Erste Pilzzuchtversuche 4 Arten

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poseidon.

  • HI!
    hab heute meinen ersten pilzzuchtversuch begonnen..
    Habe 4 Apfelbaumstammstücke geimpft, jeweils mit Zitronenpilz-, Austernpilz-, Toskanapilz- und Kräuterseidlingdübel..
    Die dübel waren total durchwachsen.. denke mal das macht nichts oder?
    vom durchmesser her sind die baumstämme ziemlich dick.. (ca.25cm) weswegen ich die komplette packung in die stamme geimpft habe..die löcher habe ich mit lehm verschlossen


    Nun zu meiner eigentlichen frage: ich habe die stämme in gelbe säcke gepackt und verschlossen... hab ziemlich viele löcher in den gelben sack reingemacht.. war das richtig oder sollte ich noch nen gelben sack drüber stülpen? desweiteren hab ich die stämme in einen großen blumentopfunterteller gestellt das sich wasser sammeln kann(hatte vor sie alle 3-4 tage mal mit wasser zu bespritzen..) unten habe ich ebenfalls den gelben sack eingeritzt sodass der stamm mehr oder weniger in etwas wasser stehen kann.
    habe die stämme hinter unseren hasenstall gestellt.. zwischen nadelhecke und hasenstall.. also total schattig


    wär auch noch cool wenn ihr mir zu den evrschiedenen pilzarten tipps geben könntet.. falls euch da was einfällt


    vielen dank im voraus!
    grüße robert


  • HI!
    hab heute meinen ersten pilzzuchtversuch begonnen..


    willkommen bei den Experimentierfreunden
    grüss dich Robert,

    Zitat


    Apfelbaumstammstücke geimpft
    ...
    ...weswegen ich die komplette packung in die stamme geimpft habe..die löcher habe ich mit lehm verschlossen


    soweit alles ok.


    Zitat


    Nun zu meiner eigentlichen frage: ich habe die stämme in gelbe säcke gepackt und verschlossen... hab ziemlich viele löcher in den gelben sack
    habe die stämme hinter unseren hasenstall gestellt.. zwischen nadelhecke und hasenstall.. also total schattig



    einfacher waere es, die Stämme liegend einzeln in alte Tücher oder Pappe zu packen, leicht feucht zu machen und in (auch Loch-) Säcke zu packen, dann genügt wohl 1 mal pro Woche nachzuschauen ob noch alles feucht ist. ggf mit Beregner nachbessern. besnders bei der aktuellen Dürre.
    Staunässe und kalte, nasse Füsse würde ich vermeiden


    wenn der Stamm vollkommen durchwachsen ist, in 2-3 Monaten, ins Erdreich schattig aufstellen,


    Zitat


    wär auch noch cool wenn ihr mir zu den evrschiedenen pilzarten tipps geben könntet.. falls euch da was einfällt



    besuch mal pilze.html

  • hab die stämme vor ner woche, wie empfohlen, in nasse tücher eingewickelt.. jeweils 2 in 1 nasses bettlaken und dann in nen großen dunkelblauen sack gesteckt.. löcher rein und bei uns ins gartenhaus (in dem es nicht zu heiß ist.. denn es steht unter einem großen kirschbaum) gestellt..


    Hab heute mal nachgeguckt.. und es scheint ganz schön feucht darin zu sein.. also ich hab die tücher vor ner woche echt richtig ausgedrückt.. waren nicht zu feucht.. aber als ich den sack aufgemacht habe um zu gucken, wars so nass das in der innenseite des sackes sich wassertropfen gebildet haben..
    is das optimal oder muss ich irgendwas ändern? hab mal vorsichtshalber noch mehr löcher in die säcke gemacht.. dachte das es evtl zu wenige waren und das wasser nicht raus konnte..
    hab halt eben angst vor schimmelbildung


    und was ich noch wissen wollte.. hat das irgend nen zweck die holzstämme liegend zu lagern? stehen bei mir nämlich


    danke im voraus :D
    grüße robert


  • hab die stämme vor ner woche, wie empfohlen, in nasse tücher eingewickelt.. jeweils 2 in 1 nasses bettlaken und dann in nen großen dunkelblauen sack gesteckt.. löcher rein und bei uns ins gartenhaus (in dem es nicht zu heiß ist.. denn es steht unter einem großen kirschbaum) gestellt..


    Hab heute mal nachgeguckt.. und es scheint ganz schön feucht darin zu sein



    hallo Robert,


    so soll es sein



    Zitat


    sich wassertropfen gebildet haben..
    is das optimal oder muss ich irgendwas ändern?


    alles ok


    Zitat


    hab mal vorsichtshalber noch mehr löcher in die säcke gemacht


    gib den Insekten und Schnecken nicht zu viele Türchen :snail:


    Zitat


    und das wasser nicht raus konnte..
    hab halt eben angst vor schimmelbildung


    in den Tüchern kann eigebtlich kaum Schimmel entstehen, und wenn, dann höchstens auf der Rinde der Stämme. die Brut wird dann von innen alles auffressen


    Zitat


    und was ich noch wissen wollte.. hat das irgend nen zweck die holzstämme liegend zu lagern? stehen bei mir nämlich


    ich kenne dazu keine eindeutige Meinung, es könnte sein, dass die Stämme liegend länger frisch = feucht bleiben, da möglicherweise bedingt durch die waagerechte Kapilarlage kein innerer Wassertransport nach unten erfolgt.- es ist ja nun Totholz, der Wasserhaushalt somit kaputt.


    hab bitte nun aber Geduld, es dauert ein Weilchen bis das nun durchwachsen sein wird. alle 2 Wochen mal Feuchte überprüfen. Zum Herbst gibts dann ein leckeres Pilzgericht.

  • Hallo


    Ich muss da mal nachfragen, wenn man:


    A: blutiger Anfänger ist, wo beginnt man und was besorgt man sich zuerst?( Lektüre oder einfach drauflos?)


    B: sollte man es erst mal probieren, ob man selbst sich eignet und sein Umfeld zum Pilze züchten


    C: gibt es da auch Möglichkeiten mit kleineren Mengen als mit 5Kg Anfängersets zu beginnen?


    D: und wo stellt man das dann hin? Luftfeuchtigkeit und Wärme usw


    Hoffentlich klingt das jetzt nicht zu problematisch!


    Karen


  • Hallo
    Ich muss da mal nachfragen, wenn man:
    A: blutiger Anfänger ist, wo beginnt man und was besorgt man sich zuerst?( Lektüre oder einfach drauflos?)


    lies die Beiträge und Infos hier, bei den Brut-Versendern und im Forum Kulturpilz, vielleicht hilft auch etwas meine Pilzseite.


    Zitat


    B: sollte man es erst mal probieren, ob man selbst sich eignet und sein Umfeld zum Pilze züchten


    starten und mit Geduld beobachten.



    Zitat


    C: gibt es da auch Möglichkeiten mit kleineren Mengen als mit 5Kg Anfängersets zu beginnen?


    ja, du kannst einen Fertigblock kaufen, der bringt in wenigen Wochen bereits Ergebnisse


    du kannst 1 Ltr Brut und etwas Strohpellets und 1 Pack Spanbriketts im Supermarkt kaufen als Substrat für wenig Geld. Beutel kannst du vorab weglassen, nimm kleinere 3-4ltr sterilisierte Blumenübertöpfe vom Supermarkt, die stehen meist als Abfall in der Blumenabteilung (NETTO)


    nimm erstmal einfache Typen Alljahres-Seitlinge, Shii

    Zitat


    D: und wo stellt man das dann hin? Luftfeuchtigkeit und Wärme usw


    zunächst reicht ein Raum mit 12-19 ° 80 %LF, kannst eine Folie hell drüberspannen. Licht ist nicht erforderlich, wenn vorhanden reicht ein kühler aber feuchter Keller ab 10 °


    ein Minigewächshaus halbschattig Zimmer, ( es ist gerade Winter) aber ohne Zentralheizung



    Hoffentlich klingt das jetzt nicht zu problematisch!
    [/quote]
    nein jeder muss durch die Anfänge



    viel Erfolg

  • Hallo und Danke


    aber ich weiß sooooo vieles nicht !
    Hängen geblieben bin ich beim Mycel,
    wann brauch ich das woher bekomme ich sporen (geht auchTK Pilz?)


    Kann man auch Kleintierstreu nehmen?
    Ich komme aus 'ner Kleinstadt aber Blumentöpfe die rum stehen neeee!
    Blumenerde aus der Tüte??????????????



    Für mich müsste es eine Schritt für Schritt Anleitung geben,
    richtig Idioten sicher !!!


    Ich glaube wenn ich jetzt weiter lese dann bin ich völlig durcheinander!!!!!!!!


    Pause


    Karen


  • Hallo und Danke


    aber ich weiß sooooo vieles nicht !


    grüss dich, Karen, dann fangen wir mal vorne an. :snail:


    [/quote='Karen' ]
    Hängen geblieben bin ich beim Mycel,
    [/quote]
    das ist das weisse Geflecht, vergleichbar mit Wurzeln von Unkraut- - igitt - was für ein Vergleich, das den Substratballen voll durchwuchen muss bevor es zu einer Fruchtung (Ernte) kommt



    Zitat


    wann brauch ich das woher bekomme ich sporen (geht auchTK Pilz?)


    Sporen kannst du zwar kaufen bei speziellen Laborversendern, oder aus sauberen, absolut frischen Pilzen selber herstellen, dazu empfehle ich dringend einen Ausflug in die Beiträge bei www.kuturtpilz.de, nix für Anfänger. siehe index.html und meine Tetxseite pilze.html --> BRUT


    geeigneter für Einsteiger sind fertige beimpfte Brut pilze.html#keller oder ein Zuchtballen, Fertigkultur. dies sind bereits fast ausgereifte Substatblöcke. Auf dem Foto k00.jpg.index.html links ist so ein Teil.
    pilzmännchen liefert sowas.


    ohne hier Reklame zu machen schau mal bei irw_list.4b41543334.html, da ist alles dabei um selber anzufangen. billiger würde es allerdings wenn du die Teile und gewünschte Brut sep. besorgst.
    bei der o.Firma gibt es die von mir bevorzugten Folienbeutel gelocht ab 1 Stück und auch saubere Strohpellets


    Zitat


    Kann man auch Kleintierstreu nehmen?


    ja, Stroh und Holz (kein Nadelholz!! gemischt (das muss aber penibel sterilisiert werden. in kleinen Mengen im Dampfdrucktopf. genaues auch auf meiner Pilzseite.


    Zitat


    Ich komme aus 'ner Kleinstadt aber Blumentöpfe die rum stehen neeee!



    ich wohne auf nem Dorf, bei den Märkten stehen diese Bottiche das ganze Jahr rum, Schrott. es sind die Transporttöpfe, in den die eigentlichen Pflanzenkontainer geliefert werden. sonst nimm irgendwas anderes kleine Putzeimer, Gurkengläser, oder alte saubere Tupperbehälter. die Deckel brauchen ei Loch und ein Filter, Verbanswattebausch oder doppelseitiges Klebeband mit Sterilberbandsstreifen aus dem Erstehilfekasten. einkleben und mit sterilieren. es geht auch mit Bratfolie, die muss autoklaviert werden und nach halber Wuchzeit mit ein paar wenigen Löchern versehen werden. Tiefkühlbeutel halten meist die Temperatur im Drucktopf nicht aus. wenn diese aber sauber=steril sind kannst du es damit versuchen.
    ich habe kürzlich Minikontainer bei Norma gefunden, 100gr, 250gr, 1ltr, 3lt. eine Sammlung ist nun als Universalbehälter in Gebrauch. die kleine absolut dicht, gut als Depot, die grossen haben Atmungsschlitze. zu besichtigen hier k01.jpg.index.html



    Zitat


    Blumenerde aus der Tüte??????????????


    brauchst du garnicht


    so, nun acker dich erstmal ohne Stress durch, schau auch in die Anleitungen der Brutlieferanten, da wird sicher einiges hilfreich sein.


    lass die Finger von den Angeboten und Fertigballen in den Gartencentren. die sind oft zu alt, falsch gelagert , und machen dir wenig Freude, das mehr an Porto lohnt sich.


    guck auch mal hier Pilzzucht.eu - Pilze züchten

  • Hi Pilzgarten,


    Ich ähmm...........:shy:
    Trau mich gar nicht mehr was zu schreiben
    Habe mich immer über die Lochtüten gewundert!:/
    Aber jetzt wird mir l a n g s a m einiges, aber noch nicht alles klar!:/


    Habe im Wald nach"Innerer Ruhe" gesucht und auch gefunden!:D


    Karen


    Also,................
    Jetzt muss ich mir erstmal Nährboden besorgen?!
    Dann Körnerbrut ansetzen,
    dann das ganze Zubehör, Zutaten usw.
    Das wird dauern!
    Aber l a n g s a m krieg ich den Durchblick!


    Danke



    lg Karen

  • Hallo Pilzgarten


    Also mal dumm gefragt(wie immer!):P


    Könnte ich für den Anfang sowas bestellen?



    Das Kombi-Set enthält 1 Liter Pilzbrut vom Austernpilz und 2,5 kg Strohpellets.
    Die Strohpellets weichen Sie nach Erhalt ca. 1 Woche in Wasser ein, dann füllen Sie diese mit der Brut in 2 große Kunststoff-Töpfe (Durchmesser oben ca. 24 - 26cm), stellen es warm auf (Zimmertemperatur ist günstig) und nach ca. 4 Wochen gibt es die erste Ernte.



    Denn das wäre erst mal 'ne Alternative,
    damit ich das System verstehe?!:rolleyes:


    lg Karen


  • ja, das ist ok, decke die Töpfe mit Kuchenfolie luftdicht ab, es bilden sich Kondenzweaasertropfen, das ist auch ok. wenn die Oberfläche weiiluch (Mycel) wird einpaar Löcher reinstechen. daerhaft leicht feucht halten


    TIPP:


    wenn du Brut hast, nimm davon 2 mal 1-2 Esslöffel, und leg das in kleine geschlossene Frischhalteboxen ins Kühlfach vom Kühlschrank, ca +4 °C (sauber steriliertes Werkzeug und Behäter)


    wenn das in 2-3 Wochen voll durchwuchert ist, umsiedeln mit etwas Getreide, dazu kannst du auch Rogen, Gerste, etc in die 250gr-Tüten vom Supermarkt nehmen,
    auf diese Weise lernst du ggf. wie man Brut selber vermehrt. vielleicht gelingt es sogar daraus im Januar eine neue Kultur zu machen.



    viel Erfolg.


    und BITTE, steril, steril, steril.

  • Hallo Pilzgarten


    Hast Du PN bekommen???????:shy:


    Noch habe ich sie nicht bestellt, denn davor habe ich auch angst, habe kein Desinfektionmittel, geht da auch wirklich Sagrotan?:/


    Und nen sterilen Raum?:worm:


    Wenn ich das Werkzeug in in einen Topf gebe der auf dem Herd steht (Feuer drunter)
    ist das doch auch steril oder?????
    Habe Einweghandschuhe muss ich doch auch haben?!


    Oh je Fragen über Fragen8|


    (Ehm, meine Mom habe ich schon überzeug!!)


    Karen

  • Hast Du PN bekommen???????:shy:


    ja Antwocht ist weg.


    Zitat


    Noch habe ich sie nicht bestellt, denn davor habe ich auch angst, habe kein Desinfektionmittel, geht da auch wirklich Sagrotan?:/


    ja


    Zitat


    Und nen sterilen Raum?:worm:


    nicht notwendig, sorge in der Küche für etwas Dampf, das bindet die rumfliegene winzigen Staubpartikel und damit Bakterien.
    nun leg auf der Arbeitsplatte ein altes Tuch oder Folie aus damit hinterher die Küche nicht wie ein Saustall wird. Darauf kannst du dann arbeiten.
    die Behälter mach sauber so gut es geht, Kleine im Drucktopf, grosse ggf mit Sagrotan, Marmeladengläser kommen bei mir in die Spühlmaschine und werden dann über Dampf befüllt.

    Zitat


    Wenn ich das Werkzeug in in einen Topf gebe der auf dem Herd steht (Feuer drunter)
    ist das doch auch steril oder?????


    nein, du erreicht nicht die 105–²
    tu das Werkzeug in einen Drucktopf, mind 105–² , damit werden alle Bakterien abgetötet. Normaler Topf mit Wasser kann nur 99–² max. je nach Luftdruck und Höhenlage des Wohnortes eher weniger.
    falls kein Drucktopf da, machs im Normaltopf 20min kochen, und rtauche anschliessend wenigstens die Löffel und Kleinbehälter etc in Sagrotan.


    Habe Einweghandschuhe muss ich doch auch haben?! kann nicht schaden, aber nicht zwingend wenn die Finger sauber sind.



    TIPP: Bei Fertigbrutpackungen!
    wenn du fertige Brut kaufst und die sterilen Beutel dazu oder in gereinigten eigenen Eimern, dann ist der Sauberkeitszwang nicht mehr ganz so erst. da reicht es, wenn wie bei einem Kuchen sauber gearbeitet wird.


    also übertreiben soll mans auch nicht.


    übrigens komme gerade aus dem Garten. da seit Wochen Trockeheit ist und viel zu warm, heute Fön bei 22–² hab ich mal wieder das Pilzbeet aufgemacht. und staunte nicht schlecht. es kommen tatsächlich an 3 Stumpen nochmal Trauben mit Austern, die Namekos sind inzwischen alle aufgegessen, es reichte für 2 volle Mahlzeiten und eine Pilzsuppe. Im Keller kommt ein Rosenseitling.


    Zitat


    (Ehm, meine Mom habe ich schon überzeug!!)


    prima