trance-
der Pantherpilz nutzte die ChanceUnd erst die arme Krause Glucke,
die er im Ganzen runterschluckte,
und all die vielen armen, toten,
aufgefress–™nen Hasenpfoten.Oder der halbe Spechttintling,
der noch aus seinem Maul hing,
ihm ging es wie dem Igelstäuber,
ein leichtes Opfer für den Räuber.So war schnell (mangels Gegenwehr),
der Panther satt und der Wald leer,
und als der Mensch kam fand er:
nur einen fetten Panther.Der wurd gepflückt und mitgebracht,
dann wurde Soße draus gemacht,
für Schweigermutti als Geschenk,
ein Schelm wer böses dabei denkt. -
Wahnsinnig gelunge Huldigung!
Sich da solche Mühe zu geben zeichnet Björn und Mitstreiter als gute Verlierer aus. Respekt!
Und es ist wirklich witzig!
Fair gespielt, fair entschieden und fair beglichen. Ganz stark.Gruuz
Fips -
Ich nehme meinen Korb mit ner Flasche Wasser mit und hab n Taschenmesser dabei.
Manchmal auch meinen großen Wanderstab, gleichzeitig als Spinnennetzabwehr, Wildschweinspieß und Gehhilfe zu gebrauchen. Und ne Schirmmütze o.ä. hab Ich immer auf.Nimmt hier eigentlich niemand Literatur mit? Wenn Ich eine schöne Exkursion mache, dann kommt ein Büchlein mit. Nur mal schnell n paar Maronen sammeln mache Ich ohne.
Gruuz
Fips -
Hallo Zusammen,
mir ist beim lesen dieses Threads ein Artikel aus dem letzten Tintling (93, Ausgabe 2/2015) eingefallen, da ging es um Heilpilze. Geschrieben wurde der von Hans-Heinrich Kunde, dessen Portrait sich auch durch googeln bei passion-pilze-sammeln o.ä. findet.
Aus eigener Erfahrung oder Kenntnis kann Ich hier leider nichts beitragen. Dementsprechend kann Ich Herrn Kundes Artikel leider nicht bewerten, aber spannend fand Ich den. Da stand glaub ich auch ne emailadresse dabei, falls man den Herren anschreiben möchte.
Bester Gruuz
Fips -
Och, nur 5 Stimmen bei so schönen Werken. Schade!
Hans: herzlichen Glückwunsch! Dein super Beitrag ist wirklich ein würdiger Sieger!
Gruuz
Fips -
Hi Mausmann,
da past man maleine Woche nicht auf und schon schleppst du hier Steinpilze an. Gibts ja wohl nicht! Herzlichen Glückwunsch auch zu deinen weitren tollen Funden!
Jetzt möchte Ich auch mal endlich in wieder den Wald. Das soll dann so werden, wie in deinem Bericht...
Bester Gruuz
Fips -
Hi,
lese gerade nach Abwensheit diesen Beitrag. Sehr cool. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für die tollen Bilder und den greifbaren Spass!!
LGruuz
Fips -
Hey Alex,
da haben wir was gemeinsam... Ich habe heute nacht geträumt, dass Ich die ersten Flockis fand, natürlich sehr viele und alle Größen, aber leider waren die alle matschig. Ich habe mich nämlich gestern noch mit Freunden unterhalten, ob die alle Ihre Pflanzen bereits in den Garten stellen (u.a. einen kleinen Olivenbaum im Topf) und die haben mir gesagt, dass sie lieber noch warten, weil es nachts noch bis 2 Grad kaltwerden kann.
So habe ich meinen Wunsch nach Flockis mit meinen Sorgen um Nachtfrost im Traum wohl verarbeitetAch so: zum Schluss meines Traumes habe Ich noch 5 kleine, feste Flockis gefunden. Zu Hause waren die dann aber irgendwie weg.
Jetzt freu ich mich schon richtig auf den Wald...
LGruuz
Fips -
...Raumschiff Erde wird geentert ! Jetzt gerade !...
...Plötzlich drang ein lautes Geräusch an Mausmanns Ohr: "Rrrrriiiiingg!!"... Er brauchte etwas um zu begreifen, dass sein Wecker erneut klingelte. Nanu, da war er wohl nach dem ersten Klingeln wieder eiungeschlafen und hatte alles nur geträumt. Puuh! Glück gehabt. Jetzt aber schnell auf zur Arbeit!
EndeDankedanke, den Preis senden Sie bitte nach Fipsenhausen
-
Hallo Mausmann,
das ist ein super Anfang, aber mir ist es zu umfangreich, um es angemessen weiterzuschreiben... Hab mal angefangen und nach zwei Seiten war ich immer noch in der Einleitung... das wär n Roman geworden, da hab ichs schnell gelassen.
Ein Preis wäre mir übrigens völlig egal. Entweder man hat ne super Idee und Lust oder eben nicht.
Aber es wäre doch schön, wenn du es weiterschreiben könntest. Bei dem Anfang! Ich kauf das Buch dann auch
LGruuz
Fips -
Sonntag wird hoffentlich der perfekte Sonntag...
-
Jaaaa!
Sauber!
Hans, du hast das letztes Jahr ganz hervorragend gemacht, ich halte mir den Termin frei und wäre gern wieder dabei.bester Gruuz
Fips -
Ah, die Würfel sind gefallen, sehr gut.
Safran: Ich bräuchte auch noch mal ne Info zur Unterkunft, damit ich meine Anreise am besten planen kann.
Ich bin leider die gesamte Wioche bis Freitag abend auf Messe und kann wahrscheinlich erst Samstag dazustoßen. Miturlauben ist bei mir somit leider ausgeschlossen...
Lieber Gruuz
Fips -
Oh ja, Mausmann, sehr gute Bilder, ich freu mich schon auf Sonntag
Diesen Monat gibts nur Sieger. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, für wen Ich stimmen soll. Am besten man liest sich alle Beitrage noch 3-4 mal durch.
Moooment...
...bringt mich auch nicht weiter. Aber macht Spaß!
Lieber Gruuz
Fips -
Hallo Safran,
erstmal hoffe Ich sehr, dass es dir wieder gut geht! (wegen Krankenhaus und so...).
Dann sehe Ich es wie Mausmann; die Wälder klingen spannend und genug Platz zum Schlafen und Beisammensein gibt es auch. Ich finde das klingt sehr vielversprechend.
Je eher wir uns entscheiden, umso einfacher wird die Planung für jeden.
Lieber Gruuz
Fips -
Tolle, Tour, das hat sich ja richtig gelohnt! Glückwunsch zum Morchelfund. Leider konnte ich bei euch nicht mitgehen, keine Zeit... Daher ein besonderes Dankeschön für den schönen Bericht, so ist man ja doch ein wenig dabei.
Bester Gruuz
Fips -
Hallo Dodo,
Nobi hatte mir den gleichen Pilz mal bestimmt und auch auf die Merkmale hingewiesen (beflockter Rand ist dann wohl stets papilionaceus).
Mein Beitrag hieß "Düngerling im Wald?", falls du da nochmal vergleichen möchtest. Das Substrat bei mir war wohl fortgeschritten zersetzter Pferdedung. Das könnte bei dir ja genauso hinkommen.
LGruuz
Fips -
Also Hans, jetzt hast du das Zitat aber aus dem Kontext gerissen. Ich wollte damit ein großes Lob aussprechen! Bei deiner gebotenen Bandbreite frag ich mich, wie das alles aus einer einzigen Person raussprudeln kann?
Ich bin ja besser im reinsprudeln.
Also; egal ob Hans oder nochn Pilz, das sind ja beides geniale Köpfe! Du bist mein Lieblings-Duo.Und Dodo, ab jetzt musst du dich bitte immer trauen!
Man kann ja die Werke garnicht wirklich vergleichen, das ist doch das schöne. Jeder ist individuell, da ist nichts mehr oder weniger berechtigt. Ich jedenfalls freue mich über jeden Beitrag hier.Lgruuz
Fips -
Hallo Zusammen!
Mensch Hans, du bist doch eine dissoziative Poetenpersönlichkeit, will sagen: da schreibt doch mehr als einer in deinem Kopf an den Werken! Wieder mal sehr gut, sehr individuell und herrlich ausgedacht. Und eben wiedermal ein neuer Stil. Madonna erfindet sich ja auch alle paar Jahre neu, aber bei der geht die Entwickluing in die falsche Richtung. Bei dir gehts ja steil bergauf. In der Vielfältigkeit stehst du allein, da kommt keiner mit. Richtig gut.
Und Dodo, einfach herrlich aus dem Leben gegriffen. Da werden sich bestimmt einige wiedererkennen! Was will man auch machen, die guten Vorsätze sind ja da, man bewegt sich und dann... genau sio wie dus schreibst. Klasse!
LGruuz
Fips -
Hi Mausmann,
die Videos von Charly finde ich auch super, wir könnten den tatsächlich gerne fragen...
Ich hätte auch großes Interesse an einem der beiden Tage bei Safran suchen zu gehen. Beide Tage werde ich nicht schaffen, es sei denn die Touren sind auch für 5 jährige geeignet. Ich bin in der Woche vorher beruflich unterwegs und werde bei mir nicht probegehen können. Darum kann ich mich zu Hause auch nicht beide Tage abmelden, bin ja schon froh wenn Ich zu Hause überhaupt wiedererkannt werde...
Aber durch den Wald gehen geht ja immer irgendwie.
Wir können es gerne bei Buchholz machen und dann bei mir im Garten Grillen, es handelt sich um ein paar qm Reihenhausgarten. Ich besitze 12Stühle (drinnen+draußen), aber dafür einen Kühlscharnk nur für Getränke. Pilzfreunde sind mir stets sehr willkommen!
Hamburg HBF bis Buchholz HBF sind mit dem Metronom (Bahn) ca. 20 Minuten. Wir bräuchten aber auf jeden Fall Autos, um in den Wald zu kommen. Ich hab eins.
Ich denke mal Black Lino meldet sich hier auch noch, ich bräuchte schon seine Unterstützung. Dann wären wir aber immerhin zwei Ortskundige. Wir haben mehrere Wälder in der Umgebung, im Prinzip gilt: je näher am Ort, desto höher frequentiert. Die Wälder etwas weiter draußen sind da besser, allerdings kommt man dann schnell ans NSG / Naturpark Lüneburger Heide und da ist alles verboten, es sei denn man ist ne Heidschnucke.
Ganz günstig ist hier, dass man auf kleinerem Raum verschiedene Waldtypen findet: älteren Buchenbestand, Fichtenmono, Mischwald mit Gewässer und Richtung Naturpark geht es dann mit dem Heideboden los, üblichersweise sandig, Birken, Heidelbeeren. Der Chaga fühlt sich hier wohl, die Landschaft ist ja quasi eine lauwarme Variante von Sibirien.Ach so: neben dem Waldgang finde ich auch die Gemeinschaftlichkeit schön. Daher biete Ich Haus und Garten sehr gerne an, ich koch auch gerne und darf abends lange aufbleiben. Nur würde ich das dann gerne in einem gemütlichen Rahmen halten. D.h. wenn wir 10-15 Leute sind, die Ich dann großteils auch aus dem Forum kenne, finde ich das super. Wenn sich deiner Erfahrung nach kurz vor Anpfiff nochmal weiter 20 Leute anmelden, dann wirds irgendwann n bisschen eng im Garten, auf dem Grill und im Kühlschrank. Für so einen Fall empfehle ich eine Tour, die an einem Landgasthaus endet.
Übernachten ist so ne Sache.. Ich hab n unordenlichen Keller, aber ne große gemütliche Matratze. Und wenn mein Kleiner bei mir schläft, hätte ich noch n Hochbett (zwei Etagen) im AngebotJetzt höre ich erst mal, wie hier so die Stimmung ist. Wenn es Buchholz wird, dann mache ich nochmal n besseren Plan.
Gruuz
Fips -
Hallo Joli,
ich finde deinen Bericht sehr schön und total interessant. Auf deinen Bildern präsentiert sich Litauen wunderschön.
Aber ganz außergewöhnlich finde Ich deinen Einsatz für den Naturschutz. Es zeigt, dass auch ein(e) einzelne(r) was bewegen kann und gerade das glaubt man ja heute kaum. Herzlichen Glückwunsch, dass deine Bemühungen mit Erfolg gekrönt wurden und auch, dass du nun als Finderin verewigt bist! Ganz, ganz stark! Ich wäre super stolz.
LGruuz
Fips -
Hi Hans,
endlich ne gute Karte, spannend! klasse, danke!
Gruuz
Fips -
Schwips in Fina aka Fips in China
Als Ich einst in China war
hatt–˜ Ich ne Diät geplant
denn Entenkopf und Hühnerfuß
klangen nicht nach HochgenussAm Sonntag bin Ich angekommen
wurd–˜ mit ins Restaurant genommen
es wurde reichlich aufgetischt
Gemüse, Fleisch und frischer FischErst zierte Ich mich wie ein Mädchen
und stocherte mit meinen Stäbchen
dort in dem Unbekannten rum
dann steckte Ichs mir in den MundEs folgten reinste Explosionen
an unterschiedlichen Aromen
ich nahm mir immer wieder nach
und dauernd wurde neu gebrachtEgal was kam, es schmeckte gut
so fasste Ich mein–˜ ganzen Mut
und hab–˜ mal genau hingesehn
was ich da wohl so zu mir nehmGemüse gabs in allen Sorten,
Gewürze von entleg–˜nen Orten,
Fleisch von unbekannten Tieren
auch Magen, Lunge, Herz und NierenDazu das Beste aus dem Meer
und den Rest gleich hinterher
Muscheln, Fische, Krebse, Quallen
Seegurken, Schwämme und KorallenDoch auch im Wald sind sie gewesen,
denn Pilze mögen die Chinesen,
man setzte mir das Judasohr
ganz frech als –žChina-Morchel–œ vorGerade wollte Ichs erklären
da sollte Ich mein Glas schnell leeren
man gab mir Baijiu und rief –žgan bei–œ
der Reisschnaps macht echt ganz schön breitSo blieb das Judasohr ne Morchel
und Ich bin ins Hotel getorkelt
meine Diät hat nicht geklappt
denn China war ganz mein GeschmackUnd die Moral von der Geschicht:
–žrichtig–œ und –žfalsch–œ gibt es hier nicht
Ich hab die Fremde sehr genossen
und war am Ende schwer besoffen