Ritterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

  • Hallo zusammen,


    heute im Fichtenwald waren sehr viele von diesen Pilzen zu sehen - einige von ihnen hatten einen sehr großen Durchmesser, bestimmt 30 cm. Habe beim Foto zum Vergleich meine e-zigarette mit hingelegt. Es gibt sie von groß bis klein, meistens an Baumstümpfen, aber auch frei mitten im Wald,, aber immer in Gruppen. Nach einer Stunde googeln bin ich so schlau wie zuvor - nämlich ich weiß gar nichts über diese Pilze.... :rolleyes:
    Freu mich auf Antworten!

  • Hallo Uschi !
    wenn Du den morgen mal näher unter die Lupe nimmst achte mal darauf ob er nicht einen samtigen schwarzen Stiel hat .
    Ich vermute einen Samtfusskrempling Paxillus atrotomentosus , und bin mal gespannt auf die Auflösung :)
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo,


    bingo - ich glaube, es ist ein Samtfußkrempling. zeige nochmal ein foto und das ergebnis meiner pilzwissenschaftlichen Studien!
    Vielen Dank!


    - Durchmesser des Hutes - von 5 cm bis 30 cm
    - Länge des Stiels - von 2 cm bis 8 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers von 5 cm bis 15 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) - trocken, glatt
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt - keine
    - Geruch - eigenartiger geruch, zuerst pilzig, dann aber eine merkwürdige Unternote
    - Standort, Bäume in der Nähe Fichtenwald, Baumstümpfe
    - Geschmack - eigentlich keiner, die großen wollte ich nicht testen...